• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Spielerschwund in Südkorea - "Unglaublich, dass das von Blizzard kommt", "unerwartet wenig Inhalt"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Spielerschwund in Südkorea - "Unglaublich, dass das von Blizzard kommt", "unerwartet wenig Inhalt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Spielerschwund in Südkorea - "Unglaublich, dass das von Blizzard kommt", "unerwartet wenig Inhalt"
 
Selber Schuld Blizz.....

Wird auch nicht mehr lange dauern bis es hier und überall anders auch losgeht!

Nach 300 Stunden Spiel ich auch seid Wochen nich mehr!
 
kommt für mich auch nicht überraschend, hab leider schon vor wochen aufgehört
 
Spiele derzeit auch nicht mehr. Komme in Akt 3 in Inferno nicht weiter und bin schon genug durch 1 und 2 gerannt, was irgendwann stinklangweilig wird. Das Spiel ist einfach zu kurz und die Auslegung, dass man es mind. 4 mal durchspielen muss, hilf da nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Selber Schuld Blizz.....

Wird auch nicht mehr lange dauern bis es hier und überall anders auch losgeht!

Nach 300 Stunden Spiel ich auch seid Wochen nich mehr!

Scheint dir aber gefallen zu haben, wenn du es 300 Stunden lang spielst. ;)
Anders ist diese sehr lange Spielzeit immerhin nicht zu erklären.
 
Na ja, das die Spielerzahlen nach ner Weile sinken ist doch ganz normal. Das ist nicht nur bei Diablo so. Wenn ich ein Spiel zwei mal durch habe, mach ich erst mal ne Pause und spiele halt ein paar Wochen später nochmal.
 
Scheint dir aber gefallen zu haben, wenn du es 300 Stunden lang spielst. ;)
Anders ist diese sehr lange Spielzeit immerhin nicht zu erklären.

Keine Ahnung wie es bei Lordex war, aber meist ist der Großteil der Stunden damit zu erklären, dass man auf Besserung im Spiel hofft und Stunden voller Langeweile farmt für den einen Augenblick (genug Gold oder nen guten Idemdrop (Diese Ironie :-D)).
Ich hab knapp unter 100 std und reines Vergnügen waren vlt. 20 davon. Der Rest war Hoffnung auf ein gutes Endgame. Bis ich dann gemerkt habe, dass selbst in Akt 4 auf Inferno sich nichts ändert habe ich es liegen lassen, schon seit 1 1/2 Monaten ungefähr.

@News:
Endlich spricht das mal jemand direkt aus. Ohne den Namen Diablo, wäre das Spiel bei dem Content und stupiden Gameplaydesign bei fast 12 Jahre Entwicklungszeit innerhalb kürzester Zeit sang und klanglos untergangen.
 
Scheint dir aber gefallen zu haben, wenn du es 300 Stunden lang spielst. ;)
Anders ist diese sehr lange Spielzeit immerhin nicht zu erklären.

Hi

Ich bin gerade bei ca 200 std. angekommen und ich bin auch fertig mit D3. Die 300 std bzw 200 std sagen nichts aus, denn Diablo2 + LOD habe ICH über Jahre gespielt, also kein Vergleich.

Gruß
 
Seien wir mal ehrlich, das Game hat doch seinen Zweck für die Macher voll und ganz erfüllt, Es wurden Millionen verkauft und die haben dick Kohle gemacht. Wer heute glaubt das die Entwickler noch wert darauf legen das ihre Spiele Jahrelang interessant sind der glaubt auch an den Osterhasen.
Das Spiel ist genau so wie es die Entwickler wollen. Nicht Kopierbar, Gute Verkaufszahlen und damit guter Gewinn durch den guten Namen und den Hype. Mehr interessiert doch da nicht. Wenn die Kohle stimmt ist der Chef glücklich... Der Spieler ist "nur"das Mittel zum Zweck.
 
Scheint dir aber gefallen zu haben, wenn du es 300 Stunden lang spielst. ;)
Anders ist diese sehr lange Spielzeit immerhin nicht zu erklären.
Hab ja auch mit keinem Wort gesagt das es ein scheiss Spiel ist! Aber man hatte ja noch Hoffnung das Blizz was tut-.-
 
Hab ja auch mit keinem Wort gesagt das es ein scheiss Spiel ist! Aber man hatte ja noch Hoffnung das Blizz was tut-.-
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass viele Spieler Diablo 3 als so eine Art MMO-Light sehen. Dabei ist es ein Rollenspiel und für ein Rollenspiel ist da echt ordentlich viel Inhalt etc. drin.
 
Hi

Ich bin gerade bei ca 200 std. angekommen und ich bin auch fertig mit D3. Die 300 std bzw 200 std sagen nichts aus, denn Diablo2 + LOD habe ICH über Jahre gespielt, also kein Vergleich.

Gruß

Tja ich bin bei knapp 200 Stunden angelangt und habe noch irre viel zu tun :) Das sind ca. 150 Stunden länger als ich mit D2 verbracht habe. Vielleicht hast Du damals, zu den D2 Zeiten, einfach noch anders gespielt und andere Anforderungen an Spiele gehbat. Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn man überlegt, jetzt bin ich noch nciht mal halb durch, brauch ich noch mindestens 200 Stunden bis ich Diablo mit allen Klassen auf Inferno gelegt habe :P
 
Schon WoW hatte erstaunlich wenig Inhalt. Der war aber dafür derart gestreckt, dass es nicht so aufgefallen ist.
 
naja @meckermann, wow war eig. schon mit vanilla umfangreich aber wenn man nur eine fraktion spielt und dazu noch nur eine einzige klasse dann ist man natürlich damals sehr schnell durch gewesen^^
 
Seien wir mal ehrlich, das Game hat doch seinen Zweck für die Macher voll und ganz erfüllt, Es wurden Millionen verkauft und die haben dick Kohle gemacht. Wer heute glaubt das die Entwickler noch wert darauf legen das ihre Spiele Jahrelang interessant sind der glaubt auch an den Osterhasen.
Das Spiel ist genau so wie es die Entwickler wollen. Nicht Kopierbar, Gute Verkaufszahlen und damit guter Gewinn durch den guten Namen und den Hype. Mehr interessiert doch da nicht. Wenn die Kohle stimmt ist der Chef glücklich... Der Spieler ist "nur"das Mittel zum Zweck.

