• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung
 
Hab ich mir im Vorfeld vor dem Release schon gedacht das Diablo 3 zu hoch gehypt wurde und somit enttäuscht.
 
lol .. größte Enttäuschung - auf den ersten beiden Plätzen D3 gefolgt von Mass Effect 3.
Die besten Spiele Mass Effect 3 gefolgt von D3.

Na so große Enttäuschungen können die beiden Titel dann wohl doch nicht sein, wenn sie es auf die ersten beiden Plätze der besten Spiele 2012 (bis einschl. Juni) geschafft haben ...
 
lol .. größte Enttäuschung - auf den ersten beiden Plätzen D3 gefolgt von Mass Effect 3.
Die besten Spiele Mass Effect 3 gefolgt von D3.

Na so große Enttäuschungen können die beiden Titel dann wohl doch nicht sein, wenn sie es auf die ersten beiden Plätze der besten Spiele 2012 (bis einschl. Juni) geschafft haben ...

Dass die Spiele solche Enttäuschungen sind, liegt einfach nur an jeweils einem Faktor: Mass Effect 3 bot zum Release ein unbefriedigendes, unwürdiges Ende. Und Diablo 3 eben...naja, wir kennen es ja alle. Blizzards Entscheidung zum AlwaysOn und AH. Ansonsten waren es beide doch gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ansonsten waren es beide doch gute Spiele.

Und wie erklärst du dann, dass die beiden Spiele auch gleichzeitig auf den ersten beiden Plätzen der besten Spiele gelandet sind?
Irgendwie können sich die Leute da doch nicht wirklich einig sein bzw. läuft da bei der Umfrage was falsch.
 
Diablo 3 schlägt sogar Mass Effect 3, wenn es um die größte Enttäuschung geht? Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dann, dass die beiden Spiele auch gleichzeitig auf den ersten beiden Plätzen der besten Spiele gelandet sind?
Irgendwie können sich die Leute da doch nicht wirklich einig sein bzw. läuft da bei der Umfrage was falsch.

bei spielen die polarisieren (aus welchen gründen auch immer) wirst du immer (mindestens) 2 extreme fraktionen finden.
die eine findet alles geil, die andere alles scheiße.
fraktion 1 pusht das spiel in den einen, fraktion 2 in den anderen charts.
siehe zb crysis (oder auch wow): für die einen der tollste shooter der welt, für die anderen absoluter schrott. dazwischen scheints nichts zu geben.
traurig, ist aber so.

edit:
bzw schweigt die breite masse, die einfach nur "normal" zufrieden ist.
das ist wieder diese sache mit der foren-/ internetrealität, die manche fälschlicherweise für die einzig wahre wahrheit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich war Diablo 3 auch eine Enttäuschung, wenn auch ein gutes Spiel (irgendwas um die 85+, aber kein 90er) das mich persönlich aber einfach vom Gamedesign, insbesondere ab Hölle, enttäuscht hat.
Aber wenn ich dann vergleiche mit welchen anderen Spielen es sich sonst so im ersten Halbjahr messen musste dann kann ich durchaus verstehen warum Leute es als Enttäuschung bewerten, es aber trotzdem zu einem der besten Spiele des ersten Halbjahres zählen.
Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen. Auch gute Spiele können enttäuschen. Gerade nach zwölf Jahren Entwicklungszeit ;)
 
bei spielen die polarisieren (aus welchen gründen auch immer) wirst du immer (mindestens) 2 extreme fraktionen finden.
die eine findet alles geil, die andere alles scheiße.
fraktion 1 pusht das spiel in den einen, fraktion 2 in den anderen charts.
siehe zb crysis (oder auch wow): für die einen der tollste shooter der welt, für die anderen absoluter schrott. dazwischen scheints nichts zu geben.
traurig, ist aber so.

edit:
bzw schweigt die breite masse, die einfach nur "normal" zufrieden ist.
das ist wieder diese sache mit der foren-/ internetrealität, die manche fälschlicherweise für die einzig wahre wahrheit halten.

Wie?! Nicht alles was im Internet steht ist auch wahr? Seit wann das denn?! :P
 
Ja, mich würd es ja wundern wen nicht. Da brauch man kein Genie sein um zu erkennen das D3 einer der grössten Flops aller Zeiten geworden ist.
 
