• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2-Entwickler will weiter an kostenlosen DLCs festhalten

Crussong

Anwärter/in
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 2-Entwickler will weiter an kostenlosen DLCs festhalten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 2-Entwickler will weiter an kostenlosen DLCs festhalten
 
Ich fand Witcher 1 besser.
Da war Bombast Grafik nicht alleiniges Totschlagargument vs Spielfluss.
Und da gabs noch echte Rollenspiel Elemente.

Zudem ist Witcher II unverschämt Hardwarehungrig,da reicht ein Doppelkern und ne HD 4870 wohl nicht mehr ganz aus.
 
Ich fand Witcher 1 besser.
Da war Bombast Grafik nicht alleiniges Totschlagargument vs Spielfluss.
Und da gabs noch echte Rollenspiel Elemente.

Zudem ist Witcher II unverschämt Hardwarehungrig,da reicht ein Doppelkern und ne HD 4870 wohl nicht mehr ganz aus.

Ich fand den 2.Teil besser, ganz besonders die hauseigene Engine. So gut The Witcher auch war, am merkte an allen Ecken und Enden dass die Entwickler ständig mit der Aurora-Engine zu kämpfen hatten. Ansonsten solltest du deinem Rechenknecht vllt. ein Hardware-Upgrade spendieren; eine bessere Grafikkarte wie z.B. die HD 6850 sowie ein 4-Kerner von AMD reichen bei mir schon aus um The Witcher 2 auf max. Einstellungen (ohne Supersampling) zu zocken. Beide Komponenten kosten zusammen um die 200€ und schon bist du für sämtliche aktuelle PC-Titel gut gerüstet ;)

@Topic: Ich muss schon sagen,die Jungs von CD-Projekt sind meine absoluten Lieblingsentwickler (neben CA), kostenfreie DLCs und so lange Weiterentwicklung nach Release (Enhanced Edition!!!) sind heutzutage eine Seltenheit :-D
Allerdings gibts auch ein paar gute DLCs, so haben mir z.B. Old World Blues for Fallout:NV und Liar of the Shadow Broker für ME2 ziemlich gut gefallen und sie hatten einigermaßen vernüftige Preise.
 
@Blechbuex: Also RPG Elemente sind genugend vorhanden. Es ist nur etwas actionlastiger als Teil 1. Zum Thema Hardware kann ich dir nur zustimmen. Hab nen Q6600 und ne ATI6870 zudem 8GB Arbeitsspeicher und selbst das reicht noch nicht aus.

Davon abgesehen ist CD Projekt eines der symphatischsten Entwickler überhaupt selbst jetzt nach sol langer zeit kommen Patches und DLC's kostenlos. Manch ein Studio wie z.B. EA sollten sich davon eine <grosse Scheibe abschneiden
 
@Blechbuex

Na, diese Hardware habe ich schon vor 2 Jahren in der Familie "vererbt". Das man mit so einer alten Möhre keine aktuellen Titel adquät spielen kann ist doch klar.

Wenn ich alles aktiviere bei Witcher 2, kommt mein aktueller Rechner auch schon gut ins Schwitzen.

Zurück zum Thema.

CD Project Red schwimmen da aber absolut gegen den Strom. Wo andere Hersteller ihre Kunden wie Raubritter ausquetschen wollen ( 80% der angeboteten DLCs sind doch im Grund viel zu überteuert ), gibt man hier aus Polen wirklich was zurück.

DLCs, Extended Version - und das alles für lau.

Einer der wenigen Entwickler, denen ich ein Spiel blind aus den Händen reiße.

Bioware hat sich da schon vor Jahren verabschiedet, Piranha Bytes seit Risen2 leider auch, bleiben ja fast nur noch Bethesda über im Rollenspielsektor.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt? Bei mir läuft es flüssig mit hohen Einstellungen, hab ne GTX 560 mit einem 4-Kern Prozessor. Maximum Settings brauche ich nicht, sieht auch so schön aus.
@Blechbuex Bei dir hilft ein einfacher Prozessorwechsel, da dein Zweikern die Grafikkarte ausbremst.
 
Nach meinem Hardwareupgrade auf eine HD 7870 von einer HD 5770, hoffe ich auch endlich mal in den Genuss von Witcher 2 zu kommen.

