• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kühler Kopf für den PC: Kaufberatung mit 36 CPU-Kühlern und Tipps rund um das Thema Luftkühlung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kühler Kopf für den PC: Kaufberatung mit 36 CPU-Kühlern und Tipps rund um das Thema Luftkühlung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kühler Kopf für den PC: Kaufberatung mit 36 CPU-Kühlern und Tipps rund um das Thema Luftkühlung
 
Gibt es auch nur einen Lüfter der wirklich, WIRKLICH leise ist im Idle-Betrieb? Ich habe den Zalman CNPS 9900 in einem gedämmten Gehäuse mit BeQuiet Netzteil und BeQuiet Silentwings je einer in Front und einer hinten, und ich hör das Ding immernoch! Das regt mich schon gewaltig auf, dass trotz all des Aufwands der PC alles andere als silent ist. Beim spielen wird er natürlich lauter, stört mich kein bischen da ja da der Spielsound an ist. Aber beim surfen oder arbeiten sollte das Ding keinen Mucks machen. Gibt es denn einen CPU-Kühler der tatsächlich, fast unhörbar ist? Hat da jemand erfahrungswerte?
 
@cornholio04
Das Problem bei deinem Kühler ist einfch, dass der Lüfter, wenn pwm geregelt, eine viel zu hohe minimale Lüfterdrehzal hat. Also entweder du regelst denn mit einer Lüftersteuerung selber oder du besorgst dir einen anderen und achtest darauf wie langsam der Lüfter drehen kann. Lüfterwechsel scheint ja bei diesem Model nicht zu funktionieren.
 
@cornholio04
Das Problem bei deinem Kühler ist einfch, dass der Lüfter, wenn pwm geregelt, eine viel zu hohe minimale Lüfterdrehzal hat. Also entweder du regelst denn mit einer Lüftersteuerung selber oder du besorgst dir einen anderen und achtest darauf wie langsam der Lüfter drehen kann. Lüfterwechsel scheint ja bei diesem Model nicht zu funktionieren.
Danke, endlich eine Antwort! :) Ja ich dachte mir schon, dass da das Problme liegen muss. Ich hatte denselben Kühler nämlich vorher auf einem anderen Mainboard und dort schien er mir deutlich ruhiger... vielleicht versagt einfach die Lüftersteuerung( wenn man das bei dem Board so nennen darf) im BIOS?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich egal bei welcher Einstellung nichts ändert. Mal schauen ob ich nciht einen low-volt-Adapter für den Lüfter habe - sofern er denn nicht schon drauf ist! Ansonsten wird wohl auch noch ein neuer Kühler her müssen.
Hatte den Alpenföhn Matterhorn ins Auge gefasst, da der fast überall als der leiseste überhaupt angegeben wird. Hat jemand mit dem Erfahrungen und weiß ob der standardlüfter taugt oder ob man den gegen eihen Noctua oder ähnliches tauschen sollte?

Grüße

Corni
 
@cornholio04

Außerdem kannst du, wenn du eh nicht schon hast, die Manschette um den Lüfter abnehmen. Das verbessert nicht nur den Luftstrom, sondern macht ihn auch leiser.

Und im 2D Betrieb kannst du ihn ja noch händisch via Software (zB SpeedFan) drosseln.
 
Also laut computerbase ist der Lüfter auf deinem kühler unter 800 U/min schön leise. per pwm läuft er aber nach Herstellerangaben nur ab 900 U/min und per Spannungsreglung hat er laut cb eine Anlaufgeschwindigkeit von 750 U/min. Ob das für dich ausreicht kann ich nicht sagen, aber kannst du ja mal testen. Die Lüfter vom Matterhorn sind ganz gut. Hab einen von denen als Gehäuselüfter. Auf 5 Volt hör ich von denen nichts. Und der regelbereich per pwm sieht auch ganz gut aus.
 
