• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720 und PS4: Square Enix prophezeit Speicherprobleme bei Next-Gen-Spielen

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720 und PS4: Square Enix prophezeit Speicherprobleme bei Next-Gen-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Square Enix prophezeit Speicherprobleme bei Next-Gen-Spielen
 
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1951583/blu_ray_mit_1_terabyte_in_2013.html

Wenn 1 TB für ein Spiel nicht ausreichend ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Na, wäre doch ganz nett. Dann wären wir wieder da, wo wir in den 1990ern noch waren...am Diskettenwechseln. :-D
 
na wenn man überlegt, dass die box und der pc noch mit dvds auskommen ist das schon sehr weitsichtig :)
 
Richtig! Mit DVDs

Wie wir alle wissen benötigen Grafiken am meisten Speicher. Da die Grafikquali der Next Gen wieder enorm steigen wird, dazu noch (hoffentlich) neue Physix-Effekte hinzukommen kann ich mir es vorstellen.

Gerade wenn man bedenkt daß es viel aufwendiger ist die Mobs mit den ganzen neuen Detail auch anständig zu animieren, ich denke gerade die Animationen bei der neuen Fülle an Details wird echt Speicher fressen...
 
Wie was ? Eine einzelne Blu-ray würde nicht reichen ? Sollen jetzt einzelne Spiele in die Hunderte von GB gehen ?!
Ich denke so weit sind wir gewiss noch lange nicht. "Max Payne 3" hat zwar mit seinen 35 GB einen neuen Rekord aufgestellt, aber sonst sind ja 10-15 Gigabyte eine recht hohe Datengröße für Top-Spiele.

Denke die machen jetzt nur unnötig Panik.
 
@Sauerland

Denk doch nur mal daran wieDetailreich z.B: dieser alte Mann in dieser Techdemo ist. Wenn bei dem jetzt noch alles korrekt animiert werden soll, dann benötig alleine dieser Mann mehr GB Speicher als viele komplette Spiele (denke ich). Wenn jetzt noch alle anderen NPCs und alles überhaupt in dem Detailreichtum vorhanden ist da kommen schon viele GBs zusammen.
 
Na, wäre doch ganz nett. Dann wären wir wieder da, wo wir in den 1990ern noch waren...am Diskettenwechseln. :-D

"jetzt Diskette 12 einlegen" :B
Also ich weiß nicht, jede Konsole hat doch inzwischen Standartmäßig ne Festplatte drin, dann sollen die Leute halt installieren oder halt nach der Hälfte oder für den MP Disk 2 einlegen
Wenn ist der nicht aufrüstbare RAM-Speicher das Größere Problem als der ausgelastete BR-Platz, da kann man ne zweite nehmen
 
Enisra hat es bereits erwähnt: Die RAM-Bremse.
Darüber sollten sich die Herren mehr Gedanken machen als um den herkömmlichen Speicherbedarf.
 
Enisra hat es bereits erwähnt: Die RAM-Bremse.
Darüber sollten sich die Herren mehr Gedanken machen als um den herkömmlichen Speicherbedarf.

Vielleicht sollten die vom N64 Lernen und der 4 MB Speichererweiterung :B
Aber warum gibt´s da nicht so ein System, das man über einen Speziellen Port so den RAM ausbauen kann?
 
Das Prinzip einer Konsole sollte aber sein das jeder das gleiche Sytsem hat und mit Speichererweitrungen zwingst man einen kunden das er sich etwas nach kauft oder er das Spiel nicht spielen kann.
Dann stellt sich die Frage wann hört das ganze Aufgerüste auf?
Die Festplattenlösung ist die beste funzt ja jetzt auch schon.

Ich besitze jede Sony konsole und Frage mich auch jedes mal warum sie bei diesen Speicherpreisen nicht das doppelte oder 3 fache reinstecken.
 
In den Konsolen wird die Speichervewaltung so realisiert, dass die Daten ständig in den RAM vom Datenträger gestreamt werden oder nicht?
Soweit ich mich nicht täusche, haben sie schon ihre Gründe warum nicht so viel RAM verbaut werden muss und wie man das mit bestimmten Techniken realisiert.
 
