• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Dark Knight Rises Filmkritik: Ein würdevoller Abschluss einer grandiosen Film-Trilogie

Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Dark Knight Rises Filmkritik: Ein würdevoller Abschluss einer grandiosen Film-Trilogie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Dark Knight Rises Filmkritik: Ein würdevoller Abschluss einer grandiosen Film-Trilogie
 
Batman Begins fand ich vergleichsweise schwach. Aber der zweite Teil war wirklich grandios und ich hoffe, der dritte Teil wird mir genauso gefallen. Und das, obwohl ich nun wirklich kein Fan von DC Comics oder Marvel bin.
 
komisch, fand ich genau andersrum.
:haeh:

Ernsthaft?

Also ich fand jetzt den ersten Teil nicht unbedingt schwach, aber der zweite ist sowas von grandios, perfekt und einfach zu 100% rund, so das ich fürchte, dass Teil 3 nicht die Qualität des zweiten Teils erreichen wird. :|
 
:haeh:

Ernsthaft?

Also ich fand jetzt den ersten Teil nicht unbedingt schwach, aber der zweite ist sowas von grandios, perfekt und einfach zu 100% rund, so das ich fürchte, dass Teil 3 nicht die Qualität des zweiten Teils erreichen wird. :|

Also den ersten fand ich toll, eben weil es kein normaler Superhelden Film war. Es ging ja mehr darum wie Batman Batman wurde... Der Film war einfach Grandiös! Der zweite war dann ein "normalerer" Superheldenfilm, ganz famos in Szene gesetzt :)

Dazu kommt in Teil 2 noch der Heath, möge er in Frieden ruhen.

Also wenn Teil 3 auch nur annähernd so gut wie Teil 1 oder 2 wird ist es schon ein Hit :)
 
Also den ersten fand ich toll, eben weil es kein normaler Superhelden Film war. Es ging ja mehr darum wie Batman Batman wurde... Der Film war einfach Grandiös! Der zweite war dann ein "normalerer" Superheldenfilm, ganz famos in Szene gesetzt :)
Seh ich nicht ganz so, der Batman von Nolan war weder in Teil 1 noch in Teil 2 ein "normaler" Superheldenfilm, aber das ist bei Batman wohl im Allgemeinen diskussionswürdig. Das finde ich ja gerade so grandios am zweiten Teil, dass das kein abgedrehtes Szenario ist, sondern alles durchaus im Bereich des Möglichen. Dazu zähle ich übrigens auch Iron Man, allerdings mit Abstrichen was die Realität und die quitschbunte Welt betrifft. ;)

Aber egal ... schauen wir mal was Teil 3 am Samstag so bringt. \o/
 
Ich werde es Christopher Nolan nie vergessen, dass er mit dieser Trilogie Batman zu dem gemacht hat was er ist: Ein düsterer, knallharter Rächer mit EIERN und kein qietschbunter Hampelmann in Strumpfhosen!!
Ich fand "Batman Begins" war ein sehr guter Film, aber The Dark Knight stellt einfach alles in den Schatten, vor allem Heath Ledgers geniale Verkörperung des Jokers: "Why so serious?" (Wer war nochmal dieser Jack Nicholson?)
Ich bin mal gespannt was der dritte Teil so bringt, vor allem von Tom Hardy als "Bane" erwarte ich viel.

naja, ich geh einfach mal ganz realistisch an die Sache ran und erwarte den besten Film aller Zeiten :P;)
 
Seh ich nicht ganz so, der Batman von Nolan war weder in Teil 1 noch in Teil 2 ein "normaler" Superheldenfilm, aber das ist bei Batman wohl im Allgemeinen diskussionswürdig. Das finde ich ja gerade so grandios am zweiten Teil, dass das kein abgedrehtes Szenario ist, sondern alles durchaus im Bereich des Möglichen. Dazu zähle ich übrigens auch Iron Man, allerdings mit Abstrichen was die Realität und die quitschbunte Welt betrifft. ;)

Aber egal ... schauen wir mal was Teil 3 am Samstag so bringt. \o/

Dem stimme ich Dir zu. Ich meinte nur das der erste noch weiter von einem norm. SH-Film abweicht da BM ja erst "geboren" wird. Den zweiten finde ich auch absolut klasse - und er bedient sich auch erfreulich wenig klischees aus anderen Filmen ;)
 
Der beste Filmkritiker hat seinen Segen gegeben, dieser Film wird episch! :X:X

Besonders das Statement zu Tom Hardy freut mich riesig und ist wie ich es erwartet hatte!!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Filmkritiker hat seinen Segen gegeben, dieser Film wird episch! :X:X

Das wollt ich auch gerade verlinken :-D
Die Kritik hat mich jetzt auch gerade glücklich gemacht, auch wenn ich mir sowieso schon absolut sicher war, dass der Film ein Meisterwerk wird.

