• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: "Virtual Reality"-Headset als Kickstarter-Projekt erfolgreich - prominente Unterstützer inklusive

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: "Virtual Reality"-Headset als Kickstarter-Projekt erfolgreich - prominente Unterstützer inklusive gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: "Virtual Reality"-Headset als Kickstarter-Projekt erfolgreich - prominente Unterstützer inklusive
 
ich bezweifle das die den preis dafür so niedrig halten können das es für privatkunden aktraktiv bleibt
 
Klingt wirklich gut, hoffe mal die Technik ist wirklich so beeindrucken wie die ganzen Spielentwickler sagen.Diese Art der Innovation findet ich deutlich besser als das was Nintendo für den großen Wurf in puncto Kreativität hält. :-D
 
Klingt wirklich gut, hoffe mal die Technik ist wirklich so beeindrucken wie die ganzen Spielentwickler sagen.Diese Art der Innovation findet ich deutlich besser als das was Nintendo für den großen Wurf in puncto Kreativität hält. :-D

dass nintendo bereits vor ~ 17 jahren versuchte, vr-brillen für den hausgebrauch salonfähig zu machen (und damit grandios scheiterte) ist dir bekannt?
 
dass nintendo bereits vor ~ 17 jahren versuchte, vr-brillen für den hausgebrauch salonfähig zu machen (und damit grandios scheiterte) ist dir bekannt?
Die Zeit war damals noch nicht reif, der ganz VR-Kram Mitte der 90er Jahre mit der kruden, fehlerhaften 3D Optik, den wahnsinnigen Latenzen und den tonnenschweren Helmen zum Scheitern verurteilt. Wobei Nintendo mit dem Virtual Boy wirklich den Vogel abgeschossen hat, da tat ja schon ein Blick auf die Farbgebung der ansonsten recht primitiv aussehenden 2D Spiele (die 3D wirken sollten) in den Augen weh. Die Bezeichnung VR hatte das Produkt auch nicht wirklich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
die umsetzung machts...

wenn das teil im endeffekt ne wahnsinns grafik ausspuckt, die lichtpunkte so klein sind dass man sie auf keinen fall erkennt, man trotz eintauchen in die spielewelt keinen abgesperrten raum braucht (damit man nichts zerstört beim zocken) - dann kaufen es sich die leute auch für 1000.- €...
am anfang nur ein paar, dann noch ein paar, dann gibbet ne aktion mit -30% und nach 2 jahren haben über 60% der zocker so ne brille zuhause...

qualität darf auch was kosten
 
ich bezweifle das die den preis dafür so niedrig halten können das es für privatkunden aktraktiv bleibt

Da es für die am Ende ja gedacht ist werden sich die Entwickler schon Mühe geben den Enstiegspreis so niedrig wie nur irgendwie möglich anzusiedeln. Die Leute werden (ohne eine gigantische Marketing-Kampagne) kein überpreistes, unnützes Gaming-Peripheriegerät kaufen.
 
die umsetzung machts...

wenn das teil im endeffekt ne wahnsinns grafik ausspuckt, die lichtpunkte so klein sind dass man sie auf keinen fall erkennt, man trotz eintauchen in die spielewelt keinen abgesperrten raum braucht (damit man nichts zerstört beim zocken) - dann kaufen es sich die leute auch für 1000.- €...
am anfang nur ein paar, dann noch ein paar, dann gibbet ne aktion mit -30% und nach 2 jahren haben über 60% der zocker so ne brille zuhause...

qualität darf auch was kosten

1000€ wäre für den Massenmarkt in der Tat zuviel; auch 700€, schließlich kann man sich für diesen Preis 2 Konsolen oder einen halbwegs vernünftigen Gaming-Rechner zulegen. 300€ wären perfekt. Aber erst mal abwarten, ob das Ding überhaupt die Marktreife erreicht...
 
klingt ja schonmal echt nice und ich wünsche dem Projekt alles gute und auf das wir bald in diesen Genuss zu einem fairen Preis kommen, ABER..selbst wenn mir die Augen/die Optik vorgauckelt durch diese Brille, ich wäre wirklich drin..so ernüchtert sich(nur in der Theorie jetzt) für mich das Erlebnis ganz einfach dadurch das ich dennoch mit Maus+Tastatur steuer? Ich mein klar..alleine die Optikerfahrung wäre schon der Hammer, aber wirklich drin zu sein, ob ich das so empfinden würde.

