• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 4: John Carmack verspricht Unterstützung für Oculus Rift Virtual Reality-Headset

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 4: John Carmack verspricht Unterstützung für Oculus Rift Virtual Reality-Headset gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 4: John Carmack verspricht Unterstützung für Oculus Rift Virtual Reality-Headset
 
Ich finde es immer bedenklich Ressourcen in Hardwareunterstützung zu stecken, die nur ein sehr kleiner Prozensatz der Zielgruppe besitzt.
 
Sollen lieber mal erst ihr spiel fertig machen,before sie ihr Geld in andere Sachen Stecken.
 
Er verspricht genauso viel wie Peter M. und alle denken sich jedes mal, JA jetzt wird es was und es kommt wieder eine Gurke.
....
 
Er verspricht genauso viel wie Peter M. und alle denken sich jedes mal, JA jetzt wird es was und es kommt wieder eine Gurke.
....
Vollkommen Richtig !!

Doom3 , Wolfenstein , Quake 4 , Enemy Territory-Quake Wars und Rage alle entwickelt oder zumindest beaufsichtigt von id und alles nur mittelprächtig.
sm_;-%28.gif

echt bedenklich
 
Vollkommen Richtig !!

Doom3 , Wolfenstein , Quake 4 , Enemy Territory-Quake Wars und Rage alle entwickelt oder zumindest beaufsichtigt von id und alles nur mittelprächtig.
sm_;-%28.gif

echt bedenklich

Die liste ist mMn viel zu lang.

Welchen Teil meinst du mit Wolfenstein?

Quake 4 stimme ich zu.

Doom 3 war und ist genial. Quake Wars war völlig in Ordnung, nur das Spiel kam zu spät.
Rage ist mMn genial.

Aber die Liste von guten Games sollte dann schon auch genannt werden :)
W*olfenstein 3D
Doom 1 / 2
Quake 1 / 2 / 3 Arena
Quake Live
Return to Castle Wolfenstein
Wolfenstein Enemy Territory

Die Konzentration lag schon fast immer auf der Technik bei ID

Ich bin nachwievor gespannt was da auf uns zukommt.
Wenn so große Persönlichkeiten wie John C und GabeN da mitmachen, wird wohl etwas dran sein.

Wie geil wäre das denn wenns wirklich endlich möglich wär ein authentisches 3D Feeling zu bekommen?

Bisjetzt hat mich der ganze 3D Kram völlig kalt gelassen, aber dieses Ding behalte ich wirklich im Auge.
Man stelle sich Rage 2, Doom 4, Half Life 3, Portal 3 usw. mit dieser Brille vor.

Das muss doch einfach unglaublich GEIl sein.. oder? :X
Quasi ein mittendrin Gefühl.
Oder irgendwelche Rennspiele?

Ich finds wahnsinn. Und wenn es wirklich so perfekt funktionieren wird, wird so ein Teil auch gekauft.
Das wäre für mich wirklich ein großer Schritt in sachen " intensives Spielgefühl ":X
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen Richtig !!

Doom3 , Wolfenstein , Quake 4 , Enemy Territory-Quake Wars und Rage alle entwickelt oder zumindest beaufsichtigt von id und alles nur mittelprächtig.
sm_;-%28.gif

echt bedenklich

Quake Wars Mittelprächtig? Das war bzw. ist eins der besten Taktikshooter überhaupt... Mit gefällt es viel besser als zB: Battlefield. Das Spiel macht unendlich Bock auf LAN's, wenn alle das Spielprinzip halbwegs verstanden haben.. Aber viele haben das Spiel nicht richtig verstanden, oder keine Lust sich einzuarbeiten, dann ist es halt halbwegs gefloppt, da es von Spielen wie COD & Co sehr abwich und etwas komplexer war..
Sogar Spieltester haben das Spiel nicht richtig verstanden und viele Falschaussagen gemacht *4players hust*..
Leute, die das Spiel auf einer LAN es das erste mal gespielt hatten, meinten auch erst nur, dass scheiße wäre... Aber sie waren nur voreingenommen.. Nachdem sie es dann langsam verstanden hatten, kamen sie auch nicht mehr so schnell davon weg... Bestes Spiel für eine LAN heutzutage eigentlich, besonders in den Zeiten, wo es kaum noch LAN Games gibt.. 3 Tage LAN's gemacht, Arsch viele Games gehabt, aber zu 70 - 80% ET:QW gezockt.

Quake 4 war im MP auch nicht so schlecht... Wich halt etwas zu sehr von Quake 3 ab und die meisten haben Quake 3 weiter gespielt... Quake 4 haben die zum Ende hin in richtig Quake 3 gepatcht, aber dann war es schon zu spät, kaum einer kam wieder..

Doom 3 war ein sehr guter Shooter mit genialer Atmosphäre.. Raum abdunkeln, Sound übertrieben laut machen und ab geht es.. Genial!

