• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arbeitet Valve an einer Source 2-Engine? Dateien im Source-Filmmaker geben erste Hinweise

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Arbeitet Valve an einer Source 2-Engine? Dateien im Source-Filmmaker geben erste Hinweise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Arbeitet Valve an einer Source 2-Engine? Dateien im Source-Filmmaker geben erste Hinweise
 
Das wäre natürlich eine Bombe :)

Half Life 3 muss auch optisch wieder die nr.1 beim release sein
 
da könnte sich infinity ward auch ruhig mal was von abgucken ;)
 
Zeit würde es werden, den die aktuelle ist arg angestaubt.
Die Spiele von Valve machen spaß, keine frage aber optisch würde ich eben auch gern mal wieder von Ihnen gereizt werden.
 
Zeit würde es werden, den die aktuelle ist arg angestaubt.
Die Spiele von Valve machen spaß, keine frage aber optisch würde ich eben auch gern mal wieder von Ihnen gereizt werden.

Genauso sehe ich das auch. Portal 1 und 2 waren optisch auch wunderschöne Spiele aber umgehauen haben sie einen nicht. (auf grafischer Hinsicht)
Es wäre verdammt geil Alyx in Next Gen Optik genießen zu können. Durch die ganzen Fakefactory Mods mit der Silikonentenversion von Alyx wüsste ich schon gar nicht mehr wie sie aussieht wenn ich sie nicht gerade auf meinen Avatar abgebildet wäre. ;)

Wenn die Source Engine 2 und Half Life 3 wirklich bald angekündigt werden, hoffe ich, dass sie sich auch stark an den zweiten Teil von Half Life und dessen Atmosphäre orientieren und sich nicht zu sehr von anderen Genrevertretern beeinflussen lassen.
 
Zeit würde es werden, den die aktuelle ist arg angestaubt.
Die Spiele von Valve machen spaß, keine frage aber optisch würde ich eben auch gern mal wieder von Ihnen gereizt werden.

also arg angestaubt ist wohl die Engine beim besten Willen nicht.

Bitte nicht übertreiben ;) aber ich glaube ich weiß wie du´s gemeint hast.

Die Spiele schauen sehr gut aus, bieten viel Schönes fürs Auge und die Spiele laufen sogar auf low-Rechner passabel.
Ich persönlich spiele lieber Spiele auf Basis von Source Engine als z.b. einen Crysis.

Was ich der Source Engine ganz hoch anrechne, ist die saubere Optik.
Kein unnötiger WischWasch, sondern ganz feine, saubere, augenfreundliche und schnelle Optik.
Movevement spielt auch super mit.

Sowas stellt fast keine andere Engine auf die Beine.
Und das man mit einer möchtegern perfekten Engine keinen größeren Erfolg haben kann, haben die Jungs von Crytek bewiesen.:-D
Engine wird kaum benutzt. Anforderungen sind um einiges höher und die Zocker warten erst auf die nächste Generation
um sich endlich mit neuer Hardware auszurüsten.

Genau wie ich. Denn ich möchte Spiele erleben und nicht anschauen.

Mein Ziel ist es auf Half Life 3 zu warten (also bis zur nächsten Konsolengeneration) und erst dann nen High End Rechner zu holen :B
na dann hoffe ich mal dass HL3 bald kommt :B:B:B:B

Meine Meinung. Vorsicht! ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder hl noch hl² waren optisch die Nr.1 beim Release, warum sollte der dritte Teil das anders machen?

Half Life spielte früher locker in der Top 3 mit.

Half Life 2 hat bei mir (wenn ich so zurückblicke)
den besten WoW Eindruck hinterlassen.

Warum? Weil einfach alles zusammengepasst hat mit der zusätzlichen / genialen Phyik.
Ergo: Noch nie zuvor gesehene technische Qualität.

Da konnte auch kein Far Cry mithalten.

Aber schön dass du anderer Meinung bist aber wie wäre es wenn
du sagst welcher Titel denn Nr.1 war?

In diesem Zeitraum kam nur Doom3 und Far Cry raus so viel ich weiß.

Edit: Warum der Dritte Teil die Nr.1 anpeilen sollte?
Weil Valve ein Händchen für sowas hat.

Eine reine Technikdemo will niemand sehen und die Begeisterung verpufft relativ schnell.
Aber sie sind in der Lage ein Spiel daraus machen damit sowas auch einen bleibenden
Eindruck hinterlässt.

Ich bin überzeugt. Selbst Portal 2 hat gezeigt was die Source noch leisten kann.
Allein die implentierung durch Physik und (demnächst) bestimmt Wasserphysik (schnee evtl)
wird das wieder ein Fest für die Augen.

Für mich besteht die Optik nicht nur aus
"Kuckt mal, ihr könnt 100 km weit sehen und aus 10 km Entfernung snipern"
oder
"Ihr seht hier 5000 Büsche und 500 Bäume"

Sowas finde ich nett, aber das wars auch schon...

Aber Spiele die aufgrund zusätzlicher starker Technik begeistern,
hinterlassen mMn einfach einen geileren Eindruck weil die Technik
auch einen Sinn ergibt.

