• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: ArmA 2-Patch 1.62 schwächt 17 verschiedene Waffen im Zombie-Kampf ab

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: ArmA 2-Patch 1.62 schwächt 17 verschiedene Waffen im Zombie-Kampf ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: ArmA 2-Patch 1.62 schwächt 17 verschiedene Waffen im Zombie-Kampf ab
 
Wenn ich schon lese, dass sich in einer Simulation (!!!) über "overpowerte" Waffen beschwert wird, krieg ich das höllische Kotzen (siehe Kommentare auf der dayzdb-Seite).
War doch nur ´ne Frage der Zeit, bis die DayZ-Kinderkacke das Hauptspiel ruiniert.

Ich hoffe, dass das bei Arma 3 nicht berücksichtigt wird und die Waffen im Verhältnis realistischen Schaden machen. Dass ein .45 ACP nun mal oneshot killt, sollte klar sein. Auch, dass ein Mensch nicht mehr als 3-5 9mm-Kugeln einstecken kann, ohne zumindest äußerst laufunfähig zu sein.
 
Du liegst nunmal leider völlig daneben! Die Schadenswerte für diese Waffen wurden wegen des Hauptspiels nach unten korrigiert! ARMA 2 ist ein Kriegssimulator, und alle Soldaten (zum. die meisten) laufen da mit Körperpanzerung herum. 9mm, .45er und Schrotmuni ist aber nunmal nicht in der Lage, solche Schutzwesten und Helme zu durchdringen, deshalb die Anpassung. Wenn man keine Ahnung hat...
 
Ich hoffe, dass das bei Arma 3 nicht berücksichtigt wird und die Waffen im Verhältnis realistischen Schaden machen. Dass ein .45 ACP nun mal oneshot killt, sollte klar sein. Auch, dass ein Mensch nicht mehr als 3-5 9mm-Kugeln einstecken kann, ohne zumindest äußerst laufunfähig zu sein.
Worüber manche Menschen sich Sorgen machen... eure Probleme möcht ich haben.
 
ja, bin gestern etwas in Panik geraten als ich dachte "den einen Zombie knall ich weg mit meiner Makarov", nur um festzustellen dass der nach 6 Schüssen immernoch stand Oo. *renn* *renn* *renn* *add more zombies* *renn* *aufgeben* *tot*.
 
Warum heißt es wohl beschusshemmende Weste? Was Du ausblendest ist die Entfernung und der damit verbundene Energieverlust: Kannst Dir gerne mal eine .45er an die Brust halten lassen und schauen wie beschusshemmend Deine Weste ist - das gilt auch für Gefechtshelme.

Das Problem ist, dass der Körperpanzer genauso wenig wie der Gefechtshelm den kompletten Körper schützt. Schrot ist demnach auch ein ungünstiges Beispiel, weil es streuende Munition ist. Wenn irgendwo eine Arterie geöffnet wird, nutzen dir auch die dollsten Protektoren nichts!

Es ist NICHT wegen des Hauptspiels geändert worden. Unterhalte dich mal in NICHT-Dayz-Communities über den Patch!

Das Problem liegt in der Implementierung: Weshalb sollte ich die Waffenwerte künstlich senken, wenn der Körperpanzer die Wirkungen mindern kann? Das ist einfach eine Macke im Schadensmodell. Die Wirkungswerte einer Waffe dürfen sich nicht ändern, die Wirkung auf den Avatar entsprechend seiner Ausrüstung hingegen schon. Es bleibt dieselbe Waffe. Aber es muss ein Unterschied in der Wirkung geben wenn ich auf Körperpanzer schieße oder eben ungeschützte Körper.

Wer will in PVP eigentlich noch OPFOR spielen, wenn die Waffen verminderte Wirkungen haben - unabhängig von der Panzerung? BlueFor haut alles weg und OpFor kotzt.
 
@shakethatthing : Wenn den Du Zusammenhang nicht begreifst, halte dich doch bitte einfach raus. Oder wolltest Du einfach mal nur was sagen?
 
Da gebe ich dir völlig recht, die Waffenwerte zu senken statt Körperpanzerung zu simulieren ist totaler Unsinn. Ich verteidige den Nerf ja auch keineswegs! Allerdings kommst du durch Schutzklasse 3 und aufwärts auch aus 1 Meter Entfernung nicht durch mit ner .45er. Aber egal, ich hoffe einfach darauf, dass Rocket sich was einfallen lässt und eventuell die Zombies wieder anpasst. Mal sehen. Ich habe einige äußerst merkwürdige, aber auch angenehme Erfahrungen seit dem letzten Patch mit Zombies gemacht. So sehen dich die Viecher mittlerweile auf über 100 Meter Entfernung wenn du gebückt durch ihr Sichtfeld hirschst, andererseits kannst du ihnen jetzt viel einfacher entkommen. Kleines Beispiel, ich bin mit ner 1866 ausgerüstet und muss im Freien einen Zombie abknallen. Ich renne sofort weg hinter einige Büsche. Die Zs, die durch den Knall angerannt kommen, versammeln sich an der Stelle und rennen mir nicht nach, da keine Sichtlinie. Ich habe auch mittlerweile immer mindestens eine Whiskeyflasche im Gepäck, die wirken Wunder!
 
