• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unverschämt: Dreiste Werbeanzeigen in unseren Lieblingsspielen

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Unverschämt: Dreiste Werbeanzeigen in unseren Lieblingsspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unverschämt: Dreiste Werbeanzeigen in unseren Lieblingsspielen
 
Stört mich offengesagt gar nicht, solange es nicht extrem aggressiv plaziert ist. Werbung ist nunmal Teil des Alltags und das macht die Spiele dann irgendwo realitischer. Dann lieber eine Marke oder Firma, welche man kennt und keine ausgedachten Sachen, solange es in das Scenario passt.
 
Wenn die Werbung gut platziert ist und zum Setting passt, hab ich eigentlich nichts dagegen.

Störend würde ich es finden, wenn diese wirklich unpassend und penetrant präsentiert werden würde.
 
Das was golani79 sagt. :-D
Solange der Spielfluss nicht unterbrochen wird und die Werbung nicht "unausweichlich" platziert ist, KANN es sogar der Atmosphäre zu Gute kommen.
 
Also in Spielen wie GTA oder Prototype macht Werbung Sinn(wobei es in GTA nur per Mod machbar ist), bei Worms kommt sowas witzig rüber mit dem Redbull, aber wenn es ein Spiel wäre, wo die Werbung überhaupt nicht ins Setting passt, hab ich was dagegen.
 
Hmm alos mir würde etwas fehlen wenn bei F1 Spielen auf einmal keine Werbebanner oder Werbeflächen auf den Autos sind
 
Ingame Werbung ist schon ok. Ist mir persönlich jedenfalls lieber, als Release-DLC der schon auf der Disc ist, oder irgendwelche "Premium"-Accounts für den Multiplayer. Dann flattern bei GTA halt ein paar Bild-Zeitungen durch die Gegend, wenn ich einen Zeitungsständer umfahre. Auch beim nächsten Fallout würde mich eine heruntergekommene Werbetafel für eine 12er Packung Chicken McNuke-its nicht stören. Im Gegenteil, ich würde McDoof sogar für den tollen Humor und den Mut zur Selbstironie gratulieren. Und was spricht eigentlich dagegen, wenn Jade bei Beyond Good and Evil 2 mit einer Canon EOS 5D Mark III durch die Gegend läuft? Sie ist Fotografin und das ist ne gute Kamera.

Wenn die Werbung ins Spiel passt, habe ich nichts dagegen. Wenn ich bei Skyrim aber in den IKEA muss, um mir Einrichtungsgegenstände für mein Haus zu kaufen, könnte es "ein wenig" drüber sein. Man muss eben eine klare Grenze ziehen und darf die Atmosphäre und das Setting nicht zerstören.
 
na ja,also diese site haltet sich mit werbung auch nicht gerade zurück. zum teil nervt sie recht stark. v.a. die clips ab 15s vor den videos, wenn man gezwungen ist irgendewechle pickelcremes und antikrebs-mittel-werbungen anzuschauen. zuerst im eigenen garten graben und dann erst dem nachbran bomben ins haus schmeissen.
 
oha wie schrecklich werbung die zur realitätsdarstellung steht... hilfe hilfe...
 
wenn der preis des spiels dadurch wenigstens sinken würde...
 
na ja,also diese site haltet sich mit werbung auch nicht gerade zurück. zum teil nervt sie recht stark. v.a. die clips ab 15s vor den videos, wenn man gezwungen ist irgendewechle pickelcremes und antikrebs-mittel-werbungen anzuschauen. zuerst im eigenen garten graben und dann erst dem nachbran bomben ins haus schmeissen.

Dir ist schon klar, dass die Redakteure auch bezahlt werden wollen? Du kannst nicht den kompletten Heftinhalt (und noch viel mehr) auf der Webseite veröffentlichen und dann auch noch alles kostenlos und werbefrei anbieten. Wie lange soll das gut gehen? 2 Monate? Vielleicht 3? Und was machst du dann? Auf gamestar.de weiterlesen, weil PC Games pleite ist? :B
 
Besser als "Spiele Pirate Storm" oder "Kaufe das Diablo3-Sonderheft noch heute!!!"-Werbung auf PCG und PCGH ist ingamewerbung allemal.

