• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft - Ubi-Launcher Version 2.0 zum Download - Freundesliste, eigener Shop und mehr

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft - Ubi-Launcher Version 2.0 zum Download - Freundesliste, eigener Shop und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft - Ubi-Launcher Version 2.0 zum Download - Freundesliste, eigener Shop und mehr
 
Steam ist schon ganz angenehm - wird aber wohl drauf hinauslaufen das jeder Hersteller sein eigenes "Steam" verbreitet - was wiederum Zusatzsoftware für Kundenrechner bedeutet - ich finde es schlimm und noch dazu unnötig.
 
Wenn Valve Apple nachgeeifert wäre und sich das 'STEAM-Konzept' hätte patentieren/schützen lassen, gäbs wohl kein UbiLauncher und Origin. Damit stünde Valve zwar, sowie Apple, auf der 'dunklen Seite der Macht', aber hey, für den Kunden würde es ein kleineres Übel bedeuten. ;)

Jetzt könnte man natürlich anmerken, dass der Kunde/Spieler ja die Wahl hat. Wir müssen ja keine Spiele mit Orgin, Ubilauncher und Co. kaufen. Nur, was bleibt dann noch übrig? Mich interessieren nun mal dummerweise ebenso Spiele wie DeadSpace2, welches Origin voraussetzt, oder FarCry3, welches UbiLauncher benötigen wird. Verzichten liegt mir da nicht sonderlich. Also heisst es wohl weiter in den sauren Apfel beissen.
 
Hoffe es wirkt am Ende nicht so überladen. Bei Spielen wie AC oder SC fand ich die ganzen Buttons etwas überdimensioniert.
 
In 2-3 Jahren, wenn dann jeder Publisher, also auch die kleineren ihre eigenen Launcher haben, gehen dann zum Rechnerstart, wenn alle Launcher mit Windows starten, erstmal 15 Popups mit den neuesten Spielen auf.

Toll, ich mache im TV die Verkaufssender weg, und die Publisher nerven einen mit Popups im Betriebssystem ( wie irgendwelche Schadsoftware, wobei wir da ja nicht sonderlich weit voneinander weg sind).

Durch solche Sachen treibt man nur noch mehr Leute zu den Raobkopierkinderschändermördern. Wenn man sich mal überlegt, ob ich 50€ für ein SP-Spiel ausgebe, dafür dauerhaft online sein muß/soll, und am besten mit solchen Launchern im Hintergrund, oder ob ich einfach nur das Spiel für lau nehme, und dafür keine Kundengängeleien ertragen muß, nun ja, das senkt bei so manchem sicherlich die Hemmschwelle.

Und da helfen auch keine tollen Features wie Freundesliste, usw.

Wenns nervt, nervt es. Vor allem, wenn jeder sowas hat, bei einem Universallauncher mag das ja vielleicht noch gehen.
 
Naja erstmal ist das ja nur eine Integrierung von ihrem Webseitenstore in ihr Programm. Ich hoffe einfach nur, dass sie nicht den kürzlich für alle Spiele möglich gemachten Offline Modus, jetzt wieder etwas zurücknehmen. Falls der Offline Modus bestehen bleibt, hab ich kein Problem damit. Wir mussten ja sowieso schon alle den Ubilauncher draufhaben..... Wenn sie jetzt das Design ändern wollen und einen Shop einbauen, ist das ja net allzu schlimm.
 
Sehr schön ;) Denn nun werden die Titel, die man Retail kauft (also nicht über Steam) im Games-Fenster von UPlay angezeigt und man kann dann die Titel runterladen. Kein DVD-Jonglieren mehr ... yippie ;)
 
Wenn es so aufgebaut ist wie Steam oder Origin dann kauf ich von Ubisoft auch nix mehr, ich hab einfach keine Lust auf diese Zwang Programme, konnte die ganze Zeit gut Ohne Steam und ohne BF3 Leben und ich denk,Ohne Farcry3 usw komm ich auch klar. Sollen andere sich bevormunden lassen, ich geh diesen weg nicht mit.
Wäre es ne Option wo ich entscheiden kann ob ich das will, hätt ich keine Probleme. Wäre ja ein leichtes für die Hersteller, einfach für Kunden die Ihr Produkt registrieren 2 Kostenlose MAPS und vieleicht 2 Bonus Waffen zur verfügung gestellt die sie kostenlos Laden könnten und nur Online Funktionieren und schon bräuchten sie sich keine Sorgen mehr zu machen. Aber das wäre wohl alles zu einfach.
Von daher hab ich kein Bedarf für so ein Schrott Programm zumal ich Spiele lieber im Geschäft kaufe.