Den Eindruck habe ich bei Blizzard schon recht lange. Aber auf lange Sicht wird sich das nicht rechnen. Diablo 3 ist ein gutes solides Spiel mit dem ich eine Zeit lang Spaß hatte. Aber alles in allem ist es einfach zu weich gespült. Zu kurz, schlechte Story. Habe mir sogar die Chain-Chroniken gekauft - der ganze Kosmos drumherum macht es einfach albern. Es wirkt einfach alles viel zu beliebig. In Vorfreude hatte ich mit nem Kumpel nochmal Diablo 2 gespielt und es hat immer noch Spaß gemacht. Und selbst das war nach dem genialen Setting von Diablo 1 in meinen Augen kein würdiger Nachfolger. Diablo 1 hatte das was wenige Spiele haben. Ein Einklang des spielerischen Grundkonzepts mit Story, Atmosphäre und Gameplay. (Ähnlich Gothic 1) Das kann man meiner Meinung einfach nicht erreichen mit der Herangehensweise von Blizzard. Für mich ist die Marke am Ende. Ein Diablo 4 werde ich mir wohl nicht kaufen.
 
naja @meckermann, wow war eig. schon mit vanilla umfangreich aber wenn man nur eine fraktion spielt und dazu noch nur eine einzige klasse dann ist man natürlich damals sehr schnell durch gewesen^^

Nein, auch dann hats lange gedauert. Lag aber nicht am Inhalt sondern den epischen Timesinks.
 
Auch wenn D 3 nicht, noch nicht das ist was man eventuell erwartet hat. Ich spiele auch schon um die 300 Stunden. Jetzt 3 Chars auf L 60.
Ich bin erstaunt das hier viele, und nicht nur hier posten, sie haben sooooo viele Stunden gespielt. :-D
Die meisten haben doch, auch die die meckern mindest um die 30-50 Stunden gespielt. Manno, wo ist das problem?
Im Schnitt weit über 40 Stunden. Hey, wo bekommt man das noch?
Die meisten Shooter sind nach 5-10 Stunden im Sp vorbei. Wenn überhaupt mal. Da meckert keiner.
Online Pflicht, dummes gebrabbel. Hab ich heute so gut wie überall. Bei SC 2 hat niemand gemeckert. Komisch.
D2 hat sich auch nur so lange gehalten wegen, gerade wegen des genialen Online Modus. Also, wo ist das problem.
Wuste doch jeder der sich das Game kauft. Jedenfalls jeder der aktiv im Net, in Foren unterwegs ist. Also das ist eine faule ausrede.

Das einzige was man Blizzard bei D3 wirklich vorhalten kann ist das mist Echtgeld AH. Denn darauf sind all die miesen Stats die man bei den Drops bekommt aufgebaut.
Das ist das große Fail an dem Game. Da stimme ich 100% zu.
Sogenannte Uniques und Set Teile sind es nicht Wert erwähnt zu werden. Das ist mist. Stimme ich auch zu. Großes Fail.
Schwierigkeits Grad, hat mit der miesen Dropchance auf wirklich gute Rares zu tun.
Also da hat Blizzard ganz Großen mist gebaut. Stimmt.
Aber alles in allen ist es ein sehr gutes Game.
Wenn man das mal weg nimmt.
Leider ist es so, das man ein Game wie Diablo 3 genau deshalb spielt.

Aber mehr als 40, 50 Stunden spielen und dann sagen es ist scheiße, also das geht auch nicht.
Und das man mehrere Schwierigkeits Grade durchspielen muss um weiter zu kommen, also das gab es schon bei Diablo 2, bei Sacred und bei anderen Spielen im H&S Sektor.
Also das zählt auch nicht.

Es stimmt das das Spiel fehler hat, verbunden mit dem Echtgeld AH. Aber zu sagen es ist alles Falsch ist einfach falsch.
 
Der Spielerschwund ist kaum verwunderlich.
Nicht umbedingt weil es so wenig inhalt bietet, diablo 2 hatte auch nicht wesentlich mehr inhalt (mal vom noch fehlenden pvp abgesehen), aber eher weil die "sammelsucht" bei Diablo 3 ums verrecken nicht einsetzen will.
Da man selbst wenn man 24/7 grindet einfach NICHTS!!!!! gescheites findet. Es gibt in D3 viel viel VIEL mehr Affixe und Suffixe und Crapfixe und wie sie alle heißen als es in D2 der Fall war was in Kombination mit dem suboptimalen Itemgenerator dazu führt, dass 99,9999% aller items einfach nur müll stats haben.

Wie ich bereits 2 Wochen nach Release sagte:

http://i.chzbgr.com/completestore/2009/8/16/128949170468434374.jpg
 
Ich denke, das Hauptproblem ist, dass viele Spieler Diablo 3 als so eine Art MMO-Light sehen. Dabei ist es ein Rollenspiel und für ein Rollenspiel ist da echt ordentlich viel Inhalt etc. drin.
Naja für ein Rollenspiel steckt jetzt nicht so viel drin wenn man es z.B. mit einem Skyrim vergleicht. Aber fürn Hack&Slay ist es ganz ok.
 
Zurück