Was bei Skyrim erst durch verschiedene Modder und ENBs grafisch möglich gemacht werden musste, ich ab Werk in Witcher 2 vorhanden. Das haben die Polen drauf! Außerdem steht Kundenfreundlichkeit bei denen ganz hoch - für mich eine gute Firma.
 
Auf der Gamescom wird übrigens ein Modkit für die Red Engine vorgestellt - es dürfte also bald TW2 Mods geben. Wird ja immer besser, was die Jungs von CD Projekt für uns PCler machen :)
 
Löblich.Aber von CD Proiect Red hab Ich gar nichts anderes erwartet.Kaufe gern Titel von denen.
 
dlcs sind ok wenn diese sinnvolle sachen mit sich bringen. dass man dafür überhaupt bezahlen muss ist irrsinnig. auch monatsgebühren für online games finde ich blödsinnig und unnütz. das problem: wenn hersteller reich werden und wachsen werden sie komisch. siehe ubi, ea und blizzard. sie bekommen zwänge, angststörungen und soziale degenaration, die auch dazu führt, dass man wie politiker lügt was das zeug hergibt. einfach geld geld geld verdienen. scheiss auf die games. GEEELLLDDD!
 
Kurz und knackig.

Geiles Unternehmen und verdient viel Erfolg.
Unter der Bedingung dass sie auch weiterhin mit dieser
Politik weiterfahren :)

Mein Geld haben sie sicher. Vor allem wenn ich
Endlich ein weiteres cyberpunk Game bekomme :)
 
Ist leider nur ein Einzelfall aber schön das es so etwas doch noch gibt.
 
Bei CD Project kaufe ich gerne ein. Zum Start von the Witcher 2 war ich vom Kopierschutz sehr enttäuscht, Securom passt nicht zur Firmenpolitik. Und siehe da, der Kopierschutz wurde vom Publisher bestimmt, von CD Project wieder entfernt.
 
CD Project richtet sich als (letztes?) Entwicklungsstudio eben direkt an die Kunden und deren Zufriedenheit, alle anderen nur noch an die Bilanzbuchhalter und Anteilseigner/Finanziers. Nachdem Bethesda auch auf den Steamzug aufgefahren ist und enttäuschenderweise auch PB (aber Risen 2 hat auch nicht mehr die Qualität, um Steam in Kauf zu nehmen), ist CD Project übrig geblieben. TW 2 war in der GOG - Version von Anfang an DRM - frei. Es war vom Gameplay allerdings nicht mehr ganz so gut wie sein Vorgänger (QTE beim "Bosskampf"). Zu den Hardwareanforderungen: Bei mir lief es in 1280x1024 bei meinem Core2 Duo 6600 und einer Radeon HD 4850 in hohen Einstellungen, ein wenig AA/AF, aber ohne Supersampling gut.
 
Die Witcher Macher sind mir mit ihrer DLC Politik, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, wirklich sympathisch. Dazu kommt noch, dass die Spiele wirklich gut sind (allerdings fand ich auch Teil 1 besser, Teil 2 war mir ein wenig zu durchgescriptet und die Locations ein zu kulissenartig). Außerdem bin ich auch Fan der Romanreihe (bzw. werde es gerade). Für mich neben The Elder Scrolls mit das Beste, was es in den letzten Jahren an Fantasy-Rollenspielen gab.

Zu den Hardwareanforderungen von Teil 2: So enorm fand ich die nicht. Ich hab's letztes Jahr noch mit meinem alten Rechner (Phenom II 940, 4 GB Ram, ATI HD 4870, nichts davon übertaktet) gespielt und es lief mit hohen (nicht maximalen) Details, allerdings reduzierter Auflösung (1280 x 768 ) durchgehend flüssig und sah dabei sogar noch richtig gut aus.
 
Ich hoffe, dass sie in Zukunft auch noch so sympathisch bleiben. Mich kotzt es einfach an wenn Spiele herauskommen und kurz darauf werden kostenpflichtige DLC's veröffentlicht denn das sind Inhalte die man auch ins Retailspiel hätte packen können. Der Spielumfang hängt, denke ich mal, davon ab wieviel die Entwickler in einer bestimmten Entwicklungszeit geschafft bekommen. Wenn Entwickler also 3 Jahre an einen Spiel entwickeln und es dann erscheint sollten sie auch alles was sie in dieser Zeit geschafft haben ins fertige Spiel packen. Ich habe ansonsten das Gefühl, dass den Entwicklern die Qualität ihrer Spiele nicht sehr am Herzen liegt. Die Spiele kosten schließlich immer gleich egal wie hoch die Spielzeit des Spiels ausfällt daher sollten sie Gewissenhaft, zur Liebe der zahlenden Kundschaft auch die höchstmögliche Qualität abliefern. Ansonsten habe ich als Käufer das Gefühl betrogen zu werden.

