• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 & Xbox 720: RAM-Menge wird die größte Herausforderung, laut Square Enix

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 & Xbox 720: RAM-Menge wird die größte Herausforderung, laut Square Enix gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 & Xbox 720: RAM-Menge wird die größte Herausforderung, laut Square Enix
 
Was soll da eine Herausforderung sein? Tut man eben mehr rein...
 
Was soll da eine Herausforderung sein? Tut man eben mehr rein...

Das glaubst du doch nicht wirklich?
MS und Sony werden sich hüten da gute Hardware reinzupacken, sonst kostet die Konsole ja mehr!
Solang sie billig ist wird jeder Depp eine kaufen, und die überteuerten Spiele dazu, an denen MS und Sony kräftig mitverdienen ;)
 
gestern wars das Speichermedium heute der Arbeitsspeicher. Ich schreibe schonmal ne News für morgen:

Laut Square Enix wird die Grafikkarte das größte Problem darstellen. Die neuen Engines sind so Rechenintensiv, dass nur Grafikkarten der neuesten Generation zum Einsatz kommen können. Diese sind für viele Konsolenspieler aber zu teuer und der PC wird als Spieleplattform wieder interessanter.

:)
 
gestern wars das Speichermedium heute der Arbeitsspeicher. Ich schreibe schonmal ne News für morgen:

Laut Square Enix wird die Grafikkarte das größte Problem darstellen. Die neuen Engines sind so Rechenintensiv, dass nur Grafikkarten der neuesten Generation zum Einsatz kommen können. Diese sind für viele Konsolenspieler aber zu teuer und der PC wird als Spieleplattform wieder interessanter.acht die

:)
Nicht der Markt bestimmt die Nachfrage. Nichts wird sich ändern, solange der Desktop Pc so bleibt wie er ist.
 
Das glaubst du doch nicht wirklich?
MS und Sony werden sich hüten da gute Hardware reinzupacken, sonst kostet die Konsole ja mehr!
Solang sie billig ist wird jeder Depp eine kaufen, und die überteuerten Spiele dazu, an denen MS und Sony kräftig mitverdienen ;)
Als wenn der RAM das teuerste wäre... Wenn die Spiele nicht auf der Konsole laufen, bringt es ja auch nix, wenn sie günstig sind. Also was ich sagen wollte: Den RAM upzugraden sollte die kleinste (günstigste) Hürde sein.
 
"Zum Vergleich jedoch: Die nicht minder beeindruckende Unreal Engine 4 lief auf einem vergleichbaren System: mit 16 GB RAM." - Was sollen immer diese Vergleiche? Nur weil die Demo auf einem System mit viel RAM lief, heisst das noch lange nicht, dass das auch in der Form notwendig war. Selbst wenn die Demo die 16 GB RAM voll ausgenutzt haben sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre die Notwendigkeit eines solch großen RAM-Bedarfs nicht sehr nutzerfreundlich.

Ich könnte genau so schreiben:"Max Payne 2 lief auf meinem Rechner mit 4 GB RAM." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Demo die 16 GB RAM voll ausgenutzt haben sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre die Notwendigkeit eines solch großen RAM-Bedarfs nicht sehr nutzerfreundlich.

Warum wäre das nicht nutzerfreundlich? 16 GB RAM kosten zur Zeit ca. 80 € und bis solche Spiele mit Unreal Engine 4 kommen wird der Preis wahrscheinlich weiter fallen.
Wenn ein Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen 16 GB ausnutzt, kann man davon ausgehen, dass es auch mit 4-8 GB in mittleren bis hohen Details spielbar sein wird. Keine Panik! :)

Und in ein paar Jahren, wenn wir alle 128 GB im PC haben, werden sich auch wieder welche beschweren, dass irgendein neues Spiel 256 GB brauchen wird.... ;)
 
Warum wäre das nicht nutzerfreundlich? 16 GB RAM kosten zur Zeit ca. 80 € und bis solche Spiele mit Unreal Engine 4 kommen wird der Preis wahrscheinlich weiter fallen.
Das "Problem" ist, dass 80€ schon ein recht happiger Batzen ist, wenn man den Rest dazu auch noch mit dazu rechnet.
Die nächste Konsolengeneration darf in meinen Augen sicher nicht mehr als 400€ kosten um den breiten Markt zu erreichen.

Meine Prognose ist ,dass der erste der zwei (wohl MS), den Preis bei 499.- ansetzen wird.
Solange der Konkurrent nicht auf dem Markt ist, wird der Preis gehalten.
Danach wird Sony auf den Markt kommen.
Und die werden sich hüten, den selben Fehler zu machen wie mit der PS3.
Also wird Sony ebenfalls mir 499.- auf den Markt kommen, MS geht dann gleich aufs Ganze... auf 399.-

Ich kleiner Nostradamus ;)

Ich schliesse die WiiU ganz bewusst aus. Denn die wird die zweite "Gamecube" von Nintendo.
 
Ich bezweifle das die Xbox 720 mit annähernd 16GB rauskommt.

Und wieso?

Ganz einfach die Xbox 360 kommt mit 512 mb aus fürs ganze System (inklusive Graka) und beweist damit das wenig Ram auch bei neueren für Konsolen optimierten spielen wie Crysis 2 nicht bottelneckt.