Ja, mich würd es ja wundern wen nicht. Da brauch man kein Genie sein um zu erkennen das D3 einer der grössten Flops aller Zeiten geworden ist.
ja ein echter flop mit 10 millionen verkäufen. ich finde es zwar auch irgendwo ne sauerei mit den droprates fürs auktionshaus und den absolut unfairen champions, und dafür viel zu schwachen bossen.
aber mir machts nachwie vor viel spass und nebenbei habe ich mittlerweile mein drittes trash item gegen euros verkauft :-D
 
ja ein echter flop mit 10 millionen verkäufen.

Flop muss ja nicht notwendigerweise was mit Verkaufszahlen zu tun haben, dazu ist unsere Sprache zu unpräzise geworden. Im Endeffekt gehts, denk ich, darum, dass das Spiel der ungeheuren Erwartungshaltung nicht gerecht worden ist. Über 10 Jahre Entstehungsprozess (nicht reine Entwicklungszeit!), Millionen Fans der Reihe, von denen manche D2 über Jahre die Treue hielten und der gewaltige von Blizzard selbst erzeugte Hype, dem man dann in vielen Bereichen nicht gerecht wurde....
Verkaufszahlen hin oder her, das Spiel wird kaum die Langlebigkeit des Vorgängers erreichen, geschweige denn die loyale Fangemeinde und ist damit durchaus irgendwie ein Flop. Muss auch sagen, dass ich das Spiel ab Release gespielt hab und mittlerweile länger nicht mehr angefasst als zu Beginn gespielt und sicher auch keine Addons/DLCs kaufen werde.
Trotzdem hatte ich bisweilen viel Spaß und da liegt die Diskrepanz zwischen größter Enttäuschung und bestes Spiel: bis zu nem gewissen Punkt macht das Spiel viel Spaß, aber irgendwann übernimmt der Frustfaktor die Oberhand (lächerlich schwere Championpacks, x Bossruns ohne halbwegs guten Loot etc.) und wenn dann noch die objektiven (Error 37, always on, Botter) und emotionalen Negativpunkte (siehe oben) dazu kommen wirds zu viel.

Für Mass Effect hätte ich folgende Theorie: der Fan seit ME1 in mir war vom originalen Ende bitter enttäuscht. Das war einfach desaströs, miserabel und rundheraus beschissen. Der Gaming-Enthusiast in mir weiß dagegen, dass ME3 von den letzten 7-10 Minuten abgesehen eines der genialsten Spiele aller Zeiten geworden ist: packend und mitreissend erzählt, spannend und auf vielen Schichten emotional anrührend, mit vielen tollen Gameplay-Ideen, gelungener Synchronisation, oscarreifem Soundtrack und einer epischen "Ende aller Tage"-Aura die den Spieler ab dem Angriff auf das HQ auf der Erde begleitet. Wo ich meine Prioritäten setze entscheidet darüber, ob ME3 "Bestes Spiel 2012" oder "Größte Enttäuschung 2012" wird.

Persönlich habe ich ME3 in letztere Kategorie gesetzt, das Ende war für mich schlicht inakzeptabel. Das war nicht BioWare-Niveau, sondern etwas, das ich von den Praktikanten irgendwelcher Scripted-Reality-Show-Redaktionen erwarten würde.
Mein Spiel des Jahres war Max Payne 3. Ich hatte um die Reihe nen großen Bogen gemacht und konnte da deswegen etwas emotionsfreier rangehen. Ich fand das Spiel sehr solide inszeniert, vom Gameplay her unterhaltsam und im Ergebnis recht zufriedenstellend. Gekauft im Steam Summersale für 24,99 und dafür fühlte ich mich angemessen gut unterhalten
 
ME3 liegt zum einen länger zurück, und zum anderen glaube ich viele haben tief im innern gewusst, dass es scheiße wird und waren deswegen nicht mehr so geschockt. :P
 
