• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam für Linux: Gabe Newell bestätigt Valves Support erneut

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam für Linux: Gabe Newell bestätigt Valves Support erneut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam für Linux: Gabe Newell bestätigt Valves Support erneut
 
Cool! Wieder etwas, das EA nie schaffen wird xD so doof wie die sind, ist Linux für die ein Buch mit sieben Siegeln xD

Aber das Steam für Linux rauskommt find ich wirklich gut.^^ Das zeigt, das Valve was besonderes ist und nicht wie EA denkt "Bäh, sinnvolle arbeit. Wie abstoßend"
 
mich würd lieber interessieren, wann die nächste Steam-Aktion ist...
 
Fein fein. Hoffe dass dann endlich die Entwickler mitziehen und Linux Versionen ihrer Produkte anbieten werden.
Oder aber vielleicht arbeitet Steam dann eng mit WINE oder so zusammen... We will see.
 
Cool! Wieder etwas, das EA nie schaffen wird xD so doof wie die sind, ist Linux für die ein Buch mit sieben Siegeln xD

Aber das Steam für Linux rauskommt find ich wirklich gut.^^ Das zeigt, das Valve was besonderes ist und nicht wie EA denkt "Bäh, sinnvolle arbeit. Wie abstoßend"
Ernsthaft? :O

Nur was nützt dir Steam, wenn die guten Spiele keine Portierung nach Linux haben? Ohne bereitgestellte Inhalte ist das ziemlich uninteressant, das weiß übrigens auch EA. Ich glaub, man kann mit ruhigen Gewissen sagen, dass der finanzielle Markt für Linuxspiele nicht wirklich diskussionswürdig ist. %)
 
Das ist echt ein klasse Ding!
Für mich ist eigentlich der einzige Nachteil an Linux, dass man Spiele leider nur eingeschränkt spielen kann. Ich hoffe, dass Valve damit Linux als Spieleplattform pushen kann.
 
Das ist echt ein klasse Ding!
Für mich ist eigentlich der einzige Nachteil an Linux, dass man Spiele leider nur eingeschränkt spielen kann. Ich hoffe, dass Valve damit Linux als Spieleplattform pushen kann.

Ich bewundere euch Leute, die wirklich nur im Bereich Spiele einen Nachteil/Problem mit Linux haben.

Bei Linux ist alles irgendwie vorhanden. Aber eben auch nur irgendwie.
 
Ich bewundere euch Leute, die wirklich nur im Bereich Spiele einen Nachteil/Problem mit Linux haben.

Bei Linux ist alles irgendwie vorhanden. Aber eben auch nur irgendwie.
Besonders Ubuntu hat sich stark verbessert. Klar gibt es immer noch Probleme mit bestimmter Hardware, aber im Vergleich zu früher, ist meiner Erfahrung nach ein großer Fortschritt zu verzeichnen.
 
Was ist an dem Ganzen so toll, wenn man die Spiele, die man via Steam kauft, doch wieder nur mit einem Emulator spielen kann?
 
Besonders Ubuntu hat sich stark verbessert. Klar gibt es immer noch Probleme mit bestimmter Hardware, aber im Vergleich zu früher, ist meiner Erfahrung nach ein großer Fortschritt zu verzeichnen.
Ubuntu ist auch toll, erkennt meine 'alte' Hardware & bietet 64bit Treiber, wo Windows Server 2008 R2 kläglich versagt ... namentlich mein Mainboard von Asus, das P5Q-V. Es gibt schlicht keine 64bit Treiber für dieses Betriebssystem, der Installer hat einen 'Check' nach OS VER implementiert.

Allerdings ist Ubuntu nicht in der Lage, meinen Lüfter zu regeln und trotz Q-Fan Einstellung im BIOS röhrt mein Scythe mit 2k rpm. Ich hab jetzt sogar den Lüfter demontiert und den Lian Li Gehäuselüfter montiert, jetzt sinds "nur" noch 1.5k rpm ... deutlich leiser.

Aber unter Linux nicht regelbar ...

D.h. als Server-OS find ich Linux wirklich gut, zwar viel 'gefrickel', einige Sachen doch leichter per Shell zu konfigurieren als Windows Server ... aber als Desktopersatz? Do not want! :>
 
@Rabowke
Ich habe mich mit der Temperaturregelung für Lüfter nicht beschäftigt, da ich grundsätzlich keine Software seitige Lösung verwende.

