• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider-Kontroverse: "'Vergewaltigung' kommt in unserem Vokabular nicht vor"

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider-Kontroverse: "'Vergewaltigung' kommt in unserem Vokabular nicht vor" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider-Kontroverse: "'Vergewaltigung' kommt in unserem Vokabular nicht vor"
 
Wo ist denn das Problem? Man darf Heute in Videospielen Hirnmasse über alle vier Wände eines Raumes verteilen aber sobald das Thema eine Spur sexistisch wird reißen alle empört den Mund auf... Das ist wieder so typisch Amerika.

Ich persönlich finds besser wenn der Spieler sowas verhindern kann als wenn er gedankenlos durch die Gegend rennt und pro Minute 200 namenlose über den Jordan befördert...
 
Wo ist denn das Problem? Man darf Heute in Videospielen Hirnmasse über alle vier Wände eines Raumes verteilen aber sobald das Thema eine Spur sexistisch wird reißen alle empört den Mund auf... Das ist wieder so typisch Amerika.

Ich wollte es gerade schreiben. Das ist ein ganz Typisches amerikanisches Phänomen.

Gewalt = OK
Sex = Verboten
 
Da meckern doch die selben, wie bei der bf3 Rats. Finds lächerlich. Die tun ja so, als würde da gegangbangt :) sorry für das wort, das die herren kennen aber nicht benutzen dürfen.....
 
Das ganze hier wird eh wieder in einen Streit zwischen politisch Korrekten und Leuten die eine Entwicklung in Erzähltechnik bei Spielen sehen, wollen auch wenn sie noch so klein ist.
Metaphern wären eine feine Sache um solche Probleme des Mediums zu lösen, aber bei den heutigen Durchschnittsmenschen wird das wahrscheinlich mit "Was habt ihr denn geraucht abgetan".
 
Wenn in Filmen versuchte Vergewaltigungen gezeigt werden juckts keinen, aber in einer Cutscene (was auch nur ein Video ist), darf es unter keinen Umständen vorkommen. Zumal es sich hier nur um Computergrafik handelt.

Nicht dass ich derartige Szenen in Spielen für nötig halte - aber die Debatte die da wieder ausbricht ist typisch.
Und zwar nicht nur typisch amerikanisch: Würde in dem Spiel tatsächlich eine versuchte Vergewaltigung gezeigt werden würden die deutschen Politiker genauso auf der Matte stehen.
Es zeigt eher wieder mal, dass Computerspiele im Vergleich zu Filmen viel engstirniger betrachtet werden. Dass Zwischensequenzen auch nur kleine Filme sind wird kurzerhand übergangen.
 
Die spinnen, die Amis :-D
Und in so manchem Theaterstück oder Filmen kommen auch Vergewaltigungsszenen vor, da störts doch scheinbar auch nicht....und die größte Po***(darf man das Wort hier benutzen? :-D)-industrie sitzt in Amerika....komische Welt ist das :)

Aber davon mal abgesehen, kann ich trotzdem sehr gut auf Vergewaltigungsszenen verzichten....im Film "I Spit On Your Grave" ( hoffentlich darf ich den Namen hier nennen :O ) habe ich sogar vorgespult, weil ich mir sowas irgendwie nicht reinziehen kann...

MfG Fireball8
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es eine versuchte Vergewaltigung wäre...ich will das jetzt nicht verharmlosen, ganz im Gegenteil. Aber gerade weil es ein so schlimmes Thema ist, sähe ich darin kein Problem, es auch in einem Spiel zu thematisieren. Ein Spiel ist heutzutage (in meinen Augen) mehr als nur bloße Unterhaltung und vermittelt Werte, thematisiert oft auch Konflikte und Themen wie Unterdrückung von Minderheiten oder eben auch Erotik (The Witcher 2 ist da das Paradebeispiel).
Der Spieler ist ja nicht selbst in solche Szenen involviert und ich hätte daher auch nichts dagegen, wenn Vergewaltigung tatsächlich stattfinden würde. Natürlich nicht explizit und am besten so, dass das die Kamera von der Szene weg fährt, man also nur hört, was da geschieht. Oder am besten einfach einen heftigen Cut, damit der Spieler sich selbst fragen kann, was da nun wirklich geschehen ist.
Und natürlich nur, wenn es in den Kontext passt und klug in das Geschehen eingebracht wird. Einfach nur so, weils "schockt" geht da sicherlich gar nicht.

Ich hab solche Szenen sicherlich nicht nötig und kann drauf verzichten. Aber dagegen habe ich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch in Filmen werden realistische Vergewaltigungsszenen noch kritisch beäugt, oder nicht?

Explizit und dramatisch aufbereitet müsste ich bei Tomb Raider jetzt nicht dabei sein. Als Erwachsenem mit gerade noch genügend Vorstellungsgrad reichte mir ja eine zuschlagende Tür, gedämpfte Schreie und grinsende Wächter, um trotzdem voll im Bilde zu sein.

