• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Secret World im Test: PC Games trifft Templer, Illuminaten und einen komplexen Skilltree

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu The Secret World im Test: PC Games trifft Templer, Illuminaten und einen komplexen Skilltree gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Secret World im Test: PC Games trifft Templer, Illuminaten und einen komplexen Skilltree
 
hm... ich denke ihr könnt die länderbezeichnungen bei den organisationen getrost weglassen. zwar ist man in dem einen oder anderen land zu beginn (bzw. stadt: new york, seoul oder london), dies hat aber ncihts mit dem ursprung der organisation zu tun. die illuminaten sind genauso wenig eine amerikanische gruppierung wie die templer eine britische....
 
Zock es auch zur Zeit (preorder) und schlecht ist es bis jetzt nicht. Es gibt super Rätsel Quests die einem echt fördern wie in einem Rätsel Adventure. Das Skillsystem ist sehr komplex und wieder mal eine gute neuerung.

Werde mir das Spiel wohl gönnen. Aber leider steht EA als Publisher drauf :( Somit werde ich noch warten bis es billiger ist...
 
Ich hatte mir das Spiel an den Testwochenenden angesehen und bin eherlich gesagt abgestoßen worden. Hatte es vorbestellt, nun aber kurz vor Release storniert.

Das Kampfsystem (der Kampf) wirkt hakelig und man hat oft nicht wirklich das Gefühl die 100%ige Kontrolle zu haben. Das Skillsystem sieht zwar interessant aus, aber ob das reicht weiss ich nicht.

Die Quests werden gut präsentiert, die Vertonung (EN) ist wirklich gut und oft sind auch die Animationen echt nicht schlecht. Manchmal aber auch sehr steif und seltsam.

Die Welt und den Ansatz finde ich spannend, aber wie auch im Artikel erwähnt wurde, hätte man aus dem Einstieg etwas wirklich gutes machen können - evtl. mehr wie in AoC mit dem Solopart. Das man eben langsam mekrt wie man sich verändert und der Geheimbund nicht einfach so durch die Tür platzt.

Was aber den Hauptgrund für meine negative Einstellung liefert ist das Finanzierungsmodell. Hier haben wir wieder ein Instanzen/Layer System, auch wenn die Zonen ausreichend groß sind. Trotzdem wird wieder monatlich Geld verlangt und das PLUS (!!) einem Ingameshop. Dabei ist es egal ob das nur Klamotten für den Style sind, das hatte schon bei den Cryptic Games einen extrem unbehaglichen Beigeschmack.

Meiner Meinung nach wäre Funcom mit einem B2P Konzept deutlich erfolgreicher gefahren, denn das Setting ist zwar spannend, aber eben auch nicht so einsteigerfreundlich. Gerade im direkten Vergleich mit Guild Wars 2 fehlt da einfach was. Dort bekomme ich ein ähnliches Kampfsystem, das sich aber deutlich dynamischer, präziser und spannender anfühlt. Ebenfalls vertonte Quests (zumindest die Story) und dann noch eine Welt mit vielen Events usw. - alles ganz ohne mtl. Gebühren.

Bei GW2 habe ich mich auf jeden Beta-Event gefreut und immer wieder eingeloggt (ca. >45 Std. Spielzeit schon), bei TSW hab ich nach dem ersten intensiven Wochenende (ca. 12 Std.) nur kurz reingeschaut und hab dann recht schnell unmotiviert wieder ausgeloggt.

So interresant ich die Welt des Spiels und das Setting oder auch das Skillsystem finde - ich denke in 3-12 Monaten wird es wie AoC auf ein F2P System geändert.

Sobald das aber so sein wird, werde ich wieder einen Blick riskieren, denn derzeit ist mir das Spiel die Gebühr nicht wert, da bekomme ich für meine 8,99€/mtl. bei Rift deutlich mehr geboten, auch wenn das eben sehr klassisch ist. Dort habe ich aber einen sehr guten Entwickler der bewiesen hat wie wichtig ihm sein Spiel ist - Funcom hingegen hat sich damals mit AoC nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn sie mit der Zeit das Spiel deutlich verbessert haben.

