• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored-Designer Antonov: Habe Valve verlassen, weil sie keine epischen AAA-Titel mehr machen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored-Designer Antonov: Habe Valve verlassen, weil sie keine epischen AAA-Titel mehr machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored-Designer Antonov: Habe Valve verlassen, weil sie keine epischen AAA-Titel mehr machen
 
Kann ich verstehen, für einen Künstler, der auch gerne mal seiner Kraetivität freien Lauf lässt, sind grosse Studios nichts. Die trauen sich einfach zu wenig.
 
Valve hat außer den 4 Stunden Portal 2 doch auch gar nichts mehr released oder?

Das Spiel war gut aber Meilenweit entfernt von nem Blockbuster-Titel (HL 1 oder 2)
 
Valve hat außer den 4 Stunden Portal 2 doch auch gar nichts mehr released oder?

Das Spiel war gut aber Meilenweit entfernt von nem Blockbuster-Titel (HL 1 oder 2)

Naja, wenn man so schnell durch Portal rushd ist es kein wunder wenn man nicht mitbekommt dass das wohl denn durchaus auf der Stufe mit Half Life steht ...

wobei aber irgendwo die Aussage etwas Falsch ist, denn im Prinzip macht Valve praktisch garkeine Spiele mehr
 
Das ist wohl auch so. Je größer ein Entwicklerteam wird und je höher die Ausgaben dadurch werden, desto mehr wird auf altbewährtes gesetzt und das Risiko minimiert.
Für die Kreativität ist sowas natürlich nicht gut.
 
Das ist wohl auch so. Je größer ein Entwicklerteam wird und je höher die Ausgaben dadurch werden, desto mehr wird auf altbewährtes gesetzt und das Risiko minimiert.
Für die Kreativität ist sowas natürlich nicht gut.

Naja, Valve steckt ja auch relativ viel Geld in zumindest für Gaming blödsinnige Forschung an Eyetracking usw. und geht jetzt auch das "Risiko" mit Linux ein.

Valve ist wohl eine Firma, die sich wie keine andere nicht um wirtschaftliche Interessen kümmern müsste und problemlos an "mutigen" Ideen arbeiten könnte.
 
Naja, Valve steckt ja auch relativ viel Geld in zumindest für Gaming blödsinnige Forschung an Eyetracking usw. und geht jetzt auch das "Risiko" mit Linux ein.

also ich würde jetzt nicht sagen das Eyetracking blödsinn ist, auch wenn man nicht wirklich damit steuern kann, so kann man damit schauen wo die Spieler hinschauen und evtl dann die Hinweise versetzen oder das UI ändern
 
Valve hat es halt nicht mehr nötig AAA-Titel zu entwicklen, das Jamba-Modell über die Abzockplattform Steam wirft eben genug Geld ab.
 
Sagt mal, liebe PC Games Kollegen: Findet ihr das eigentlich korrekt, Bilder des hier ohnehin schon viel zu breitgetretenen HL2 Mods in die HL2 Galerie aufzunehmen und dann darunter den Kommentar zu setzen, dass Antonov für das Artdesign in HL2 verantwortlich war - obwohl auf dem Bild ein bis zur Unkenntlichkeit zermoddete Alyx ersichtlich ist? Das grenzt schon fast an Beleidigung.
 
"Abzockplattform Steam" ? Also ich weiß nicht, was Du falsch machst, aber günstiger kannste Spiele nichtmal im Ausland kaufen als dort...

Naja, wer nicht will, der hat schon
 
"Abzockplattform Steam" ? Also ich weiß nicht, was Du falsch machst, aber günstiger kannste Spiele nichtmal im Ausland kaufen als dort...

Naja, wer nicht will, der hat schon

Dafür, dass einem die Spiele nach dem "Kauf" nicht gehören, sind sie auch im Sonderangebot noch deutlich zu teuer.
 
Irgendwie kommt diese News so böse rüber...

auf hlp gibts dieses zu lesen
Valve ist ein großartiger Ort aber ich bin an Projekten interessiert, nicht an Unternehmen. Ich ging zu Valve um an Half-Life 2 zu arbeiten. Ich ging zu Arkane um mich an The Crossing und Dishonored zu beteiligen. Ich stelle das Projekt über alles andere." Die Arbeit am Abenteuer von Gordon Freeman sei jedenfalls sehr lehrreich gewesen, in dem Interview nennt er sie seine zweite Ausbildung
Es sorgt für eine große Überraschung, wenn irgendjemand Valve verlässt. Ich verabschiedete mich von Valve und all meinen guten Freunden dort, weil ich sechs Jahre meines Lebens in ein einziges Projekt investiert habe - und das ist eine Menge. Als Künstler möchte ich mich auf viele verschiedene Arten ausdrücken." Er erklärt weiter, dass er seitdem auch an Filmen und TV-Serien mitgearbeitet und einen illustrierten Roman verfasst hat. Auch dass er zurück nach Paris ziehen konnte, in dem der gebürtige Bulgarier als Kind gelebt hat, war ein Teilaspekt seiner Entscheidung.
Das ganze bringt diese News doch in ein völlig anderes Licht wie ich finde.

