• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Studios und Entwickler aus 20 Jahren PC Games: Jetzt abstimmen!

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die besten Studios und Entwickler aus 20 Jahren PC Games: Jetzt abstimmen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die besten Studios und Entwickler aus 20 Jahren PC Games: Jetzt abstimmen!
 
"Welchem Entwickler stehst du im generellen skeptisch gegenüber?"
Musste ich mit Ubisoft beantworten, wenn auch kein Entwickler, so sind deren Spiele einfach immer das Selbe, egal welches man von denen nimmt, irgendwann im Spielverlauf gibt es keine Neuerungen mehr. Und wenn es mehrere Teile gibt, dann sind es mehrere Teile, die genau gleich sind.
Total Öde.
 
"Welchem Entwickler stehst du im generellen skeptisch gegenüber?"
Musste ich mit Ubisoft beantworten, wenn auch kein Entwickler, so sind deren Spiele einfach immer das Selbe, egal welches man von denen nimmt, irgendwann im Spielverlauf gibt es keine Neuerungen mehr. Und wenn es mehrere Teile gibt, dann sind es mehrere Teile, die genau gleich sind.
Total Öde.

Ahja ne is klar
Ich mein, die Spiele und der DRM-Fail müssen einem ja nicht gefallen, aber Ubisoft und immer das selbe? Also da würden mir wesentlich bessere Kandidaten für die Aussage einfallen, allen Vorran Activision, die Relativ gesehen immer nur das gleiche Spiel machen und nur die Texturen austauschen, so mal übertrieben Fies ausgedrückt

P.S.
Ach ja, ich hätte Westwood jetzt nicht unbedingt zu den Studios genommen, von denen man Spiele ungesehen kaufen würde, da es die ja so nicht mehr gibt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein wichtiges Entwicklerstudio fehlt da noch: ArenaNet! Schließlich war das ursprüngliche GuildWars nach WoW mit 7,5 Millionen Spielern das zweitgrößte MMO!
Gleiches gilt für Mike O'Brien: Zum einen war er entscheidend bei der Entwicklung des Battle.net's und zum anderen gründete er ArenaNet und damit DEN Hoffnungsträger GuildWars 2.
 
Ich finde ein wichtiges Entwicklerstudio fehlt da noch: ArenaNet! Schließlich war das ursprüngliche GuildWars nach WoW mit 7,5 Millionen Spielern das zweitgrößte MMO!
Gleiches gilt für Mike O'Brien: Zum einen war er entscheidend bei der Entwicklung des Battle.net's und zum anderen gründete er ArenaNet und damit DEN Hoffnungsträger GuildWars 2.

ja, aber dafür hat man die Zeile für die eigenen Ideen ;)
 
Hmmh ist irgentwie doof da man die Entwickler ja mit einem Bestimmten Spiel in Verbindung bringt, was natürlich wieder vom Geschmack abhängig ist.
Aber alles in allem wäre mein Favorit EPIC mit Unreal usw. Ich kenne keinen Hersteller der mehr Kostenlose Sachen raus gehauen hat bei den Spielen.
Wer mir da noch fehlt ist Capcom und CroTeam wegen Serious Sam...
 
Origin, klar ganz vorne. Leider wurde das Studio durch Electronic Arts aufgekauft. Die haben noch Meisterwerke produziert. Alle anderen sehen nur das Geld.
 
Für mich eigentlich Bethesda und Creative Assembly.
Aber eigentlich auch "nur" wegen den beiden genialen Reihen TES und TW.

Da hat mich noch keines so richtig enttäuscht aus den Reihen (außer evtl Shogun 2^^).
 
CD Projekt Red hätte gleich als auswählbares Studio in die Abstimmung gehört, v.a. bei dem Service und der Kundenfreundlichkeit, die die Jungs an den Tag legen. Klar kann man das unten in die Zeile noch reinschreiben, aber viele denken in dem Moment auch nicht unbedingt an Studios, die nicht aufgeführt sind, was das Ergebnis gewaltig verfälscht. Studios wie Daedalic oder Deck 13 sind jetzt ja auch nicht gerade wichtiger bzw. AAA-Studios.....
 