Das Einzigste was mich jetzt noch stört ist das ich wegen meinen Klausuren erst Mitte nächster Woche Zeit haben werde, ins Kino zu gehen :pissed:
 
Das Einzigste was mich jetzt noch stört ist das ich wegen meinen Klausuren erst Mitte nächster Woche Zeit haben werde, ins Kino zu gehen :pissed:

Das tut mir Leid, das fällt halt jetzt in die Klausurphase, aber ich kann da am Freitag relativ entspannt reingehn, weil meine Klausuren morgen und am Donnerstag und dann erst wieder ab nächsten Donnerstag sind.
 
Das tut mir Leid, das fällt halt jetzt in die Klausurphase, aber ich kann da am Freitag relativ entspannt reingehn, weil meine Klausuren morgen und am Donnerstag und dann erst wieder ab nächsten Donnerstag sind.

Bei mir Freitag,Montag und Dienstag :$Aber dafür wird der August dann ja auch endgeil :-D
TDKR, Prometheus (auf Deutsch), ein Musikfestival, Gamescom, Darksiders 2, Dark Souls und jede Mange Party :-D
 
Grade im Tripple Feature mit Vorpremiere gewesen und hab die 3 Filme gesehen. Gesehen ist das falsche Wort. Erlebt!

Batman Begins war auch noch viel besser als ich ihn in Erinnerung hatte, The Dark Knight ist so wie so genial... aber The Dark Knight Rises....
Wahnsinn! Perfekt! Meisterwerk! Geniestreich! Bei diesem Film stimmt einfach ALLES. Spannung, Charaktere und Schauspieler, Emotion, Story, Action, Setting, meisterlich! Sehr viele Szenen waren so spannend und stimmig inszeniert, dass man absolut an die Leinwand gefesselt war. Trotz der Trailer die schon einen wahnsinns Film angekündigt haben, hat mich dieser Film komplett von den Socken gehauen :) Am Ende zwar etwas viel Action (aber vielleicht kam mir das nur so vor weil ich schon 8 Stunden im Kino saß^^), und die Story ist natürlich nicht so super fehlerfrei, aber es basiert ja auf einem Comic, da erwartet man ja keine super logische Geschichte.
Banes deutsche Stimme hat mich irgendwie erst irritiert, aber der Charakter überzeugt einfach mit seiner absoluten Boshaftigkeit. Auch die Hauptfigur wird einfach super dargestellt von Christian Bale, ein Genie der Mann.
Super Wendungen auch, und die Geschichte ist einfach rund und stimmig :)

10/10 und die Wertung haben nur 3 weitere Filme bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade im Tripple Feature mit Vorpremiere gewesen und hab die 3 Filme gesehen. Gesehen ist das falsche Wort. Erlebt!

Batman Begins war auch noch viel besser als ich ihn in Erinnerung hatte, The Dark Knight ist so wie so genial... aber The Dark Knight Rises....
Wahnsinn! Perfekt! Meisterwerk! Geniestreich! Bei diesem Film stimmt einfach ALLES. Spannung, Charaktere und Schauspieler, Emotion, Story, Action, Setting, meisterlich! Sehr viele Szenen waren so spannend und stimmig inszeniert, dass man absolut an die Leinwand gefesselt war. Trotz der Trailer die schon einen wahnsinns Film angekündigt haben, hat mich dieser Film komplett von den Socken gehauen :) Am Ende zwar etwas viel Action (aber vielleicht kam mir das nur so vor weil ich schon 8 Stunden im Kino saß^^), und die Story ist natürlich nicht so super fehlerfrei, aber es basiert ja auf einem Comic, da erwartet man ja keine super logische Geschichte.
Banes deutsche Stimme hat mich irgendwie erst irritiert, aber der Charakter überzeugt einfach mit seiner absoluten Boshaftigkeit. Auch die Hauptfigur wird einfach super dargestellt von Christian Bale, ein Genie der Mann.
Super Wendungen auch, und die Geschichte ist einfach rund und stimmig :)

10/10 und die Wertung haben nur 3 weitere Filme bei mir :)

Wow, da steigt meine Vorfreude auf Freitag gleich nochmal ;)

btw: Gestern in der "heute" Sendung ging es auch um den Film und da kam auch ne kurze Kritik und was soll man sagen -> :$
Ich weiß warum ich mir in der Hinsicht nur noch Franc Tausch antue.
 
