• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes - Interessante Premieren der Spiele-Geschichte

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes - Interessante Premieren der Spiele-Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes - Interessante Premieren der Spiele-Geschichte
 
"Der Durchbruch gelang ihm aber erst 1993 mit Doom. "
Naja Wolfenstein 3D eigentlich, Doom war dann aber nochmal um einiges Erfolgreicher, damit schrieb er letztendlich Geschichte
Fällg wohl wieder in die Kategorie "war wohl mal wieder nix spannendes zu berichten".
Es gibt hier ja noch hunderte "Der erste XXX Moment" die nicht in der News sind.
Was ist mit dem ersten Rennspiel? Dem ersten Grafikadventure usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shadowrun der erste Cross-Platform-Titel ist stimmt so nicht ;)

Da fällt mir z.B. "Midi Maze".
Es war möglich einen 16-Bit Atari ST mit einem 8 Bit-Atari (XL etc..) zu verbinden sofern man für die 8-Bitter eine externe MIDI Schnittstelle hatte.

BTW:
Midi Maze ist nicht nur wahrscheinlich der erste First-Person-Shooter (oder besser "First-Ball-Shooter") sondern auch der erste FP-Multiplayer-Shooter.
 
Mit Quake 3 Arena konnte man gegen SEGA Dreamcast Konsole Spieler online spielen. Auch einige Jahre vor Shadowrun, jedoch nach Midi Maze.
 
Bisschen googlen nach dem ersten RTS Spiel bringt einen aber schnell zu noch älteren Spielen. Zum Beispiel "Stonkers": Stonkers - Wikipedia, the free encyclopedia

Regenerierendes Leben gab es auch schon in Rogue (1980), auch wenn das rundenbasiert war und man zumindest extra Runden verstreichen lassen musste.

Übrigens, das erste Spiel mit Schlauchlevel: Half-Life?
 
"Das erste Spiel mit Cross-Play-Feature - Shadowrun (2007)"

Seid ihr da sicher? War es nicht in den alten PES Teilen möglich online gegen Playstation-Spieler zu zocken? *grübelt* Ich meine ja, kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
Nostalgie pur :)

Bei vielen Titeln werden Kindheitserinnerungen wieder wach :-D

Die heutige Generation würde über derartige Titel heute sicherlich lachen aber es hat doch schon was, wenn man weiss, man war von der ersten Stunde an dabei :)
 
Maze War aus dem Jahr 73 war der erste First-Person-Shooter.
 
"Das erste Spiel mit Cross-Play-Feature - Shadowrun (2007)"

Seid ihr da sicher? War es nicht in den alten PES Teilen möglich online gegen Playstation-Spieler zu zocken? *grübelt* Ich meine ja, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Yup, NFSU1 konnte man auch auffer PS2 gegen PC spieler spielen wenn ich mich recht erinner.
 
ich weiß nicht, war Herzog 2 nicht mehr so das Proto-RTS und Dune 2 das erste richtige RTS?

hmmmm, was micht auch irgendwo auf die Frage bringt, was denn die erste Versoftung eines Films//Buch war? Passt ja auch in die Liste
 
ich weiß nicht, war Herzog 2 nicht mehr so das Proto-RTS und Dune 2 das erste richtige RTS?

hmmmm, was micht auch irgendwo auf die Frage bringt, was denn die erste Versoftung eines Films//Buch war? Passt ja auch in die Liste

Da würde mir Indiana Jones and the last crusade aus dem Jahr 1989 einfallen !
 
ähm ja ne
Also *hust* eigentlich sollte man ja E.T. kennen, das den ersten großen Spielecrash eingeläutet hat

Davon hab ich nichts gehört aber wen wunderts. Da war ich grad mal 1 Jahr alt :-D

Indiana Jones and the last crusade war so das erste Film-Spiel, das ich damals gespielt habe !
 
(Die Gremlins und ET waren vermutlich meine ersten Kinofilme.)

1980 ist auch schon Spielbergs "Duel" versoftet worden.

Und ein paar Jahre davor auch, wie könnte es anders sein, "Star Trek".
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich nichts gehört aber wen wunderts. Da war ich grad mal 1 Jahr alt :-D

na, das zählt nicht, da war ich grade einmal -2 ;)
Naja, den nächsten Crash bekommen wir wenigstens besser mit, in vier Jahren dann ...
 
OMG
ich hab irgendwo noch catacomb (original) rumfliegen, jetzt fühl ich mich alt und ihr seid schuld :B
 
Das Shadowrun so Abstinkt, war doch klar. Da hat sich doch schon gezeigt wie Weltfremd die Studios sein können! Ein Rollenspiel Schwergewicht so zu verwursten!
 
Hmm, Little Computer People wurde 1985 für den C64 unters Volk gebracht, nicht wie oben beschrieben für den Amiga. Der Port für den Amiga stand erst Jahre später in den Regalen der Händler...

mfG
 
gut finde ich, dass viele indie-hersteller genau das alte feeling zurückzaubern und schlecht finde ich die tendezen von firmen wie ea, ubisoft oder ms, die eigenlich so ziemlich alle falsch machen zur zeit. liget zu 100% an den ceo's die einfach zu viel verdienen und darum nur mist produzieren. leider! wer kauft schon gute firmen und titel ein um sie dann zu zerstören? Na, wer wohl: EA und freunde!
 
Naja, den nächsten Crash bekommen wir wenigstens besser mit, in vier Jahren dann ...
Es dürfte wohl kaum einen zweiten vergleichbaren Crash geben, man mag zwar heute über das Eine oder Andere meckern aber solch grausige Zustände in puncto Qualität gibt es heute nicht mehr. Und der Crash von 83 war für die Computer-Zocker relativ uninteressant da es eher eine Bereinigung des völlig überladenen Konsolenmarktes war.
 
Zurück