Rage war auch sehr gut.. Beste Shooter, den ich in den letzten Jahren gespielt habe.. Keine Ahnung was du hast.. Das Spiel war zwar nicht perfekt, trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Liste von guten Games sollte dann schon auch genannt werden :)
W*olfenstein 3D
Doom 1 / 2
Quake 1 / 2 / 3 Arena
Quake Live
Return to Castle Wolfenstein
Wolfenstein Enemy Territory

Die sind aber alle schon über 10 Jahre alt, sieht man mal von QLive ab, was auch nur ein Browser Aufguss von Q3 ist.
Die Spiele von id haben damals das Genre definiert, aber was nach 2000 kam war höchstens noch technisch ganz interessant (Doom 3) und dann... naja halt nur noch Rage, was auch immer man davon halten will. Weitergetrieben hat Rage das Genre jedenfalls nicht, da waren nach 2000 einfach andere am Werk (zum guten oder zum schlechten).

Und dann rennt id auch noch dem Trend hinterher anstatt einen zu setzen, Stichwort Casualisierung und regenerierendes Leben in Rage. Wenn da nicht ne 180° Wende erfolgt dann seh ich für Doom 4 eher schwarz.

Habe auch mal die Theorie gelesen, dass das Grundgerüst für Rage eigentlich viel früher fertig war, es nur so lang gedauert hat bis die ganzen Level gestaltet waren und viel Finetuning vorgenommen wurde. In den älteren Spielen hat sowas nicht so lang gedauert. Wenn man für Quake erstmal 2-3 Jahre Levels und die Spielwelt designed hätte, dann wären auch in der Zwischenzeit andere gekommen. Andersrum hätte Rage sicher mehr Aufmerksamkeit bzgl. der Technik/Grafik bekommen, wenn es eine Ecke früher auf den Markt gekommen wär.
 
Die sind aber alle schon über 10 Jahre alt, sieht man mal von QLive ab, was auch nur ein Browser Aufguss von Q3 ist.
Die Spiele von id haben damals das Genre definiert, aber was nach 2000 kam war höchstens noch technisch ganz interessant (Doom 3) und dann... naja halt nur noch Rage, was auch immer man davon halten will. Weitergetrieben hat Rage das Genre jedenfalls nicht, da waren nach 2000 einfach andere am Werk (zum guten oder zum schlechten).

Und dann rennt id auch noch dem Trend hinterher anstatt einen zu setzen, Stichwort Casualisierung und regenerierendes Leben in Rage. Wenn da nicht ne 180° Wende erfolgt dann seh ich für Doom 4 eher schwarz.

Habe auch mal die Theorie gelesen, dass das Grundgerüst für Rage eigentlich viel früher fertig war, es nur so lang gedauert hat bis die ganzen Level gestaltet waren und viel Finetuning vorgenommen wurde. In den älteren Spielen hat sowas nicht so lang gedauert. Wenn man für Quake erstmal 2-3 Jahre Levels und die Spielwelt designed hätte, dann wären auch in der Zwischenzeit andere gekommen. Andersrum hätte Rage sicher mehr Aufmerksamkeit bzgl. der Technik/Grafik bekommen, wenn es eine Ecke früher auf den Markt gekommen wär.


Quake Live ist aber kein Browser Aufguss von Q3.

Es ist doch ne Ecke mehr und viele kleinigkeiten machen das Spiel vollkommen anders als
Quake 3 Arena :)

Ich hab Jahre in das Spiel investiert und kenne daher die Unterschiede sehr gut.

Zum Thema Health-Regen bei Rage.
Wobei ich das Gefühl hatte dass Rage vor allem auf Nightmare ganz fair ist.

Unter Beschuss stirbt man sehr schnell und man hält nicht sonderlich viel aus.
aber da gebe ich dir natürlich recht. Dieser aktuelle Trend ist wirklich schlimm und vereinfach das Spiel
bzw. macht das Spiel schneller als es vll sein sollte.

Aber sonst fand ich das Spiel wirklich sehr frisch.
Liegt daran dass ich mich in solche games wirklich gut vertiefen kann.

Und an dieser Stelle lege ich auch vielen Leuten eine ordentliche Soundhardware ans Herz.
Beim Sound auf keinen Fall sparen.
Hab jetz Sennheiser pc 360 + X-Fi Soundkarte.

Wenn man erst die richtige Einstellung hat, hört sich jedes Spiel wie eine KinoPremiere an.
Sowas steigert das Feeling beim Zocken enorm :X

Die Technik muss ich aber in Schutz nehmen.
Wenn man mal das Spiel auf Maxed Out gesehen hat, weiß was das für eine Granate ist.
Da muss man halt etwas selbst Hand anlegen und alles aus Configs rauskitzeln.

Und die Optik ist locker auf Crysis Niveau. Teilweise ist es mir vorgekommen
als ob ich ein Artwork gespielt hab.
Und das auf der alten Kiste q6600, 4 gb ram, 8800 gts (mitlerweile GTX 550 Ti)

Schönste Skybox die ich in einem Game gesehen habe. (leider nicht beweglich)

Mal ganz nebenbei. Schonmal irgendwo geilere Gegneranimationen gesehen als bei Rage? :-D
Ich aufjedenfall nicht.
Die KI ist für mich ebenfalls Nr. 1.

