• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Retro-Special: Jedi Knight und seine Auswirkungen auf das Star Wars-Universum

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Retro-Special: Jedi Knight und seine Auswirkungen auf das Star Wars-Universum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Retro-Special: Jedi Knight und seine Auswirkungen auf das Star Wars-Universum
 
Bestes Retro-Special bisher. Schön zu sehen, dass es auch in der Redaktion noch echte Star Wars Fans gibt, die sich auch im EU ein wenig auskennen. In den 90ern hab ich ne Menge davon gelesen (Thrawn Trilogie, Shadows of the Empire, die X-Wing Reihe, Sturm über Tatooine uvm.), damals vor der neuen Trilogie war das Star Wars Universum einfach noch in Ordnung. Auch wenn die neuen Filme nicht schlecht sind ... das 90er Jahre EU ist in meinen Augen bei weitem besser, als alles, was George Lucas nach "Die Rückkehr der Jediritter" geschaffen hat.

Bei den alten Spielen merke man irgendwie auch, dass sich da tatsächlich Fans und Kenner des Star Wars Universums mit den Spielen beschäftigt haben. Klar wollte man auch Geld verdienen (wer will das nicht?), aber gleichzeitig steckte da so viel Liebe in diesen Spielen ... das gibt es heute nur noch selten.

Wenn ich mich da an das Leveldesign erinnere ... in einer Mission in "Mysteries of the Sith" konnte man eine komplette, 150 Meter lange CR90 Corvette (Leias Schiff in Episode 4) begehen inkl. Maschinenraum usw. Das ganze war natürlich grafisch nicht mit heutigen Spielen vergleichbar, aber es gab so viele Details, die den Levelaufbau glaubwürdig machten ... sowas ist mir 1000x lieber als massenhaft Post Process Shader, HD Texturen, Tesselation usw.

Dann noch diese teilweise riesigen Gebäude, die großen Treibstofftanks, die auch im Video zu sehen waren, 8T88s Frachtschiff Sulon Star (das zeppelinähnliche Schiff, das auch im Video zu sehen ist), das kurz vor Ende des Spiels abstürzt ... das war alles einfach noch richtig gutes Design, das auch wirklich ins Star Wars Universum passte. Manchmal vermisse ich die 90er wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal ein Rollenspiel in diesem Setting wünschen. So wie eine Mischung aus Jedi Academy und den The Elder Scrolls-Spielen, am besten noch mit Online-Modi.

Das EU nach den Filmen mag ich recht gern und würde es gerne öfter in Spielen bzw. in Filmen/Serien sehen.

Die ganze Zeit der alten Republik ist mir dagegen zu wenig echtes Star Wars, eher eine zweite-Wahl-Spielwiese für Autoren und Spielemacher die einfach irgendwas in Star Wars machen wollen ...
 
Ja, die 20 Jahre direkt nach die Rückkehr der Jedi Ritter sind so ziemlich die spannendsten in der gesamten Timeline. Da gibt es einiges an Material was eine Versoftung oder Verfilmung verdient hätte. Allem voran Timothy Zahn's Werke. Ich würd zu gern einmal einen Großadmiral auf der Leinwand erleben...
Und die X-Wing Reihe wäre super Material für ne Fernsehserie. Schätz mal das bleibt alles nur Wunschtraum, erstmal hoffen auf 1313.
 
Da kann ich nur Zustimmen. Die VBücher vomn T. Zahn sind mit die besten. Leider passt die Story mt den Jediklonen nicht mehr in das von Lucas (leider) geänderte Story. Die Klonkriege waren originär nämlich Kriege von den Jedi´s gegen Ihre eigenen Klone.
 
