• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardwarebeschleunigung in Windows 8

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardwarebeschleunigung in Windows 8 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardwarebeschleunigung in Windows 8
 
mit anderen Worten, sie haben Win7 nicht ausreichend gut programmiert... ^^
 
Das hätten wir schon mit Windows 98 haben können aber die kommen ja net zu Potte da bei Microsft xD
 
Die Frage ist doch, merkt man das auf einem modernen PC mit SSD überhaupt? Oder bezieht sich das ganze auf das Tablet? Das das rendern von Webseiten da irgendwie beschleunigt wird, mag ich bezweifeln. Der Seitenaufbau wird auf dem PC doch nur noch durch den ausliefernden Server begrenzt.
Die andere Frage ist, wie wirkt sich das auf den Energiebedarf aus. Passt das ins Konzept des Energiesparens oder erhöht sich der Bedarf dadurch enorm?


Die Desktop Performance ist seit den ersten SSDs für mich kein Thema mehr. Schneller als Echtzeit geht nunmal nicht. Win8 mag einen Nutzen auf Tablets haben, aber auf dem PC gibt es keinen Vorteil gegenüber Win7.
 
Die Frage ist doch, merkt man das auf einem modernen PC mit SSD überhaupt? Oder bezieht sich das ganze auf das Tablet? Das das rendern von Webseiten da irgendwie beschleunigt wird, mag ich bezweifeln. Der Seitenaufbau wird auf dem PC doch nur noch durch den ausliefernden Server begrenzt.
Die andere Frage ist, wie wirkt sich das auf den Energiebedarf aus. Passt das ins Konzept des Energiesparens oder erhöht sich der Bedarf dadurch enorm?


Die Desktop Performance ist seit den ersten SSDs für mich kein Thema mehr. Schneller als Echtzeit geht nunmal nicht. Win8 mag einen Nutzen auf Tablets haben, aber auf dem PC gibt es keinen Vorteil gegenüber Win7.


Das hat nicht wirklich was mit SSDs zu tun. Die OS-Teile welche für gezeigtes verantwortlich sind kugeln sowieso alle im Hauptspeicher herum. Wenn das OS auslagern MUSS, dann hast Du es sowieso verbockt, mit oder ohne SSD.

Weiters geht es hier um Optimierungen von Algorithmen. Dies kann sehr wohl auch Energiesparende Effekte haben. Je weniger CPU-Zyklen Du für die Abarbeitung brauchst, desto weniger Energie verbrauchst Du.

Was Win8 im Desktopbereich für Vorteile haben wird lässt sich momentan nur schwer abschätzen. Der ONU wird seine Spiele sicher weiter mit Win7 betreiben, wird doch auch dafür DX11.1 verfügbar sein. Wie sich das OS in einer AD Umgebung verhält und v.a. warten lässt, muss sich erst noch in Feldversuchen zeigen.
 
Wenn es jetzt alternativ zu Metro auch noch eine normale Desktop taugliche GUI hätte, könnte es richtig toll werden.

Ich habe die Preview einige Stunden getestet und Metro ist einfach Bullshit! (zumindest auf einem Desktop PC).
 
Wenn es jetzt alternativ zu Metro auch noch eine normale Desktop taugliche GUI hätte, könnte es richtig toll werden.

Ich habe die Preview einige Stunden getestet und Metro ist einfach Bullshit! (zumindest auf einem Desktop PC).

Von mir aus könnte Metro auch bleiben, wenn man die vielen Kleinigkeiten in der Steuerung beseitigen würden, die einfach extremst auf die Nüsse gehen.

- Auf dem Metro-Startscreen selbst sollte man die Icongrösse mehrstufig selbst anpassen können.
- Man sollte mehrere Kacheln unter einer gruppieren können (wie in iOS)
- Man sollte nicht nur durch Scrollen von links nach rechts kommen, sondern wie z.B. in iTunes auch durch klicken und Maus-verschieben auf dem ganzen Startscreen.
- wo ist das herauszoomen, wie es bei Tablets möglich ist?
- die fang-Bereiche rechts und links oben und links unten müssen grösser und vorallem fehlertoleranter sein
- unabhängig von Metro sollen sie endlich einmal die Startleiste auf dem Desktop überarbeiten, damit man das automatische ein-und ausblenden steuern, man die Grösse der Icons und vor allem den Abstand zueinander selbst wählen kann.
 
Das hat nicht wirklich was mit SSDs zu tun. Die OS-Teile welche für gezeigtes verantwortlich sind kugeln sowieso alle im Hauptspeicher herum. Wenn das OS auslagern MUSS, dann hast Du es sowieso verbockt, mit oder ohne SSD.

Weiters geht es hier um Optimierungen von Algorithmen. Dies kann sehr wohl auch Energiesparende Effekte haben. Je weniger CPU-Zyklen Du für die Abarbeitung brauchst, desto weniger Energie verbrauchst Du.

Was Win8 im Desktopbereich für Vorteile haben wird lässt sich momentan nur schwer abschätzen. Der ONU wird seine Spiele sicher weiter mit Win7 betreiben, wird doch auch dafür DX11.1 verfügbar sein. Wie sich das OS in einer AD Umgebung verhält und v.a. warten lässt, muss sich erst noch in Feldversuchen zeigen.

Die SSD ist nicht Hauptverantwortlich, trägt aber dazu bei. Sicher ist auch vieles im Hauptspeicher vertreten, aber nicht alles. Ich finde es eher unsinnig auf Details zu verweisen wie schnell nun eine Exeldatei gerendert wird. Wichtig ist der Arbeitsablauf selbst. Und da ist typischerweise Exel oder der Browser nicht komplett im Ram vertreten, sondern wird erst nachgeladen. Hier macht die SSD den Unterschied zwischen "unmittelbar" und "Nachladepause" aus, nur um das mal zu veranschaulichen was ich meine.

Optimierung von Algorithmen sind immer gut, aber hier wird explizit von permanenter HW Beschleunigung gesprochen. Da ist die Frage ob dann nach der Umsetzung. Eine Grafikkarte die mehr arbeiten muss, kann mehr Strom verbrauchen als die CPU. Was auf dem PC nicht so sehr stören mag, kann beim Laptop ins Gewicht fallen.
 
Eine Grafikkarte die mehr arbeiten muss, kann mehr Strom verbrauchen als die CPU. Was auf dem PC nicht so sehr stören mag, kann beim Laptop ins Gewicht fallen.
Der Verdacht drängt sich auf, da viele high-end Grafikkarten bei Vollast einen höheren Stromverbrauch haben als high-end CPUs bei Vollast.

Allerdings sind GPUs hochspezialisierte Prozessoren die nicht viel können, das dann aber sehr viel schneller als eine CPU.
So können einzelne Grafikfunktionen erheblich schneller berechnet werden, als wenn man das über eine CPU macht (deshalb haben wir überhaupt solche Grafikkarten).
Als Beispiel fällt mir eine Maya Demo ein, die über die GPU bis zu 300x schneller lief als über eine CPU. In diesem Fall würde die Grafikkarte zwar 3x soviel Strom verbrauchen wie eine CPU, dafür aber 300x schneller fertig sein. Also dieselbe Rechenleistung braucht nur ein 1/100 des Stroms.
Meist ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber er ist immer da.
 
Das ist eben die Frage. Ich dachte zum Beispiel dann an den ATI Stromsparmechanismus Zerocore-Power. Bei ständiger HW Anforderung könnte sowas ja unter den Tisch fallen.
 
Zurück