Meinst Du Ultima9?
Ich fand den Teil ehrlich gesagt ganz gut und ich hatte viele Stunden Freude an dem Spiel.
Ultima 9 war nur bischen Buggy. Aber denoch schön Oldschool.
Aber ich mein natürlich Ultima ONLINE
Das Spiel war kein Itemgame. Es gab keine items wie +5 Stärke und so einen müll. Ein Breitschwert ist nunmal schon sehr stark. EIn Katana ist schön schnell aber macht sehr gut schaden (Eben wie in Real!)
Das war noch richtiges Rollenspiel. Ein Silver Katana machte als beispiel extra schaden gegen Untote.
Das waren so ziemlich die einzigsten Magische Items. Das war 100x sogut wie das heutige System wo man nur irgendwelchen Stats hinterher rennt.
Es gab sogar Berittener Kampf in Uo... das haben die modernen MMORPGs bis heute nicht richtig hinbekommen (ist schon sehr peinlich)
Housing in der Openworld Map mit eigenen Händler die man in das Haus stellen konnte.
Danach hat EA origin geschluckt und was kam? +5 Stärke Items. Mein Team mit denen ich bis heute noch zu tun habe (seit über 10 Jahren kenn ich die leute inzwischen) haben dann sofort aufgehört.
Zum Glück gibt es noch Freeshards die bis heute noch gut besucht sind. Für mich weiterhin Nummero 1 im MMORPG Markt
P.s: Das selbe Item-System nutzt auch Dark/Demon Souls übrigends! Das mit abstand beste Rollenspiel der letzten Jahre. Hoffentlich wird die PC Version gut
@Vordack: Gar nicht? Ultima war schon immer ein Sandbox RPG. "Backen" und Co sind Pflicht! In UO konnte man massig unterschiedliche essen kochen wie Brot und ähnlichem. Das funktioniert dann wie in Echt. Man brauchte mehl,Wasser und Co und konnte dann Backen
Kennen sicherlich einige noch von Ultima 7/8. Das waren noch Rollenspiele die man auch wirklich Rollenspiele nennen darf... heute erscheinen nur noch action-RPGs ala. Diablo.