• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Verkäufe brechen weiter ein - Ultrabooks als größte Hoffnung der Branche

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Verkäufe brechen weiter ein - Ultrabooks als größte Hoffnung der Branche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Verkäufe brechen weiter ein - Ultrabooks als größte Hoffnung der Branche
 
Es hat ja auch inzwischen jeder einen PC (oder zwei) und Gründe zum aufrüsten gibts schon seit Jahren keine mehr.
 
Wollte ich grad auch schreiben.

Wenn der alte Rechner von 2009 / 2010 noch nahezu jedes Spiel schafft, wozu dann aufrüsten?

In ca. 2 jahren können die super Analysten gerne nochmal ne neue Statistik aufstellen,
denn da explodiert der PC Markt :)
 
Es hat ja auch inzwischen jeder einen PC (oder zwei) und Gründe zum aufrüsten gibts schon seit Jahren keine mehr.
Seit JAHREN? Also, wenn Du den typischen Büro- und Nichtgamer-HomePC meinst, stimmt das - und das ist ja an sich auch der größere Anteil vom Gesamtmarkt. Aber für Gaming ist immer noch mind alle 2 jahre eine neue Mittel- bis Oberklasse nötig, um die neuesten Spiele noch spielen zu können und dabei auch die Neuerungen bei der Grafik halbwegs zu genießen. Bei der CPU sind die Anforderungen weniger gestiegen, aber auch da wäre eine 4 Jahre alte CPU schon grenzwertig, wenn es nicht damals eine wirkliche TopCPU war...
 
mein pc hält auch lange an, ich meine auf cpu basis gescheiht nichts, ram-mässig alles beim alten und programme unterstützt nur beding mehrere cores. die games enthalten nur noch augenschmerz-konsolengrafik auf pc und win8 macht hoffnung auf win9 8die brücke über die 8), warum also ein pc kaufen zur zeit?
 
Außerdem werden bei solchen Zahlen doch meist nur Komplett PCs genannt. Wer einen PC zusammenbaut, wird da gar nicht aufgeführt.

Ansonsten sollte man das Ganze auch mal logisch betrachten. Ein Wachstum kann nicht ewig andauern, irgendwann ist eben mal Stillstand angesagt oder die Zahlen gehen etwas zurück.
 
naja, warum sollte man auch Großartig aufrüsten (ein Punkt der bestimmt auch nicht in die Rechnung fällt) müssen wenn es die meisten Spiele eh nicht hergeben?
 
naja, warum sollte man auch Großartig aufrüsten (ein Punkt der bestimmt auch nicht in die Rechnung fällt) müssen wenn es die meisten Spiele eh nicht hergeben?

Richtig. Spiele waren immer schon der Aufrüstmotor bei desktop pcs. Da es sich kostentechnisch nicht mehr lohnt, explizit für neue Hardware passende Spiele zu entwickeln(bis auf ein paar vergleichsweise unauffällige DX 11 Effekte), sehe ich echt schwarz.

Ich tippe auf einen kurzen Aufschwung durch die neuen Konsolen, um die nächste Generation von Multiplattformspielen zu stemmen. Danach gehts dann wieder bergab. Und vermutlich noch steiler, da der PC seinen Status als high end spielemaschine in ein paar Jahren endgültig verspielt hat..
 
Ich hab nen i7 2600k, 8 GB Ram, und ne ATI6970. Der Rest ist auch in dem Dreh.

Ich brauch allerdings weder eine neues Netzteil, noch ein neues DVD Laufwerk, oder ein Gehäuse.

Ich rüste irgendwann nächstes Jahr den Grafikslot wieder auf, mit dem Rest reiche ich noch das eine oder andere Jahr.

Meine "alten" Sachen baue ich in die Rechner meine Familie ein. Da ich da sowieso einen lebenslangen Wartungsauftrag habe, den ich auch gern mache, ist das perfekt. So fallen aber schonmal 3 Leute raus, die sich nen neuen Rechner kaufen könnten. Bis auf meinen Vater haben zwar alle auch noch Laptops, aber auch die tauscht man als Nichtspieler ja maximal alle 5-6 Jahre aus. Es sei denn, man hat genug Geld.

Ich möchte nicht wissen, wieviele allein hier in der Community das ähnlich handhaben mit ihren ausgedienten Komponenten.

