• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored: Entwickler Viktor Antonov beklagt zu viele Sequels zu etablierten Marken

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored: Entwickler Viktor Antonov beklagt zu viele Sequels zu etablierten Marken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored: Entwickler Viktor Antonov beklagt zu viele Sequels zu etablierten Marken
 
Ist ja auch so... schaue man doch mal in alte oder auch aktuelle Zeitschriften:

Battlefield 3
CoD MW 3
Dead Space 3
Assassins Creed 3
Far Cry 3
Mass Effect 3
Medal of Honor (2...quasi)
Hitman (5) Absolution
GTA 5
Just Cause 3
Splinter Cell 6
Half Life 3 (wobei hier ja anscheinend immmer 10 Jahre Entwicklungszeit zwischen den einzelnen Teilen liegen ^^)
Bioshock (3) Infinite
Crysis 3
Need for Speed (der x-wievielte Teil)
Killzone 3
Uncharted (3)
Resistance 3
Max Payne 3
Resident Evil 6
Silent Hill (der x-wievielte Part)

Es gibt sicherlich noch viel mehr etabliert Marken (manche zurecht und manche, meiner Meinung nach (!), eher nicht...)

Es werden einfach (finde ich) sehr wenige neue Marken geboten (grad im Actionbereich), da wird einfach noch ne Sequel und noch n Teil rausgebracht... und man kann ja leider(!) sehen an der F.E.A.R-Reihe das das nicht immer gut ist....
 
Früher hatte man die Ideen, konnte sie aber technisch nicht umsetzen. Heute hat man die Technik dafür, aber es fehlen die Ideen oder man traut sich nicht, diese umzusetzen.

Mittlerweile ist es ja so: Man braucht eigentlich nur die Zahl am Ende eines Spieles verändern und man weiß schon, welche Spiele im Großteil nächstes Jahr auf der E3 zu sehen sind.
Gerade was Firmen wie EA und Activision z.B. machen, das ist einfach nur noch zum Gähnen.
Deshalb bin ich froh, dass es die Indie-Entwickler gibt. Spiele wie Amnesia, Dear Esther, Super Meat Boy, The Binding of Isaac, Limbo z.B. haben nicht nur tolle Ideen, sondern machen mittlerweile auch viel mehr Spass, als die Spiele der "großen" Firmen.
Ich find' das, was gerade EA und Activision machen, einfach nur noch ultra langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt fast kein Risiko mehr eingegangen.

Vor allem wenn immer mehr Publisher an die Börse gehen sind sie quasi gezwungen
immer mehr und mehr Umsätze machen zu müssen.

Und womit macht man am meisten Geld?
Richtig. Mit alten bewährten Marken.

Zwischendurch wird ab und zu mal (wenn überhaupt) etwas neues halbherzig reingeworfen und gut ist.

Kann man wohl nix machen.
 
Ich bin ganz eurer Meinung, dass es mittlerweile zu wenige gänzlich neue Titel abseits der Indie-Szene gibt. Aber trotzdem will ich mal eine Lanze für die Sequels brechen: Die meisten davon sind von sehr guter Qualität, werden von den Fans der Vorgängern vehement eingefordert und verkaufen sich prächtig. Ergo macht man es sich natürlich irgendwo zu einfach, immer über zu viele Nachfolger zu meckern, wenn man diese dann aber trotzdem kauft und viel Spaß damit hat. Zumal Sequels in vielen Fällen das Original noch übertrumpft haben:
Assassin's Creed 2
Skyrim
GTA 3+4
Uncharted 2
Killzone 2
Resident Evil 4

Und ja, das gab es auch schon in der "guten alten Zet", siehe mein Lieblingsspiel: Baldur's Gate 2 ;)
 
Nimmt man das Beispiel Mirrors Edge, dann wird aber auch klar, dass neue Sachen oftmals nicht wirklich von der Community angenommen werden.
 
Zumal Sequels in vielen Fällen das Original noch übertrumpft haben:
Assassin's Creed 2
Skyrim
GTA 3+4
Uncharted 2
Killzone 2
Resident Evil 4

Ist wohl ein auch Geschmackssache. Skyrim mag zwar deutlich besser sein als Oblivion, Morrowind kann es aber nicht das Wasser reichen. Und frag mal 100 Resident Evil Fans der ersten Stunde, was sie von Teil 4 halten ... ich glaube nicht, dass da viele positive Stimmen kommen. War zwar ein netter Shooter, aber weit von den ersten Teilen entfernt.

Bei Assassins Creed 2 stimme ich allerdings zu ... deutlich besser als Teil 1. GTA 3 ist ebenfalls besser als Teil 1 und 2, bei Teil 4 bin ich mir nicht so sicher (wie gesagt: Geschmackssache).[/QUOTE]
 
IUnd frag mal 100 Resident Evil Fans der ersten Stunde, was sie von Teil 4 halten ... ich glaube nicht, dass da viele positive Stimmen kommen.

RE4? Fand ich ehrlich gesagt grottenschlecht - kam meiner Meinung nach nicht mal annähernd an die früheren Teile ran.
 
RE4? Fand ich ehrlich gesagt grottenschlecht - kam meiner Meinung nach nicht mal annähernd an die früheren Teile ran.

Ich fands ok, aber war kein Vergleich mit den früheren Teilen. Dieses Survival-Horror-Adventure Feeling war einfach nicht mehr da. Es war nur noch ein (wenn auch gut gemachter) 3rd Person Shooter.
 
hm, nja, ansich sind Sequels nichts schlechtes, siehe die ganzen Buchreihen wie z.B. Scheibenwelt, das Problem ist aber die Schlagzahl mit der die Heute rausgehauen werden, u.a. weil man heute auch gerne so Dachmarke verwendet, wie bei Cod z.B. und da bleibt auch Innovationen gerne auf der Strecke, sei es alleine bei den ganzen Gesichtslosen Shootern wo man oft das Gefühl hat den gleichen Typen zu steuern und wenn das da schon aufhört dann gibt das wirklich den zweiten großen Spielecrash von 2016
 
Dann heißt es wohl "Ich" gegen den Rest der Welt :-D

nö. vielen fans der reihe gefiel resi 4 nicht. eben weil es ganz was anderes war.
ob resi 4 jetzt objektiv ein gutes spiel ist, und das scheint ja durchaus der fall zu sein, ist ein völlig anderes thema.
das ist ja auch die crux bei vielen sequels: ändert sich nix, heißt es, dass es nur mehr vom gleichen wäre. wird was grundlegendes geändert, mosern die fans.
 
das ist ja auch die crux bei vielen sequels: ändert sich nix, heißt es, dass es nur mehr vom gleichen wäre. wird was grundlegendes geändert, mosern die fans.

nja, aber wenn man mal schaut, so Gronhk und seim Minecraft, beim Nerdist Podcast war das auch mal ein Thema, aber man kann schon sagen:"Das Hivemind des Internets weiß nicht wirklich was es will
 
Zurück