@cornholio04

Außerdem kannst du, wenn du eh nicht schon hast, die Manschette um den Lüfter abnehmen. Das verbessert nicht nur den Luftstrom, sondern macht ihn auch leiser.

Und im 2D Betrieb kannst du ihn ja noch händisch via Software (zB SpeedFan) drosseln.
Hmm wleche Manschette? Ansonsten hab ich grad geschaut, der low-volter-Adapter hängt wirklich schon dran, also da is kein Raum mehr. Das mit den 750 u/min minimum is ärgerlich... ich habe aber gerade auch festgestellt, dass mein Netzteil ganz schön lärm macht. Es ist eben doch schon 5 Jahre alt und hat eindeutig eine Laufunruhe und ein knacksen... sehr ärgerlich, aber dann wirds eben Zeit für ein neues. Und Speedfan werd ich gleich mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja. Danke an Alle für die Antworten :top:
 
[...]
...vielleicht versagt einfach die Lüftersteuerung( wenn man das bei dem Board so nennen darf) im BIOS?! Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich egal bei welcher Einstellung nichts ändert. Mal schauen ob ich nciht einen low-volt-Adapter für den Lüfter habe - sofern er denn nicht schon drauf ist! Ansonsten wird wohl auch noch ein neuer Kühler her müssen.
[...]

Ich habe einen alten Zalman CNPS 7000b-Cu, der sich auch nicht mit dem PWM Signal regeln lässt.
Anbei lag aber der "Zalman Fanmate", quasi ein Poti, der zwischen Mainboard und Lüfter geklemmt wird, diesem dann per Drehregler die Spannung reduziert.
Wenn dein Prozessor unter Spielelast nicht übermäßig heiß wird, du also genug Reserven hast, kannst du den Fanmate auch für eine Handvoll Euro nachkaufen.


edit: Ah, vlt. war diese Plastikmanschette nur um die LED Variante des 9900er.
 
Ich habe einen alten Zalman CNPS 7000b-Cu, der sich auch nicht mit dem PWM Signal regeln lässt.
Anbei lag aber der "Zalman Fanmate", quasi ein Poti, der zwischen Mainboard und Lüfter geklemmt wird, diesem dann per Drehregler die Spannung reduziert.
Wenn dein Prozessor unter Spielelast nicht übermäßig heiß wird, du also genug Reserven hast, kannst du den Fanmate auch für eine Handvoll Euro nachkaufen.


edit: Ah, vlt. war diese Plastikmanschette nur um die LED Variante des 9900er.

Ähm, wie ich schon geschrieben hab: ich habe den low-volt-Adapter bereits drauf - mag sein, dass der Fanmate heißt. Also der Lüfter ist schon heruntergeregelt. Die Bios Einstellungen haben übrigens doch etwas gebracht, er ist nun von 1000 auf 800 runter gegangen. Die Kiste ist auch nciht wirklich laut, versteht mich nicht falsch. Ich bin da nur sehr sensibel und würde am liebsten garnix hören.
Ähm und dieses Speedfan ist ja irgendwie nun mal garnix, oder?! Es liest wunderbar alle meine Fans aus und auch die Temperaturen, aber einstellen kann man da ja was man lustig ist - ändern tut sich vielleicht die Windrichtung in China aber sicher mal garnix in meinem PC :-D was is denn das für ein Programm?

Ach und die Manschette gab es bei meinem Modell noch nicht! Ich habe nicht den 9900Max sondern den etwas älteren "normalen" der eben auch weder rot noch blau sondern giftgrün leuchtet :)
 
Das hilft dir bei speedfan vielleicht weiter: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152
 
Jau, danke das hat geholfen :-D Jetzt hat sich aber eben auch bestätigt, dass der Zalman nicht unter 780 RPM geht(ja keine 750, naja wohl ne Ungenauigkeit). Slebst auf 0% ist er bei 780 RPM. Hier hat sich aber nun nochmal bestätigt, dass mien Netzteil ziemlichen Lärm macht, es wurde immer besser hörbar umso leiser der Zalman wurde. Und es hat gezeigt, dass wenn man sich damit auseinander setzt, der Lärm immer lauter wahrgenommen wird :B FUCK!

