• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Free2Play-Umstellung laut Sony Online die einzig richtige Entscheidung

Crussong

Anwärter/in
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Free2Play-Umstellung laut Sony Online die einzig richtige Entscheidung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR: Free2Play-Umstellung laut Sony Online die einzig richtige Entscheidung
 
Das hab' ich zwar schon vor der Beta gesagt, aber egal... Ist genau so Verlaufen, wie ich es mir ausgemalt/gedacht habe.
 
Auch fein. Hab ja schon einen 50er also müsst ich mich nicht mehr mit dem Leveln plagen :-D
 
Das hab' ich zwar schon vor der Beta gesagt, aber egal... Ist genau so Verlaufen, wie ich es mir ausgemalt/gedacht habe.

naja, ist auch nicht sonderlich schwer, das ist eigentlich schon eine Universalformel das man für ein Erfolgreiches MMORPG ein brauchbares Endgame haben muss und in Anbetracht das so einige vorher daran gescheitert sind ist das schon ein ziemlicher Kardinalfehler den man begehen kann, so in Etwa wie wenn man in ein Musclecar nur nen Vierzylindermotörchen einbaut
 
Nur verändert eine Bezahlumstellung ein Spiel nicht bzw. wird es dadurch nicht besser.
 
Nur verändert eine Bezahlumstellung ein Spiel nicht bzw. wird es dadurch nicht besser.


Es zieht aber sehr, sehr viel mehr Leute als vorher an, einfach weil es eben umsonst ist.
Zum einen, werden es viele Spieler sein, die eben schon einen Char haben und es sich, da umsonst einfach noch mal ansehen möchten.
Zum anderen werden es aber auch sehr viele neue Spieler sein, die eine Monatliche Gebühr ablehnen und solch ein Spiel umsonst begrüßen.

An sich ist nur entscheidend, wie die Einschränkungen gegenüber den Zahlenden Kunden aussehen wird und ob es sich dann auf Dauer überhaupt lohnt als Free to Player dieses Spiel dauerhaft zu spielen.

Aber so wie EA das hier nun darstellt, klingt es als ob sie groß eine Wahl gehabt hätten, neben der Möglichkeit das Spiel komplett einzustampfen.

Das ist mal wieder typisch EA, das wenigste Leisten und dafür das meiste an Geld verlangen.

Es wundert mich so wieso , dass sie mit diesem Geschäftsmodell immer noch weiterhin so erfolgreich sind.
 
manman, ich warte auf den tag, an dem einer dieser CEOs, chefs, oder was auch immer sich vor die medien stellt und sagt:

wir haben soviel scheisse gebaut bei unserem mmo, das wir die f2p als einzige möglichkeit sehen, nochmal ordentlich kohle zu machen, bevor wir das spiel vollends einstampfen.


ist widerlich, wie die immer versuchen, die f2p umstellung als nächsten schritt in der mmo entwicklung zu verkaufen.
 
manman, ich warte auf den tag, an dem einer dieser CEOs, chefs, oder was auch immer sich vor die medien stellt und sagt:

wir haben soviel scheisse gebaut bei unserem mmo, das wir die f2p als einzige möglichkeit sehen, nochmal ordentlich kohle zu machen, bevor wir das spiel vollends einstampfen.


ist widerlich, wie die immer versuchen, die f2p umstellung als nächsten schritt in der mmo entwicklung zu verkaufen.

/signed
 
ist widerlich, wie die immer versuchen, die f2p umstellung als nächsten schritt in der mmo entwicklung zu verkaufen.


Hmm, da wird dir aber wohl ned viel über bleiben, denn das ist genau das was kommen wird. Mittlerweile ist mit F2P teilweise mehr Geld zu verdienen als mit Abo. Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.
 
Hmm, da wird dir aber wohl ned viel über bleiben, denn das ist genau das was kommen wird. Mittlerweile ist mit F2P teilweise mehr Geld zu verdienen als mit Abo. Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Ja, selbst viele, die bereit wären, monatlich was zu zahlen, warten bei neuen Spielen immer häufiger erstmal ab, bevor sie für das Spiel Geld ausgeben (idR gibt es ja eine Mindestlaufzeit beim Abo oder aber eine "teure" Vollversion mit zB 3 freien Monaten). Und dann hören die, dass da nicht sooo viele Leute mitspielen (klar: weil viele erstmal abwarten...) und lassen es dann bleiben, so dass nochmal weniger Spieler dazukommen - quasi ein Teufelskreis. Bei F2P aber kann sich jeder das Spiel einfach mal ansehen - und weil das dann viele tun, ist auch viel los und es macht allein deswegen schon mehr Spaß, als wenn eine kleine Bande elitärer, zahlender Stammspieler da rumschwirrt. Und mit den Spielern, denen besondere Zusatzfeatures oder auch Items&co was wert sind, wird das F2P dann halt finanziert.