Da kann ich nur Zustimmen. Die VBücher vomn T. Zahn sind mit die besten. Leider passt die Story mt den Jediklonen nicht mehr in das von Lucas (leider) geänderte Story. Die Klonkriege waren originär nämlich Kriege von den Jedi´s gegen Ihre eigenen Klone.

nein, das Stimmt nicht ganz, im Prinzip (mit Hinblick auf EP2.) hätten Quasi die Kaminoaner von sich aus den Krieg angefangen bzw. die Klonmeister, aber ich glaube nicht das da jemals von Jediklonen die Rede war bzw. dass das Funktioniert hätte, weil die Klone ohne Ysalamiri bzw. die durch ein Macht-Phänomen Gaga werden siehe TFU 2 oder: Thrawn-Spoiler:
Joruus und Luuke
wodurch das zumindest zum Teil noch im Kanon ist

Aber so ganz stimmt das ja auch nicht, das es außer den 2 Sith keine anderen Machtnutzer im Dienste des Imperiums stehen, siehe Ventress z.B.
Und auch so das es zur Zeit von ROTJ nur noch einen Jedi gibt hat man ja eh so aufgeweicht und eigentlich in ROTS hin dazu geändert, das es nur mehr wirklich einen offen auftretenden Jedi gibt, siehe die Szene im Jedi Tempel
Wobei es interesant wäre, was rauskommen würde, würde man den Zähler nach ROTJ auf Null setzen und die Geschichte nochmal ablaufen lassen, also mit dem Wissen das es da in der Galaxies noch viele andere Jedi gibt, die Luke da nicht 5 Jahre Lang als Nulpe da rumeiern lassen (was aber auch wieder relativ abgeändert wurde, siehe z.B. X-Wing: Die teuflische Falle)
Hmmm, wär eigentlich auch mal ne Idee für ein Reboot, einfach mal alle Bücher, Spiele, Kurzgeschichten und Comics die nach ROTJ spielen nochmal zu schreiben und rauszubringen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das waren noch Zeiten, als ich damals Dark Force gespielt habe, sowie Jedi Knight.
Vor allem hatte Jedi Knight einen sehr hohen Spielerischen Anspruch.
Es wurde sogar wie damals üblich in einer Großen und schönen Papbox geliefert, mit einem sehr dicken Handbuch, in dem noch Storys der einzelnen Boss Gegner Standen.
Wobei ich mich so richtig nur noch an den einen erinnern kann, der keine Beine mehr hatte und sich mit Hilfe der Macht fortbewegte.

Aber diese schöne Zeit ist nun leider vorbei.
Wobei man den meisten Leuten ja auch keinen Vorwurf machen kann, wenn man eben in diese Zeit der Games hineingeboren wird und eben nichts anderes kennt als COD und BF sowie SP Spiele die maximal 5 Stunden dauern, warum soll man sich da auch beschweren haha[FONT=&quot][/FONT]
 
nein, das Stimmt nicht ganz, im Prinzip (mit Hinblick auf EP2.) hätten Quasi die Kaminoaner von sich aus den Krieg angefangen bzw. die Klonmeister, aber ich glaube nicht das da jemals von Jediklonen die Rede war bzw. dass das Funktioniert hätte, weil die Klone ohne Ysalamiri bzw. die durch ein Macht-Phänomen Gaga werden siehe TFU 2 oder: Thrawn-Spoiler:
Joruus und Luuke
wodurch das zumindest zum Teil noch im Kanon ist

Aber so ganz stimmt das ja auch nicht, das es außer den 2 Sith keine anderen Machtnutzer im Dienste des Imperiums stehen, siehe Ventress z.B.
Und auch so das es zur Zeit von ROTJ nur noch einen Jedi gibt hat man ja eh so aufgeweicht und eigentlich in ROTS hin dazu geändert, das es nur mehr wirklich einen offen auftretenden Jedi gibt, siehe die Szene im Jedi Tempel
Wobei es interesant wäre, was rauskommen würde, würde man den Zähler nach ROTJ auf Null setzen und die Geschichte nochmal ablaufen lassen, also mit dem Wissen das es da in der Galaxies noch viele andere Jedi gibt, die Luke da nicht 5 Jahre Lang als Nulpe da rumeiern lassen (was aber auch wieder relativ abgeändert wurde, siehe z.B. X-Wing: Die teuflische Falle)
Hmmm, wär eigentlich auch mal ne Idee für ein Reboot, einfach mal alle Bücher, Spiele, Kurzgeschichten und Comics die nach ROTJ spielen nochmal zu schreiben und rauszubringen :B
Och nö. Das x-malige Rebooten bei den Comics nervt schon. Es würde doch reichen mal ordentlich zu kategorisieren in:
- 'Original' (Filme),
- 'Expanded U.' (zusätzliche Inhalte, die mit den Filmen zu 100% kompatibel sind.
Idealerweise sollte deren Stoff von George Lukas abgesegnet sein.)
und
- 'Alternative Universe'. (also nicht kompatible Ereignisse, die Neuinterpretation ermöglichen
und neue oder andere Ereignisse in einem Paralleluniversum zum restlichen (normalen) SW-U darstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich da an das Leveldesign erinnere ... in einer Mission in "Mysteries of the Sith" konnte man eine komplette, 150 Meter lange CR90 Corvette (Leias Schiff in Episode 4) begehen inkl. Maschinenraum usw. Das ganze war natürlich grafisch nicht mit heutigen Spielen vergleichbar, aber es gab so viele Details, die den Levelaufbau glaubwürdig machten ... sowas ist mir 1000x lieber als massenhaft Post Process Shader, HD Texturen, Tesselation usw.