Nun spricht die Tomb Raider Reihe traditionell Menschen jedes Alters an, ein nicht geringer Anteil der Fans ist weiblich.
Ob's jetzt zur Geschicte passte, oder nicht, Square Enix kann nicht so viele Leute vor den Kopf stoßen, sich sowieso maximal ein 16er PEGI Rating erlauben. :P

Aber gäbe es einen "Tomb Raider Noir: Behind the Gold and Glitter" Ableger, wo betrogen, gestohlen, gemordet wird, bitte, hätte ich nichts dagegen.
 
Also das im Video würde ich eher unter sexuelle Belästigung abstempeln als versuchte Vergewaltigung. Da hat einfach jemand die falsche Bezeichnung genommen und schon sind alle auf den Barrikaden. Ach herjemine.

Und z.B. beim Film Verblendung (engl. The Girl with the Dragon Tattoo) kann ich mich nicht dran erinnern, dass man da die Vergewaltigung kritisiert hat. Ist immerhin ein zentraler Bestandteil der Story gewesen.
 
"'Vergewaltigung' kommt in unserem Vokabular nicht vor"
Gut, dann nennen wir es halt "aufgezwungene sexuelle Interaktion" - viel besser, oder?

Solange man nicht als Vergewaltiger aktiv vergewaltigend durch das Spiel zieht, sollte es keinerlei Problem sein, einen entsprechenden Inhalt auch eben so zu beschreiben.

Wie wäre die Szene denn wohl weitergegangen, wenn Lara sich nicht aktiv zur Wehr gesetzt hätte...?
 
Was stellen die sich denn an ?
Sie wollten die neue, junge Lara doch erwachsener gestalten, so auch das Spiel. Also warum nicht auch mit harten Inhalten jenseits visueller Brutalitäten anecken ? Würde die reife Käuferschicht bestimmt sehr begrüßen...
 
Wie wäre die Szene denn wohl weitergegangen, wenn Lara sich nicht aktiv zur Wehr gesetzt hätte...?
Wenn ja, hätte man die Spiel-Kamera wegschwenken können und Laras Hilfeschreie vernehmen können... Das hätte genug Wirkung, ohne ins Plakative gehen zu müssen.
 
Was denken wohl opfer sexueller gewalt darüber, das es in seinem vokabular nicht vorkommt? Finds schlimmer sachen zu verharmlosen, oder so zu tun, als gäbe es des nicht. Gutes Beispiel sind die ganzen shooter ohne blut, limbs und leichen. Als wäre Krieg so rosig.
 
Ich weiß nicht was an der Szene Kontrovers sein soll?

Solche (in meinen Augen) überflüssige Diskussionen heizen nur ebenso unnötige Debatten an, die das Medium Spiel (wieder) "runter in die Gosse" ziehen, wo es viele Leute noch sehen...

Warum überflüssig Diskussion?
Weil die Szenerie in keinster Weise platt dargestellt wird.
Alle wollen erwachsene Spiele mit dichter Atmosphäre und ernster Thematik, aber soll es allem Anschein nach in einer jugendfreien Michael bay oder Steven spielberg Optik präsentiert werden (was den Aspekt der ernsten und bedrohlichen Atmosphäre zunichte macht!)
 
In einem Interview mit dem Spielemagazin Kotaku äußerte sich nun auch Global Brand Director Karl Stewart zu den Aussagen seines Mitarbeiters und distanzierte sich entschieden vom Statement Rosenbergs. "Er sagte ein Wort, das definitiv nicht in unserem Vokabular und unserer Kommunikation vorkommt. Er hat es gesagt und dabei handelt es sich um seine eigene Meinung. Wie ich gesagt habe, so etwas kommunizieren wir nicht."
Wenn ich das schon lese dann bekomme ich einen Kotzkrampf und das macht für mich das Spiel immer uninteressanter. Wenn es wirklich korrekt übersetzt ist dann kommt der Typ einfach nur ziemlich arrogant und scheinheilig rüber. Von mir aus könnte auch eine komplette Vergewaltigung wie in Filmen dargestellt werden. Wenn es ein Erwachsenenspiel ist dann sollte das eigentlich ok sein aber nein in Amerika muss ein Spiel mit derber Gewalt auch an Kinder verkaufbar sein. ;)

Worüber sich in Amerika aufgeregt wird, ist wirklich lächerlich. Ich hoffe, dass es in Zukunft wirklich Spiele für eine erwachsene Kundschaft gibt, in denen Sex und Gewalt offen thematisiert werden dürfen.

Ich finde die besagte Szene sogar gut da Lara ihn danach auch ordentlich hardcore bestraft. :B

Gut, dann nennen wir es halt "aufgezwungene sexuelle Interaktion" - viel besser, oder?

