• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Modder zeigt den Wilden Westen in eindrucksvoller Grafik

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu CryEngine 3: Modder zeigt den Wilden Westen in eindrucksvoller Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryEngine 3: Modder zeigt den Wilden Westen in eindrucksvoller Grafik
 
Das ist etwas, was mich irgendwie traurig macht. Man ist heute technisch gesehen auf so einem wunderbaren Stand, das Potenzial wird für Spiele aber viel zu wenig genutzt.
Was könnte man da zum Beispiel wunderbare Open-World Spiele a la Outcast machen, aber es ist nichts dergleichen auch nur annähernd in Sichtweise. :(
 
Das sieht zwar alles beeindruckend aus, aber ist die CryEngine 3 da um einfach hübsche Level zu bauen oder kommen auch irgendwann richtige Spiele?
 
Ich finde die Grafik eher mäßig. Das muss dann wohl an der Qualität des Videos liegen, hoffe ich.
 
Find ich jetzt auch nich so Bombe.Find die Engine passt nich für so nen Setting.
 
Audio Deluxe - 60 Seconds
(falls wer am lied interessiert ist - allerdings nicht das original, das hier ist irgendein remake)
 
Meiner Meinung nach sieht RDR besser aus. Naja, liegt vielleicht daran, dass ich die Cryengine 3 nicht mag.
 
Meiner Meinung nach sieht RDR besser aus. Naja, liegt vielleicht daran, dass ich die Cryengine 3 nicht mag.

Wieso magst du die Engine nicht? Was ist so blöd an ihr? Ich finde, die CryEngine 3 ist eine sehr gute Engine, die sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC prima läuft. Und dabei auch noch gut aussieht. Sehr gut, wenn man sich mal Videos und Screenshots von Moddern ansieht. Da merkt man, was alles möglich ist.

Aber wenn ich deine Grundaussage richtig verstehe: Du findest rein aus Prinzip nicht, dass dieser Level toll aussieht? Und nicht, weil es wirklich so ist?

Sirius89
Wieso passt die Engine nicht zum Setting? Sieht doch gut aus. Oder wo genau ist jetzt da dein Problem? Also ich sehe da jetzt nichts, was unpassend scheint. Bis auf die Waffe.
 
Wieso magst du die Engine nicht? Was ist so blöd an ihr? Ich finde, die CryEngine 3 ist eine sehr gute Engine, die sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC prima läuft. Und dabei auch noch gut aussieht. Sehr gut, wenn man sich mal Videos und Screenshots von Moddern ansieht. Da merkt man, was alles möglich ist.

Aber wenn ich deine Grundaussage richtig verstehe: Du findest rein aus Prinzip nicht, dass dieser Level toll aussieht? Und nicht, weil es wirklich so ist?

Sirius89
Wieso passt die Engine nicht zum Setting? Sieht doch gut aus. Oder wo genau ist jetzt da dein Problem? Also ich sehe da jetzt nichts, was unpassend scheint. Bis auf die Waffe.


Jede Engine hat halt ihr Merkmal.

Und man kann viele Engines sofort irgendwie zuordnen.
Mir persönlich gefällt die Cryengine ( rein vom spielerischen her ) auch nicht so besonders.
Die Spielmechanik will einfach nicht überzeugen.

Ist schwer zu erklären.

Ich glaub eine Unreal-Engine würde zu so einem WildWest Spiel besser passen.
Weil die Unreal Engine leicht überdreht vorkommt.
Farben usw. Alles wirkt irgendwie dichter weil es eben keine Fotorealistische Grafik
sein WILL.

CryEngine ist technisch gesehen umwerfend. Es bringt aber nix wenn das Gesamtergebnis (also Optik + Game)
einfach nicht stimmig ist wie z.b. bei einem Half Life 2.

Optik allein reicht einfach nicht.
Es muss einfach alles passen.

Jede Engine hat ihre Stärken.
Und für mich ist die CryEngine bisjetzt fast nur eine reine TechnikEngine gewesen um zu demonstrieren
wie geil die Grafik aussehen kann (weil sie den Realismus angepeilt haben)

Wie gesagt. Vielen ist eine fotorealistische Grafik nicht wichtig.
Wenn die Grafik stimmungsvoll ist sowie zum Spiel passt, dann hat man auch interesse am Produkt.
Es geht immer noch um Spiele und so sollen diese auch aussehen.

Alles andere führt höchstens zu einem " WoW Erlebnis " und wird schnell verdaut.
Realismus hat man im echten Leben genug.