Flop muss ja nicht notwendigerweise was mit Verkaufszahlen zu tun haben, dazu ist unsere Sprache zu unpräzise geworden. Im Endeffekt gehts, denk ich, darum, dass das Spiel der ungeheuren Erwartungshaltung nicht gerecht worden ist. Über 10 Jahre Entstehungsprozess (nicht reine Entwicklungszeit!), Millionen Fans der Reihe, von denen manche D2 über Jahre die Treue hielten und der gewaltige von Blizzard selbst erzeugte Hype, dem man dann in vielen Bereichen nicht gerecht wurde....
Verkaufszahlen hin oder her, das Spiel wird kaum die Langlebigkeit des Vorgängers erreichen, geschweige denn die loyale Fangemeinde und ist damit durchaus irgendwie ein Flop. Muss auch sagen, dass ich das Spiel ab Release gespielt hab und mittlerweile länger nicht mehr angefasst als zu Beginn gespielt und sicher auch keine Addons/DLCs kaufen werde.
also ersteinmal
"
Flop steht für:
einen Misserfolg, einen Reinfall, eine Pleite, meist aus kommerzieller Sich"
und als das steht ein flop auch für mich.
was die erwartungshaltung angeht. ist es doch jedes mal das selbe.. ein spiel wird vor erscheinen dermaßen in den himmel gehoben das alle denken es wird das perfekte spiel... und da dran ist nicht allein der entwickler schuld sondern auch medien und vorallem die spieler die jedesmal naiv wie sie sind alles glauben.
und selbst wenn jetzt langsam die frustmomente kommen sollten, (2.akt hölle mit 2 chars) dann habe ich bisher über 100 stunden spass gehabt... das soll mal ein anderes vllt auch besseres spiel mal schaffen. man muss auch mal unterscheiden...
 
Diablo 3 wird auch in der Endabstimmung die größte Enttäuschung sein.
 
edit:
bzw schweigt die breite masse, die einfach nur "normal" zufrieden ist.
das ist wieder diese sache mit der foren-/ internetrealität, die manche fälschlicherweise für die einzig wahre wahrheit halten.

Das Problem ist nur irgendwie das es hier im Forum fast keine Fanboys gibt sondern hauptsächlich Flamer und Leute die den Flamern sagen das ihre "Beweise" leider ziemlich dürftig bis beweißbar Falsch sind, was allerdings gerne als Fanboytum abgestempelt wird

Und so ist auch hier irgendwo die Abstimmung eher Anzweifelbar in anbetracht das die Flamer bei die Diablo irgendwie grade gerne besonders Laut schreien und leider auch keinen willen zur Diskussion zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind games wie diablo2 oder simcity wegweisend gewesen. es ist schon schade, dass zur zeit nur lauwarm gekocht wird in sachen gamedesign. ideenlos und ohne visionen werden irgenwelche titel mit einer 3 versehe. ist ja schön und gut, wenn es firmen wie blizzard nach 12 jahren (solange haben die an d3 gearbeitet) nich mal hinkriegen einen echten diablo-nachfolger zu programmieren. was die grossen derzeit abziehen ist ein armutszeugnis. fängt bei online zwänge an und hört bei unfreundlichem service auf. ron gilbert hat kürzlich gesagt: "man solle nicht zu fest auf die gamer einegehen beim gamedesign." Sorry, aber mr. gilbert una andere designer haben zur zeit ganz klar ein falsches bild von kundenfreundlichkeit und eingehen auf unsere bedürfnisse. nichts für ungut, aber die aussage ist wieder mal einfach nur behindert!
 
Schön, dass bei den besten Spielen auch Deponia vorkommt. Das Spiel hat es echt verdient. Dazu hätte noch Rayman Origins dabei sein sollen, was einfach nur göttlich ist :-D
 
Schön, dass bei den besten Spielen auch Deponia vorkommt. Das Spiel hat es echt verdient. Dazu hätte noch Rayman Origins dabei sein sollen, was einfach nur göttlich ist :-D

Das stimmt
Vorallem Rayman könnte man schon als halben Überraschungshit sehen in anbetracht das die Rayman-Serie durch die ganzen nervigen Rabbits eher Negativ beladen war
Und das Deponia drin steht ist auch der verdiente Lohn, aber hier, wann soll denn der Nachfolger kommen, du gehst da doch ambitionierter ran als ich, du weißt das doch bestimmt
 
Das stimmt
Vorallem Rayman könnte man schon als halben Überraschungshit sehen in anbetracht das die Rayman-Serie durch die ganzen nervigen Rabbits eher Negativ beladen war
Und das Deponia drin steht ist auch der verdiente Lohn, aber hier, wann soll denn der Nachfolger kommen, du gehst da doch ambitionierter ran als ich, du weißt das doch bestimmt

Die Veröffentlichung von Chaos auf Deponia ist für den 14.September geplant. Also dauert nicht mehr so lange ;)
 
Zurück