Mal als Info zu der Tribes und XP/Kosten Sache:
Die folgenden Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt natürlich keine feste XP/h Ratio. Ich gehe von einem geübten Spieler aus (so circa Level 20) der weiß was er tut und zwischendurch Badges erzielt (bestimmte Aufgaben einmalig erleidigen wie "Töte 500 Gegner mit Granaten". Quasi Achievements. Diese geben auch (einmalig bei erreichen) XP welches durch einen Booster ebenso verdoppelt wird. Ebenso spielt da noch der "First Win of the day" rein welcher Bonux XP gibt, ebenso geben Spiele die länger dauern verhältnismäßig mehr XP als kurze und Spiele zu gewinnen gibt ebenso einen kleinen Bonus. Das alles verändert natürlich die Staistik. Entsprechend ist es schwer eine genaue Zahl zu nennen, erfahrungsgemäß kann man mit der folgenden Aufstellung aber ganz gut rechnen was sich für einen persönlich lohnt.
Als Free2Play User macht man in CTF so ungefähr(!!!) 3500 XP pro Stunde. Wenn man weiß was man tut, also nicht ganz unten im Scoreboard rumdümpelt.
Als VIP User (ein mal Gold oder Booster gekauft haben) kommt man so auf 5000 XP.
Boosted macht man entsprechend grob 10.000 XP die Stunde.
Die folgenden Kosten sind grob zusammengefasst. Je nach Klasse gibt es immer wieder Preise die ein paar tausend XP nach oben oder unten abweichen können. Die genannten sind aber meist ein guter Durchschnitt.
Die "neuen" teuren Waffen kosten 88.000 XP (Goldkosten umgerechnet rund 7-8 USD), die billigeren so 42.000. Dann gibts noch welche für 18.000, das sind meisten Varianten anderer Standardwaffen (mehr Schaden bei Direct-Hit, dafür weniger Splash etc). Dann kommen noch Granaten (etc) und Perks dazu für die man auch noch mal 18.000 veranschlagen muss.
Entsprechend muss man sebst boosted für die "teuren" Waffen schon gute 9-10 Stunden zocken. Als F2P Spieler sitzt man da also gute 24+ Stunden dran. Für eine Waffe.
Wenn man also von der Lieblingsklasse alles haben will, wohlgemerkt nur von einer Klasse, dann liegen die Preise dafür bei grob 300.000 bis 400.000. Also als boosted Player muss man gute 30 bis 40 Stunden Spielzeit einrechnen um eine Klasse komplett zu besitzen. Oder man kauft sich alles für Gold, womit man bei circa 2500 Gold liegt, also so circa bei 25 US Dollar. Bei neun Klassen macht das über 200 USD um alles zu besitzen. Und es kommt ja stetig neuer Content dazu.
Um alles zu erspielen macht das bei neun Klassen (sehr konservativ gerechnet) circa 300 Stunden Spielzeit geboosted. Geht man davon aus das ein "normaler" Spieler im Schnitt drei Stunden am Tag T:A Spielt braucht er 100 Tage um alles freizuschalten (sehr konservativ geschätzt). Das wären mindestens der größte 90 Tage Booster im Wert von 2400 Gold, also circa 28 bis 30 Dollar, jenachdem wie man das gestaffelte Gold ausgibt.
Ein Free2Player Spieler müsste das Spiel gut ein Jahr lang nahezu täglich mehrer Stunden spielen um alles zu erreichen.
Hoffe das hilft