@Singler
Es kommt sicher noch der Zeitpunkt wo du froh wärst du könntest mit einer DVD Jonglieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Valve Apple nachgeeifert wäre und sich das 'STEAM-Konzept' hätte patentieren/schützen lassen, gäbs wohl kein UbiLauncher und Origin. Damit stünde Valve zwar, sowie Apple, auf der 'dunklen Seite der Macht', aber hey, für den Kunden würde es ein kleineres Übel bedeuten. ;)

stimmt, monopolisten sind immer eine tolle sache für den verbraucher. das haben wir ja aus der geschichte gelernt.
außerdem: was ist denn das "steam-konzept"? software aus der cloud herunterladen? na ja... :-D
 
es nervt irgendwie beim starten von spielen mit dem zeug bei steam^^ sonst stört mich das eher weniger.... über steam geht nix^^
 
Naja darüber kann man streiten,das über Steam nix geht. Als Option wenn man gerne Online kauft mag es sicher bequem sein, aber dieser Online und Registrierungszwang geht mir persönlich dann doch zu weit..Auch das man erst Spielen kann wenn man alle Updates gezogen hat macht keinen Sinn, ich sollte bei Serious Sam HD über 900 MB MP Maps ziehen BEVOR ich den SP Spielen könnte und das geht eindeutig zu weit. Gäbe es bei diesen Programmen die Möglichkeit sich das aussuchen zu können wäre es halb so schlimm.... Aber so sicher nicht.
 
Entflammt eigentlich jetzt zum Thema UbiLauncher auch eine Datenschutz-Diskussion wie bei Origin oder war das schon?
 
Entflammt eigentlich jetzt zum Thema UbiLauncher auch eine Datenschutz-Diskussion wie bei Origin oder war das schon?

Das kommt sicherlich darauf an, ob dieses Drecksding, genau wie das andere Drecksding den PC (nach was auch immer) durchsucht oder nicht.
 
Das kommt sicherlich darauf an, ob dieses Drecksding, genau wie das andere Drecksding den PC (nach was auch immer) durchsucht oder nicht.

Jo, das stimmt wohl. Dachte nur, dass einer von euch vielleicht schon etwas genaueres weiß.
 
Nö - es gibt auch eine Origin-lose Steam Version.
Meinst du die hier? :]
Site Error
Zumindest gibt es anscheinend keine für Deutschland. Wenn es stimmt was ich gelesen habe, dann muss man es sich giften lassen. Im Origin Store hingegen kann man sich das Spiel angeblich zwischen 23:00 Uhr - 6:00 Uhr einfach so kaufen.

Hat sich vielleicht aber auch alles wieder geändert, hab das alles nur per google gelesen bzw. den Link zu Steam habe ich auch von dort. ;)
 
Das kommt sicherlich darauf an, ob dieses Drecksding, genau wie das andere Drecksding den PC (nach was auch immer) durchsucht oder nicht.

Auf dauer wird es doch nunmal darauf hinauslaufen das alle versuchen werden mehr Infomationen von uns zu bekommen und wenn sie es irgendwie heimlich machen können werden sie das auch so tun.
Du als Spieler und als einzelner Spielst doch da erst einmal keine rolle so lange sich nicht die Menschen zu Tausenden beschweren.
 
In 2-3 Jahren, wenn dann jeder Publisher, also auch die kleineren ihre eigenen Launcher haben, gehen dann zum Rechnerstart, wenn alle Launcher mit Windows starten, erstmal 15 Popups mit den neuesten Spielen auf.

Toll, ich mache im TV die Verkaufssender weg, und die Publisher nerven einen mit Popups im Betriebssystem ( wie irgendwelche Schadsoftware, wobei wir da ja nicht sonderlich weit voneinander weg sind).

Durch solche Sachen treibt man nur noch mehr Leute zu den Raobkopierkinderschändermördern. Wenn man sich mal überlegt, ob ich 50€ für ein SP-Spiel ausgebe, dafür dauerhaft online sein muß/soll, und am besten mit solchen Launchern im Hintergrund, oder ob ich einfach nur das Spiel für lau nehme, und dafür keine Kundengängeleien ertragen muß, nun ja, das senkt bei so manchem sicherlich die Hemmschwelle.

Und da helfen auch keine tollen Features wie Freundesliste, usw.

Wenns nervt, nervt es. Vor allem, wenn jeder sowas hat, bei einem Universallauncher mag das ja vielleicht noch gehen.

Steam war ja bisher der Universallauncher und hat sich daher so gut bei vielen Spielern etabliert. Das wird es aber bald nicht mehr geben, denn die großen Publisher werden die Leute mit Exklusivtiteln auf ihre Plattform zwingen (siehe Origin). Da sehe ich für die Zukunft leider genau so schwarz. 20 Launcher, ältere Spiele werden gar nicht mehr funktionieren, da ein Teil der Server nicht mehr läuft. DRM-free Patches wird es offiziell sicher nicht geben und dann haben wir nur noch digitalen Datenmüll gekauft.
 
Zurück