Deswegen wird Microsoft wohl nicht auf viel ram gehen sondern auf leistungstarken Ram nämlich ddr4.
 
Meine Prognose ist ,dass der erste der zwei (wohl MS), den Preis bei 499.- ansetzen wird.

ich rechne eigentlich eher mit einem absoluten maximum von 399 euro.
und selbst für diesen betrag wird es voraussichtlich schwer werden, eine xbox 720 oder eben eine ps4 loszubekommen.

es sei denn ms und sony lassen sich, was ich für nicht unwahrscheinlich halte, noch länger zeit als allgemeinhin vermutet.
es braucht imho keine neuen konsolen: es gibt offenbar kein killer feature, dass einbauenswert und eben auch -für den kunden- kaufenswert wäre.
denn nur für ein paar mehr polygone, höhere auflösung, bessere texturen und ein paar frames pro s. mehr kauft sich die masse (!), wiederum meiner meinung nach, kein neues gerät.
 
echt ma wieso mehr ram?
square enix soll sich nich so haben die meisten "gamer" heutzutage verlaufen sich doch nur wenn sie nicht in winzigen schlauchleveln stecken
 
ich rechne eigentlich eher mit einem absoluten maximum von 399 euro.
und selbst für diesen betrag wird es voraussichtlich schwer werden, eine xbox 720 oder eben eine ps4 loszubekommen.

es sei denn ms und sony lassen sich, was ich für nicht unwahrscheinlich halte, noch länger zeit als allgemeinhin vermutet.
es braucht imho keine neuen konsolen: es gibt offenbar kein killer feature, dass einbauenswert und eben auch -für den kunden- kaufenswert wäre.
denn nur für ein paar mehr polygone, höhere auflösung, bessere texturen und ein paar frames pro s. mehr kauft sich die masse (!), wiederum meiner meinung nach, kein neues gerät.

Jo... seh ich auch so.
Darum wird die WiiU auch niemanden wirklich ansprechen.
Die "normalen" Wii-User interessieren sich nicht für Grafik, denn dafür haben sie wohl schon eine PS3 oder 360.

Aber ich muss schon sagen, dass ich, seit ich einen neuen PS habe, die Grafik auf den Konsolen schon ein wenig bescheiden finde.
Ich würde sehr gerne Skyrim mit allen Mods auf der Couch spielen. Und Max Payne 3 sieht einfach klasse aus.
Nur wird das wohl wirklich ein kleiner Teil der Käufer interessieren.
Und als günstiger 3D-Player mit Entertainment-Funktionen taugt die PS3 wohl noch lange.
 
echt ma wieso mehr ram?
square enix soll sich nich so haben die meisten "gamer" heutzutage verlaufen sich doch nur wenn sie nicht in winzigen schlauchleveln stecken
RAM bezieht sich hier wohl unter anderem auch auf den Grafikspeicher.
Und die meisten Spieler wollen bessere Grafik. Nicht unbedingt bessere Spiele.
Obwohl das eine, das andere nicht ausschliesst ;)

Btw: Skyrim, GTA und RDR sind sehr erfolgreich und doch eher weniger schlauchartig.
 
RAM kann man ja im Grunde nie genug haben solange dieser richtig angebunden ist. Egal ob RAM oder vRAM.
Ich habe damals rechtzeitig zugeschlagen als die RAM-Preise ganz unten waren. Daher hab ich 32GB verbaut, die man in Games aber natürlich nie braucht heutzutage. Aber lieber zu viel als zu wenig. Läuft genau wie erhofft. ;)
Von daher müssen die Konsolen wirklich ordentlich was verbauen um mithalten zu können.
 
So wie ich die Konsolenhersteller kenne, werden die neuen Konsolen irgendwas wie 768MB RAM haben wovon 480MB für die Grafik abgezweigt werden. Dazu gibt es dann allerdings einen 2GB boost-NAND den kein Entwickler versteht weswegen er außer von Halo und final fantasy nicht verwendet wird…
 
Das "Problem" ist, dass 80€ schon ein recht happiger Batzen ist, wenn man den Rest dazu auch noch mit dazu rechnet.
Die nächste Konsolengeneration darf in meinen Augen sicher nicht mehr als 400€ kosten um den breiten Markt zu erreichen.
Bisher habe MS und Sony ihre Konsolen anfangs immer mit Verlust verkauft (subventioniert), also z.B. eine 600 € Konsole für 499 € verkauft. Der Gewinn kommt dann durch Spiele (deshalb sind Konsolenspiele auch häufig 10-20 € teurer als PC Spiele) und Zusatzdienste. Im Laufe der Jahre wird die Produktion der Konsolen dann auch billiger und wirtschaftlicher.
80 € ist der aktuelle Endkundenpreis. Wenn die Konsolen 2013 auf den Markt kommen liegt der vielleicht bei 60 €. Außerdem kauft MS nicht bei Alternate.de, sondern direkt beim Hersteller zu Sonderkonditionen in großen Stückzahlen (es werden ja Millionen von Konsolen über mehrere Jahre verkauft). 16 GB kosten MS dann im Endeffekt vielleicht 40 €.

Ich gehe wie du auch davon aus, dass die neuen Konsolen die ersten Monate eher 499 kosten um die Hardcorespieler abzuschöpfen und dann wird der Preis auf 399 gesenkt um die breite Masse zu erreichen.
 
Zurück