Da sehe ich für das Komplettpakett@Empfindungen, keine alternative zu einer Art Anzug mit sensoren+ ner Art knarre (ebenfalls mit sensoren) und unter mir ein sich in jede richtung bewegbarer boden. PLus natürlich sone Brille.
Sowas gabs ja schon, aber selbst wenn das "erschwinglich" werden würde, wer kann sich sowas mal eben ins Wohnzimmer oder so stellen^^
 
Also wenn es das hält, was es verspricht, bin ich durchaus dazu geneigt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Hoffentlich ist es besser, als diese ganzen 3D Bildschirme, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.
 
ich hab das jetzt so verstanden, dass man für 300$ +30$ Versandkosten die Brille (Oculus Rift) mit der Software bekommt. Steht ja da "Try the Rift for yourself now"!
Oder irr ich mich? Ansonsten wirds gekauft !
 
klingt ja schonmal echt nice und ich wünsche dem Projekt alles gute und auf das wir bald in diesen Genuss zu einem fairen Preis kommen, ABER..selbst wenn mir die Augen/die Optik vorgauckelt durch diese Brille, ich wäre wirklich drin..so ernüchtert sich(nur in der Theorie jetzt) für mich das Erlebnis ganz einfach dadurch das ich dennoch mit Maus+Tastatur steuer? Ich mein klar..alleine die Optikerfahrung wäre schon der Hammer, aber wirklich drin zu sein, ob ich das so empfinden würde.

Hier geht es ja um die Optikerfahrung. Bis soetwas herauskommt wie du es erwartest, müssen wir bestimmt noch einige Jahrzente warten. Bis unser Gehirn so weit erforscht ist das man alle Sinne elektronisch nacharmen kann, wie in der Matrix. :B
Gedankensteuerung gibt es ja jetzt schon.

1000€ wäre für den Massenmarkt in der Tat zuviel; auch 700€, schließlich kann man sich für diesen Preis 2 Konsolen oder einen halbwegs vernünftigen Gaming-Rechner zulegen.

Du kannst dir sogar mehr wie 2 Konsolen dafür kaufen. Die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft kosten ja nur noch so um die 200€. Für 1000€ könnte man sich auch schon einen fetten 3D-LED-TV kaufen auf den dann mehrere Personen gleichzeitig schauen können. Für 1000€ bekommst du übrigens nicht nur einen halbwegs vernünftigen Rechner sondern High-End-Rechner.
Ich habe mir für nicht weniger als 640 € einen neuen Gamingrechner mit Bluraylaufwerk (70€) gekauft. Hätte auch für 20€ einen DVD-Brenner nehmen können und hätte dann unter 600€ bezahlt. GTX 560ti, Core I5 3450 und 8GB DDR3 Ram. Der reicht für heutige Spiele vollkommen aus. Der Rechner ist mehr als halbwegs vernünftig. Was willst du mehr als aktuelle Spiele in High-End-Optik zu spielen?

300€ wären perfekt. Aber erst mal abwarten, ob das Ding überhaupt die Marktreife erreicht...
Hier ein komplett anderes Extrem. :B Für 300€ wird die niemals auf den Mark kommen. Ich rechne mit minimum 600€ und max 1500€. Ich würde mir die Brille auf jeden Fall kaufen wenn ich das nötige Kleingeld zusammen hätte. Soetwas wollte ich schon immer haben. Ultra teure Riesenfernseher wären dann überflüssig. Horrorspiele wären dann auch viel gruseliger. Klar, eine perfekte Immersion wird man dadurch auch nicht erleben aber wenn ich überlege wie stark ich jetzt schon in bestimmten Spielen versinke dann denke ich, ist das Gefühl mit so einer Brille noch einmal viel stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein komplett anderes Extrem. :B Für 300€ wird die niemals auf den Mark kommen. Ich rechne mit minimum 600€ und max 1500€.

backer bekommen ab 300 us-dollar einen rift-prototyp.
ich bezweifele, dass das fertige gerät dann wirklich viel mehr kosten wird (wenn überhaupt).
 
backer bekommen ab 300 us-dollar einen rift-prototyp.
ich bezweifele, dass das fertige gerät dann wirklich viel mehr kosten wird (wenn überhaupt).

:haeh: Wenn man schon als Backer einen Prototypen für 300€ bekommt dann wird das Endprodukt wahrscheinlich wirklich nicht viel mehr kosten. Ich rechne aber trotzdem mit einen Preis von 600€. Ich denke, dass das Gerät in dieser Preisklasse trotzdem einen Megaerfolg haben würde wenn es auch nur ansatzweise das hält was es verspricht. 600€ wären für mich persönlich zwar auch sehr teuer aber für so ein Gerät würde ich so viel hinlegen. Für ca. 400€ wäre das Gerät einfach göttlich. Wenn man das Gerät auch als Monitorersatz für alle Videospiele und Filme benutzen kann dann bin ich dabei. Mir ist aber klar, dass Videospiele für das 3D-Feature und die Bewegungssteuerung programmiert werden müssen.
 
Zurück