Es muss halt einfach GEIL aussehen :-D
 
Das ist etwas, was mich irgendwie traurig macht. Man ist heute technisch gesehen auf so einem wunderbaren Stand, das Potenzial wird für Spiele aber viel zu wenig genutzt.
Was könnte man da zum Beispiel wunderbare Open-World Spiele a la Outcast machen, aber es ist nichts dergleichen auch nur annähernd in Sichtweise. :(

hmm wenn ich screens von irgendwelchen projekten einer engine sehe .- dann ist das letzte an was ich denke "open world spiele" sondern im gegenteil - ich vermute da immer daß der modder einen kleinen bereich gebastelt hat und der level bei ihm selbst bei höchsten grafikeinstellungen nur ne diashow ist von der er halt screens macht

bei open world, wenn gut geamcht, will so viel berechnet werden da kann man doch gar nicht die gleiche optik erwarten wie bei irgendwelchen "grafikstudien" wie sie halt besonders bei der cry engine so oft anzutreffen sin

@doomkeeper : merkwürdig daß du bei westernshooter an die unreal engine denkst - was waren so die wild west spiele mit der engine - dead mans hand und sowas? war jetzt nicht so top weder spielerisch noch grafisch
bei wild west szenarie denk ich eher die indianer kultstelle bei prey und somit an die doom3 engine und noch viel mehr an die techengine die bei den coj teilen verwendung fand
 
@doomkeeper : merkwürdig daß du bei westernshooter an die unreal engine denkst - was waren so die wild west spiele mit der engine - dead mans hand und sowas? war jetzt nicht so top weder spielerisch noch grafisch
bei wild west szenarie denk ich eher die indianer kultstelle bei prey und somit an die doom3 engine und noch viel mehr an die techengine die bei den coj teilen verwendung fand

Ich weiß nicht warum ich an die Unreal Engine denke.
Ich fand die Unreal Engine immer als sehr farbenfroh und weichen Übergängen.

Wenn ich mir so die neuesten Unreal Engine Trailer anschau, dann weißt du auch was ich meine :)
Da gibts so nen Trailer wo u.a. auch Vegetation gezeigt wird.

Unreal Engine hat in meinen Augen einfach etwas an sich. Etwas besonderes.
Hat einen bestimmten Stil der für fast alle Spiele geeignet ist.

Prey´s Kultstätte war ganz ok, Aber da hat man gemerkt dass die Doom 3 ( ID Tech 4 ) rein von der Außenwelt her einfach
nix zu bieten hatte.
Zu kantig, zu detailarm.

Ein Wild West Spiel muss für mich nur so sprühen vor Flair und Atmosphäre.
Und trotzdem dabei stylish aussehen.

Realismus finde ich da einfach unpassend :)

Mit CoJ geb ich dir Recht. War eine tolle Grafik und allgemein echt geiles Game ;)
 
Jede Engine hat halt ihr Merkmal.

Und man kann viele Engines sofort irgendwie zuordnen.
Mir persönlich gefällt die Cryengine ( rein vom spielerischen her ) auch nicht so besonders.
Die Spielmechanik will einfach nicht überzeugen.

Ist schwer zu erklären.

Ich glaub eine Unreal-Engine würde zu so einem WildWest Spiel besser passen.
Weil die Unreal Engine leicht überdreht vorkommt.
Farben usw. Alles wirkt irgendwie dichter weil es eben keine Fotorealistische Grafik
sein WILL.

CryEngine ist technisch gesehen umwerfend. Es bringt aber nix wenn das Gesamtergebnis (also Optik + Game)
einfach nicht stimmig ist wie z.b. bei einem Half Life 2.

Optik allein reicht einfach nicht.
Es muss einfach alles passen.

Jede Engine hat ihre Stärken.
Und für mich ist die CryEngine bisjetzt fast nur eine reine TechnikEngine gewesen um zu demonstrieren
wie geil die Grafik aussehen kann (weil sie den Realismus angepeilt haben)

Wie gesagt. Vielen ist eine fotorealistische Grafik nicht wichtig.
Wenn die Grafik stimmungsvoll ist sowie zum Spiel passt, dann hat man auch interesse am Produkt.
Es geht immer noch um Spiele und so sollen diese auch aussehen.

Alles andere führt höchstens zu einem " WoW Erlebnis " und wird schnell verdaut.
Realismus hat man im echten Leben genug.

Es muss halt einfach GEIL aussehen :-D

Ich versteh nicht, was die Grafikengine mit Spielmechanik zu tun hat. Die Spielmechanik besteht aus Steuerung, UserInterface usw. Nicht aus der Grafik. Obwohl eine Engine durchaus hilfreich bei sowas sein kann. Aber in erster Linie hat die Grafikengine nichts mit der Spielmechanik zu tun. Natürlich geht alles in einem Spiel Hand in Hand und sowohl Grafik, als auch Physik tragen in einem gewissen Rahmen zur Spielmechanik bei. Aber was ich damit sagen wollte, ist: Ein Crysis 2 wäre zum Beispiel definitiv mit einer UE3 realisierbar gewesen. Also: Grafikengine nicht gleich Spielmechanik.

