• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: Entwickler Dean Hall über die Zukunft der Zombie-Modifikation

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: Entwickler Dean Hall über die Zukunft der Zombie-Modifikation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: Entwickler Dean Hall über die Zukunft der Zombie-Modifikation
 
200 Spieler? Da hat er sich echt großes Vorgenommen. Bin echt gespannt.
 
200????? Viel zu viel! Ich sehe schon bei 20 an jeder Ecke einen Spieler. Dann kann er das Spiel gleich in Call of DayZ Modern Bandit umbenennen
 
200????? Viel zu viel! Ich sehe schon bei 20 an jeder Ecke einen Spieler. Dann kann er das Spiel gleich in Call of DayZ Modern Bandit umbenennen

Kann ich nur zustimmen. Zumindest wenn die Map nicht größer wird. Momentan hat man ja schon mehr Angst vor Spielern als vor Zombies. Ich würde mir eher Features wünschen die ein kooperatives Spielen attraktiver machen. Momentan schießt jeder 5 von 6 Spielern den anderen übern Haufen... ich bin schon 7 mal gestorben und nur 1 mal durch Zombies. Nur wenn man in einer Gruppe ist ist man relativ sicher, Problem hierbei ist nur das dann gerade die Gruppe diese Möglichkeit nutzt oft andere Spieler leicht um die ecke zu bringen, selbst wenn man keine sichtbaren Ressourcen (Waffen) hat und damit wohl kaum viel anderes haben wird. Ich denke auf Servern mit Stammspielern wird das anderst sein, aber dort kann oftmals auch nicht jeder Joinen. Ich kann nicht für den Entwickler sprechen aber ich denke mal er wollte einen relativ anspruchsvollen Zombie/Survival Shooter kreieren mit realistischen bedürfnissen nach Wasser und Nahrung kein Spiel in dem Zombies und Nahrung Sammeln meist die kleinste Sorge sind. Es gibt schlicht zu wenig Motivation den anderen NICHT über den Haufen zu schießen. So sehr "Simulation" das auch ist, fehlt es eben an Konsequenzen für so eine Tat, bedenke man das man in "Wirklichkeit" bei dem doch recht üppigen Angebot an Essen und Waffen in DayZ wohl eher die tendenz zur kooperation und kolektiver sicherheit hätte als seine hemmungen zu überwinden und den anderen aus keinen vernünftigen Grund zu erschießen.
 
Nun ja, man muss bedenken, es ist noch eine Alpha.

Es gibt noch viele Sachen die das Team um Rocket in den Griff bekommen muss.

Im Moment stört mir am meisten der Zelt/Fahrzeug Ausrüstung "Bug".

Alles was man hat in ein Zelt/Fahrzeug packen, das Zelt/Fahrzeug Saven und alles wieder raus holen. Nach dem Server Restart sind alle Sachen wieder im Zelt/Fahrzeug.

Mit anderen Worten, auch wenn ich im Spiel sterben sollte, einfach an das Zelt/Fahrzeug rennen und man hat wieder die ganze Ausrüstung. Wird mit der Zeit langweilig...

Habe vorgeschlagen dass sie an den "Close" button im inventar Menü ein "Save" dranhängen, genauso wie an das "Aussteigen" aus dem Fahrzeug. Das würde das Respawnen der Ausrüstung im Zelt/Fahrzeug nach einem Server neustart unterbinden. Mal schauen wann das umgesetzt wird.

Über die Spielweise der Spieler könnte man sich auch aufregen :/ Seit man ohne Waffen Spawnt, Sammeln sich kleine Banditen Gruppen an der Hauptstraße zwischen Balota, Cherno und Elektro. Wenn ein unbewaffneter Surviver am Strand Spawnt und in eine Stadt will um sich auszurüsten, wird er einfach erschossen. Viel dagegen tun kann er nicht, der hat ja nur die Taschenlampe, damit kann er höchstens jemanden Blenden.

Wenigstens hab ich so ein Ziel im Spiel, ich jage einfach die Banditen die an der Hauptstrasse auf Surviver warten und gebe die gefundenen Waffen dann den Survivern die am Strand Spawnen ^^
 
Über die Spielweise der Spieler könnte man sich auch aufregen :/ Seit man ohne Waffen Spawnt, Sammeln sich kleine Banditen Gruppen an der Hauptstraße zwischen Balota, Cherno und Elektro. Wenn ein unbewaffneter Surviver am Strand Spawnt und in eine Stadt will um sich auszurüsten, wird er einfach erschossen. Viel dagegen tun kann er nicht, der hat ja nur die Taschenlampe, damit kann er höchstens jemanden Blenden.