Eigentlich liebe ich ja Mods, aber irgendwie mach ich mir wegen dieser DayZ-Sache auch Sorgen. Dass da einfach zu viele Leute in die Community geströmt kommen, die mitreden wollen und die Entwickler auf dumme Gedanken bringen. Und am Ende spielt sich dann ArmA 4 wie Battlefield oder Call of Duty :$%)
Die ersten Anzeichen sind doch jetzt schon diese "Abschwächmaßnahmen" der Waffen, gabs sowas in der Form überhaupt schon mal bei einem OFP- oder ArmA Spiel?
So blöd es auch klingen mag: Ich will gar nicht, dass die ArmA Reihe zu einem "Massenmarkt-Spiel" wird, weil dann immer alles Mögliche für diese Leute zusammengestutzt wird.
Dann lieber weiterhin einen kleinen "Nerdbereich", auf den diese Spiele zugeschnitten sind :-D
 
Eigentlich liebe ich ja Mods, aber irgendwie mach ich mir wegen dieser DayZ-Sache auch Sorgen. Dass da einfach zu viele Leute in die Community geströmt kommen, die mitreden wollen und die Entwickler auf dumme Gedanken bringen. Und am Ende spielt sich dann ArmA 4 wie Battlefield oder Call of Duty :$%)
Die ersten Anzeichen sind doch jetzt schon diese "Abschwächmaßnahmen" der Waffen, gabs sowas in der Form überhaupt schon mal bei einem OFP- oder ArmA Spiel?
So blöd es auch klingen mag: Ich will gar nicht, dass die ArmA Reihe zu einem "Massenmarkt-Spiel" wird, weil dann immer alles Mögliche für diese Leute zusammengestutzt wird.
Dann lieber weiterhin einen kleinen "Nerdbereich", auf den diese Spiele zugeschnitten sind :-D

So siehts aus! Nicht nur, dass sie ankommen und mitreden WOLLEN. Sie tun es, als wären sie die Überpros vor´m Herren und denken, sie verstünden Arma, weil sie DayZ spielen.
Ich seh´s schon kommen. Im nächsten Patch gibt´s dann Auto-Healthgen und 2 Stunden Angriffsschutz nach Spawn auf der Karte. Die Hydra-Raketen sind dann nicht explosiv, sondern haben einen Schaumstoff-Aufsatz, damit sie auch ja nicht mehr töten. Die Kadenz der M134 wird dann von 4000 rpm auf 400 gesenkt, weil wäre ja sonst zu imba.


Shredhead:
Ich spiele Arma2 seit Release. Mit oder ohne Mods (ACE etc.). Und du? Seit DayZ?
Und die Schadenswerte wurden nicht WEGEN dem, sondern FÜR das "Hauptspiel" runtergesetzt. Wäre mir extrem neu, dass sich irgendeiner der "normalen" Arma-Community über die Wirkung der Pistolen beschwert hätte. Das kommt, nimm es wie es ist, aus der scheiß DayZ-Ecke. Vorher hat´s monate- bis jahrelang ohne Regulierung gepasst.
Die Waffenwirkungen im Spiel (normal!) waren bisher völlig in Ordnung. Die Russen hatten genauso gutes Material, wie die Amerikaner. Wir haben Leute im Clan, die nehmen grundsätzlich Russenwaffen wenn sie die Wahl haben, einfach weil sie besser sind.
Wenn im Spiel etwas besser war, als etwas anderes, dann hatte das seinen "realistischen" Grund. Z.B. sollte es auf der Hand liegen, dass ein Abrams einen T-72 einfach mal nur quasi instant knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab vorher nur OFP gespielt, von ARMA 2 hatte ich bis vor ein paar Monaten die Finger gelassen weil so schlechte Kritiken kamen. Hab dann allerdings ARMA 2 Free gezogen und ein paar Wochen gezockt, bis ich mir vor 2 Wochen dann OA gekauft und DayZ gezogen hab. Außerdem bin ich von jeher MilSim Zocker, oller PR Veteran.
Mir war eigentlich auch gar nicht bewusst, dass sich die Communities so ins Gehege kommen, naja, wird wohl echt Zeit, dass DayZ standalone wird, dann kann keiner mehr meckern. Mal sehen wie ARMA 3 so wird...
 
Naja, ich hab vorher nur OFP gespielt, von ARMA 2 hatte ich bis vor ein paar Monaten die Finger gelassen weil so schlechte Kritiken kamen. Hab dann allerdings ARMA 2 Free gezogen und ein paar Wochen gezockt, bis ich mir vor 2 Wochen dann OA gekauft und DayZ gezogen hab. Außerdem bin ich von jeher MilSim Zocker, oller PR Veteran.
Mir war eigentlich auch gar nicht bewusst, dass sich die Communities so ins Gehege kommen, naja, wird wohl echt Zeit, dass DayZ standalone wird, dann kann keiner mehr meckern. Mal sehen wie ARMA 3 so wird...

Die schlechten Kritiken... naja, muss man eben schauen, wer sie verteilt.
Wer auf Bombast-Action steht, ist mit Arma sicher nicht gut beraten.
Wer an der KI rummeckert, hat nicht verstanden, was sie leistet.

Sicher hat Arma seine (auch sehr groben!) Fehler gehabt und hat einige noch heute, aber bei dem, was die Engine sonst leistet kann ich jedenfalls darüber hinwegsehen.
Und ja, in meinen Augen kommen sich die beiden Lager sehr stark ins Gehege und soweit ich das mitbekomme, ist der Grundton der Arma-Community gegenüber dem DayZ-Hipster-Haufen nicht sehr positiv. Das einzige, was die Community gut findet ist, dass Arma2 derzeit sehr gut verkauft wird und damit die Entwicklung von Arma3 unterstützt. Mehr aber auch nicht. ^^
Und aus dem Grund finde ich es auch wichtig, dass DayZ standalone wird. Dann kann man bei Arma "realistischer" bleiben und bei DayZ versuchen, ´ne Art Balancing zu finden bzw. Kompromisse zugunsten des Spielspaßes einzugehen.
 
Zurück