• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: 30 Prozent Anteil am Umsatz von Activision-Blizzard - Ist der Publisher zu abhängig von WoW?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: 30 Prozent Anteil am Umsatz von Activision-Blizzard - Ist der Publisher zu abhängig von WoW? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: 30 Prozent Anteil am Umsatz von Activision-Blizzard - Ist der Publisher zu abhängig von WoW?
 
Ohne WoW würde Blizzard in arge Bedrängnis geraten, weil dann könnten sie sich so lange Entwicklungszeiten nicht erlauben, weil sie dann schon lange pleite wären.

Ist bei Activision auch insgesamt so, sollten CoD und WoW irgendwann nicht mehr so laufen, dann müssen sie sich Gedanken machen, weil sie sonst in Schwierigkeiten kommen. Da ist schon große Abhängigkeit von den 2 Marken da.
 
Finanzexperten, pfff. Erinnert mich an den Lehrer Witz in Cocktail. Nach dem Motto, Lehrer werden Lehrer weil sie draussen in der richtigen Welt nicht klarkommen würden ;)

Diese Abhängigkeit, durch den enorm hohen Anteil von World of Warcraft am Gesamtumsatz, stellt auch eine Gefahr dar, wie Finanzexperten feststellen.

Jeder, der sich ein klein wenig in der Wirtschaft auskennt würde von alleine darauf kommen.

Gerade in der Tatsache, dass Guild Wars 2 keine monatlichen Gebühren verlangen wird, liege Potenzial, viele Spieler aus den etablierten Abo-MMOs anzusprechen.

Okay, sie sind Analysten, haben aber von Menschenkenntnis null Ahnung. Leute die bereits das Wow-Abo abgeschlossen haben - für die sind die fehlenden Abo Gebühren eher marginal wenn ihnen WOW Spaß macht da sie sich bereits mit ihnen arrangiert haben. ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ausserdem denke ich nicht daß WOW durch GW2 gefährdet wird. Etwas geschwächt vielleicht aber nicht genug um den Thron abzugeben. Analysten, lest das und erinnert euch in ein paar Wochen dran und sucht euch dann bitte nen neuen Job, uns zu liebe.
 
Ich denke mal es geht in erster Linie um die Aktie, nicht um das Unternehmen an sich.
Eine Gewinnmarge von 80%, aber hallo. Andere Unternehmen haben überhaupt kein so festes Standbein. CoD, Diablo oder Starcraft seien nur "einmalige Geldspritzen", das ist auch sehr überspitzt. Vielleicht haben die Serien nicht solche Gewinnmargen, weil man in ein Starcraft/Diablo Addon oder einen neuen CoD Teil mehr investieren muss und nicht so dauerhaft etwas davon hat, aber wie gesagt: Andere Hersteller haben überhaupt kein Äquivalent zu WoW und kommen dennoch klar.

Was die Aktie angeht, die könnt natürlich beim Erscheinen von GW2 sinken. Beim erscheinen von Spiel XY könnt sie aber auch wieder steigen, zB. Mists of Pandaria, Heart of the Swarm, oder auch nur der D3 PvP Patch.
 
Wenn man sich, wie Activision/Blizzard nur auf seine zwei Zugpferde (WoW und CoD) verlässt, sollte es einen nicht wundern, wenn das mal irgendwann katastrophal nach hinten los geht.

Allerdings dürfte der Tag fern sein, dass der weltgrößte Publisher wirklich pleite geht. Geldsorgen haben die ja bestimmt nicht.
 
WoW wird auch Guild Wars 2 "überleben". Keine Abogebühren ist gut und schön aber dafür wird das spiel auch schnell langweilig und es kommen weniger neue Inhalte als bei WoW. Beim Ausdruck WoW-Killer mußte ich schmunzeln. Der wievielte angebliche WoW-Killer ist Guild Wars 2? Ich habe nicht mitgezählt. Und alle sind sie gescheitert.

Ich denke der ärgste konkurent für WoW wird das Onlinerollenspiel sein an dem Blizzard selbst arbeitet. Ich denke wenn das erscheint wirds die Konkurrenz in den Boden stampfen, wenn man auch nur einen Bruchteil aus WoW gelernt hat
 
Man muss auch mal eines bedenken: Bei einem anderen MMO ist nicht unbedingt die Qualität entscheidend, sondern eher, ob die Leute in der Gemeinschaft zu einem anderen Spiel wechseln. Viele bleiben nämlich auch weiterhin bei WoW, weil sie dort ihre Gilde haben, weil dort ihre Freunde spielen. So lange die nicht wechseln, werden sie auch bei WoW bleiben ;)
 
ArenaNet der Entwickler von GW2 betonte mehrfach das sie keinen WoW killer produzieren wollen sondern einfach das beste spiel auf den markt bringen wollen das ist ein unterschied.

Guild Wars 2 wird angeblich monatlich mit neuen Events gefüllt werden und dann kommen ja noch Erweiterunge dazu es sind ja in Etwa 5 Drachen die man Besiegen muss und 2 Kontinente noch nicht verfügbar.

Und natürlich wird WoW nicht den Löffel abgeben aber ob es am ende von Blizzards nächstem Online Spiel übertroffen wird ist sehr fraglich es soll ja nach meinem Wissen eine "Next-Gen-Shooter" werden und wie die meisten hier wohl selbst wissen steckt Blizzard im Bereich von Next Gen in Kinderschuhen. Nichts was sie Produziert haben war vom Gameplay eigene entwicklungen sie haben bloß viele gute ideen zusammengeflickt.
 
Zurück