Man muss halt die Balance finden, damit man nicht NUR durch Einsatz von Echtgeld auch Spaß im Spiel hat- zumindest sollten die Beträge auf keinen Fall höher sein als die, die man bei einem Abospiel bereit wäre zu zahlen. zB sollten IMHO die kostenpflichtigen Zusatzfeatures eher so was wie Quests und Gebiete oder auch Rassen/Klassen sein, meinetwegen auch rein optische Dinge wie zB besondere Rüstungsdesigns usw. - aber Waffen, Items, Zauber usw., die einen Vorteil verschaffen, sehe ich da sehr kritisch.


Anderes Beispiel: ein Kumpel von mir, der spielt seit ein paar Wochen World of Tanks und ist begeistert, vor allem weil es ihn "keinen einzigen verdammten Cent kostet!!!" - der würde nie auch nur einen Euro zahlen für Onlinespiele. Ausnahme ist so was wie CoD oder BF, wobei er das auch geholt hat, weil es da auch eine SP-Kampagne gibt, aber auch weil man danach dann kostenfrei Multiplayer spielen kann. World of Tanks hätte er aber nie im Leben ausprobiert, wenn man sich für 30-40€ erst eine Vollversion hätte kaufen müssen - bei regelmäßigen Zahlungen erst recht nicht... und jetzt ist er einer von denen, die dafür sorgen, dass da nicht nur ein paar Leutchen mitspielen, die regelmäßig dafür zahlen. Er ärgert sich zwar, dass es einiges nicht "kaufen" kann, da allein seine Reparaturen schon rel viel des Spielgeldes verbrauchen, aber er ist standhaft (oder auch geizig :B ) und freut sich umso mehr, wenn er mit seinem selbst erspieltem Kram gegen Leute gewinnt, die entweder extrem lange dabei sind oder aber sich mit Echtgeld was gekauft haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wird dir aber wohl ned viel über bleiben, denn das ist genau das was kommen wird. Mittlerweile ist mit F2P teilweise mehr Geld zu verdienen als mit Abo. Ob man das gut findet oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Also das würde ich bezweifeln
das Micropayment wird zwar gerne als allheilmittel bei kränkelnden MMOGs hochstilisiert, aber im weitesten Sinne praktiziert man hier eher einen Cargo-Kult, vorallem in anbetracht dass das auch einige Spiele gibt die´s zerlegt hat
 
Mittlerweile ist mit F2P teilweise mehr Geld zu verdienen als mit Abo.

funktioniert nur, weil die spieleschmieden schlichtweg versagen. ja, sie versagen. sie versagen und was noch viel schlimmer ist: spieleentwickler sind absolut lernresistent. wenn 10 mmos abgeschaltet werden, macht der entwickler des 11ten mmos die exakt gleichen fehler wie die 10 vorangegangenen. und genau DAS ist der grund, wieso das abomodel am austerben ist. der markt wurde von den spieleentwicklern selber ruiniert.

soviele spiele hatten potential, "wow-killer" zu werden und mit dem abomodel zu existieren und jedesmal waren es dieselben fehler, die zur abschaltung oder zum umstieg auf f2p geführt haben
 
Manche leben halt fern von jeder Realität.

Ich glaube nicht, dass SWTOR von dieser Masnahme profitieren wird.