Und diese Kim Swift hat sich (meines Wissens nach) etwas dumm ausgedrückt.
Ihr gings generell um das Unternehmen Valve bzw um eine eigene neue Herausforderung
und die Zusammenarbeit ihrer Freunde bei Airtight.

Zum anderen hat sie ja ein Statement bezüglich Valve-Handbuch abgegeben den
sie eigentlich hätte sparen können :B
Bei Valve herrscht ja keine Anarchie. Da gibts genau so bestimmte Regeln wie überall auch.
Nur die Arbeit selbst bietet einfach Freiraum pur, die eben ein kreativer Angestellter
auch über Jahre hinweg einfach braucht.

Schön blöd wenn sich etwas nicht gerade "positiv" liest obwohl eigentlich rein gar nix
dahinter verbirgt.

Valve und fehlende Innovationen in einem Satz zu lesen....
.. das hält mein Kreislauf nicht aus :B :)

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hlp ist ja auch ein übles fanboy-portal. :-D



bezogen auf die letzten jahre, eigentlich seit hl2, stimmt es eigentlich.

Bin einer von den sogenannten..... Wieso übles Portal? Als "alter" HL Gamer empfinde ich dieses Portal immer noch weitaus seriöser als manche Gaming Webseite.
 
Bin einer von den sogenannten..... Wieso übles Portal? Als "alter" HL Gamer empfinde ich dieses Portal immer noch weitaus seriöser als manche Gaming Webseite.
Niemand sprach von einem üblen Portal, sondern von einem üblen Fanboy-Portal. ;)

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied! :top:
 
Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust mehr Zubehör wie Hüte oder sonstiges für Team Fortress 2 zu erstellen. :-D

Ich bin aber sehr zufrieden das Valve relativ wenige Spiele in den letzten Jahren herausgebracht hat, bitte weiter so. :]
 
Ich bin aber sehr zufrieden das Valve relativ wenige Spiele in den letzten Jahren herausgebracht hat, bitte weiter so. :]
Hö? :confused:

Warum bist du damit zufrieden? Seit Half-Life 2 hat mich kein weiteres Valve-Spiel interessiert?!
HL2 Episode XYZ war wohl eher mau, Portal I & II kam ja nicht direkt von Valve, sondern sie haben sich das Know-How 'eingekauft'. Das soll nicht abwertend gemeint sein, nur wirklich Spass hat mir weder Portal I noch II gemacht.

Hab ich was vergessen? DotA fand ich auch total langweilig, hab das allerdings nur bei einem Kumpel gesehen & wie man eine total tolle Half Life Mod, TF(C), verhunzen kann, wurde mit TF2 deutlich.

Wenn ich heute an Valve denke, dann kommt mir sofort das DRM "Monster", jaja -> Übertreibung, in den Sinn ... aber die alten Perlen wie eben Half-Life, Counter-Strike ( Mod ), Half-Life² leider nicht mehr. :|
 
Warum haben die "The Crossing" stillgelegt, das Konzept vom Spiel fand ich voll genial. Schade eigentlich. :(
 
Portal I & II kam ja nicht direkt von Valve, sondern sie haben sich das Know-How 'eingekauft'.

Know How Einkaufen ist sicherlich was ganz normales. Es war nur im Fall von Portal vielleicht ein bisschen öffentlicher, da es quasi das Paradebeispiel geworden ist für Absolventen so einer Spieleschule die dann von einem großen und bekannten Unternehmen übernommen werden.

Ansonsten, ich weiß nicht was dir an TF2 nicht gefällt (direkt auf's Spiel bezogen, die Geschichte mit den Hüten kann man auch getrost ignorieren) aber ich finde die Orange Box gehört zum besten was man für den PC an Spielen so kaufen kann. Jedenfalls was Spiele aus der Egosicht angeht.

Und die Idee mit dem Episoden Gaming, auch wenns gescheitert ist, war an und für sich auch eine neue Idee. Ausser Sin Episodes (afaik ebenfalls gescheitert, aber vielleicht aus anderen Gründen) ist mir da nicht viel bekannt. Höchstens im Adventure Genre scheints da ein paar erfolgreiche Vertreter zu geben.

Eigentlich ist es schade, dass HL2, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, kaum Einfluss auf das Genre hatte.
 
Zurück