Ich kann mir ein Fantasygame a'la Skyrim, Dark Messiah oder gar ein The Witcher sehr gut mit der CryEngine 3 als Grafikgerüst vorstellen. Genauso kann ich mir einen Westernshooter mit dieser Engine vorstellen. Die CE3 beherrscht sicher nicht nur "realistische" Grafikstile. Damit lassen sich bestimmt wunderbar fantasievolle und "überdrehte" Grafiken darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was die Grafikengine mit Spielmechanik zu tun hat. Die Spielmechanik besteht aus Steuerung, UserInterface usw. Nicht aus der Grafik. Obwohl eine Engine durchaus hilfreich bei sowas sein kann. Aber in erster Linie hat die Grafikengine nichts mit der Spielmechanik zu tun. Natürlich geht alles in einem Spiel Hand in Hand und sowohl Grafik, als auch Physik tragen in einem gewissen Rahmen zur Spielmechanik bei. Aber was ich damit sagen wollte, ist: Ein Crysis 2 wäre zum Beispiel definitiv mit einer UE3 realisierbar gewesen. Also: Grafikengine nicht gleich Spielmechanik.

Ich kann mir ein Fantasygame a'la Skyrim, Dark Messiah oder gar ein The Witcher sehr gut mit der CryEngine 3 als Grafikgerüst vorstellen. Genauso kann ich mir einen Westernshooter mit dieser Engine vorstellen. Die CE3 beherrscht sicher nicht nur "realistische" Grafikstile. Damit lassen sich bestimmt wunderbar fantasievolle und "überdrehte" Grafiken darstellen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht :)

Aber ich finde dass die Engine einen nicht zu unterschätzenden Wert zur Spielmechanik beiträgt.

Animationen der Figuren, allgemeine Bewegungen, Waffenfeedback, Trefferfeedback, Levelaufbau
sind einige Dinge die mir sofort einfallen.

Natürlich gibts auch Ausnahmetitel die eine stark modifizierte Engine benutzen
wie z.b. Mirrors Edge.

normalerweise erkenne ich viele Engines sofort an bestimmten Punkten.
Aber bei Mirrors Edge hat Dice wirklich eine gigantische Leistung abgeliefert.
Von der Unreal Engine sieht man da kaum etwas.

Ich habe auch nie gesagt dass man nicht nahezu alle Spiele mit allen bekannten Engines erstellen könnte.
Nur sollte man trotzdem eine Engine ans Spiel anpassen sodass man nicht sofort
an z.b. einen Crysis denken muss.

Das musste bzw. muss sich auch die Doom 3 (ID Tech4) Engine gefallen lassen.
Prey und Quake 4 waren teilweise echt krasse Beispiele.

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag.
Wenn man das Grundgerüst nicht sonderlich ändert, bleiben bestimmte Aspekte einer
Engine immer vorhanden.
Bei IDTech4 war es dieser Metall-Plastik-BumpMap Look

CryEngine ist mir einfach zu glatt poliert, zu "reibungslos", möchte irgendwie perfekt sein.

Unreal Engine ist eher so leicht Fantasymäßig, etwas schmutzig und verspielter, stylish.

Die alte Nolf ( glaub war die Jupiter Engine ? ) war z.b. bekannt für die markanten Models

Source Engine ist irgendwie ein Mittelding aus vielen Bereichen. Aber grundsätzlich
hat die Source einen ganz leichten Comiccharme, bietet dennoch gestochen scharfe und reine Optik.
Fantasy ist auch mit dabei.

Das sind so meine Eindrücke :)
 
Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nur, dass mir die Farbgebung der 3er einfach nicht gefällt. Aber irgendetwas, was ich nicht genau definieren kann, stört mich noch. Zum Beispiel gefiel mir die CryEngine 2 unglaublich gut und finde sie auch jetzt noch besser als die 3er.
Jedoch wollte ich damit gar nicht sagen, dass das hier gezeigte Level schlecht aussieht. Sondern nur, dass ich die Grafik von RDR besser finde, aber das durch meine generell nicht so positive Einstellung zur CryEngine 3 beeinflusst wurde/werden könnte. ;)
 
Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nur, dass mir die Farbgebung der 3er einfach nicht gefällt. Aber irgendetwas, was ich nicht genau definieren kann, stört mich noch. Zum Beispiel gefiel mir die CryEngine 2 unglaublich gut und finde sie auch jetzt noch besser als die 3er.

Sehe ich genau so, liegt bei mir aber eher daran, dass irgendwie das Lighting irgendwie overdone ist.
Der ganze bloom und Bewegunsunschärfe krams geht mir gehörig auf den Keks.
Die CE2 hatte, was die Beleuchtung angeht nen relative sauberen Look. Weniger bloom, blur und wie sie nicht alle heißen.
Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, als die CE3 mit diesen ganzen (wie ich es mal nennen würde) Kosmetikartikeln, die die Engine kein Stück nach vorne bringen.
 
Zurück