Ich selbst habe es mir als Collectors Edition gekauft und habe nach dem Probemonat wieder aufgehört.
Und die Gründe waren klar. Es fehlte das Endgame und der Wiederspielenswert. Habe och eine Char hochgespielt habe ich alle Planeten besucht. Ich konnte nicht wählen und habe mit nem Zweitchar die Möglichkeit was anderes zu erleben, mal abgesehen von der Klassenquest die aber nun halt mal nicht alles ausmacht. Man hätte mal ein bissi bei WoW spicken sollen, dort gibt es durchaus die Möglichkeit in verschiedenen Ländern zu questen. Man kann locker 4 Chars leveln und sieht dabei gerade in der klassischen Welt die wenigsten Quests zwei mal, wenn man das nocht möchte. In SWTOR kann man. Icht mal zwei Chars leveln.
Dazu kommt noch das fehlende Engame und das zu anfangs recht mangelhafte PvP. Siehe Ilum.
Zu allem kommt dann noch dazu, dass die Klassen echt sau schlecht gebalanzed waren. So waren die Tamks ohne Heiler beim Leveln die ärmsten Schweine. Ja in der Tat ist es am besten wenn man sich mit einem Partner oder gar mehreren zusammen tut und dann komplett von 1 bis 50 zusammen levelt und dann auch am besten immer bei der gleichen Quest ist. Das geht halt nur selten, aber dann und ich persönlich finde nur dann macht es richtig Spass. Da man ansonsten bei der Fülle an H2 und H4 Quests schnell damit beschäftigt ist nur nach Gruppen zu suchen.
Ich habe mir jetzt noch mal einen Monat geleistet und wollte mal sehen, was sich so getan hat in Meiner Abwesenheit. Und die Antwort ist zwar Einiges, aber eben nicht die wirklichen Probleme. Zwar sind die Klassen im Vergleich etas stärker, aber Tanks (Die immer Mangelware sind) habens immer nochschwer mit Leveln. Die Unterschiede gerade war die Begleiter betrifft zwischen Imperium und Allianz immer noch schlecht. Der Loot für Quests immer noch entschuldigung Dreck. Warum kann man nicht mal aus Loot wählen den man dem Begleiter geben kann, wenn man doch eh so stark auf diese Angewiesen ist. Genau genommen fühlen sich die Klassen ohne Begleiter immer noch schwach an.

Aus all diesen Gründen und noch vielen mehr, die hier den Rahmen sprengen würden denke ich wird SWTOR trotz free2play sich nicht erholen. Ich finde es sehr schade, denn man hätte hier viel mehr machen können. Die Fans haben es ja auch lange und oft im Spielforum ausgeführt. Doch die Entwickler hat es halt nicht interessiert.
 
Ich glaube nicht, dass SWTOR von dieser Masnahme profitieren wird.

Ich selbst habe es mir als Collectors Edition gekauft und habe nach dem Probemonat wieder aufgehört.
Und die Gründe waren klar. Es fehlte das Endgame und der Wiederspielenswert. Habe och eine Char hochgespielt habe ich alle Planeten besucht. Ich konnte nicht wählen und habe mit nem Zweitchar die Möglichkeit was anderes zu erleben, mal abgesehen von der Klassenquest die aber nun halt mal nicht alles ausmacht. Man hätte mal ein bissi bei WoW spicken sollen, dort gibt es durchaus die Möglichkeit in verschiedenen Ländern zu questen. Man kann locker 4 Chars leveln und sieht dabei gerade in der klassischen Welt die wenigsten Quests zwei mal, wenn man das nocht möchte. In SWTOR kann man. Icht mal zwei Chars leveln.
Dazu kommt noch das fehlende Engame und das zu anfangs recht mangelhafte PvP. Siehe Ilum.
Zu allem kommt dann noch dazu, dass die Klassen echt sau schlecht gebalanzed waren. So waren die Tamks ohne Heiler beim Leveln die ärmsten Schweine. Ja in der Tat ist es am besten wenn man sich mit einem Partner oder gar mehreren zusammen tut und dann komplett von 1 bis 50 zusammen levelt und dann auch am besten immer bei der gleichen Quest ist. Das geht halt nur selten, aber dann und ich persönlich finde nur dann macht es richtig Spass. Da man ansonsten bei der Fülle an H2 und H4 Quests schnell damit beschäftigt ist nur nach Gruppen zu suchen.
Ich habe mir jetzt noch mal einen Monat geleistet und wollte mal sehen, was sich so getan hat in Meiner Abwesenheit. Und die Antwort ist zwar Einiges, aber eben nicht die wirklichen Probleme. Zwar sind die Klassen im Vergleich etas stärker, aber Tanks (Die immer Mangelware sind) habens immer nochschwer mit Leveln. Die Unterschiede gerade war die Begleiter betrifft zwischen Imperium und Allianz immer noch schlecht. Der Loot für Quests immer noch entschuldigung Dreck. Warum kann man nicht mal aus Loot wählen den man dem Begleiter geben kann, wenn man doch eh so stark auf diese Angewiesen ist. Genau genommen fühlen sich die Klassen ohne Begleiter immer noch schwach an.

