• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Entwickler des Action-Adventures findet zu lange Stories in Videospielen "desaströs"

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 3: Entwickler des Action-Adventures findet zu lange Stories in Videospielen "desaströs" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 3: Entwickler des Action-Adventures findet zu lange Stories in Videospielen "desaströs"
 
Ich glaube zu verstehen was die Zwei sagen wollen. Man kann es aber auch umdrehen und sagen :" Wir haben keine Ahnung und keinen Bock eine komplexe Story zu erschaffen und dies ist auch nicht nötig da die Mehrheit der Spieler in der heutigen Zeit eh nur hacken, hauen, stechen wollen und die Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe haben."
 
Ich glaube zu verstehen was die Zwei sagen wollen. Man kann es aber auch umdrehen und sagen :" Wir haben keine Ahnung und keinen Bock eine komplexe Story zu erschaffen und dies ist auch nicht nötig da die Mehrheit der Spieler in der heutigen Zeit eh nur hacken, hauen, stechen wollen und die Aufmerksamkeitsspanne einer Amöbe haben."


kurze übersetzung für die "amöben" hier in forum der entwickler "sagt ich hab keine lust mehr spiele mit kompelxen und interessanten geschichte deshalb bringen wir ein idiotensicheres spiel mit einer 0815 geschichte da ihr idioten sowieso alle unsere spiele vorher gekauft haben und ein durchschnittlicher konsolero nicht nachzudenken braucht :B "
 
Es kommt aber auch darauf an, wie die Geschichte erzählt wird.

So kannst du zB Schneewittchen auf eine Seite einer Hörspielkassette reduzieren, spannend vorgetragen, mit verstellten Stimmen und so...

oder einen Film mit Kristen Stewart und Charlize Theron daraus machen, viel Belangloses einfügen und auf, gefühlt endlose, 127 Minuten strecken.


Die "A Game of Thrones" Bücher sind auch nicht gerade simpel.
Trotzdem verschlingen etwa genauso viele Leute die Bücher, wie "Assassin's Creed" gespielt wird.
 
Wär doch schön wenn es so wäre. Leider meinen viele Spiele mit einer tollen Story punkten zu müssen die dann trotzdem vorhersehbar oder dusselig ist, oder es mangelt an Charakteren sie zu tragen etc.
Oder noch schlimmer: Um die sogenannte Story stärker in den Vordergrund zu rücken wird das Gameplay ständig unterbrochen oder die Handlungsfreiheit eingeschränkt, damit der Spieler auch ja nichts tun kann was nicht zur Story passen würde.
Denn es ist zwar ein alter Spruch, aber: Wenn ich eine gute Story will, dann les ich ein Buch.
 
Naja, viele Spiele haben eine gute wenn nicht auch nicht romanlange Story.
Dragon Age, Warcraft, SC, Alan Wake, ME sowieso.

Da es eines der Lieblingshobbies einiger PCgames Redakteure ist, Zitate aus dem Kontext zu reissen damits auch schön aufmerksamkeit erregt, wundert es nicht, dass gleich der ein oder andere mit auf den Zug springt.
Einige Spiele brauchen keine Story. CS, DotA, BF3, alles kompetetive eben.
Oder Casuals wie Bejeweled, darum aber eben auch Casual.

Andere wären ohne mindestens einen Storyansatz nie erfolgreich geworden.
(nimm z.B. C&C und entferne die Story. Was hast du? C&C4. Was ist draus geworden? ...)
Wiederum einige bestehen zu größtem Teils daraus. Deus ex ohne Leitfaden? In ME nur Planeten abklappern und husks töten?
In Bioshock ohne Ziel und sinn umherirren?
Starcraft ohne Raynor oder Kerrigan?

Dass es viele Spiele versemmeln ist abzusehen. Doch wieviele Bücher versagen ebenfalls? Geschichtenerzählen ist heute keine Frage des Mediums mehr. Wenn ein "Hörbuch" oder ein Film eine Geschichte erzählen kann, dann auch <10h dauerndes Spiel.
 
Das Problem ist ja auch, daß man PC Spiele nicht unbedigt an einem Stück durchspielt - im Gegensatz zu einem 2h Film.

Das heißt, man muß auch nach einer Pause noch wissen können, was die Story gerade ist. Dazu bieten sich "geschachtelte" Quests an.

zB muss man 5 Steine finden, um ein Dimensionstor zu schliessen. Das wäre dann die Hauptaufgabe. Die geschachtelte Unteraufgabe wäre dann: "Gehe nach X und hau dort den Fiesmöpp Y um, der hat einen Stein. Selbst, wenn man nach einer Pause nicht mehr weiß, warum man gerade Y platthaut (abgesehen von den ganzen Untoten/Orks/untoten Orks oder was der sonst auf den Spieler hetzt), kann man als Erzähler nach Erhalt des Steins eine kurze Sequenz à la "Du hast den 2. der Dimensionssteine gefunden. Nur noch 3, dann können wir das Portal schliessen." einfügen, die den Fortschritt im Hauptquest in Erinnerung ruft.
 
Ich lese irgendwie nur: "Wir kürzen hier und schmeissen da was raus...". Ah das klingt für mich doch allzu vertraut. Mal sehen was die da noch rauskitzeln wollen.
 
Naja, so lang es mindestens den Umfang von ACII hat, ist es ja ok, ich werd es mir eh kaufen, die neuen Animationen sind echt schön :X und ich hoffe die Story wieder genauso interessant wie bei den Vorgängern, dann wird alles gut :)
 
Das Problem ist ja auch, daß man PC Spiele nicht unbedigt an einem Stück durchspielt - im Gegensatz zu einem 2h Film.

Das heißt, man muß auch nach einer Pause noch wissen können, was die Story gerade ist. Dazu bieten sich "geschachtelte" Quests an.

Sollte normerweise kein Problem darstellen bzw. halt je nachdem, wie gut die Story ist - ein gutes Buch liest man auch nicht an einem Tag durch und ab und zu kommt es durchaus vor, dass man mal ein paar Tage nicht zum Lesen kommt. Dennoch weiß man um was es in dem Teil vorher gegangen ist.
 
Zurück