• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nichts für Angsthasen: Die wohl gruseligsten Horror-Spiele aller Zeiten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nichts für Angsthasen: Die wohl gruseligsten Horror-Spiele aller Zeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nichts für Angsthasen: Die wohl gruseligsten Horror-Spiele aller Zeiten
 
Bis auf 1-2 Silent HillTeile, fand ich von den genannten Spielen keins wirklich gruselig.
Wobei beim Spielen von Amnesia war die erste Stunde etwas gruselig aber nachdem man das Spielprinzip durchschaut hat, war es auch eher leichte Kost .

Die restlichen Spiele waren für mein Empfinden auch eher nicht wirklich gruselig.
Am gruseligsten sind eigentlich immer nur die Spiele, in denen man keinerlei Waffen hat oder eben nur eine sehr begrenzte Anzahl und man überwiegend flüchten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amnesia ist ein gutes Gruselspiel, auch die Silent Hill - Reihe (1-3). Fear 2 sicher nicht. Es gibt einige Spiele, die eigentlich dem Horror/Grusel-Genre zuzuschreiben sind, die jedoch einige nette Levels oder Missionen haben, die ziemlich cool waren, z.b. die Mission mit dem verfallenen Hotel in Vampires: Bloodlines, oder in Thief 3.
Eventuell könnte man der Liste noch "Scratches" hinzufügen. Wer Point&Click + Grusel mag, kann da ruhig mal reinschnuppern, somal das Game sicher nicht mehr als ein paar Euronen kosten sollte...
 
*..die eigentlich *nicht* dem Horror....

sollte es heißen :)
 
Ich vermisse da jetzt noch Condemned: Criminal Origins und The Suffering. Ich fand beide gruseliger als zB. Doom3.
 
Als was mich gegruselt hat waren die unterirdischen Levels in Stalker shadow of chernobyl.
Nicht wegen den Schockmomenten sonder wegen der Atmo. diese drehenden Lampen mit dem quietschenden Geräusch. Die alten Wasserrohre die Geräusche von sich gaben.
Das war echt tolle Atmosphäre bei der ich beim ersten mal spielen echt langsam vorwärts gegangen bin.
Ich finde die Atmo ist viel wichtiger als ein paar monster die einfach aus einer Tür rausspringen. In DeadSpace war das ganz grosses Kino. Tolle atmo und gegner die vor einem auftauchen.:)
 
Also, ich fand Amnesia fürchterlich langweilig. Ich hab mich nicht einmal erschrocken und wär nach gut einer Stunde spielen fast eingepennt. Wohl bemerkt, ich hatte Licht aus, Headset auf und nichts weiter an, als dieses Spiel. Perfekte Vorraussetzungen für ein Horrorspiel, aber Amnesia ließ mich kalt.
 
ich hab mehr angst bei spielen wie mw3 oder bf3 das alle shooter in zukunft genauso scheiße werden der eine mit üblen lags und miesester grafik und der andere wo man maximal 20% accuracy haben kann weil jede pistole gleich direkt maximale supression verursacht und die kugeln überall hinfliegen nur nicht da wo man grad hinzielt.
 
Meinst du etwa battlefield mit 20% accuracy? weil dann trololo
 
ich find eher bei battlefield sinds sogar viel zu viel accuracy ;P
 
Schön das früher oder später jeder Kommentarbereich zu einem Thread der Marke "Battlefield VS Call of Duty" wird.
Solange die Leute sonst keine Probleme haben^^
Aber hey, was könnte spannender sein als zu lesen, dass Bf3 und MW3 totaler Mist sind, was aber gar nicht stimmt, weil Bf3 tausend mal besser aussieht und klingt und überhaupt und bla aber das ist ja auch wieder gelogen, weil MW3 soviel toller ist und schneller aber das stimmt ja auch gar nicht und bla.
Herrlich erfrischend^^

Eigentlich wollte ich ja hier nur schreiben, dass unter dem Bild zu Amnesia ein kleiner Fehler ist:
Frictional Games hat mit ihrem Horrorspiel Frictional Games ganze Arbeit geleistet?
Also ich finde ja Naughty Dogs neustes Spiel Naughty Dog besser ;D
 
Eigentlich wollte ich ja hier nur schreiben, dass unter dem Bild zu Amnesia ein kleiner Fehler ist:
Frictional Games hat mit ihrem Horrorspiel Frictional Games ganze Arbeit geleistet?
Also ich finde ja Naughty Dogs neustes Spiel Naughty Dog besser ;D

Upps! :-D Hab den Fehler korrigiert, danke für den Hinweis!
 
Also ich würde in die Sammlung ganz ehrlich noch die DayZ Mod hinzufügen.
Wenn man mal seine Ausrüstung hat, zuckt man bei jedem Geräusch und bei anderen Spielern zitter ich am ganzen Körper :-D
 
FEAR 2? ähm...nö! wenn dann FEAR 1 + XP!


ps: FEAR 2 war zu sehr auf Action ausgelegt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was noch zu den gruseligsten gehören soll, ich aber selber noch nie gespielt habe ist fatal frame.

silent hill empfand ich als weniger gruselig als viel mehr als psychohorrortrip.

die dead space games sind zu anfang wirklich kaum spielbar, hat man sich aber nach ein paar leveln an die viecher gewöhnt, schläft auch der "erschreckeffekt" ein.
 
Wundert mich etwas das ihr Nightmare House 2 nicht auch dabei habt.
Es ist ebenfalls kostenlos und hier erhältlich.
http://nh2.wecreatestuff.com/
 
Also, ich fand Amnesia fürchterlich langweilig. Ich hab mich nicht einmal erschrocken und wär nach gut einer Stunde spielen fast eingepennt. Wohl bemerkt, ich hatte Licht aus, Headset auf und nichts weiter an, als dieses Spiel. Perfekte Vorraussetzungen für ein Horrorspiel, aber Amnesia ließ mich kalt.

Scheinst ja ziemlich abgebrüht zu sein :B ;)
 
Fear 2 fand ich (!) eigentlich nur den Schulkorridor gruselig!
Und Doom 3 war auch so die erste halbe Stunde gruselig, dann allerdings war es einfah nur noch ein Shooter mit Monstern!

Da hat mich Stalker an einigen Passagen schon mehr erschrocken :-D
 
Dead Space 1 hab ich in der Nacht gezockt und das war sehr heftig. Es sind diese beklemmden Geräusche wie das Klopfen, Flüstern und Schritte etc. die man im Hintergrund hört und wo einem der Schauer über den Rücken läuft und man denkt gleich...gleich passiert was...nee doch nich... und dann AAAAAHH :-D Das hat Dead Space richtig gut eingefangen und das Setting mit der verlassenen Station... einfach perfekt!
 
Zurück