Aus all diesen Gründen und noch vielen mehr, die hier den Rahmen sprengen würden denke ich wird SWTOR trotz free2play sich nicht erholen. Ich finde es sehr schade, denn man hätte hier viel mehr machen können. Die Fans haben es ja auch lange und oft im Spielforum ausgeführt. Doch die Entwickler hat es halt nicht interessiert.


Das würde ich so nicht sehen.
Ich denke das F2P Modell wird sich zum einen schon rentieren oder eher gesagt eine Menge Spieler bei der Stange halten, da es eben wie ein SP Spiel aufgebaut ist bzw. wie ein SP Spiel mit Coop Funktion.

Zudem bietet es eben noch die klassischen MMORPG Elemente, mal vom fehlenden End Game abgesehen.
Es wird aber auf jeden Fall am Anfang viele Spieler anlocken und vor allem auch viele Spieler beibehalten, vor allem solche, die eben nur Gelegenheits Zocker sind und in der Woche das Game evtl. 5 Stunden mal spielen.

Einfach aus dem Grund, da es doch eher ein großes SP Spiel ist, als ein MMORPG im klassischen Sinne.

Hinzu kommen noch der recht einfache Schwierigkeitsgrad und der Wiederspielwert der einzelnen Charakterquests.
 
Also das würde ich bezweifeln
das Micropayment wird zwar gerne als allheilmittel bei kränkelnden MMOGs hochstilisiert, aber im weitesten Sinne praktiziert man hier eher einen Cargo-Kult, vorallem in anbetracht dass das auch einige Spiele gibt die´s zerlegt hat

Natürlich gibts Spiele dies zerlegt. Und wenn ich mir die Infos dies bis jetzt so gibt ansehe würde ich SWTOR da auch einordnen. Ich meine bezahlen wenn ich PvP machen will oder ne Instanzbesuchen will...erm ja ne is klar.

Ein Beispiel wo ich sehen kann das es recht gut klappt im Moment ist Star Trek Online, ich spiel das im Moment wieder. Einfach weil es recht spassig ist, regelmäßige Content Updates kommen da und für PvE ist es definitiv KEIN pay to win. Es hat sich seit dem Start 2010 einiges getan und ich muss sagen das es, zumindest für mich, seit F2P besser geworden ist als vorher.
 
Warum vergleichen so viele das jetzige WoW mit Swotor bei start von WoW setzte es zwar meines wissens(man mag mich gerne korrigieren(bitte nicht die Rechtschreibung))
standarts die es weiter ausbaute aber ich meine wenn mann das Ur- anfangsWOW mit Swotor vergleicht würde von sachen Umfang und bedienbarkeit Swotor heraus stechen WoW kriegt ja jetzt sein 4 Addon. Un ich muss sagen der bis vor einer woche nur F2P standart mmos gespielt hat Swotor macht jede menge spaß wow auch hab beides getestet. Deswegen denke ich die meisten schlechten meinungen kommen daher das die leute so Verwöht sind
 
Warum vergleichen so viele das jetzige WoW mit Swotor bei start von WoW setzte es zwar meines wissens(man mag mich gerne korrigieren(bitte nicht die Rechtschreibung))
standarts die es weiter ausbaute aber ich meine wenn mann das Ur- anfangsWOW mit Swotor vergleicht würde von sachen Umfang und bedienbarkeit Swotor heraus stechen WoW kriegt ja jetzt sein 4 Addon.
Warum man SWTOR mit dem jetzigen WoW vergleicht? Na weil das jetzige WoW auf dem Markt ist. Würde jemand heutzutage einen Traband verkaufen müsste der sich auch mit den Autos von heute und nicht denen von vor 50 Jahren messen.
Du kannst das "Ur-WoW" heutzutage genauso wenig spielen wie das "SWTOR in 7 Jahren", wenn du dich also entscheiden musst/willst, MUSST du das heutige WoW mit dem heutigen SWTOR vergleichen.

Für die Entwickler heißt das: Sie müssen die Spiele so entwickeln, dass sie absolut konkurrenztauglich zu den aktuellen und künftig erscheinenden Spielen sind. Gelingt das nicht, brechen vor allem bei Onlinespielen die Userzahlen und damit das Geld weg.
 
Zurück