Hast du so etwas oder ähnliches schon probiert(ist aber schon älter)?
How To Control Fan Speeds in Ubuntu | Tux Tweaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu hatte ich wirklich immer Probleme. Damals, als ich damit angefangen habe (Ich glaube Ubuntu 7), gabs auf meinem Intel Pentium 4 Notebook (damals noch Schlepptop genannt) nur Probleme. Die Flash-Unterstützung war sowieso eine Katastrophe und die ATI Mobility 9700 hat nie wirklich funktionierende Treiber bekommen und hat am laufenden Band Fehler Produziert und die W-Lan via ndiswrapper zum Laufen zu bekommen war eher ein Glücksspiel.
Heute gibt es zwar wesentlich mehr Treiber, das meiste wird unterstützt, allerdings habe ich immer noch Performanceprobleme mit dem nachträglich installierten Flash.
Mint hat das z.B. schon an Bord und dort funktioniert es wesentlich besser - bis der wlan-Treiber wieder anfängt zu spinnen und die Bandbreite bei Streams von jetzt auf gleich auf ein paar Kb/s beschränkt.
Oder auch so Kleinigkeiten wie, dass bei der Bildschirmtastatur die gedrückten Tasten nach einer Zeit als Gedrückt angezeigt bleiben.

Die Lüfterregelung oder gar das korrekte Auslesen der Temperatur ist bei meinem neuen Gigabyte B3?? und nem i3 ist auch nicht zu bewerkstelligen.

Wie schon geschrieben. Auf Servern oder NAS eine Top Sache, aber als Desktop-Ersatz für Windows? Auch wegen fehlender Software Absolut keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sleipnir
Ubuntu ist momentan schon bei ich glaube Version 12.04. Ich habe selbst einen Web-Stick ohne Software zum laufen gebracht, was bei Windows erheblich schwerer zu bewerkstelligen war.

Man muss sich aber auch mit den Paketen beschäftigen und gegebenenfalls nachinstallieren. Es gibt ja auch Onlinelösungen, in der man in einer emulierten Umgebung bequem testen kann, wie beispielsweise auf dieser Seite.
Welcome – SUSE Studio

Aber es ist natürlich so, dass es Probleme gibt, dieses habe ich auch nicht bestritten. Sie wurden nur meiner Meinung nach im Vergleich zu früher erheblich weniger.
 
@Rabowke
Ich habe mich mit der Temperaturregelung für Lüfter nicht beschäftigt, da ich grundsätzlich keine Software seitige Lösung verwende.

Hast du so etwas oder ähnliches schon probiert(ist aber schon älter)?
How To Control Fan Speeds in Ubuntu | Tux Tweaks
Selbst verfreilich ... :B

Das "Problem" ist ja, dass es quasi nur dieses eine Paket gibt. Man brauch nur mal googlen, wieviele Leute mit Asusboards hier Probleme haben. Ehrlich gesagt verstehe ich auch garnicht, warum das Board 'scheibe' spielt und alle Lüfter, egal auf welchem Anschluss, mit max. Last laufen. Ich kann den CPU Lüfter beim Powerfan, Chassifan etc.pp. reinstecken ... er lief immer mit 2k rpm.

Selbst Q-Fan, was eigentlich immer funktioniert hat, versagt völlig und trotz 'silent'-Voreinstellung -> 2k rpm. :| :pissed:
 
[...]Wie schon geschrieben. Auf Servern oder NAS eine Top Sache, aber als Desktop-Ersatz für Windows? Auch wegen fehlender Software Absolut keine Chance.
Ich hasse mich jetzt schon dafür und das wirst du mir ewig und drei Tage vorhalten:

Wir sind hier wirklich mal zu 100% einer Meinung. :haeh: :-D

Das ich das noch erleben darf! *Träne wegwisch*
 
@Sleipnir
Ubuntu ist momentan schon bei ich glaube Version 12.04. Ich habe selbst einen Web-Stick ohne Software zum laufen gebracht, was bei Windows erheblich schwerer zu bewerkstelligen war.

Man muss sich aber auch mit den Paketen beschäftigen und gegebenenfalls nachinstallieren. Es gibt ja auch Onlinelösungen, in der man in einer emulierten Umgebung bequem testen kann, wie beispielsweise auf dieser Seite.
Welcome – SUSE Studio

Aber es ist natürlich so, dass es Probleme gibt, dieses habe ich auch nicht bestritten. Sie wurden nur meiner Meinung nach im Vergleich zu früher erheblich weniger.
Wobei das mit den Paketen echt ein no brainer ist. Ich hatte ja vorher lediglich ein CH3SNAS, wo ich die Linuxumgebung freigelegt habe. Da die angepassten Pakete zu organisieren war echt ein Akt der Verzweiflung, für Ubuntu gibts doch fast alles, die dt. Wiki von Ubuntu ist wirklich sehr gut und du wirst bei jedem LogIn per Shell, ich administriere meinen Linuxserver mit ssh, darüber informiert, wenn neue Updates verfügbar sind.

In 99,9% der Fälle sogar ohne Restart ... hier ist Linux Windows wirklich weit voraus! :-D
 
Endlich Linux :)
Oh man, ich kann echt Feiern :)
Hoffe das viele Spiele erscheinen ..


@Rabowke
Das mit der Lüfter Liegt nicht an Linux sondern an Hersteller des Mainboard.
Schau nach Bios update!
 
Zurück