Hinweis: Spiele die Lifetime Accounts anbieten sind generell mit Skepsis zu betrachten, vor allem wenn diese keiner Limitierung unterliegen. Denn nur wer nicht an sein Spiel glaubt schlägt diesen Weg ein, denn rein finanziell sind diese für den Entwickler immer eine Minusgeschäft wenn das Spiel etwas länger läuft.
 
Ich hatte die Freude die letzten 2-3 Wochen der closed Beta zu spielen. Das Setting finde ich ziemlich genial, vor allem die vielen kleinen Details, die man finden kann und auch wie sich die Geschichte immer weiter zusammensetzt, wenn man nicht nur die Hauptquestreihe spielt und wie schon erwähnt sind die Rätsel Quests echt harte Nüsse, wenn man sie ohne Spoiler angeht. Es kann wirklich vorkommen, dass man die erstmal zur Seite legen muss, wenn man nicht auf die Lösung kommt und selber weiter rätseln will. Das Design ist ist auch großartig, ich hatte einen richtigen Aha-Moment, als ich das erste Mal über das Startgebiet(Solomon-Islands) hinauskam und die Karte in der Wüste Ägyptens erforschte.
Das Skillsystem gefällt mir auch sehr gut, es lässt einem sehr viele Freiheiten und erinnert dabei ziemlich an das Skillsystem von GW1(welches mir wirklich gut gefällt). Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass man nach ca 3 Monaten alle Skills freigeschaltet hat und leider kein wirklicher Anreiz besteht einen neuen Charakter zu erstellen, da es eben keine verschiedenen Klassen gibt.
Was mir spieltechnisch sicher am meisten gefehlt hat ist eine Einführung in das bisher doch sehr begrenzte Crafting.
Allerdings teile ich Wambolands Skepsis bezüglich des Preises. Vollpreisspiel + 15€ monatlich ist einfach zu viel, dafür dass für ein MMO noch nicht sonderlich viel Inhalt vorhanden ist und der Anreiz noch einen 2. oder 3. Charakter zu erstellen durch das vorhandene System recht gering ist. Insbesonders ist vielen in den Beta-Foren auch sauer aufgestoßen, dass die Abo-Gebühren nicht von USA nach Europa skaliert sind: Amerikaner zahlen 15$, während Europäer 15€ zahlen und Briten sogar 15 Pfund. Itemshop mit kosmetischem Zeugs ist mir relativ egal, ein rotes Tuch finde ich allerdings dass es zeitlich begrenzte Bonus-Exp-Items gibt. Die sind normalerweise ein guter Indikator für Spiele die sich in Richtung pay2win entwickeln.
Und somit habe auch ich von einer Bestellung abgesehen, weil es mir einfach zu teuer ist, obwohl mir das Spiel selbst sehr gut gefallen hat.
 
Ich hatte mir das Spiel an den Testwochenenden angesehen und bin eherlich gesagt abgestoßen worden. Hatte es vorbestellt, nun aber kurz vor Release storniert.

Das Kampfsystem (der Kampf) wirkt hakelig und man hat oft nicht wirklich das Gefühl die 100%ige Kontrolle zu haben. Das Skillsystem sieht zwar interessant aus, aber ob das reicht weiss ich nicht.

Die Quests werden gut präsentiert, die Vertonung (EN) ist wirklich gut und oft sind auch die Animationen echt nicht schlecht. Manchmal aber auch sehr steif und seltsam.

Die Welt und den Ansatz finde ich spannend, aber wie auch im Artikel erwähnt wurde, hätte man aus dem Einstieg etwas wirklich gutes machen können - evtl. mehr wie in AoC mit dem Solopart. Das man eben langsam mekrt wie man sich verändert und der Geheimbund nicht einfach so durch die Tür platzt.

Was aber den Hauptgrund für meine negative Einstellung liefert ist das Finanzierungsmodell. Hier haben wir wieder ein Instanzen/Layer System, auch wenn die Zonen ausreichend groß sind. Trotzdem wird wieder monatlich Geld verlangt und das PLUS (!!) einem Ingameshop. Dabei ist es egal ob das nur Klamotten für den Style sind, das hatte schon bei den Cryptic Games einen extrem unbehaglichen Beigeschmack.

Meiner Meinung nach wäre Funcom mit einem B2P Konzept deutlich erfolgreicher gefahren, denn das Setting ist zwar spannend, aber eben auch nicht so einsteigerfreundlich. Gerade im direkten Vergleich mit Guild Wars 2 fehlt da einfach was. Dort bekomme ich ein ähnliches Kampfsystem, das sich aber deutlich dynamischer, präziser und spannender anfühlt. Ebenfalls vertonte Quests (zumindest die Story) und dann noch eine Welt mit vielen Events usw. - alles ganz ohne mtl. Gebühren.

Bei GW2 habe ich mich auf jeden Beta-Event gefreut und immer wieder eingeloggt (ca. >45 Std. Spielzeit schon), bei TSW hab ich nach dem ersten intensiven Wochenende (ca. 12 Std.) nur kurz reingeschaut und hab dann recht schnell unmotiviert wieder ausgeloggt.

So interresant ich die Welt des Spiels und das Setting oder auch das Skillsystem finde - ich denke in 3-12 Monaten wird es wie AoC auf ein F2P System geändert.

Sobald das aber so sein wird, werde ich wieder einen Blick riskieren, denn derzeit ist mir das Spiel die Gebühr nicht wert, da bekomme ich für meine 8,99€/mtl. bei Rift deutlich mehr geboten, auch wenn das eben sehr klassisch ist. Dort habe ich aber einen sehr guten Entwickler der bewiesen hat wie wichtig ihm sein Spiel ist - Funcom hingegen hat sich damals mit AoC nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn sie mit der Zeit das Spiel deutlich verbessert haben.

Hinweis: Spiele die Lifetime Accounts anbieten sind generell mit Skepsis zu betrachten, vor allem wenn diese keiner Limitierung unterliegen. Denn nur wer nicht an sein Spiel glaubt schlägt diesen Weg ein, denn rein finanziell sind diese für den Entwickler immer eine Minusgeschäft wenn das Spiel etwas länger läuft.


hmm also das Kampfsystem find ich nicht weniger "hacklig" als das in GW2. Es spielt sich sogar mmn sogar fast gleich.Man weicht aus und auch so ist das eher actionreich ausgebaut. Da gibt es eigentlich überhaubt keine unterschiede. In Secret World kann man beim "laufen" zaubern und in GW2 ebenso. Vielleicht liegt es ja an deiner Performance?

Abgesehn davon wird sich GW2 durch Addons finanzieren und einen "Buffshop". Das grenzt meiner meinung nach schon fast zu Pay2Win wenn man Xpboost,Dropboost,Craftboost und Co kaufen kann. Da spart man sich massig Zeit. Ich warte da mal ab wie sich das ganze entwickelt. Da haben einige schon in GW2 Foren geschrieben das das ganz schön in die Hose gehen kann mit dem Shop.

Die Monatlichen kosten da stimm ich dir zu. Ein MMORPG mit Monatlichen kosten wird wohl bald der vergangenheit angehören weil der Markt zu gross dafür ist. Trotzdem macht Secret world einen guten Eindruck. Am anfang dachte ich ich spiele ein "Walking Dead" MMO mit Zombies und Co. Cooles Setting! :)
Die Rätsel sind denoch einmalig... wer meinte SWTOR hat gute Quests der wird bei Secret world ins staunen kommen. Dagegen sind die SWTOR quests Kindergarten.
Das sind nämlich richtige Quests die einem sogar richtig fördern wie in "LANoire" als beispiel. Man muss manchmal Detektiv Arbeit leisten. Auf Dächer rumspringen um Kameras zu deaktiveren u.s.w

Das Spiel ist übrigends sehr "erwachsen". Ein Kollege von mir ist im Spiel schon ziemlich weit und hat mir einiges erzählt was noch so kommen wird.
Auch das PvP sieht gar nicht mal schlecht aus. Es gibt FactionPvP mit drei fraktionen.

Ich zock zur Zeit auf dem Deutschen Server einen "Dragon" (Asia style) :) Bin als Faustkämpfer/Blutmagie derzeit unterwegs. Ein Kollege spielt Sword/Rifle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Spiele die Lifetime Accounts anbieten sind generell mit Skepsis zu betrachten, vor allem wenn diese keiner Limitierung unterliegen. Denn nur wer nicht an sein Spiel glaubt schlägt diesen Weg ein, denn rein finanziell sind diese für den Entwickler immer eine Minusgeschäft wenn das Spiel etwas länger läuft.
was für ein quatsch. nach dieser logik dürfte es keine flats und keine abos geben. nichtmal dauerkarten beim sport. so etwas hat vor- und nachteile. nachteil: es besteht die chance, dass sie weniger einnehmen, als würden die leute das normale abomodell nutzen. vorteil: ein schwung frischen gelds, der der firma ganz andere möglichkeiten zu handeln gibt und darüber hinaus auch den charm hat, komplett planbar zu sein, da das geld direkt reinkommt.
 
Ich zock zur Zeit auf dem Deutschen Server einen "Dragon" (Asia style) :) Bin als Faustkämpfer/Blutmagie derzeit unterwegs. Ein Kollege spielt Sword/Rifle
Hallo predestinierter Heiler ^^ (natürlich geht auch was anderes)
Dein Kollege mit Sword/Rifle kann dagegen so gut wie alles spielen, sowohl Tank, als auch Heiler, als auch DD. Und auch das Solobuild mit dem ich bisher am besten klar kam. Baut auf affliction und penetration auf. Der Rifle Passive, der alle Frenzy Skills affliction verurusachen lässt(Shoot Em Up), dazu dann einen der PBAoE Frenzy Skills von Sword als builder(Bamboo Cutter/Blade Torrent) und den PBAoE der afflicted immer penetrated als consumer(Clearing the path)
 
Hallo predestinierter Heiler ^^ (natürlich geht auch was anderes)
Dein Kollege mit Sword/Rifle kann dagegen so gut wie alles spielen, sowohl Tank, als auch Heiler, als auch DD. Und auch das Solobuild mit dem ich bisher am besten klar kam. Baut auf affliction und penetration auf. Der Rifle Passive, der alle Frenzy Skills affliction verurusachen lässt(Shoot Em Up), dazu dann einen der PBAoE Frenzy Skills von Sword als builder(Bamboo Cutter/Blade Torrent) und den PBAoE der afflicted immer penetrated als consumer(Clearing the path)

Ui da hat sich einer richtig mit dem Spiel beschäftig :) Respekt
Ja, die "kombo" die ich wählte ist wohl eine art "HoT/DoTer".

Habe die letzte Beta gespielt und jetzt noch für 5€ die Preorder geholt zum antesten. Mein Kollege holt es sich aber aufjedenfall. Der ist hin und weg vom Spiel und meint sogar das es der sauberste Release ist den er je miterlebt hat in einem MMO :)

Ich werde nun noch bischen abwarten und dann vielleicht doch zuschlagen. Kommt auf das Wetter an.
 
Hat sich im Laufe der letzten Betaphasen am Kampfsystem etwas geändert? Zu der Zeit wo ich drin war war es einfach grausam langweilig. 111112111113111112usw...nur um einen zombie zu töten. Ich war zumindest so weit, dass ich die Aktive-Skilleiste voll hatte (Shotgun) aber alle Skills fühlten sich an, als ob es nur "whiteDMG" Skills wären.
Ich hatte, was das Kampfsystem angeht, auf eine Mischung zwischen Hellgate und AOC gehofft, wurde aber maßlos enttäuscht.
Das Setting und die Athmo ist grandios, wenn man mit Horror/Fantasy (zB Cthulhu & Co.) etwas anfangen kann. Die Rätsel Adventure-würdig!

Ich wünsche allen abonennten sehr viel Spass damit!
bb
 
was für ein quatsch. nach dieser logik dürfte es keine flats und keine abos geben. nichtmal dauerkarten beim sport. so etwas hat vor- und nachteile. nachteil: es besteht die chance, dass sie weniger einnehmen, als würden die leute das normale abomodell nutzen. vorteil: ein schwung frischen gelds, der der firma ganz andere möglichkeiten zu handeln gibt und darüber hinaus auch den charm hat, komplett planbar zu sein, da das geld direkt reinkommt.

Jein, der Vergleich hinkt. Ein Abo ist ja das was man mtl. zahlt, genau wie eine Flat oder Dauerkate. Diese zahlt man für 1 Monat oder 1 Jahr.

Das wäre aber so als wenn ich für 129-299€ eine Handyflat bekommen würde für die ich NIE wieder etwas bezahlen müsste.

Das KANN nicht laufen wenn es über einen gewissen Zeitraum geht. Auch die Vergangenheit beweist es, denn alle Spiele mit Lifetime Option sind entweder schon abgeschaltet oder F2P.

Selbst bei 299€ und einem mtl. Abo von 12 Euro (also relativ günstig) würde man ab dem 25. Monat schon anfang plus zu machen, als Spieler. Sprich für den Entwickler sind alle Spieler die länger als 25 Monate spielen ein Minusgeschäft. Der einzige "Vorteil" ist, das diese Spieler wieder sehr leicht ins Spiel einsteigen können, aber bei einem Abo Modell ohne Shop bringt dir das auch nix.

@Dentagad:
Die Performance ist in Ordnung, trotz max. Settings. Die Zielwahl und einfach das Gefühl ist für mich (sage ja nicht das das auf alle zutrifft) einfach nicht so rund. Wie gesagt, in GW2 habe ich mehr das Gefühl das er genau das macht was ich will und erwarte. In TSW war es öfter so das er das er ein Ziel drin hatte das ich nicht wollte oder sich der Char nicht so verhalten hat wie erwartet. Zudem fühlt sich der Kampf in GW2 einfach nach "mehr" an. Die Skills wirkten einfach prägnanter. Bei TSW sind die Effekte irgendwie oft schwer zu erkennen gewesen, bzw. fühlte es sich nicht so richtig danach an als wenn ich gerade nen Skill benutzt hätte.

Kann ja auch sein das da nachgebessert wurde, hab beim letzten Testwochenende schon nicht mehr rein geschaut.

Da fällt mir noch ein, die Char Erstellung fand ich auch seltsam. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so gut wie erhofft. Man kann zwar viel einstellen, aber auch da sah war gefühlt dann doch zu wenig da ... k.a. wie ich das besser beschreiben soll. :(

Ich wünsche dem Spiel auf jeden Fall viel Glück, denn alleine für das Setting und einige Idee hat es zumindest eine solide Spielerbasis verdient, so das FC evtl. die Mittel hat das Spiel mit mehr Inhalt zu füllen und es noch runder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geniales Gameplay und interessante Story wurden hier super vermischt!
meiner Meinung nach eins der besten Spiele, die dieses Jahr rausgekommen sind, und bei den MMOs ganz oben mit dabei (auch wenn die Grafik etwas einbüßen musste)
gekauft hab ichs auf mmoga und konnte somit schon zu den Betas etwas reinschnuppern sowie den headstart miterleben, und ich muss gestehen, das es mich mehr begeistert hat, als ich anfangs vermutet hätte
 
Kann mich da nur anschließen, es ist ein super Spiel und echt mal was anderes ^^
denke aber, sobald GW2 herauskommt das viele mit TSW aufhören könnten - wobei ich für meinen Teil wohl beides spielen werde ;)
 
Hab die Beta an ein paar Wochenenden gespielt und fand es ziemlich cool. Hat eine sehr schöne Atmosphäre und spielt sich sehr flott und spaßig.

Besonders haben es mir da die Rätselquests angetan, das sind wirklich Rätsel vom Kalibe reines Da Vinci Code, Illuminati oder Vermächtnis der Tempelritter. Find ich total großartig und ich hoffe sie können die Qualität das ganze Spiel über so konstant halten.

Ich werd wohl so in einer Woche einsteigen, wenn die Server sich beruhigt haben, die Anfangsgebiete nichtmehr so überfüllt sind und man die Serverpopulationen abschätzen kann.
 
Ein kleiner Fitzel fehlt noch: Das Questen ist etwa 17 Mal schwerer als ich TOR oder WoW... wer nicht aufpasst darf laufen... und das oft und verdient.

Die Instanzen sind wenig verzeihend... schlechte Spieler sind hier sicher schnell an ihren Grenzen (Spieler droppen schon mal von 100% auf 0 % wenn man mal nicht aufpasst).
 
@Angeldust: öhm, nein nicht wirklich. Ich renn nur durch. Aber klar schwerer als SWTOR oder WoW ist es logisch. Das ist ja auch nicht schwer? Oder wie willst es den noch leichter machen?
SWTOR und WoW sind viel zu einfach. Es sind ja auch FSK 12 MMORPGs. Das zocken ja selbst Kinder mit 13 Jahren schon


@RiseAbove: Ich werd auch GW2 und TSW anschauen und dann mal schauen wer die Nase vorn hat. Grafisch hat aufjedenfall TSW die nase vorn und auch von der Performance her ist TSW besser. :)
Mal schauen wie es aber mit der langzeitmotivation aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
njo Ich denke gerade GW 2 hat durch größere Auswahl an Charaktererstellung auch wieder Vorteile ^^;
sind beides jedenfalls gute Games, die man wenigstens mal ausprobiert haben sollte - hat ja sicher jeder nochmal nen eigenen Geschmack XD
 
Jo, das stimmt. Durch die Klassen kann man eben mehr twinken :)
Das hat natürlich auch wieder vorteile.

GW2 hat aber defintiv den vorteil das es Monatlich nichts kostet. Das ist schon bischen blöd von Funcom das sie nicht auch auf das selbe Prinzip gehen. Auf der anderen seite zahl ich lieber Monatlich etwas und habe die selben Rechte wie jeder andere auch. Aber das Problem an GW2 wäre der Buffshop. Der stört mich schon
Nicht das GW2 in die Richtung P2W geht.
z.b Craftbuff
Der eine braucht eine Stunde um alles zusammen zu tragen. Der eine kauft sich einen Buff und brauch nur 15minuten.

Man kann echt nur hoffen das das nicht zuviel auswirkungen auf das Spiel haben wird. Gegen einen Itemshop der nur Kosmetische sachen reinbringt der ist mir schlichtweg egal.
 
Ich finde das Spiel bislang auch ausgesprochen ansprechend, gerade durch das Setting und die Atmosphäre der unterschiedlichen Schauplätze, sowie das Questsystem.
Außerdem läuft es bislang überraschend rund, außer, dass in London mein Rechner etwas in die Knie zu gehen scheint und es mitunter stark ruckelt, aber dort haben ja auch die Templer ihr Hauptquartier und mit denen mag ich als passionierte AC- Spielerin nichts am Hut haben. ;)
 
Zurück