Wenigstens hab ich so ein Ziel im Spiel, ich jage einfach die Banditen die an der Hauptstrasse auf Surviver warten und gebe die gefundenen Waffen dann den Survivern die am Strand Spawnen ^^


Klingt vernünftig.Würde ich glatt mitmachen. "Revenge Crew" quasi. Das erklärt warum ich am Strand immer so viele Leichen sehe.
Bisher hatte ich Glück.Allerdings verpisse ich mich schnell in die Wälder und hoffe auf meine erste Waffe bei Hochsitzen und kleineren Dörfern.
Einmal hatte ich Kontakt zu zwei Leuten, die mich aber am Leben ließen.Auch nur, weil ich keine Waffe in der Hand hielt.Sie wollten mir sogar noch eine geben.Das fand ich richtig fair und gut.
Aber da gibts nicht viele. Leider.

Wie ist das eigentlich mit der "Push to Talk" Sache? Hören einem nur die Spieler in unmittelbarer Nähe?
 
Über die Spielweise der Spieler könnte man sich auch aufregen :/ Seit man ohne Waffen Spawnt, Sammeln sich kleine Banditen Gruppen an der Hauptstraße zwischen Balota, Cherno und Elektro. Wenn ein unbewaffneter Surviver am Strand Spawnt und in eine Stadt will um sich auszurüsten, wird er einfach erschossen. Viel dagegen tun kann er nicht, der hat ja nur die Taschenlampe, damit kann er höchstens jemanden Blenden.

Wenigstens hab ich so ein Ziel im Spiel, ich jage einfach die Banditen die an der Hauptstrasse auf Surviver warten und gebe die gefundenen Waffen dann den Survivern die am Strand Spawnen ^^


Sehe ich genauso,
meines Erachtens nach könnte man dieses Problem beseitigen, indem das benutzen von Schießprügeln härter bestraft wird. Zombies, können einer kleinen gut ausgerüßteten Gruppe von 3-4 Spielern nicht sonderlich gefährlich werden, es sei denn, die Anzahl der beiströmenden Zombies würde drastisch erhöht werden. So würde man es sich sicherlich zweimal überlegen, ob man den unbewaffneten Neuanfänger zb. in einem Supermarkt einfach erschießt, oder ihn nur bedroht,... vieleicht sogar in die Gruppe aufnimmt.
Auch müsste es sehr viel schwerer werden für Menschen in die Städte zu kommen.
Anstelle mehr Spieler ( 200 ? ) auf dem Server spielen zu lassen, sollte man lieber die Anzahl der Zombies in den Städten erhöhen, so daß jeder Schuß reiflich überlegt sein will. Gerade in Städten würde dies den Realismusgrad extrem erhöhen. (in Städten wohnen viele Menschen ergo = viele Zombies :)
Hier könnte man es evtl. so machen, daß ein Zusammenschluß von ca. 2/3 der Spieler auf dem Server notwendig ist um relativ sicher durch die Städte zu gelangen. Hier wäre eine "Gruppe beitreten" Option hilfreich. Durch diese Funktion wäre ja auch Programm- Intern geklärt wer zur Gruppe gehört, und somit könnten auch Teamkills bestraft werden.
Teamkill (zb. wegen irgendwelcher besonderen Gegenstände) müßte ebenfalls hart bestraft werden, evtl. mit "Kick" vom Server für 10 min.(eine "Vergeben" Funktion wäre hier hilfreich wenn der Teamkill aus Versehen passiert ist)
In den Städten müssten natürlich auch besonders Interessante Gegenstände zu finden sein.
Ich stelle mir das auch recht witzig vor, wenn sich dann auf einmal zwei Gruppen von jeweils 20 - 30 Mann in einer Stadt gegenüberstehen, und keiner traut sich zu schießen, und man muß Verhandeln damit die Situation nicht eskaliert :) ( Träum ;)
Vielleicht ist es allerdings (aufgrund der Hardwareanforderungen) nicht möglich mehr Zombies in den Städten zu spawnen. Aber schöner und realistischer wäre es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
200????? Viel zu viel! Ich sehe schon bei 20 an jeder Ecke einen Spieler. Dann kann er das Spiel gleich in Call of DayZ Modern Bandit umbenennen

Spielt man denn bei dieser Mod nicht auf der komplette Karte? Weil die Spielwelt von ArmA 2 ist doch eigentlich recht groß.
 
Spielt man denn bei dieser Mod nicht auf der komplette Karte? Weil die Spielwelt von ArmA 2 ist doch eigentlich recht groß.

Ja, schon. Man startet aber immer entlang der Küste. Deshalb sind die Küstenstädte auch sehr gefährlich und man trifft dort immer jemanden. Die meisten dürften wohl auch nie weit kommen, da es zwar weniger gefährlich wird, je weiter man ins Innere der Spielwelt geht, aber man findet auch weniger Nahrung und Waffen.
 
Achtung, wenn ihr ein Auto oder einen LKW habt und ihr den dann savt. Müsst ihr aufpassen, weil der LKW oder das Auto dann verschwindet. Meine frage wieso das? Ist das ein Bag
?
 
Zurück