Solange man nicht als Vergewaltiger aktiv vergewaltigend durch das Spiel zieht, sollte es keinerlei Problem sein, einen entsprechenden Inhalt auch eben so zu beschreiben.

Wie wäre die Szene denn wohl weitergegangen, wenn Lara sich nicht aktiv zur Wehr gesetzt hätte...?

Genau die gleiche Frage müsste man Stewart stellen. Ich wüsste mal zu gerne was er dazu sagen würde. Natürlich, der wollte die nur ein bisschen lecken, nicht weil er sie sexuell attraktiv findet sondern weil sie zufällig ein wenig Schokolade am Gesicht hat. (Sarkasmus) :rolleyes:
 
Wenn ich das schon lese dann bekomme ich einen Kotzkrampf und das macht für mich das Spiel immer uninteressanter. Wenn es wirklich korrekt übersetzt ist dann kommt der Typ einfach nur ziemlich arrogant und scheinheilig rüber. Von mir aus könnte auch eine komplette Vergewaltigung wie in Filmen dargestellt werden. Wenn es ein Erwachsenenspiel ist dann sollte das eigentlich ok sein aber nein in Amerika muss ein Spiel mit derber Gewalt auch an Kinder verkaufbar sein. ;)
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen so eine Aussage. Ich persönlich möchte keine Vergewaltigung in einem Spiel erleben, dran teilhaben ( nehmen ) oder sonstwas.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Erwachsen zutun, sondern das ist einfach unnötig und ist für viele Frauen das Schlimmste, was ihnen passieren kann.

Wir können darüber diskutieren, ob man Lara nicht "einfach", bitte die " " richtig deuten, foltert, ihr Schmerzen zufügt oder sonstwas ...

Wo wäre jetzt Inhaltlich ein Unterschied? Ist es für das Spiel an sich wirklich wichtig bzw. interessant zu wissen, ob Lara den Typen danach zusammenschlägt weil er sie vergewaltigt hat? :rolleyes:

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an diesen einen CoD Teil, wo man ewig und drei Tage über die Flughafenszene diskutiert hat, wie deplaziert das doch sei, wie unpassend ... und nun reden wir darüber, dass sich der PR Mensch von einer Vergewaltigung distanziert? Ernsthaft? :B :S
 
Ein wenig lächerlich ist diese Distanzierung aber schon... Ich meine, ein US-Entwickler wird sich so oder so nicht aufs Glatteis begeben und eine womögliche Vergewaltigungszene im Detail zeigen. Damit vermiesen sie sich das eigene Geschäft (wegen R-Rating). Es wäre dennoch seltsam, wenn man zwar Lara aufs Brutalste abkratzen lassen möchte (PC Games hat ja sogar diesbezüglich in einem Interview nachgehakt), es aber auf keinen Fall zulassen möchte dass ein Schurke Hand an sie legt.
Ich meine: Sie wollen doch eine reife Lara zeigen, bzw. verdeutlichen wie sie ihre spätere Reife erwirbt. Sie muss dem Tod ins Auge sehen, unerträgliche, körperliche Schmerzen ertragen (Stichwort: Vom Metallstift durchbohrte Seite), zum Überleben ein Wild erschießen (auch wenn es gegen ihren Willen ist)... Also warum sollte sie sich dann nicht auch gegen einen sexuellen Übergriff verteidigen dürfen ?!

Ich finde das trägt nur zur Glaubwürdigkeit und Identifikation der Spielfigur bei. Also keine im Bild festgehaltene Vergewaltigung, die brauch ich auch nicht. Aber im Off sowas erahnen können, das sollte doch wohl im Bereich des Machbaren bzw. Moralisch-Vertretbarem sein.
 
Ich finde das trägt nur zur Glaubwürdigkeit und Identifikation der Spielfigur bei. Also keine im Bild festgehaltene Vergewaltigung, die brauch ich auch nicht. Aber im Off sowas erahnen können, das sollte doch wohl im Bereich des Machbaren bzw. Moralisch-Vertretbarem sein.
Ich finde die Darstellung in dem Trailer genau richtig: Der Typ wird als vor einer Vergewaltigung nicht zurückschreckendes Arschloch dargestellt; das Dargestellte bricht vor dem Punkt ab, an dem sich das ein Vergewaltigungs Fetischist als Vorlage nehmen könnte, es spitzt sich in einem Kampf zu, so daß Lara nicht aus Selbstjustiz, sondern aus Lebenserhaltung erschiesst ...
Hätte er sie in dem Trailer richtig vergewaltigt, wäre die Charakterzeichnung keinen Schritt weitergekommen, lediglich der Ekelfaktor.

Aber man sollte dann auch zu dem Inhalt stehen und das eben als "versuchte Vergewaltigung" oder wenigstens als Vorstufe dazu bezeichnen, denn das ist es.
 
Zurück