Das Zeug, was für mich nicht mehr zum spielen taugt, reicht als Desktop PC noch locker 5 und mehr Jahre.
 
Ich rüste immer nur dann auf, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert - sei es ein Spiel oder sonst was. Ich habe einen 2,6 AMD Quadcore von vor 3 Jahren und bis jetzt gibt es noch so ziemlich nichts, weswegen ich einen Neuen bräuchte. OK - die GraKa hab ich zwischendurch einmal ersetzt, aber ansonsten verlangt doch kein Game aktuell so besonders viel, dass sich die Investition lohnen würde.
 
Seit JAHREN? Also, wenn Du den typischen Büro- und Nichtgamer-HomePC meinst, stimmt das - und das ist ja an sich auch der größere Anteil vom Gesamtmarkt. Aber für Gaming ist immer noch mind alle 2 jahre eine neue Mittel- bis Oberklasse nötig, um die neuesten Spiele noch spielen zu können und dabei auch die Neuerungen bei der Grafik halbwegs zu genießen. Bei der CPU sind die Anforderungen weniger gestiegen, aber auch da wäre eine 4 Jahre alte CPU schon grenzwertig, wenn es nicht damals eine wirkliche TopCPU war...

Also ich bin Gamer (nicht mehr soo aktiv)
Und ich hab mir 2009
nen Q6600, 4 GB ram, Gigabyte Motherboard, Win7 Ultimate und damals 8800 GT geholt.

Konnte (bis die 8800 gt abgeraucht ist) alle Spiele auf Very High spielen bis auf GTA4 und Metro2033 auf low - mid.
Dann gabs ne 8800gts vom Bruder (die auch abgeraucht ist) und nu werkelt eine GTX 550 TI und ich kann jedes Game
flüssig auf Very High/Max Details darstellen lassen.

2009 - 2013 / 2014 und nur 700 € (800 weil GTX 550 TI 100er gekostet hat)
finde ich schon völlig in Ordnung.
Zum glück habe ich jahrelang Quake 3 und cs 1.6 gespielt.

Das spart viel Geld und man würdigt die Gameplay Elemente anderer Spiele umso mehr :)

Und jetzt kommst du :-D
 
Seit JAHREN? Also, wenn Du den typischen Büro- und Nichtgamer-HomePC meinst, stimmt das - und das ist ja an sich auch der größere Anteil vom Gesamtmarkt. Aber für Gaming ist immer noch mind alle 2 jahre eine neue Mittel- bis Oberklasse nötig, um die neuesten Spiele noch spielen zu können und dabei auch die Neuerungen bei der Grafik halbwegs zu genießen. Bei der CPU sind die Anforderungen weniger gestiegen, aber auch da wäre eine 4 Jahre alte CPU schon grenzwertig, wenn es nicht damals eine wirkliche TopCPU war...

Mh .. weiß nicht.
Hab zwar nen Core i7, aber als 2. System habe ich noch nen Core 2 Duo mit ner GTX 280 und auf dem hab ich auch bei aktuellen Spielen nicht wirklich Performanceprobleme.
Klar muss man Grafikeinstellungen teilweise ein wenig zurückdrehen, aber insgesamt hält sich auch dieser Rechenknecht sehr tapfer. Und den hab ich jetzt sicher schon über 4 Jahre.
 
Und jetzt kommst du :-D
Da hast Du grad so noch die Phase erwischt, wo man günstig nen Quadcore bekommen konnte - der Q6600 ist aber auch so langsam mal grenzwertig, eine GT 550 Ti erst recht - da hast Du scheinbar keine sooo hohen Ansprüche, denn so eine Graka müsste an sich bei vielen Spielen auf "hoch" schon nur knapp an die 30 FPS rankommen ;) zumindest bei FullHD. Ich hab vor ca nem Jahr eine AMD 6870 geholt, weil schon damals meine AMD 5770 (die ist ca so stark wie die 550 Ti) nicht mehr reichte - und ich bin echt keiner, der unbedingt max Details und mehr als 4x AA braucht :-D

Kurz: Du hattest da auch etwas Glück mit dem Zeitpunkt Deine Käufe, und ganz ohne Aufrüstung bist Du ja auch nicht ausgekommen. :-D


@Golani: die GTX280 kam 2008 auf den markt war damals aber auch eine echt sehr teure Karte - das kann man nicht so einfach vergleichen mit dem reglmäßigen Nachkauf einer Karte für 150-250€, den ich meinte ;) und der Dualcore wird bei einigen neueren Spielen auch eine "Bremse" sein. Das das einem dann trotzdem "reicht", stelle ich natürlich nicht in Frage - aber vor 4 Jahren war das auch sicher ein echt sehr teurer PC.