Alles andere ist für mich Techdemo, so wie eben FarCry / Crysis.
Da finde ich ein sogar ein Metro2033 oder Rage viel schöner.

Kann aber auch dran liegen dass mir der Gesamteindruck einfach wichtiger
ist als Texturschärfe, Weitsicht, überall HDR etc. Effekte.

Eine nur "brachiale" Optik kann jeder zaubern, das empfinde ich nicht als Kunst.
Aber die Super Engine in ein Spiel umzusetzen, das halte ich für sehr anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele schauen sehr gut aus, bieten viel Schönes fürs Auge und die Spiele laufen sogar auf low-Rechner passabel.

Sourcespiele sehen für heutige Verhältnisse wirklich immer noch schön aus. Gerade wenn man sich mal in Left 4 Dead die Charaktere ansieht merkt man das. Trotzdem ist es kaum verwunderlich, dass die Sourceengine auf Lowrechnern gut läuft. Schließlich sehen die Spiele auch nicht so realistisch aus wie Spiele wie Crysis.

Ich persönlich spiele lieber Spiele auf Basis von Source Engine als z.b. einen Crysis.
Die Cryengine 3 ist mittlerweile eine sehr performante Engine, die sogar auf der Xbox 360 eine gute Figur macht. Crysis 2 ist neben Gears of War 3 das schönste Spiel auf der Xbox 360. Eine Xbox 360 ist mit einen Low End Rechner von heute vergleichbar und Crysis sieht trotzdem auf ihr besser aus. Ich weiß nicht warum du so gegen die Cryengine wetterst. Ist doch klar, dass sie mehr Resourcen benötigt schließlich sieht sie ja auch viel besser aus.

Was ich der Source Engine ganz hoch anrechne, ist die saubere Optik.
Kein unnötiger WischWasch, sondern ganz feine, saubere, augenfreundliche und schnelle Optik.
Movevement spielt auch super mit.
Ich glaube ich weiß was du meinst. Spiele wie The Witcher 2 z.B sehen super aus aber die Blendeffekte und die Reflektionen der Sonnenstrahlen blenden einen schon sehr stark und das ist nach einer Weile anstrengender als Spiele auf Basis der Sourceengine.

Und das man mit einer möchtegern perfekten Engine keinen größeren Erfolg haben kann, haben die Jungs von Crytek bewiesen.:-D
Engine wird kaum benutzt. Anforderungen sind um einiges höher und die Zocker warten erst auf die nächste Generation
um sich endlich mit neuer Hardware auszurüsten.
Die CE3 ist doch momentan groß im Kommen. Immer mehr Entwickler lizensieren die Engine und momentan gibt es keine Engine die auch nur annähernd an die Optik der Cryengine 3 herankommt, wenn man von den verfügbaren Spielen ausgeht. Die CE2 war nicht so erfolgreich weil sie eine reine PC-Engine war die zum Großteil starke Grafikkarten benötigte. Die meisten großen Entwickler entwickeln aber mittlerweile entweder ausschließlich für die Konsole oder entwickeln Multiplattformspiele. Deshalb hat Crytek auch die CE3 entwickelt, die sehr gut skalierbar ist.
Wäre die CE3 ein paar Jahre früher gekommen dann wäre sie bestimmt ein guter Konkurrent für die Unreal Engine 3 gewesen.

@ Sumpfling

Da muss ich doomkeeper rechtgeben. Half Life 2 war zum Release grafisch der Obertitel schlecht hin. Ich kann mich noch an das E3 Video erinnern bei dem die Grafik der Sourceengine präsentiert wurde. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es zu den Zeitpunkt ein Spiel gab, dass grafisch an Hl2 herankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Half Life spielte früher locker in der Top 3 mit.

Half Life 2 hat bei mir (wenn ich so zurückblicke)
den besten WoW Eindruck hinterlassen.

Warum? Weil einfach alles zusammengepasst hat mit der zusätzlichen / genialen Phyik.
Ergo: Noch nie zuvor gesehene technische Qualität.

Da konnte auch kein Far Cry mithalten.

Aber schön dass du anderer Meinung bist aber wie wäre es wenn
du sagst welcher Titel denn Nr.1 war?

In diesem Zeitraum kam nur Doom3 und Far Cry raus so viel ich weiß.
Da du ja von der optischen Nr.1 gesprochen hast würde ich sagen, dass das wohl Far Cry war. Auch Doom 3 hat mich optisch deutlich mehr beeindruckt. Nach dem ich diese beiden Spiele im Frühjahr und Sommer 2004 schon gespielt hatte hat mich HL² Ende 2004 nicht wirklich vom Hocker gehauen, was die Grafikpracht angeht. Die Nr.1 war es in dem Punkt auf jeden Fall nicht mehr, auch wenn die Engine in anderen Punkten der Konkurrenz überlegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Engine wird so oder so kommen. Wenn man sieht wie andere aufrüsten: Unreal Engine 4, Foxengine, die Engine von Square Enix..zum Beispiel...dann muss Valve da ja irgendwann nachziehen, sonst würden sie technisch irgendwann hinterher sein.
Ich rechne mit einer neuen Engine und einer Ankündigung von Half Life 3 spätestens wenn die neuen Konsolen raus sind.
 