Bei CD Projekt gibt man seinen Kunden das Gefühl, dass es ihnen am Herzen liegt, dass ihre Käufer zufrieden sind.

Ich fand Witcher 1 besser.
Da war Bombast Grafik nicht alleiniges Totschlagargument vs Spielfluss.
Und da gabs noch echte Rollenspiel Elemente.

Zudem ist Witcher II unverschämt Hardwarehungrig,da reicht ein Doppelkern und ne HD 4870 wohl nicht mehr ganz aus.

Dass die Grafik Totschlagargument sein soll kann ich nicht verstehen. Man merkt dem Spiel an, dass es wirklich mit Herzblut entwickelt wurde. Auch wenn ich nach den ersten Teil regelrecht süchtig war, macht mir The Wichter 2 auch sehr viel Spaß.

Ich habe The Wichter 2 früher mit meinen alten PC (C2D E6750 und eine 8800GTX) in hohen Einstellungen flüssig spielen können. Ich könnte nicht sagen, dass das Spiel sehr hardwarehungrig ist. Jetzt habe ich einen CoreI5 3450 (4 Kerner) mit einer GTX 560Ti und kann The Wichter 2 mit ausgestellten Supersampling, ausgestellter gestreuten Tiefenschärfe und ausgestellten SSAO in Full HD und ansonsten sehr hohen Einstellungen flüssig zocken. Bei The Witcher 2 muss man in den niedrigeren Grafikeinstellungen auch nicht so hohe Abstrichen machen wie in anderen Spielen wie z.B Crysis. Die Entwickler haben wirklich danach geschaut, dass in allen Einstellungsstufen die Grafikqualität so gut wie möglich ist. Sie haben sich wahrscheinlich darüber Gedanken gemacht, was man in den Grafikeinstellungen verändern kann, das mehr Leistung bringt und die Optik nur minimal verschlechtert. In Spielen wie Crysis 1 wurde es sich einfach gemacht und einfach nur die kompletten Texturen z.B heruntergeschraubt anstatt nur die Texturen in der Ferne niedriger aufzulösen usw. Daher muss ich sagen, dass CD Projekt ganz gute Arbeit geleistet hat da sie in allen Einstellungen ein gutes Maß aus Qualität und Leistung bieten.
CD Projekt kann man also, meiner Meinung nach, nichts vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so. Zeigt es diesen ganzen Abzockervereinen, die sich mit ihren kostenpflichtigen DLCs, Item-Shops, Pay-2-Win und Mikrotransaktionssystemen einen aufgeilen!
Zum Glück gibt es noch solche Firmen, deren Verantwortlichen noch nicht die Gier das Hirn zerfressen hat.
 
Schön langsam sollte ich die beiden Spiele echt mal durchzocken - damals zu Release von Teil 1 hatte ich das Problem, dass mir das Spiel ziemlich oft abgestürzt ist. Deshalb hatte ich da auch keine Lust mehr weiterzuspielen.

Und jetzt? Fehlt mir irgendwie die Zeit -.-
 
CD Projekt Red ist meiner Meinung nach das sympathischste Entwicklerstudio zur Zeit.
Man muss sich nur mal überlegen was man als PC-Spieler bei TW2 alles für sein Geld gfekriegt hat: Für ca. 45 Euro gab es eine klasse Limited Edition und jede Menge kostenlosen Content ( Finsterer Modus etc.). Bei jedem anderen Publisher hätte man für so viel Content schon locker das doppelte wenn nicht sogar das dreifache bezahlt.
So muss man das machen :top:
Ich hoffe mal das CD Projekt Red dieses Prinzip so weiter führt und auch finanziell weiterhin erfolgreich ist. Ich werde mir auch weiterhin alle ihre Spiele zum Release kaufen, den Jungs geb ich mein Geld gerne :-D
 
Zurück