Ein Kollege von mir fand den Streifen recht enttäuschend.

Forum | Geekkeller • Thema anzeigen - Zuletzt gesehen
:confused::confused::confused: Kann ich überhaupt nicht nachvzollziehen.

Provokante Antwort /on (vielleicht lockt es deinen Kollegen ja ins PCGames Forum auf eine längere Diskussion, und wir haben einen aktiven User mehr, wenn das moderieren in seinem Forum ihn nicht auslastet? =) ;) )

Allein die Aussage von ihm, dass keine Szenen im Gedächtnis bleiben... er muss besoffen im Kino gewesen sein :B. Nein, im Ernst, mindestens 4 Szenen im Film (siehe Spoilertag unten) sind in Sachen Inszenierung und Aufbau von Bild, Ton und Spannung absolute Weltklasse. (Ich sag nur, wenn dieser Gesang kommt... wenn ihr den Film seht werdet Ihr die Szene erkennen, keine Sorge.) Selbst die herausragenden Trailer haben nicht den Gänsehautfaktor erreicht, der im Kino rüberkam. Also echt, wenn einem die nicht im Gedächtnis bleiben, dann weiß ich auch nicht... obwohl, eigentlich waren so viele Szenen so gut, dass es schwer fällt sich für die Beste zu entscheiden, die man im Gedächtnis behalten will. ;)

"kraftloser Soundtteppich" ??? Hat dein Kollege einen Hörschaden oder hat er sich den Film aus dem Internet geladen, mit Ton der aus dem Kino aufgenommen wurde? :-D Ich selbst lege sehr viel Wert auf guten Klang, und bin schon gelegentlich mit dem Ton in Kinofilmen nicht zufrieden... aber die Soundqualität sowie Soundtrack des Finales ist ebenso gut wie in The Dark Knight. Da gab es z.B. sehr schöne simple Sounds wenn der Joker austickt und die Sirene lauter wird, klasse, aber auch in The Dark Knight Rises wird ein klasse Sound geliefert. Ich beschäftige mich ein bisschen mit Ton und Film, da hör ich schon immer genau hin was so mit der Atmo gemacht wird, und ob die Soundeffekte nicht irgendwie deplatziert wirken. In unserem eeetwas kleinerem Kino klang schon alles wirklich sehr gut, am Wochenende wird das in einem größerem Kino nochmal überprüft. ;)
Lediglich die Stimme von Bane ist gewöhnungsbedürftig, aber das kratzt in meinen Augen nicht an seinem übertrieben boshaftem Auftreten.

Die Schauspielerischen Leistungen? Hat er die Szene mit Alfred alias Michael Caine verpasst? Oder das Zerbrechen des Bruce Wayne? Und Action gab es meiner Meinung nach wirklich genug, und vor Allem sehr hochwertige Action. Kein Transformers Matsch. Und dass er den Storytwist am Ende vorhergesehen hat, das glaube ich ihm beim allerbesten Willen nicht.

Dass der dann meint, dass es ja Mist wäre, dass es den nicht in 3D gäbe,... das ist Jokus in meinen Augen. Die Bildqualität und Art der Bildgestaltung ist so phänomenal gut, dass ich froh war nicht mit 3D Kinderkacke vollgeklatscht worden zu sein. Außerdem passt das gut zusammen, kein Scarecrow und kein Joker in 3D, also auch kein Bane in 3D, (die technische Entwicklung außen vorgelassen) gut so, und keine Geldmache wie man es bei Transformers zu sehen bekam... Und es fliegen einem keine Raketen, Splitter, Hochausspitzen und Pfeile ins Gesicht wie in jedem 3D Film.


Zu den besten Szenen, Achtung auch Spoiler zum Ende:

Die Szene im Flugzeug war schon zum Auftakt sehr gut, mir gefiel die Darstellung des bösen CIA Agenten, und wie das Flugzeug übernommen wurde.

Alfreds Bitte an Bruce aufzuhören. Im Kino hätte man selbst auf dem Teppich eine Nadel fallen gehört.

Die Schlägerei in der Batman gegen Bane in der Kanalisation antritt und verliert, selten einen so heftigen Faustkampf gesehen, das tut echt weh wie Batman da einsteckt.

Das Stadion. Der kleine Junge der singt. Der Anschlag auf Gotham. Ohne Worte.

Bruces Flucht aus dem Gefängnis, schön gemacht.