Auch wenn es sie schon lange nicht mehr gibt: Ascaron lag bei mir immer weit vorne ;)
 
"Von diesem Entwickler würde ich blind kaufen"

-> Ubisoft steht nichtmal zur Auswahl. Haha. :-D
 
"Von diesem Entwickler würde ich blind kaufen"

-> Ubisoft steht nichtmal zur Auswahl. Haha. :-D

Genauso wenige wie EA oder Activision oder THQ was daran liegen könnte das allesamt keine Entwickler sonder Publisher sind :rolleyes:
 
@robby23 Ist Ubisoft nicht "nur" ein Publisher? ;)

Eigentlich nicht. Ubisoft Montreal, das hauseigene Entwicklerstudio, existiert schon seit den frühen Neunzigern.
Und hat ua. mit den Serien

  • Splinter Cell
  • Prince of Persia (ab "Sands of Time")
  • Rainbow Six ("Raven Shield" und die "Vegas" Reihe)
  • Assassin's Creed
durchaus ihre Spuren hinterlassen. Die Mädels und Jungs von Ubisoft Montreal basteln ja auch an "Watch Dogs", von dem Großes erhofft wird.
 
Eigentlich nicht. Ubisoft Montreal, das hauseigene Entwicklerstudio, existiert schon seit den frühen Neunzigern.
Und hat ua. mit den Serien


  • Splinter Cell
  • Prince of Persia (ab "Sands of Time")
  • Rainbow Six ("Raven Shield" und die "Vegas" Reihe)
  • Assassin's Creed

durchaus ihre Spuren hinterlassen. Die Mädels und Jungs von Ubisoft Montreal basteln ja auch an "Watch Dogs", von dem Großes erhofft wird.

naja, aber das gibt es auch bei EA oder Rockstar und naja, einfach so auf Ubisoft rumhauen ist einfach dämlich, vorallem wenn man den einen Punkt in der Letzten Frage bedenkt, die Spiele haben eine Chance verdient
Wobei es mich irgendwie wundert das noch keine Trolle meinen auf EA oder Blizzard rumhauen zu müssen
 
Stimmt. Eigentlich war Electronic Arts für mich, in den Neunzigern, unter den Top Publishern. Sie hatten ein gutes Händchen für Spiele, die mir immer Spaß gemacht haben. Und gerenell war/ist ja auch der Production Value hoch, dass selbst in den, verhältnismäßig blöden, Need for Speed Videosequenzen die Synchro sogar ganz gut war. (Und die "Schlacht um Mittelerde" Spiele haben mir, der Strategiespiel scheut, wie der Teufel das Weihwasser, auch sehr gut gefallen.)

Dass ich nicht ganz so glücklich mit ihrer Geschäftspolitik bin, trenne ich aber von der Beurteilung der Spiele.

Und Blizzard... Blackthorne, the Lost Vikings, Warcraft 1 + 2, Diablo 1 + 2 (im MP) fand ich gut, den Rest hab ich kaum oder gar nicht gespielt.
Blizzard ist aber, ebenso wie Valve, eines der wenigen Entwicklerstudios, die sich ein "when it's done" leisten können, da sie eine, nahezu hündisch ergebene, Fanbase haben, die schwanzwedelnd auf jedes kleine Zeichen wartet. Solch Loyalität muss jedoch erst einmal verdient werden. Und Blizzard (und Valve) bringen ja auch meist hochwertige (und hochdekorierte) Spiele heraus.

Das sie mit "Diablo 3" (und zuvor "Starcraft 2") auch negative Reaktionen bekommen, liegt vlt. am negativen Einfluss von Activision auf deren Geschäftspolitik. (Blizzard wird nämlich auch leicht unsympatisch.) ;)
 
Das sie mit "Diablo 3" (und zuvor "Starcraft 2") auch negative Reaktionen bekommen, liegt vlt. am negativen Einfluss von Activision auf deren Geschäftspolitik. (Blizzard wird nämlich auch leicht unsympatisch.) ;)

wobei man aber auch aussieben muss, denn wenn man mal hier so schaut merkt man ganz deutlich das viele Trolle Diablo3 oder auch früher WoW einfach nicht mögen wollen und wenn einer immer den gleichen Blödsinn schreibt und auch kein Meter auf Gegenargumente oder auch berichtigungen reagiert, zumal, wie toll ist eine Meinung die auf etwas Falschem basiert?
 
Und du hast immer noch nichts intelligentes zum Thema gesagt, warum dich mit dem Ubisofttrolling profilieren willst

Gottchen, sind wir heut aber sensibel. Das war bloß ein netter passender Zufall, mehr nicht.
Hier zur Wiedergutmachung::rose:
 
Zurück