• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fehlerteufel: Acht der wohl schlimmsten Bugs und Glitches, die unsere Lieblingsspiele versauen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fehlerteufel: Acht der wohl schlimmsten Bugs und Glitches, die unsere Lieblingsspiele versauen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fehlerteufel: Acht der wohl schlimmsten Bugs und Glitches, die unsere Lieblingsspiele versauen
 
Der Gesichter Bug bei ME3 war ärgerlich, aber noch zu verschmerzen, weil der ganze Rest des alten Charakters übertragen wurde.
Richtig hart erwischt hat mich der Savegame Bug von Batman:AC. Zum Glück legt Steam immer nen Backup an, so dass ich nen älteren Spielstand retten konnte und mir nur 2-3 Spielstunden gefehlt haben. Aber super ärgerlich wars allemal.
 
also eigentlich war das mit der Seuche in WoW damals kein Bug sondern ein Glitch, denn das war ansich Absicht -> kein Bug
Was allerdings nicht geplant war, das Tanks mit massig HP und Jäger mit infizierten Tieren das außerhalb vo ZG freisetzen -> Glitch
 
Vor allem ist die Sache mit der Seuche nichts was das Spiel versaut, sondern mMn eine ziemlich coole Sache. Gibt doch nix tolleres als wenn Spiele so eine Eigendynamik entwickeln.
 
Vor allem ist die Sache mit der Seuche nichts was das Spiel versaut, sondern mMn eine ziemlich coole Sache. Gibt doch nix tolleres als wenn Spiele so eine Eigendynamik entwickeln.

Relativ, also in einem Eve mag das noch ganz toll sein, weil man beim Spiel halt von Anfang an wusste auf was man sich einlässt, allerdings ist das schon etwas anderes wenn das in einer ... "heilen Welt" passiert und es keine Kontermöglichkeit gibt und wenn mir da Leute auf den Sack gehen wenn ich meine Ruhe haben will
Also ich hab mich da an dem Tag nicht eingeklingt
 
Aktuell habe ich ziemlich mit Savegame Bloating bei Skyrim zu kämpfen. Hat mein 200 Stunden Savegame "zerstört", da die Ladezeiten unerträglich wurden. Das ist für mich der schlimmste Bug^^
 
Vor allem ist die Sache mit der Seuche nichts was das Spiel versaut, sondern mMn eine ziemlich coole Sache. Gibt doch nix tolleres als wenn Spiele so eine Eigendynamik entwickeln.

Würd ich so nicht bestätigen wollen. Die Sache mit der Seuche ist zwar im nachhinein betrachtet ne ziemlich lustige Sache, aber ich denke mal, viele andere Spieler fanden das nicht so toll. :-D
 
Eine Liste der schlimmsten Bugs ohne Gothic 3? :-D
 
Ich kann mich erinnern, dass es bei GTA4 einen Plotstopper gab (dem mein Spielstand auch komplett zum Opfer viel). Ich hab leider den namen der Quest vergessen. Es ging darum sich einen Anzug zu besorgen um damit unbemerkt in ein Bürohochhaus einzubrechen um den Bösewicht aus dem Weg zu räumen. Dazu sollte man sich nach Besorgung besagten Anzugs vor der Tür mit einer Mitarbeiterin treffen. Nur dass diese nicht aufgetaucht ist. Ausgelöst wurde der Bug weit vorher durch ein abgebrochenes Telefongespräch welches den weiteren Verlauf der Mission triggerte aber nichts mit der Mission an sich zu tun hatte. Dieser ungewollte Abbruch konnte zB durch einen Unfall/Sturz während des Telefonierens ausgelöst werden, so dass man das auch bewusst gar nicht mitbekommen hat.
Autosave sei dank, musste ich die letzten 4-5 Stunden wiederholen.

MfG
 
Das mit dem Gesichtsbug in ME3 stimmt so nicht. Der Bug ist nämlich mitnichten durch den Patch von Bioware behoben worden. Es wurde zwar etwas besser, aber die Gesichter hatter immer noch recht wenig mit denen aus Teil 1 und 2 zu tun.

Gelöst wurde das erst durch einen Editor aus der Fangemeinde, passenderweise Lazarus genannt.

Siehe dazu auch Face Effect: Lazarus Project - A Face Effect Tutorial.

Und als Beispiel, dass der Bug durch den Bioware Patch damals nicht gefixt wurde, siehe Anhang.

Comparison1.jpg
 
Bei Sacred 1 V1.4 wurde auch so ein Plotstopper am Ende des zweiten Spieldrittels eingebaut. Da musste man in einem Schloss mit dem Prinzen sprechen, um die Hauptquest weiterzuführen. Der Prinz stand zwar da, aber man konnte ihn nicht ansprechen. Der Questzeiger auf der Karte zeigte auch auf den Prinzen.
 
ich glaub er meint die Steamcloud

Nein. Batman:AC hat in MyDocuments nen eigenen Savegame ordner. Dieses Ding ist bei dem Bug komplett flöten gegangen, bzw. war leer weil das Spiel die Spielstände daraus entfernt hat. Das eröffnet einem 2 Möglichkeiten:
Entweder über die Recovery Funktion von Windows das Ding an Ort und Stelle wiederherstellen. Funktioniert aber nur, wenn der Ordner nicht komplett weg ist. Das war bei mir leider der Fall.
Steam hat aber auch im Steamverzeichnis (x:/Steam/Userdata/[STEAMID] ein Verzeichnis von allen Spielen mit Backups der Spielstände. hier sind die Spiele als Nr. gekennzeichnet. Muss man halt googlen oder durchklicken um zu sehen welches Spiel sich hinter welcher Nummer verbirgt. Aus dem Verzeichnis hab ich meinen Spielstand retten können.
 
Wenn mir ein Spiel oder was auch immer die Savegames löscht, würde ich auch keinen älteren Spielstand mehr wiederherstellen wollen, solange das Problem nicht durch einen Patch behoben wurde.

Nein, eigentlich würde ich dieses Spiel überhaupt nicht mehr spielen, außer bei ganz wenigen Ausnahmen, bei denen der Spielspaß so groß ist, dass mich z. B. ein Neuanfang nicht stören würde.
Bis jetzt ist mir so etwas aber zum Glück noch nie passiert, dass Spielstände von mir gelöscht wurden, wäre sehr interessant zu erfahren was so etwas verursacht.

Ist mir ein Rätsel wie das passieren kann, vielleicht durch die fehlerhafte Nutzung eines relativen Pfad?
 
Man eigentlich sehr vieles verkraften, wenn einem ein Game gefällt, nur halt nicht einen Plotstopper. Und was gelöschte oder korrupte Speicherstände betrifft - das zeigt nur wie wichtig die freie Speicherfunktion ist und dass man beim Singleplayer auch gefälligst bei sich zu Hause und nicht im Web speichert.
 
Zurück