Auf gamestar.de weiterlesen, weil PC Games pleite ist? :B

Was spricht dagegen? Zudem, hast du dir mal die Auflagenzahl der PCG angesehen? Die haben jetzt eine Gesamtauflage, die der Abonenntenzahl von vor knapp 10 Jahren (!) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen?
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Glaubst du, dass die "Wääähääähääääää, alles voller Werbung... Ihr bösen Kapitalisten-Schweine"-Fraktion dort nicht wegen Werbung jammert? Es geht einfach nicht, dass alles werbe- und kostenfrei angeboten wird. So funktioniert das nicht. Die Redakteure und ihre Familien wollen was essen, ja, vielleicht sind sie sogar ganz unverschämt und wollen ein schickes Auto fahren und ein mal im Jahr Urlaub machen. Büros wollen auch bezahlt werden. Und sogar der böse, kapitalistische Verlag will Gewinn machen. Ja, abartig, ich weiß...

Zudem, hast du dir mal die Auflagenzahl der PCG angesehen? Die haben jetzt eine Gesamtauflage, die der Abonenntenzahl von vor knapp 10 Jahren (!) entspricht.
Ne, sag bloß :O Und woran liegt das? Nicht etwa daran, dass ich quasi den kompletten Heftinhalt kostenlos auf der Webseite lesen kann? ;) Genau deshalb muss man sich ja über Werbung finanzieren.
 
Ich muss mir gerade vorstellen: WWII Shooter X. Man läuft in der Normandie rum. Auf einmal sehe ich eine große Reklametafel "Der neue BMW mit XY Motor und Navi"
Das wäre mal echt daneben xD
Aber wenn ich ein Spiel in einer (Groß-)Stadt spiele, mit modernen Setting, dann wäre es nicht schlecht wenn da auch entsprende Werbung hängt. Auch fiktive Werbung in Zukunftsetting wie z. B. "Schwebeauto von Audi, jetzt mit dreifacher Schallgeschwindigkeit" oder so, würde ich auch ganz witzig finden.
Ich persönlich habe nichts gegen Werbung in Spielen, solange sie mir nicht das Setting versauen.
Ach ja und Werbung auf Webseiten kann man mit Werbeblockern umgehen! Ist zwar nicht im Sinne der Webseitenbetreiber, aber wenn Zeitschriften eh schon Geld von den Kunden für ihre Zeitschriften nehmen, welche auch noch mit Werbung zugekleistert sind, so sollten sie wenigstens ihre Webseiten Werbefrei halten!
 
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?...

...

Und woran liegt das? Nicht etwa daran, dass ich quasi den kompletten Heftinhalt kostenlos auf der Webseite lesen kann? ;) Genau deshalb muss man sich ja über Werbung finanzieren.

Dann könnte man die Angebote von GS und PCG eh ignorieren. Ein Alleinstellungsmerkmal gibts nicht mehr, HeftDVDs gibts nur für die, die die Hefte kauft (ich kenne keinen mehr in meine Bekanntschaft, der das noch tut) und es gibt im weiten Internet weitaus genug kostenlose Angebote, um über Spiele, Hardware etc informiert zu bleiben.

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: Wieso nennt PCG Ingamewerbung "unverschämt dreist", wenn sie selber einen nicht gerade geringen Teil ihrer News mit Eigenwerbung zupflastern?

Beispiel:

http://www.abload.de/img/werbungb2apw.jpg

Ich sehe da KEINEN "Anzeige"-Vermerk, ist aber offenkundig Werbung in eigener Sache. Aber als "Artikel" aufgemacht. Das ist wettbewerbswidrig und mindestens abmahnwürdig.

http://www.online-und-recht.de/urte...-329-11-Landgericht-Duesseldorf-20110824.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für den USer kostenlose Angebot der PCG-Website muss natürlich durch Werbung finanziert werden.
Ein Game zum Vollpreis muss allerdings mitnichten durch Werbung finanziert werden, sondern durch den Verkauf.

Im PCG-Magazin gibt es zwar auch Werbung, aber sicher nicht in einem solchen Ausmaß, wie auf der Website. Ich finde es auch nicht immer angenehm (speziell die berühmten 20 Sekunden vor jedem Video), aber ich akzeptiere es als Notwendigkeit.
 
In manchen Spielen, bzw. in allen finde ich das ganz realistisch, außer wenn jetzt in Skyrim Werbung für Audi gemacht wird. In GTA oder in Rennspielen finde ich, trägt das aber auch zur Atmosphäre bei, solange die nicht im Ladebildschirm erscheint.
 
"Eure" Lieblingsspiele sind es schon mal gar nicht, unverschämt ist es erst Recht nicht! Die Entwickler haben freie Hand was sie mit "ihren" Spielen anstellen, Werbung stört hier niemanden!

Und wenn ihr schon mal solche Ausdrücke in den Mund nimmt, dann schaut euch mal "eure" Seite etwas genauer an! Vollgestopft mit ekelhafter Werbung, die niemanden interessiert und bei jedem Video erst mal die Werbung, die nicht weggeklickt werden kann...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln über solch Dreistigkeit!
 
Zurück