Eine neue Engine wird so oder so kommen. Wenn man sieht wie andere aufrüsten: Unreal Engine 4, Foxengine, die Engine von Square Enix..zum Beispiel...dann muss Valve da ja irgendwann nachziehen, sonst würden sie technisch irgendwann hinterher sein.
Ich rechne mit einer neuen Engine und einer Ankündigung von Half Life 3 spätestens wenn die neuen Konsolen raus sind.

Sehe ich genau so.

Ist irgendwie auch logisch wenn du mich fragst.
Wobei ich immer noch davon ausgehe dass ein Half Life 3 zuerst auf dem PC erscheint und erst im nachhinein
vll auf der PS4 etc.

Man darf gespannt beobachten. Aber dass ein Half Life 3 in jeglicher Hinsicht eine Granate werden MUSS,
weiß und erwartet jeder.
Da kann man sich keine Patzer in der Grafik erlauben.

Man sehe ja bereits an Crysis 2 wie das Spiel zerfetzt wurde weil das Spiel die Messlatte
kein weiteres mal nach oben gelegt hat :)
Die Erwartungen von den Spielern sind teilweise wirklich unrealistisch aber naja..

so ist eben die PC Fraktion :-D
Ich freu mich aufjedenfall wieder bald nen HighEnd Rechner zu besitzen.
Mein Q6600, Gigabyte Mboard, 4 GBRam, 8800 gt ( R.I.P ), 8800 gts ( R.I.P ) GF GTX 550 TI leisteten bzw. leisten gute Arbeit :)

Und das für nen 700 Euro Rechner aus dem Jahre 2009 ;)
Kein Spiel ausgelassen außer GTA 4, alle anderen funktionieren wunderbar :]
 
was soll man denn unter "völlig neue, eigenständige engine" verstehen?

kein entwickler schmeißt doch ne engine die er in besitz hat auf den müll und macht was von grund auf neu - es wird immer die bestehende engine weiter entwickelt, die alten strukturen, befehlszeilen etc beibehalten

wenn epic, id, valve, dice und wie sie alle heißen mit ner "neuen" engine daher kommen dann kommt das doch immer eher aus der marketing abteilung

aber das schöne ist ja - wenn die marketing abteilung meint die spielemagazine etc mit dem schlagworten "neue engine" zu füttern, dann in der regel um neben der engine einen größeren titel zu pushen - d.h. wenn valve wirklich den begriff "source 2" in umlauf bringen will .- dann wird bestimmt auch ein hl3 kommen - schön sag ich mal
 
was soll man denn unter "völlig neue, eigenständige engine" verstehen?

kein entwickler schmeißt doch ne engine die er in besitz hat auf den müll und macht was von grund auf neu - es wird immer die bestehende engine weiter entwickelt, die alten strukturen, befehlszeilen etc beibehalten

wenn epic, id, valve, dice und wie sie alle heißen mit ner "neuen" engine daher kommen dann kommt das doch immer eher aus der marketing abteilung

aber das schöne ist ja - wenn die marketing abteilung meint die spielemagazine etc mit dem schlagworten "neue engine" zu füttern, dann in der regel um neben der engine einen größeren titel zu pushen - d.h. wenn valve wirklich den begriff "source 2" in umlauf bringen will .- dann wird bestimmt auch ein hl3 kommen - schön sag ich mal

Das trifft aber auf so ziemlich jede Engine zu =)

Im grundegenommen bauen alle Engines auf einen Vorgänger auf.
Nur irgendwann ist ein gewisser Punkt erreicht was die Engine einfach
viel Leistungsfähiger als den "Vorgänger" macht und der "Vorgänger"

so eine Qualität nicht darstellen könnte.

Es wird oft nicht nur einfach eine bessere Grafik gemacht, sondern
generell das ganze Grundgerüst optimiert und andere Schwerpunkte werden angepeilt.

Aber beim Thema "Titel pushen" gebe ich dir natürlich recht. :)
Wobei ich trotzdem dazu sagen muss dass ein neuer Name seine Berechtigung hat.

z.b. CryEngine 2 vs CryEngine 3

Die neue Source 2 Engine sollte aufjedenfall Next-Gen Multiplatform unterstützen, Linux und
neue Maßstäbe in fast jeden visuellen Bereich setzen.

Gott, wenn ich an die ersten Momente aus Half Life 2 zurückerinnere.
Das E3 Video. G Man´s Mimikpräsentation, die sympathische Alyx, der super animierte Dog bzw. Strider.
Holz sah wie Holz aus und ging auch wie Holz kaputt. GravityGun und Verschiedene Physikspielereien...

Ich bin wirklich gespannt was uns alles in einem Half Life 3 erwarten wird.
Ich schätze noch lebendigere NPC´s und brachiale Physikeffekte von Wasser, Wind und Schnee bis hin zu
leicht deformierbarer Umgebung durch eine neue Waffe vll (oder Verstärkung der GravityGun)
 
Zurück