• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Knights of the Old Republic 2: Restored Content Mod 1.8 veröffentlicht - Star Wars-Rollenspiel damit endlich fertig

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Knights of the Old Republic 2: Restored Content Mod 1.8 veröffentlicht - Star Wars-Rollenspiel damit endlich fertig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Knights of the Old Republic 2: Restored Content Mod 1.8 veröffentlicht - Star Wars-Rollenspiel damit endlich fertig
 
also an KOTOR kam es bei weitem nicht ran. aber der patch ist schon ein grund, es mal wieder rauszukramen...
 
Wie sieht es mit der Sprache des Patches aus? Ist der ausschließlich in Englisch oder gibt es da vllt sogar eine deutsche Version? :o
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass LucasArts die meisten Spiele ziemlich versaut?
Zum Beispiel KOTOR, bevor LucasArts daran mitgemacht hat war der erste Teil doch wesentlich besser als der zweite. Ebenso Jedi Knight 2: Outcast, das wurde auch nicht von LucasArts entwickelt. Das alles sollte einem doch zu denke geben :)
 
Wie sieht es mit der Sprache des Patches aus? Ist der ausschließlich in Englisch oder gibt es da vllt sogar eine deutsche Version? :o

In den Credits steht zur Übersetzung:
* Melkor, MrPhil, TTLan, RevanStar11, Leoneros - French
* Alec, Salk, Cair - Italian
* Rodro Lliv, Januszka, Serpol, Dashrendar - Spanish
* Pestilenz, Lex, Ero, Hib - German

Also wirds wohl auch auf deutsch sein.
 
Super. Wollte das Spiel sowieso seit langem nochmal durchspielen. :)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass LucasArts die meisten Spiele ziemlich versaut?
Zum Beispiel KOTOR, bevor LucasArts daran mitgemacht hat war der erste Teil doch wesentlich besser als der zweite. Ebenso Jedi Knight 2: Outcast, das wurde auch nicht von LucasArts entwickelt. Das alles sollte einem doch zu denke geben :)

Unsinn. LucasArts hat weder an KotoR 1 noch an KotoR mitgewirkt, sondern war bei beiden Spielen lediglich Auftraggeber und Publisher. Sowohl Dark Forces als auch dessen Nachfolger Jedi Knight 1 wurden beide von LucasArts selbst entwickelt und waren beide ziemlich gut (für Shooter). Von den ganz alten Kultspielen wie Monkey Island, Sam & Max, Day of the Tentacle, X-Wing usw. gar nicht zu reden.

In den letzten Jahren verwaltet LucasArts aber leider nurnoch primär die Star Wars Lizenz und entwickelt kaum noch selbst. Schade.
 
Das Spiel hat ja damals gezeigt, was passiert, wenn ein Publisher ein Spiel zu schnell veröffentlichen will. Da haben die Entwickler das noch nicht fertiggestellte einfach deaktiviert/gestrichen und schnell ein Ende zusammengeschustert.
 
Das Spiel hat ja damals gezeigt, was passiert, wenn ein Publisher ein Spiel zu schnell veröffentlichen will. Da haben die Entwickler das noch nicht fertiggestellte einfach deaktiviert/gestrichen und schnell ein Ende zusammengeschustert.

Och, die warn damit ja bei weitem noch nicht die ersten. Man erinner sich nur an den Epic Fail, den sich EA damals mit Ultima 9 geleistet hat. Oder an TES 2 - "Buggerfall". Das schlimme ist ja nur, daß es seitdem nicht besser sondern oft immer schlimmer wird. Dank Internet und Autoupdates kann man ja inzwischen problemlos ein Spiel völlig unfertig auf den Markt werfen und es nach und nach fertig stellen. Die Leute kaufen's ja trotzdem.
 
Jaja ... früher gab es keine richtigen Enden, weil man keine Zeit hatte ... heute gibt es keine richtigen Enden, weil man die am liebsten als DLC verkaufen möchte *hust* Mass Effect 3 *hust* ... so ändern sich die Zeiten ...
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass LucasArts die meisten Spiele ziemlich versaut?
Zum Beispiel KOTOR, bevor LucasArts daran mitgemacht hat war der erste Teil doch wesentlich besser als der zweite. Ebenso Jedi Knight 2: Outcast, das wurde auch nicht von LucasArts entwickelt. Das alles sollte einem doch zu denke geben :)
... das ist das gleiche Probleme wie damals mit JoWood und PB mit der Gothic Serie. Die Programmierung wurde durch eine andere Firma übernommen, die negativen Stimmen der Spieler richteten sich aber gg. JoWood.

KotOR II wurde IMO von Obsidian Entertainment programmiert, es war ihr erstes eigenes Spiel. KotOR I wurde hingegen von BioWare programmiert. Die Spiele, die Obsidian danach erstellt hat, waren mehr oder minder schon bessere Qualität, allerdings war ihr "eigenes" Machwerk, was keine bestehende Lizenz hatte, nicht wirklich gut. Idee, Setting etc.pp. war eigentlich grandios, nur die Umsetzung war mMn mehr als schlecht ... richtig, wir reden von Alpha Protocoll.