Wie ist das wenn ich Speedfan un wieder lösche, übernimmt wieder das MB die Steuerung oder halten sich diese Einstellungen nun?
 
Ja, keine sorge. Wenn SpeedFan weg ist, sind es die dort vorgenommenen Änderungen ebenso.
Zumal diese auch nur aktiviert werden, wenn das Programm überhaupt läuft.

Na, wenn der Kühler doch nicht das Problem ist, wird's eh günstiger, wenn du dir bloß ein Netzteil holen musst. :)
 
Da hilft wohl nur noch eins: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5392F1095646.html ;)
Wenn du Speedfan löscht ist alles wie vorher.
 
Ja, keine sorge. Wenn SpeedFan weg ist, sind es die dort vorgenommenen Änderungen ebenso.
Zumal diese auch nur aktiviert werden, wenn das Programm überhaupt läuft.

Na, wenn der Kühler doch nicht das Problem ist, wird's eh günstiger, wenn du dir bloß ein Netzteil holen musst. :)
Ja, am besten wäre trotzdem das neue DarkPower von BeQuiet und noch das schöne Matterhorn dazu :-D dann wär glaub ich wirklich für Ruhe gesorgt. Na mal gucken, ich sollte einfach versuchen nicht mehr so drauf zu achten dann sollte sich meine Wahrnehmung für den "Lärm" auch wieder zurück schrauben und ich kann auf Ohrstöpsel verzichten. Denn eigentlich will ich jetzt erstmal ne fetzige OCZ Vertex4 mit läppischen 512GB... kost ja nur 550 Tacken :B aber seit ich gesehen habe wie viel schneller diese Platten als meine lausige HDD mit 7200RPM sind, da komm ich nicht mehr drum herum eine zu kaufen. Und ausserdem ist ja das gedämmte Gehäuse samt den zwei Lüftern keine zwei Tage alt, da will ich jetz erstmal nicht mehr in Sachen Lärmschutz investieren.

Danke Leute für Eure Unterstützung soweit!
 
Ist natürlich immer so ne Sache, wenn man es SEHR leise haben will - auch Rat geben ist schwer, da man den Anspruch des "Problematen" nicht kennt ;) Mein PC zB rauscht leise vor sich hin, ich hab einen Scythe Samurai zz, vorne nen 120mm-Lüfter bei 800rpm und hinten mit 1200rpm plus nen 140mm in der Gehäusedecke, und als Graka eine AMD 6870 von Sapphire - ich könnte mir vorstellen, dass das gleichmäßige Rauschen sogar eher zu akzeptieren ist als wenn ALLES superleise wäre und dann nur EIN lüfter deutlich hörbar :-D Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie laut/leise der Zalman ist.

Ach ja: mein Scythe Katana hatte meine CPU sogar passiv gekühlt, das war aber auch ein wenig "Glück", denn der Kühlkörper zeigt "nach hinten" und war effektiv nur 3cm weit weg vom hinteren Gehäusekühler, so dass der wiederum die Luft vom Katana weggesaugt hat und den Lüfter des Katanas überflüssig machte.


Mit ganz großen Kühlern als Silent-Lösung muss man aber aufpassen: manchmal sind die sehr auf OC getrimmt, so dass deren Lüfter überhaupt nicht wirklich leise sind.Aber wenn Du es echt quasi still haben willst, bleibt immer noch eine Wasserkühlung, Radiator kommt dann halt so ausgerichtet irgendwo hin, wo Du dessen Lüfter nicht hörst.

Ach ja: Standort vom PC? Manchmal wird es schon durch ein leichtes verschieben des PCs leiser, weil der Haupt-Schallkorridor einfach nur in eine andere Richtung "zielt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück