• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

League Of Legends: Weltweit das meistgespielte PC-Spiel

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu League Of Legends: Weltweit das meistgespielte PC-Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: League Of Legends: Weltweit das meistgespielte PC-Spiel
 
League of Legends ist irgendwie wie WoW, es ist simpel im vergleich zu HoN und deswegen wird es auch gespielt
 
League of Legends ist irgendwie wie WoW, es ist simpel im vergleich zu HoN und deswegen wird es auch gespielt

Kann aber auch an der Community liegen. Ich bin League of Legends Spieler seit der Beta und habe zwischendurch HoN ausprobiert.

Ich selbst fand meine Statistik in meinem ersten Spiel nicht schlecht, jedoch wurde ich sobald ich gestorben bin oder nur kurz auf der Lane eines Mitspielers war beleidigt/geflamed. Ich habe danach noch weitere Spiele gespielt und mir auch die Meinung von anderen geholt, welche auch alle meinten, dass die HoN Community sehr viel schlimmer als die von LoL sei.

Natürlich gibt es so etwas auch in der LoL Community, jedoch ist es da meiner Meinung nach seltener.
 
Naja Xgribbelfix, ich bin da eher anderer Meinung, beide Communitys sind vollkommen fürn arsch, bei LoL wennde auf 30er gebiet mal failst wirste geflamed ohne ende ;D
 
Naja, mal wieder die XFire Statistik. Ich denke, dass gewisse Spielergruppen das Programm weit weniger benutzen oder Spieler aus bestimmten Ländern. Denke hier z.B. an Spieler von Facebook-Spiele. Oder Spieler, die kein Windows nutzen. LoL wird dann vielleicht immer noch an der Spitze sein, aber bei den Rängen darunter wäre bestimmt einiges anders.

Wer z.B. TF2, DOTA 2 oder Counterstrike spielt und auf die Steam-Community-Features zurückgreifen kann, wird wohl auch weniger XFire nutzen. Kann man bestimmt noch viel mehr aufführen, das an der Aussagekräftigkeit dieser Statistik zweifeln lässt.
 
DoTa 2 wird zumindest LoL spieler nicht abgreifen können. Habe beides gespielt, LoL ist wenigstens noch hier und da Originell im Vergleich zu Dota1,
Dota 2 jedoch kopiert dreist 80% der Der Champions aus dem ersten Teil, indem diese einfach soweit verändert werden bis es zur "eigenständigen" Kreation reicht.
Bsp? Dieses vieh das unten Hydralisk und oben Zergling darstellt und Schleim spuckt.
"*** please..."
 
DoTa 2 wird zumindest LoL spieler nicht abgreifen können. Habe beides gespielt, LoL ist wenigstens noch hier und da Originell im Vergleich zu Dota1,
Dota 2 jedoch kopiert dreist 80% der Der Champions aus dem ersten Teil, indem diese einfach soweit verändert werden bis es zur "eigenständigen" Kreation reicht.
Bsp? Dieses vieh das unten Hydralisk und oben Zergling darstellt und Schleim spuckt.
"*** please..."

Was bist du denn für einer :B
 
Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel.
Darf einen Beta Key mein eigen nennen.
Der Unterschied bisher: in LoL muss man Champions durch Erfahrung "kaufen" und Skins durch echtes Geld.
In Dota war gleich alles verfügbar. Das macht für mich jedenfalls aber nicht die Unterscheidung von "Casual" zu "anspruchsvoll" aus.
http://www.mobafire.com/league-of-legends/build/akali-the-epitome-of-an-assassin-80578
Einer von vielen "Builds", allein zu diesem Champion. Bei anderen sinds 30 oder mehr.
Für mich sieht das nach dem Potential eines Anspruchsvollen Spiels aus.

@Aizen, "häh? wat willst du eigentlisch."
 
Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel.
Darf einen Beta Key mein eigen nennen.
Der Unterschied bisher: in LoL muss man Champions durch Erfahrung "kaufen" und Skins durch echtes Geld.
In Dota war gleich alles verfügbar. Das macht für mich jedenfalls aber nicht die Unterscheidung von "Casual" zu "anspruchsvoll" aus.
Akali Build Guide :: League of Legends Strategy Builds
Einer von vielen "Builds", allein zu diesem Champion. Bei anderen sinds 30 oder mehr.
Für mich sieht das nach dem Potential eines Anspruchsvollen Spiels aus.

@Aizen, "häh? wat willst du eigentlisch."

Was ich will ? Liest du eigentlich den Müll den du schreibst ?
 
Die Typen vom Forschungsinstitut DFC Intelligence haben wohl nicht beachtet, dass man das Spiel gar nicht "spielen" muss, damit Xfire die Stunden zählt.
Xfire zeigt an, dass man LoL spielt, sobald nur der Launcher (das Fenster, in dem man mit Freunden chatten, Champions kaufen, Runen einstellen kann) läuft. Und der läuft bei vielen einfach den ganzen Tag im Hintergrund, wodurch sich die Xfire Stunden natürlich vervielfachen.

Ziemlich schwache Aussage, um das Spiel jetzt meistgespielt zu nennen.
 
Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel.
Was bei LoL im Vergleich zu DotA fehlt/anders ist:
Kein Creep oder Tower Deny, Teleport für alle, Gebäude respawnen, kein Ablegen von Items, keine Attribute, kein Goldverlust bei Tod, Itemvorschläge + generell einfacher Itembau/Kombination, beschränkte Anzahl an Helden und Gegenständen, etc.

Es ist etwas länger her, dass ich LoL getestet habe, von daher wurden davon vielleicht einige Dinge abgeändert.
Aber der Ruf von LoL eine Casual-Variante von Dota zu sein, kommt nicht von ungefähr.
 
Auf die Einzelheiten bezogen gebe ich dir teils selbstverständlich Recht.
Das Konzept als ganzes bleibt in gewisserweisen aber schon erhalten oder?
Die Einsteigerfreundlichkeit mit dem Itembau z.B. wurde aber auch bei Dota2 optimiert.
In Dota war es noch schwer kompliziert als Einsteiger die richtigen bestandteile zu finden ( ausschliessliche Erhältlichkeit bei Shops inmitten der Karte)
Empfohlene Gegenstäne gibt es aber nun auch in Dota 2, jedenfalls glaube ich mich hierin in Bezug auf die Beta erinnern zu können.
Was du mit der Beschränkung der Heldenanzahl meinst verstehe ich jetzt nicht ganz. Iin LoL kommen doch auch ständig neue hinzu bzw ich kann soviele Helden haben wie ich möchte. Man kann auch nur 6 Gegenstände mittragen. Sowohl in Dota2 als auch LoL ( Potions aussenvorgelassen ).

Als Casual wird Dota vlt bezeichnet, da es Free-to-play wurde.
Jeder kann einsteigen und es auch in der Art einer Demo anspielen. Dota2 müsste man erwerben.

Wenn du jetzt aber Dota1 mit Dota2 vergleichst, war der erste doch auch "frei" beziehbar. War er deshalb Casual? Für einige sicher (Fungamer in WC3) , für andere war es Hardgaming.
Aber wenn der erste Teil wirklich Casual war, kann sich Dota 2 dann als "nicht-casual" bezeichnen können, nur weil es erst erworben werden muss?

@Aizen
Man sollte auch in der Lage sein Antithesen zu formulieren bevor man etwas als "Müll" bezeichnet.
Aber verzeih mir dass ich nicht tiefer auf deine unsachliche Provokation eingehe. Dafür fehlt mir der Wille noch mehr Zeit aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist nicht wirklich gelungen. Die Überschrift ist falsch, was ihr ja auch im Text selber schreibt: "im nordamerikanischen und europäischen Raum" und eben nicht Weltweit. Ihr Ignoriert Korea und Japan völlig, obwohl beides Industrieländer westlichen Standards sind und auch China, Malaysia etc. pp. haben eine große, ständig wachsende Spieleranzahl.

Ob X-Fire representativ für den Westen steht kann auch bezweifelt werden. Spiele wie Dota 2, Skyrim oder SC fehlen, und laut dieser Statistik: Dota 2 is bigger than Counter-Strike: Source and Skyrim and it's not even out yet | PC Gamer haben alle diese Spiele mehr als genug Stunden um in die Top 10 der meistgespielten Spiele im Westen zu kommen.


@CyrionXS: Du hast zumindest von Dota wirklich kaum eine Ahnung.
"Dota 2 jedoch kopiert dreist 80% der Der Champions aus dem ersten Teil, indem diese einfach soweit verändert werden bis es zur "eigenständigen" Kreation reicht."
Das ist falsch, weil Dota 2 nicht dreißt von DotA klaut, sondern eine portierung auf eine andere Engine ist, also bewusst DotA möglichst genau kopiert. Icefrog, der Entwickler von DotA, arbeitet auch bei Dota 2 mit. Es soll kein "neues" Spiel werden sondern nur die Limitierungen von WC3 aufheben.

"Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel."
Unsinn. Die Mechaniken sind teilweise krass anderst: Bäume/Hügel/FoW/Juking vs. Gras und unzerstörbare Baumreihen, Orbs vs Uniques etc. pp. Vom Mappaufbau sind sie auch total unterschiedlich, siehe die unterschiedlichen Mechaniken, außerdem ist die lol map ist kleiner, dazu kommen die stärkeren Tower, das Rosh komplett verändert wurde...

"Das Konzept als ganzes bleibt in gewisserweisen aber schon erhalten oder?"
Vom Konzept her sind Quake und CoD auf ner Konsole auch gleich, trotzdem wirst du wohl kaum behaupten das sie sich gleich Spielen und von der Schnelligkeit/der Tiefe/der "Schwierigkeit" gleich sind, oder ?

Casual hat auch nicht umbedingt etwas damit zu tun ob es f2p ist. Quake ist quasi das gegenteil von Casual. DotA war auch nie Casual, eher sogar weniger als Dota 2, weil der einstieg viel schwerer war und es zumindest hier viel unbekannter ist. Ob Casual oder nicht hängt nur an der Community, der Spieltiefe und der Schwierigkeit ab.


Zu den Unterschieden zwischen DotA/Dota 2 und LoL: LoL ist insovern mer Casual weil es sich
a) langsamer spielt
b) mehr Fehler verzeiht
c) ein Spiel meist gleich verläuft

a) Es spielt sich vor allem langsamer weil Gos/Ganks kaum möglich sind. Ersteres wegen flash und den stärkeren Towern, zweiteres zusätzlich noch weil wards viel billiger sind und die Map so aufgebaut ist, das sehr wenige Wards Ganks vollkommen verhindern können.

b) zum einen wengen a), aber auch weil man nicht denien muss, es keinen Goldverlust beim Tot gibt, die Inhibitoren(?) wieder aufgebaut werden, es dank niedrigem CD nicht so wichtig ist wie die Spells sitzen.

c) ersteinmal ist das LU viel öfter als in Dota 2 gleich, (Ich weiß nicht mehr wie die AP/AD Verteilung war idr. wird 1 top 1 mid 2 bottom mit 1 Supporter und 1 Jungler gespielt.) Die Helden sind sehr oft ähnlich aufgebaut und spielen sich viel ähnlicher als in Dota, auch wenn es einige coole Ideen bei den Spells gibt, und das spiel verläuft oft gleich: erst ne ewigkeit ungestört farmen (siehe a)) und dann nur noch clashes. Es gibt kein Metagame wie in Dota.

Ich hoffe mein Beitrag ist tief und sachlich genug, dass du darauf eingehst.
 
Da du keinen One-liner in polemischer Weise ablieferst, gehe ich gerne darauf ein

"Dota 2 jedoch kopiert dreist 80% der Der Champions aus dem ersten Teil, indem diese einfach soweit verändert werden bis es zur "eigenständigen" Kreation reicht."
Das ist falsch, weil Dota 2 nicht dreißt von DotA klaut, sondern eine portierung auf eine andere Engine ist, also bewusst DotA möglichst genau kopiert
. Icefrog, der Entwickler von DotA, arbeitet auch bei Dota 2 mit. Es soll kein "neues" Spiel werden sondern nur die Limitierungen von WC3 aufheben.

Warum "falsch"?. DotA darf nämlich erst gar nicht kopiert werden. Nur der Name durfte übernommen werden, da dieser nicht geschützt war.

Die Geschichte und das hin und her von Icefrog etc ist mir bekannt. Den Namen DOTA2 durften sie behalten, ein Gerichtsverfahren zwischen Valve und Blizz wurde fallengelassen. Zudem ist und war Icefrog nie Eigentümer des gesamten DotA Werks. Ja nicht einmal der Erfinder! Weder des Prinzips noch der Mechaniken noch der Texutren/Modelle.
Defense of the Ancients – Wikipedia
Trotz des Namens dürfen sie jedoch nicht die Champions aus WC3 übernehmen. Jedes Modell aus Dota ist Laut Blizzard Mapeditor Eula oder Spieleula (z.B. Hydralisk) Eigentum Blizzards oder wenn überhaupt das der Modeller.
In so einem Falle liegt es wohl nahe neue Champions zu kreieren. Stattdessen bedient man sich der Champions, die wie gesagt, nicht übernommen werden können aber mittels leichterer Veränderungen doch noch Einzug finden.

Das bezeichne ich als dreiste Kopie und Plagiatismus. Man bedient sich vorhandener Modelle einer anderen Firma/Modder, verändert diese und verkauft dann ein Spiel gegen Geld, obwohl die Grundlagen dafür kostenlos für Wc3 zur Verfügung standen.

Gehe mal durch die Kämpferliste und sage mir, dass die Modelle nicht unheimlich denen aus Wc3, SC oder WoW ähneln
Wenn du das für Gerechtfertigt hälst, dürften "Prada alias Praga" und "Adidas alias Addidas" trotz ausreichend veränderter "Geschmacksmuster" auch keine Plagiate darstellen.

"Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel."
Unsinn. Die Mechaniken sind teilweise krass anderst: Bäume/Hügel/FoW/Juking vs. Gras und unzerstörbare Baumreihen, Orbs vs Uniques etc. pp. Vom Mappaufbau sind sie auch total unterschiedlich, siehe die unterschiedlichen Mechaniken, außerdem ist die lol map ist kleiner, dazu kommen die stärkeren Tower, das Rosh komplett verändert wurde...


Vorneweg, es ist ziemlich angenehm immer erst Ausrufe wie "Unsinn!" oder "Das ist Falsch!" lesen zu dürfen. Manch einer könnte dadurch auf einen Tunnelblick oder ein selbstvereinnahmtes Wissensmonopol schliessen.
Jedenfalls, Bäume, FoW und Juking sind gleichfalls present. (Stunspells fliegen aber gehen daneben bzw bleiben am Baum hängen=> Juking und Bäume)
Unterschiedliche Items bzw Orbs allein begründen zudem keine grundlegend andere Spielmechanik. Siehe D2 zu D3.
Sicher dass der Mapaufbau von Dota und LoL ein anderer ist?
DotaPreview - Dota, der Siegeszug einer custom map
LoL http://lol.ingame.de/files/2011/06/summoners2-0rift205364x4310.jpg
Die Maps sehen schon seit AoS (SC) so aus.

"Das Konzept als ganzes bleibt in gewisserweisen aber schon erhalten oder?"
Vom Konzept her sind Quake und CoD auf ner Konsole auch gleich, trotzdem wirst du wohl kaum behaupten das sie sich gleich Spielen und von der Schnelligkeit/der Tiefe/der "Schwierigkeit" gleich sind, oder ?
Gleich spielen wird es sich nicht. Habe ich doch auch nicht behauptet, oder? SC1 und SC2 spielen sich auch nicht gleich.
Immerhin existieren unterschiedliche Abilites, Physics und Features, Helden und Units, Items und und und.
Trotzdem ist es das gleiche Konzept.
So wie z.B. in 90% der Fälle von Towerdefense eben Towerdefense das Konzept ist. (Egoshooter Elemente aussen vorgelassen)

Hier heisst das Konzept eben "DotA". DotA ist sowohl Name als auch Konzept.

Casual hat auch nicht umbedingt etwas damit zu tun ob es f2p ist.
Danke, Die Hinterfragung ist dir damit aufgefallen. Dass LoLF2P ist ermöglicht aber eine höhere Anspielfrequenz/niedrigere Einstiegshürde, wodurch viele es auch nur über eine gewisse Zeit anspielen und damit oft ein CasualCharakter unterstellt wird. (verlassen einer Party inmitten des Spiels wird bestraft, klingt nicht nach Casual)

Die Nutzung einiger Spieler ist casual, Die Auslegung des Spiels nicht unbedingt. Ein Ladderspiel in LoL wird um einiges intensiver durchdacht sein als z.B. ein 5-vs-bots Spiel der Casualgamer. Das Potential zum Hardgaming ist durchaus gegeben.

Quake ist quasi das gegenteil von Casual. DotA war auch nie Casual, eher sogar weniger als Dota 2, weil der einstieg viel schwerer war und es zumindest hier viel unbekannter ist. Ob Casual oder nicht hängt nur an der Community, der Spieltiefe und der Schwierigkeit ab.

Nochmals Zustimung, den Einstieg in LoL fand zumindest ich samt Kollegen auch nicht unbedingt leicht und stellenweise sehr frustrierend. Wir fingen an uns mit Builds, Taktiken und Spielpsychologie auseinander zu setzen. Deine 3 Vorraussetzungen wären damit erfüllt.

?> LoL ist in meinen und den Augen vieler was komplexität/Casualness betrifft mit DotA2 vergleichbar. Besonders da schon DotA durch Icefrog um einiges an Einsteigerfreundlichkeit erfuhr. Der Icefrog, der gerade auch DotA unter Valve entwickelt, denen daran liegt das Spiel auch gewinnbringend zu vermarkten. Behauptungen, DotA wäre nach so langer Betaphase und entgegen dem Massenmarkt nur für Hardcoregamer ausgelegt, können als unrealistisch betrachtet werden.

Du kannst meine Kommentare jetzt entweder versuchen aus einer anderen Perspektive zu sehen (was nicht bedeutet, dass du sie akzeptieren musst) oder weiter alles mit "Unsinn" oder " das ist Falsch" beantworten.
Das liegt an dir. Wie ich darauf jedoch reagiere liegt dann aber auch an mir.
EDIT: zu...
a) Kein Spiel ohne Ganks. Keines. Fangen schon beim Start an. Nicht jeder hat flash dabei. Flash lässt sich z.B. durch smite oder frühes Ignite manchmal ausgleichen. Inhibitoraufbau verlängert das Spiel, was ich gut finde, da dadurch schon öfters der Ausgang gedreht wurde.

b)CDs sind je nach Champion unerträglich hoch bis erfreulich niedrig. (bis zu 12 Sec für normale abilities, Malfite hat z.B. üble CDs, dafür mehr Grunddamage. Eher eine Frage des Balancings) Wenn der Stun mal auf einen Schergen anstatt den Champion geht dreht das locker den Ausgang.
Kein Goldverlust beim Tot verhindert nur das Starke stärker und Schwache schwächer werden. Finde ich gerechtfertigt zum Aufrechterhalten eines erfüllenden Spiels. Zumal der Killer ja Gold erhält + evtl Boni.

c) in randomparties hast du meist 2 top, 2 bot 1 mid pusher/supporter .
Je nach Party build aber auch mal anders und im Laufe des Spiels wird das z.B. nach Ganks auch mal komplett umgeworfen.
Metagame entsteht bei zufälligen Party's natürlich weniger. War aber bei DotA auch der Fall.
Über Skype mit Freunden dagegen gibt es z.B. kein Spiel ohne Metagame. Ist für mich eher eine Sache der sozialen Situation als eine des Spiels.
Oder meintest du Lategame? Da kommt das Ende des Spiels manchmal schneller als man glaubt da die Helden auch beschränkt exponentiell an stärke zunehmen bzw Fehler größere Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ist immer gut zocke ich gerne mal nach der arbeit 1,2,3,4 std ^^,
 
Mein Post war relativ aggresiv geschrieben, dafür entschuldige ich mich.

@Kopieren: Die Map DotA gehört natürlich Blizzard, genauso wie alle Modelle und einiges an lore. ABER: Ihnen gehört nicht das Konzept Dota, keine der Ideen der Dotamachern, nichts vom Balancing, nichts vom Spielgefühl, nichts von der Spielmechanik. Ihnen gehören, abseits von einigen Namen und den Icons/Modellen, keine Helden, keine Items, keine Fähigkeiten.

Die Modelle sind im Endeffekt völlig egal und wurden nur übernommen damit sie DotA errinern. MMn hat icefrog das recht das Balacing, den Mapaufbau, die Spielmeschaniken etc. zu übernehmen, denn er ist de facto seit Jahren der einzige DotA entwickler und derjenige der Dota zu dem gemacht hat was es Heute ist, mit dem Balancing, der Spieltiefe, der e-Sportstauglichkeit etc.. Ich möchte die Arbeit von Euls, Meian, Neichus und Guinsoo gar nicht herabwürdigen, aber damals war es "nur" eine sehr gute Funmap.

@Konzept: Ja, Sowohl LoL als auch Dota sind MOBAS/ARTS/Dota-likes. Sie haben das gleiche grundkonzept, genauso wie alle Shooter oder alle RTS. Nur Idioten würden das bezweifeln, und niemand im Thread hat es bisher bezweifelt.

Allerdings sind LoL und Dota extrem unterschiedlich, genauso wie es extrem unterschiedliche Rollenspiele und Adventures gibt. Die Aussage "Weder von der Mechanik noch dem Aufbau nehmen sie sich viel." ist mMn nicht richtig, es gibt hunderte Unterschiede in der Spielweise, den Meschaniken und dem Spieldesign. WC3 und SC2 nehmen sich von der Mechanik und vom aufbau auch einiges.

Es sind halt einfach zwei unterschiedliche SPiele im selben Genre.

Und die Maps unterscheiden sich mMn nach gewaltig. vür einen aussenstehenden vielleicht nicht einfach so ersichtlich, aber die Map ist einer wichtigsten Teile von Dota. Man kennt die laufwege, die Wardspots, es wird darüber gestritten ob der Roshspot nicht imba ist weil man von der einen seite besser und geschützter reinkommt, die Pullspots sind enorm wichtig, etc. Es geht oft um Laufwege von nur wenigen Sekunden. Und da sind die ganzen Mindgames, das spielen mit dem Fog, das Juken zwischen Bäumen etc..

Die LoL map ist dagegen fundamental anderst. Sie ist viel kleiner, die Tower stärker. Man kann die map viel leichter verwarden. Es gibt das Gras, aber keine viele kleinen Möglichkeiten zu Laufen, den Gegner zu verwirren, die Möglichkeiten des Fogs und der line of sight zu nutzen etc. Stattdessen halt die starren Baumlienien als Begrenzung und das Gras. Auch gibt es keine Secret und Sideshops, keine Runen, dafür die buffs, etc. pp.

zu a) Ganks sind aber schwerer und seltener als in Dota. Und je höher das Niveau, desto mehr sinken sie ab. Streams von besseren Spielern in LoL sind mMn totlangweilig.

b) 12 Sekunden sind in Dota nicht wirklich das maximum und die 7/8 Sekunden CD von Malphite eher im niedrigeren Bereich anzusiedeln. Auch in LoL gibts doch durchaus helden mit höheren CDs, als unerträglich lang würd ich das nicht bezeichnen.

c) Huh ? Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neusten stand, aber eigentlich war 1 Jungler doch pflicht ?

Mit Metagame meine ich wie das Spiel im allgemeinen verleuft. Welche Helden werden gerade stark gespielt, ist es eher gank, clash, push oder farmlastig, duallanes, trilanes, roam, wood ? Wird gerade AM und Weaver gespielt, sind es normale Agicarrys, ist Bloodstone imba und AoE-Inthelden wie Krobe zerreißem im clash alles ?
 
Zurück