Das Ende. Trauer, Hoffnung, Jubel!
In meinen Augen ein würdiges Ende, Batman setzt sich endlich zur Ruhe, ist doch schön :)
(Mir hätte es sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen, wenn Alfred nur aufgeschaut hätte, erstaunt/erfreut geguckt hätte und man Bruce nicht mehr gesehen hätte. Achtung: Inception Ende Spoiler Ein bisschen so wie in Inception, als der *fu**ing Kreisel nicht richtig umkippt :) )

So, viel Futter für eine Diskussion. :)
 
Muss mir den Film zwar erst ansehen, habe aber den Hype im Vorfeld nicht wirklich mitgemacht.

Die beiden Vorgänger finde ich sehr gut gelungen und ich bin mir sicher, dass mir auch der 3. Teil sehr gut gefallen wird!
 
Und es fliegen einem keine Raketen, Splitter, Hochausspitzen und Pfeile ins Gesicht wie in jedem 3D Film.

;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Grade im Tripple Feature mit Vorpremiere gewesen und hab die 3 Filme gesehen. Gesehen ist das falsche Wort. Erlebt!

Batman Begins war auch noch viel besser als ich ihn in Erinnerung hatte, The Dark Knight ist so wie so genial... aber The Dark Knight Rises....
Wahnsinn! Perfekt! Meisterwerk! Geniestreich! Bei diesem Film stimmt einfach ALLES. Spannung, Charaktere und Schauspieler, Emotion, Story, Action, Setting, meisterlich! Sehr viele Szenen waren so spannend und stimmig inszeniert, dass man absolut an die Leinwand gefesselt war. Trotz der Trailer die schon einen wahnsinns Film angekündigt haben, hat mich dieser Film komplett von den Socken gehauen :) Am Ende zwar etwas viel Action (aber vielleicht kam mir das nur so vor weil ich schon 8 Stunden im Kino saß^^), und die Story ist natürlich nicht so super fehlerfrei, aber es basiert ja auf einem Comic, da erwartet man ja keine super logische Geschichte.
Banes deutsche Stimme hat mich irgendwie erst irritiert, aber der Charakter überzeugt einfach mit seiner absoluten Boshaftigkeit. Auch die Hauptfigur wird einfach super dargestellt von Christian Bale, ein Genie der Mann.
Super Wendungen auch, und die Geschichte ist einfach rund und stimmig :)

10/10 und die Wertung haben nur 3 weitere Filme bei mir :)

Vielleicht muss man einfach nur ein Nerd sein, um derartige Filme "fantastisch" zu finden. ;)

Auch "The Dark Knight" hat so einige Schwächen und Story-Löcher. Die Verwandlung von Dent zum erbarmungslos brutalen TwoFace ist unglaubwürdig und kaum nachvollziehbar. Nirgends wird erläutert, wie es der Joker geschafft haben soll, ein normales Krankenhaus unbemerkt mit Sprengstoff und Fernzünder (kabellos!!) vollzupumpen, ganze Lastwagenladungen von Dynamit auf 2 Schiffe (eins davon noch dazu ein Hochsicherheitsgefangenentransporter) zu bringen, ohne dass es jemand mitkriegt. Nirgends wird erklärt, wie der Joker so einfach in ein Prominenten Charityfest eines Milliardärs reinplatzen kann, das in der Realität wohl von Sicherheitskräften nur so wimmeln dürfte. Oder wie er überhaupt von einem Ort zum andern kommt, stets auffällig gekleidet, grüne Haare, als bekanntestes Gesicht der ganzen Stadt. In der Realität könnte er wohl unbemerkt nicht von einem Haus zum andern gehn...
Der Joker wird als allwissend und allmächtig dargestellt und das gibt dem Film deutliche Abzüge in der Charakterzeichnung. Daneben gibts erstaunlich schwach und einfallslos choreografierte Zweikämpfe von Batman und einen nebem dem Joker sehr blass und austauschbar wirkenden Christian Bale plus einigen anderen Storyunglaubwürdigkeiten, von denen ich jetzt lieber nicht anfange...

Aber der Film packt und unterhält und hat nen super Bösewicht, das ist doch schon mal was und ziemlich selten heute =). Das Meisterwerk, als das du den Film hinstellst ist es sicher nicht. Ebensowenig wie "Dark Knight Rises", der - da sind sich alle Kritiken weitgehend einig - eindeutig schwächer ist als Teil 2. Schon allein weil der Bösewicht (bedingt durch die Maske?) deutlich weniger charismatisch und ausdrucksloser, ja unintressanter ist.
 
Zurück