Dann noch diese teilweise riesigen Gebäude, die großen Treibstofftanks, die auch im Video zu sehen waren, 8T88s Frachtschiff Sulon Star (das zeppelinähnliche Schiff, das auch im Video zu sehen ist), das kurz vor Ende des Spiels abstürzt ... das war alles einfach noch richtig gutes Design, das auch wirklich ins Star Wars Universum passte. Manchmal vermisse ich die 90er wirklich.

Da hast du völlig recht.
Ich denk mir, durch das Leveldesign haben die Spiele es einfach besser geschafft eine glaubwürdige Welt aufzubauen. Die Gebiete waren offener und man konnte ein bisschen erkunden. Es war also eine kleine, künstliche Welt, in der alles an seinem Platz war. Dazu hatte man ja durch die Jedi Kräfte zum Teil extra Bewegungsfreiheit, und ein großes Arsenal an unterschiedlichen Waffen. Also wenn man einen Stormtrooper mit der Macht in einen Abgrund geschubst hat, hat es sich einfach "echter" angefühlt, als wenn da steht "Drücke A um deinen Gegner in den Abgrund zu schubsen".
Wenn man mit dem Machtsprung eine Abkürzung nehmen konnte war es auch cool, weil es eben wirklich eine Abkürzung war. Hätte man den Sprung bis zu der Stelle nicht so weit ausgebaut, hätte man einen anderen Weg nehmen müssen.
Die neueren Spiele bauen nur eine Fassade auf, da man durch den linearen Levelverlauf nie so wirklich das Gefühl bekommt sich in einer Welt zu bewegen, sondern sich immer nur fragt "Wo führt mich das Spiel als nächstes hin?"
Entscheidungen werden dann immer für den Spieler klar gekennzeichnet, mit Onscreen Text oder so, was in den älteren Spielen noch ganz natürlich in den Spielverlauf eingebunden war.

Der neue Teil wird vielleicht wieder etwas weg von den Jedis, mehr hin zu Raumschiffen und Blastern usw. gehn, aber solang das Leveldesign so linear und durchgescriptet bleibt, und man sich wie auf Schienen durch das Spiel bewegt, kommt von dem alten Spielgefühl denk ich auch nix zurück.
 
Ich weiß noch, wie unglaublich lang die Level von Jedi Knight Jedi Outcast 2 waren.
Habe ich bis jetzt in keinem anderen Spiel mehr so wiederempfunden.

Dieses Design, an einem unscheinbaren Ort zu beginnen, und dann Schritt für Schritt immer mehr dieser komplexen und immer größeren Welt zu erkunden, blieb mir bis heute unheimlich positiv in Erinnerung. Das Designkonzept konnte so auch verblüffend gut von der heute so unbeliebten schlauchartigen Levelstruktur ablenken.
Es war nie langweilig durch die abwechslungsreichen Settings, in die man immer tiefer eintauchte und so zu einem Teil der Welt wurde. Einfach fantastisch.