Ganz toll finde ich dass die neue Engine etwas flotter ist als IDTech 4 damals.
Die spielt sich etwas flinker und weniger träge als noch bei Doom 3 bzw. Prey.

Könnte ich mir auch ein super Gameplay bei einem möglichen Quake 5 vorstellen.

mfg :)

Edit: Sorry für Offtopic. Aber bitte beim Thema bleiben :)
Hier gehts ja immerhin um Oculus Rift Virtual Reality Headset.

Über Rage kann man woanders auch schreiben.

Edit. 2
Aber irgendwie kann ich mir das Ingame nicht "sooo" vorstellen wie das auszusehen hat.

Hat man dann wirklich ein eintauchendes Spielgefühl als ob man mittendrin wäre?
Oder sieht man die "Display´s" vor den augen? Also merkbar?

Oder muss ich mir das so vorstellen als ob ich quasi komplett ohne Umrisse
das Spiel vor meinen Augen sehe?

Ich hab noch nie etwas mit 3D zu tun gehabt, vll kann mir da jemand auf die Sprünge helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen endlich wieder ein gutes game abliefern. freue mich auf einen echten shooter, wie sie früher erschienen. aber eben für pc, konsolen sind uninteressant.
 
Ich bin gespannt (weit mehr als vor Rage). Doom finde ich seit dem ersten Teil großartig, auch den dritten Teil fand ich toll. War zwar kein reiner Psycho-Horror-Shooter und auch nicht mehr so oldschool wie Doom 1 & 2, aber insgesamt (für meinen Geschmack) ein überdurchschnittlich guter Shooter, weit besser als vieles, was danach kam.
 
Shut Up and take my money! Gleich mal das Kickstarter Ding suchen. Wenn da noch Moneten fehlen wird das mein erster Kickstarter :-D... ist doch egal wenns nur nen kleiner prozentsatz besitzt. Find es gut wenn sie Zeit für die Hardcoregamer in ein Spiel stecken.
Und wenn die Story bdann nur 7/10 hat... werdens mit dem Teil sicher 12/10 :-D wenn man da wie versprochen eintaucht. Bin sehr gespannt wohin das geht.

Ach es geht ja um Doom 4... ehm da warte ich mal ab. Doom 3 war 15 Minute ziehmlich gruselig durch die damals sehr geilen Lichteffekte... und wurde dann, da es sich eh nur wiederholt hat, zum stumpfen durchlaufen und rumballern... Ich fands daher eher durchschnittlich
 
Ich habe den Visor z800 von emagin.
Der hat eine Auflösung von 800 x 600 pixeln pro Auge bei ca. 45° Fov. und mann kann jedes Pixel sehen. http://www.3dvisor.com/



Außerdem habe ich den iglasses 3d pro
http://www.ultimate3dheaven.com/gpcpro3deqto.html

auch den kann man voll vergessen


Diese Teil soll 115° Fov haben bei nur 640 x 800 Pixeln ! Das wird nix 100 pro nicht - da reicht nicht einmal Full HD und das geht nicht über HDMI Schnittstelle ... lasst also die Finger von dem Scheiß - ist wahrscheinlich ein Kumpel vom Carmack, der auch an die schnelle Kohle kommen will !

das beste 3d gibts momentan hiermit
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-3dvision2-asus-vg278h-review
(diese Set habe ich zur Zeit auch im Einsatz) kann ich nur empfehlen ...

und das könnt ihr mir glauben, denn ich habe schon Unsummen für 3d ausgegeben - Äh zum Fenster rausgeworfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Visor z800 von emagin.
Der hat eine Auflösung von 800 x 600 pixeln pro Auge bei ca. 45° Fov. und mann kann jedes Pixel sehen. Z800 3DVisor: Get Inside The Game™



Außerdem habe ich den iglasses 3d pro
I-glasses i3PC (PC 3D Pro)

auch den kann man voll vergessen


Diese Teil soll 115° Fov haben bei nur 640 x 800 Pixeln ! Das wird nix 100 pro nicht - da reicht nicht einmal Full HD und das geht nicht über HDMI Schnittstelle ... lasst also die Finger von dem Scheiß - ist wahrscheinlich ein Kumpel vom Carmack, der auch an die schnelle Kohle kommen will !

das beste 3d gibts momentan hiermit
3D Vision 2/Asus VG278H Review • Reviews • Eurogamer.net
(diese Set habe ich zur Zeit auch im Einsatz) kann ich nur empfehlen ...

und das könnt ihr mir glauben, denn ich habe schon Unsummen für 3d ausgegeben - Äh zum Fenster rausgeworfen ...

hmmm interessant..

Aber Carmack ist nicht der einzige der dieses Projekt unterstützt.
Sondern andere namenhafte Entwickler ebenfalls.. ;)
 
Zurück