Und so oder @beide von euch ;) : Wenn man vor 4 Jahren gewisse Bauteile kaufte, weil man gerne Spiele mit zB hohen details spielen sollte, dann muss man inzwischen definitiv mal aufgerüstet haben, WENN man auch für neuere Spiele den Anspruch "höhere Details" hat - die Spiele haben in jedem Falle mehr Anforderungen für die höheren Details als vor 2, 3 oder 4 Jahren, vor allem bei der Grafik - allerdings ist es nicht mehr so krass wie VOR 4-5 Jahren, als selbst eine 2 Jahre alte Oberklasse-Karte fast immer unbrauchbar war. Und bei der CPU ist der Anstieg nochmal deutlich geringer, auch wegen der Konsolen, da die Spiele fast immer auch für Konsolen erscheinen und auch auf deren alten CPUs laufen müssen. Aber mit meinem alten E8400 und einer AMD 3870 will ich nun wirklich nicht mehr gamen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du grad so noch die Phase erwischt, wo man günstig nen Quadcore bekommen konnte - der Q6600 ist aber auch so langsam mal grenzwertig, eine GT 550 Ti erst recht - da hast Du scheinbar keine sooo hohen Ansprüche, denn so eine Graka müsste an sich bei vielen Spielen auf "hoch" schon nur knapp an die 30 FPS rankommen ;) zumindest bei FullHD. Ich hab vor ca nem Jahr eine AMD 6870 geholt, weil schon damals meine AMD 5770 (die ist ca so stark wie die 550 Ti) nicht mehr reichte - und ich bin echt keiner, der unbedingt max Details und mehr als 4x AA braucht :-D

Kurz: Du hattest da auch etwas Glück mit dem Zeitpunkt Deine Käufe, und ganz ohne Aufrüstung bist Du ja auch nicht ausgekommen. :-D

Ich informiere mich eben wochen und monatelang davor bevor ich etwas kaufe :)
Klar spielt Glück auch eine große Rolle, aber ich schau immer etwas weiter und gehe
jede Komponente gründlich durch.

Und ja es war ein Fertig PC :]

Dass der Chip schon an seiner Grenze ist, weiß ich auch :B
Eine viel bessere Grafikkarte lohn sich einfach nicht vom PreisLeistungs Verhältnis.

Für so nen alten Rechner brauche ich keine HighEnd Grafikkarte, Da reicht ne Mid völlig aus
und ich genieße jedes Spiel.
Zumal ich überwiegend CS 1.6 und Quake Live spiele.

Ich keine hohen Ansprüche? :-D
Meine einzigen hohen Ansprüche sind die an den Games selbst.
Ich hab jahrelang Q3 auf total verhunzter Grafik gespielt sowie cs 1.6, ich freue mich
über fast jedes gutaussehende Spiel :B

Zumal ich etwas ältere Spiele durchaus mit aufgebohrtem AA und AF usw spiele.

Mir gehts in erster Linie um das eigentliche Spiel.

Edit:
Nicht zu vergessen die Creative X-Fi Soundkarte sowie Headset´s nur von Sennheiser.
Dass man dadurch die ganzen Games viel intensiver wahrnimmt, muss ich hier nicht erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch gerne am PC und meiner ist nun schon gut 3 Jahre alt, hab noch nen Athlon X2 3000 und ne ATI 4870 und sehe immer noch keinen Grund aufzurüsten. früher musste man jedes halbe Jahre Kohle investieren, in neue Hardware,aber heute kannst du nen PC locker 3 Jahre nutzen. Hatte mit meiner Gurke keine Probleme mit BF3 auf Mittel, also warum sollte ich mir einen neuen PC zulegen? Solange der nicht ab-raucht wird da nix dran gemacht.
dazu kommt bei mir noch das ich Aktuelle Spiele nicht mehr kaufe, da für mich das Preis/ Leistungs- Verhältnis nicht mehr stimmt. Und Spiele die um die 10 Euro kosten laufen so gut wie alle auf hohen Grafik Einstellungen. Dazu kommt das diese ganzen Browser und F2P Spiele ja auch nicht wirklich anspruchsvoll sind, was auch ein Grund sein dürfte warum nicht mehr so viele Leute jedes Jahr einen neuen PC kaufen.
 