Übrigens waren die letzten Spiele von LA, die ich gespielt habe, ziemlich gut ... nämlich The Force Unleashed I & II sowie das Remake von Monkey Island I & II. Keine Ahnung was du hier mit versauen meinst. :O
 
Och, die warn damit ja bei weitem noch nicht die ersten. Man erinner sich nur an den Epic Fail, den sich EA damals mit Ultima 9 geleistet hat. Oder an TES 2 - "Buggerfall". Das schlimme ist ja nur, daß es seitdem nicht besser sondern oft immer schlimmer wird. Dank Internet und Autoupdates kann man ja inzwischen problemlos ein Spiel völlig unfertig auf den Markt werfen und es nach und nach fertig stellen. Die Leute kaufen's ja trotzdem.
... trifft aber "leider" primär für den PC Markt zu. Auf Konsolen hab ich bislang noch kein Spiel erlebt, was ich aufgrund von Fehlern weder starten, spielen oder gar beenden konnte. Das mag sicherlich an der einheitlichen Hardware liegen, aber auf der anderen Seite auch an den finanziellen Kosten, die z.B. bei MS & XBox entstehen, wenn man ein Titel patchen möchte. Ich verweise hier auf die aktuelle Diskussion um Patches beim Titel FEZ.

Die handwerkliche Qualität ist, das ist meine persönliche Einschätzung & bezieht sich auf die Qualität der Programmierung, nicht dem Spiel selbst, bei 360 Spielen im Schnitt höher, als bei PC Spielen.
 
Versauen war ein wenig hart ausgedrückt, mir z.B. haben beide KotR Teile Spaß gemacht.
Der Kommentar war ehr drauf bezogen, wozu immer diese unnötigen Programmierer wechsel, wenn die einen es schon gut gemacht haben.
Und der Kommentar war allgemein auf die Spiele von Lucas Arts bezogen, da die Star Wars Spiele von Ihnen direkt,
für mich, nie wirklich der "Knüller" waren.
 
@Rabowke: Das liegt auch daran, dass MS fuer alles was fuer die XBox erscheint ihre eigenen Tests macht. Das muss von denen immer erst zertifiziert werden und um den Ruf ihrer Konsole nicht zu schaedigen legen die sicherlich einen hoeheren Standart an als so manche Publisher die grad Kohle brauchen.
 
Also ich habe damals KOTOR 2 problemlos durchgespielt. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück...
 
Wenn man die 2 Patches für die deutsche Version installiert hat, den Widescreenmod für 16:10 drauf hat und dann den Mod 1.8 in deutsch installiert, funktioniert das einwandfrei.
 
Kotor 2 war auch problemlos zu Ende zu spielen. Es war das beste CRPG 2005, obwohl es an manchen Stellen wie abgeschnitten wirkte. Das Potential von Kotor 2 war sicher höher als beim Vorgänger. Aber Obsidian hat es - verbunden mit dem Druck des Publishers - leider nicht ausfüllen können. Der Patch regt auch mich zum erneuten Durchspielen an.
 
... das ist das gleiche Probleme wie damals mit JoWood und PB mit der Gothic Serie. Die Programmierung wurde durch eine andere Firma übernommen, die negativen Stimmen der Spieler richteten sich aber gg. JoWood.

Und zu recht. Das Auftreten von Jowood war einfach unter aller Sau nach dem Börsengang. Und es betraf so ziemlich alle Spiele, die danach von Jowood released wurden. Die Gilde 1 & 2 waren technisch am Anfang auch in einem recht misserablen Zustand.

KotOR II wurde IMO von Obsidian Entertainment programmiert, es war ihr erstes eigenes Spiel.

Nicht so ganz. Obsidian besteht zu einem großen Teil aus ehemaligen Black Isle Mitarbeitern, haben also an Spielen wie Planescape, Fallout oder Baldur's Gate mitgearbeitet. Es wurde bei KotoR 2 schlicht zu viel Druck gemacht.

allerdings war ihr "eigenes" Machwerk, was keine bestehende Lizenz hatte, nicht wirklich gut. Idee, Setting etc.pp. war eigentlich grandios, nur die Umsetzung war mMn mehr als schlecht ... richtig, wir reden von Alpha Protocoll.

Ich fand's recht gut. Technisch war es hölzern und nicht auf der Höhe der Zeit, aber trotzdem noch um Welten besser als so ein Mist wie z.B. Mass Effect 3.

... trifft aber "leider" primär für den PC Markt zu. Auf Konsolen hab ich bislang noch kein Spiel erlebt, was ich aufgrund von Fehlern weder starten, spielen oder gar beenden konnte. Das mag sicherlich an der einheitlichen Hardware liegen, aber auf der anderen Seite auch an den finanziellen Kosten, die z.B. bei MS & XBox entstehen, wenn man ein Titel patchen möchte. Ich verweise hier auf die aktuelle Diskussion um Patches beim Titel FEZ.

Ja, eine Konsole bietet ein homegeneres Umfeld als ein PC, weshalb man es da leichter hat. Die zusätzlichen Kosten für einen Patch sind sicherlich ein weiterer Grund. Aber auch auf den Konsolen erlebt man mit manchen Spielen eine Patch-Orgie.

Das Hauptproblem ist aber, daß (wie inzwischen fast überall in der Softwareentwicklung) Nicht-Entwickler teilweise unrealistische Deadlines setzen und die um jeden Preis gehalten werden müssen, egal wie der Zustand der Software dann ist. Ich hab es selbst schon erlebt, daß eine Software am Tag der Deadline in die QS geschickt wurde mit der Ansage: "Heute Abend muß es raus, egal wie". Und dann schiebt man mit Druck Patches hinterher, weil die Kunden Sturm laufen ... Weniger BWLer und mehr Sachverstand würden der gesamten IT-Branche echt gut tun.
 
Zurück