Es kommt immer auf das Spiel an ob es gestreamt wird oder nicht .
Manche Games streamen auch von der Hdd und nicht von der Disc.
Aber wenn du optische Kracher hast und der VRam nicht groß genung ist hilft der der Stream nicht weiter da die datenmenge zu groß ist. Also passiert wieder folgendes: Texturauflösung werden runtergescharubt, maximal Frames bei 30, details werden weggelassen Schattenreduktion, schlechtes bis kein Antialiasing
 
hmm ich kann eh nicht so ganz nachvollziehen, warum die entwickler nicht den schritt in richtung flash-speicher wagen... klar ist es momentan noch teurer, aber wenn dann wirklich spiele millionenfach verkauft werden, wird auch die weiterentwicklung sehr schnell voran gehen.

vermutlich haben sie einfach angst aus kopierschutzgründen...

was ich weiter aus der meldung interpretiere: wenn die sorgen wegen speicherplatz haben, dann werden wohl ps4 und 720 wieder nicht so schnell abgelöst... aber die nächsten jahre sollten wir (auch auf dem pc) endlich mal wieder technik-fortschritt zu spüren bekommen :)

war ja eine durststrecke die letzten jahre...
 
hmm ich kann eh nicht so ganz nachvollziehen, warum die entwickler nicht den schritt in richtung flash-speicher wagen... klar ist es momentan noch teurer, aber wenn dann wirklich spiele millionenfach verkauft werden, wird auch die weiterentwicklung sehr schnell voran gehen.
vermutlich haben sie einfach angst aus kopierschutzgründen...

Nja, wobei man in so einen Speicher auch gleich nen Dongle einbauen könnte ;)
 
Das Problem mit den zu kleinen Datenträgern dürfte sich doch ohnehin bald von allein erledigt haben. In Zukunft wird es doch eh nur noch Downloads und Streams geben.
 
Das Problem mit den zu kleinen Datenträgern dürfte sich doch ohnehin bald von allein erledigt haben. In Zukunft wird es doch eh nur noch Downloads und Streams geben.

Dafür muss aber erster das Problem mit der Flächdenkenden Breitbandanbindung gelöst werden und da muss der Einzelhandel auch mitspielen, weil ich glaube nicht das sonderlich viele Ketten davon begeistert sein werden da nur die Geräte verkaufen zu dürfen
 
Wenn bei dem jetzt noch alles korrekt animiert werden soll, dann benötig alleine dieser Mann mehr GB Speicher als viele komplette Spiele (denke ich).
mitnichten, animationen spielen bei der dateigröße kaum eine rolle egal wie komplex die models sind da in der regel nur knochen animiert werden. bei motion capturing sind die daten erheblich größer aber im vergleich immernoch sehr gering.

auch die grafiken selbst sind zb. bei dem alten herren nicht so extrem, selbst ein model mit mehreren mill. polys fällt nicht ins gewicht. hinzu kommen techniken die zb. die haare on-the-fly generieren, partikelsysteme usw, da fallen nur ein paar kb code an. das dickste sind die grafiken selbst, also texturen, wenn die unkomprimiert gespeichert werden fressen sie ne menge speicher aber komprimiert als jpg's ebenfalls sehr gering.

so könnte man das model mit den alten mann auch gut mit 10mb basteln.

der grund warum spiele so groß sind liegt daran das fast alles nicht oder nur sehr gering, komprimiert gespeichert wird da sie so direkt von der platte geladen werden können ohne sie erst komplett in den ram schaufeln zu müssen, kurz streaming...
 
Dafür muss aber erster das Problem mit der Flächdenkenden Breitbandanbindung gelöst werden und da muss der Einzelhandel auch mitspielen, weil ich glaube nicht das sonderlich viele Ketten davon begeistert sein werden da nur die Geräte verkaufen zu dürfen
Früher oder später werden wir uns von Spielen auf Speichermedien verabschieden müssen. Eine flächendeckende Breitbandverbindung interessiert bereits heute viele Publisher nicht mehr wirklich sonst würde sie kaum auf online Pflicht und mehrere Gigabyte große Patches setzen die man zum Spielen downloaden muss. Downloads sind doch längst im Einzelhandel angekommen, mittlerweile kann man quasi Leere Spielepackungen kaufen in denen nur noch ein Download-Code zu finden ist. Ausserdem dürfte es der Einzelhandel gewohnt sein, dass ich meine "Hardware" dort kaufe aber nicht zwingend den Rest. Wenn ich mir einen MP3-Player kaufe erwartet der Laden doch nicht, dass ich meine Musik auch dort erwerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wir soweit sind, denke ich vergehen noch gut 10 Jahre.

Seitdem ich ne 64.000 Leitung habe die bis jetzt *dauemn drück* auch immer volle Leistung brachte, stören mich DL´s und Updates im GB bereich nicht mehr so.
Mal ben WoW neu insallieren ? 22 Gb kein ding. oder der Steam Ordner! Das kann man mal 8 nehmen ^^

Mit meiner alten 6000er leitung war das nen Horror
 
Zurück