Ich informiere mich eben wochen und monatelang davor bevor ich etwas kaufe :)
Klar spielt Glück auch eine große Rolle, aber ich schau immer etwas weiter und gehe
jede Komponente gründlich durch.
Ich hatte damals "Pech", WEIL ich mich wochenlang informiert hatte ;) ich WOLLTE auf einen Q9400 oder Q8400 umsteigen, die um die 140€ kosteten, hab aber dann zu lange überlegt und Moment verpasst, so dass die Preise plötzlich über 160-180€ gingen - und da hab ich dank der schon damals hohen DDR2-RAM-Preise plus dem Verkauf meines recht guten P35-Mainboards so viel Geld bekommen, dass ich für effektiv das gleiche Geld, was mich allein der Q8400/9400 gekostet hätte, ein nagelneues DDR3-Board + 4GB DDR3-RAM + einen X4 965 NEU kaufen konnte :-D
 
Ich warte nachwievor auf einen Über-Blockbuster wo es sich wirklich lohnt nen nagelneuen Rechner zu holen
mit allen möglichen SchnickSchnacks.
z.B. Doom4, Quake 5, Half Life 3, Unreal 3 / Unreal Tournament / Watch Dogs (wenns geil wird) / Thief 5 / Deus Ex "HR2"
oder die 3D Hardware (stichwort Virtual Reality) wird ein meeeega Erfolg und dafür wird ein
mega Rechner benötigt...

Dann werde ich auch nen Monsterrechner anschaffen :)

Ich denke mal dass ein neue Rechner erst ab November / Dezember 2013 so langsam praktisch wäre.

Wobei ich den neuen Rechner gerne mit einem neuem Betriebssystem laufen lassen möchte.
Und da kommt mir (was ich bisjetzt alles weiß) Windows 8 nicht ins Haus.

Vll kommt wieder eine verbesserte Variante raus in 2014 (quasi Vista -> Win 7)
Dann überlege ichs mir, aber ich zweifle daran dass Microsoft nach Win8 jemals eine reine PC Platform entwickeln wird...

Dann kommt weiterhin nur Win7 in Frage :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für Grafikfetischisten mag ein Aufrüsten unumgänglich sein. Ich habe als GraKa auch noch eine 5770 am laufen und kann mich eigentlich nicht über Probleme beklagen, bis jetz läuft jedes anständig auf hohen Einstellungen. Warum soll ich also aufrüsten?
 
Na ja, für Grafikfetischisten mag ein Aufrüsten unumgänglich sein. Ich habe als GraKa auch noch eine 5770 am laufen und kann mich eigentlich nicht über Probleme beklagen, bis jetz läuft jedes anständig auf hohen Einstellungen. Warum soll ich also aufrüsten?

Die Karte werkelt bei mir ebenfalls. Der einzige Grund seit 2009 seine Grafikkarte aufzurüsten, wäre wenn man sich seitdem einen größeren Monitor zugelegt hat. Die Anforderungen steigen jedenfalls nicht mehr. Ja, Ausnahmen (Battlefield) bestätigen die Regel, aber für 1-2 Spiele, wo man dann ein bisschen runterschrauben müsste, kaufen sich die wenigsten gleich neue Hardware. Wenn man keinen Wert auf DX11 legt, oder nicht alles auf "high" stellen muss, tuts auch ein System aus 2007 noch. Für Office reicht sowieso alles, was noch mit XP ausgeliefert wurde...

Ja, früher war das auch mal anders, aber mir solls recht sein - so lange hatte ich noch nie ein System unverändert im Einsatz, spart Geld und Nerven.
 
Wie viele Vorredner schon sagten: Wozu sollte man auch fleißig PCs kaufen, wenn es die alten noch genausogut tun? Die Zeiten, in denen man dank höherer Spiele- und Programmanforderungen im Jahresrhythmus aufrüsten musste, sind "dank" der aktuellen Konsolengeneration und Multiplattformprogrammierungen ja scheinbar (zumindest vorerst) vorbei. Aber wenn Blizzards neues MMORPG hoch genuge Anforderungen stellt, dann gibt es ja potenzielle Neukäufer und Aufrüster im zweistelligen Millionenbereich ;)
 
Zurück