Jedi Knight Jedi Academy machte was die Komplexität der Level anging schon Rückschritte. Dafür waren die Schwertkämpfe, die Settings und die Levelstruktur abwechslungsreicher, knackiger und deshalb immernoch Weltklasse.

Die Industrie hat meine Gebete an die gewünschten Fortsetzungen zu Max Payne, Hitman, C&C Generals bisher erhört. Nur ein neues Jedi-Knight steht immer noch in den Sternen.;(
Absolut unverständlich, hat man mit dieser Reihe doch qualitativ und medial größten Erfolg gehabt.
 
Schade, dass ich die 90er nicht aktiv miterlebt habe :(

ja selbst schuld, was kiffste auch soviel ;)

Wobei in einer meinen ersten PCGs war noch der Test mit dem Dark Forces 2 Addon drin, mit Mara auf dem Cover und naja, das Ding ist ja halt, das in den neunzigern die PCs noch so viel teuerer waren als heute
 
werd demnächste nochmal die alten games wie dark forces oder mysteries of sith in angriff nehmen. fand die fantastisch und selbst heute machen mir die games noch irre spass...
aber erstmal sind noch syndicate und doom dran ;) (noch bin ich bei den games aus 1994^^)
 
der kiffen kommentar einfach nur zum wegschmeissen^^
aktiv hab ich die neunziger selbst nich miterlebt weil ich da grad aussem krabbelalter rauskam aber im nachinein habe jk3 zuerst gedaddelt, dann den zweier und ja dark forces df 2 und mots hinterher und die waren hammer, hab auch bei 1313 an dark forces denken müssen^^
 
Jedi Knight, da kommen Erinnerungen hoch. Und der gedanke das man alt wird. *g*
Dark Forces war ja schon Kult, Jedi Knight dann die Krönung.
Leider kam es nie auf Deutsch herraus da ja der Vorgänger indiziert wurde.
Schade auch das das AddOn: Mysteries of the Sith keine Film-Zwischensequenzen mehr hatte. Dafür aber zum ersten mal farbige Licheffekte. :)
Die Grafik geht heute allerdings garnicht mehr, da habt ihr mit eurem Video meinen Weichzeichner namens Erinnerungen ausgetrickst.
Jedi Knight 2 geht dagegen heute noch, es hatte sogar noch einen ähnlichen Anspruch ans Gameplay, sprich Rätsel.
Jedi Knight Academy hatte dies dann garnicht mehr und war voll auf Konsole getrimmt.

Spoiler:
Der Endkampf in Mysteries of the Sith war, so nach 14 Jahren Erinnerung, doch gegen Kyle Katarn persönlich, den er sogar gewann aber Mara(den Spieler) dann aus gewissen doch nicht töten konnte. Allerdings weniger Kampf als Psychospiel.
Spoiler.

Ich würde mir ein Remake wünschen.
Filmsequenzen, Sound, Sprachausgabe und Musik wären noch über jeden Zweifel erhaben. Nur mit den knackigen Rätseln und Mapdesign kann die heutige Spielerschaft wohl nichts mehr anfangen.
Schade auch das das Fan-Remake zu Dark Forces nie über den sechsten Level hinaus kam. Als Mod für die Jedi Academy Engine war dieses Dark Forces-Projekt durchaus wieder ansehnlich.

Mehr Retro Videos und mehr Mháire bitte.
 
denke 1313 wird wieder konsolenmässig. die jedi knight-titel waren gut, weil sie echte ego shooter nach pc-traditionen waren. mal schauen was es mit 1313 dann auf sich hat. the force unleashed 1 war ganz ok, wenn man auf lineare kampfspeil-plattformer steht. 1313 dürfe zwar ander sein, aber ich denke, es wird sehr oberflächlich. falls nicht würde mich das wundern in den heutigen zeiten mit spiele die die welt echt nicht braucht.
 
Das größte Problem ist doch, dass heute alles als interaktiver Film ausgelegt wird. Man rennt geradeaus, löst Script- und Filmsequenzen aus, bei einem ultralangweiligen Leveldesign.
Ich wünsch mir oft die Zeit wieder zurück, als Spiele noch Spiele waren und keine Filme zum Mitspielen :(
 
Zurück