• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Tablets sollen sich 2013 besser verkaufen als PCs

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Tablets sollen sich 2013 besser verkaufen als PCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Tablets sollen sich 2013 besser verkaufen als PCs
 
Nun ja, das ist kein Wunder. PCs hat zum einen schon jeder und Gründe zum Neukauf gibts derzeit kaum. Zum anderen werden auch Tablets langsam sinnvoll einsetzbar mit Tastaturen usw.
 
Kein Wunder, wofür ist Win 8 denn auch ausgelegt ;)
 
Ich persönlich sehe für mich nicht den Sinn, wofür ich privat ein Tablet bräuchte. Wenn ich so alles machen will, dann setz ich mich einfach an den PC und wenn man zwischendurch was im Internet schauen will, dann guck ich auf dem Smartphone.
Ich muss eh sagen, dass ich nicht so der Freund der Touchsteuerung bin. Vielleicht hab ich auch zu große Wurstfinger dafür. Selbst auf dem Smartphone vertipp ich mich da ständig und lande dann auf ganz anderen Internetseiten, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte :B

Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich den (Desktop-)PC als Plattform einfach liebe und da Microsoft mit Win8 diesem eher schaden will, werd ich es mir auch nicht holen.
Wie ich schon in einem anderen Thread mal schrieb: Es wird endlich mal Zeit für Konkurrenz in Sachen Betriebssystem auf dem PC. Eines, das man auch für alle Spiele nutzen kann, damit Microsoft gezwungen wird, endlich mal wieder mehr für den PC zu machen.
 
Immer diese Hellseherei: abwarten, Geräte bringen und sehen, was passiert.
Tablets sind derzeit einfach etwas Neues, deswegen interessant, cool, kultig.
Nach dem Tablet kommt dann das Augen-Chip-Implantat, gesteuert durch Kopfneigung, danach wieder etwas Neues... Aber ich glaube nicht, dass der PC deswegen seine Exitenzberechtigung verlieren wird.
 
In 100 Jahren kriegt dann jeder einen Chip bei der Geburt gleich ins Hirn gepflanzt und alle sind so direkt miteinander verbunden. So bescheuert wie die Menschheit ist, wird das bestimmt kommen :B:S
 
Nun ja, das ist kein Wunder. PCs hat zum einen schon jeder und Gründe zum Neukauf gibts derzeit kaum. Zum anderen werden auch Tablets langsam sinnvoll einsetzbar mit Tastaturen usw.

tablets mit tastatur...ich wundere mich warum man nicht im großen stil den anderen weg geht...panasonic baut seit jahren touchscreen bildschirme in ihre toughbooks ein - warum hat sich das nicht allgemein auf dem notebook markt durchgesetzt?
 
Die einzigen Tablets, die ich brauche, hole ich mir in der Apotheke!

Ich frage mich wirklich nach dem Sinn von den Dingern. Ernsthaft arbeiten geht wohl kaum, Leistung ist auch nicht viel vorhanden ... letztendlich ist es nicht viel mehr als ein lustiges Spielzeit, mit dem man unterwegs mit Internet surfen oder Filme schauen kann. Ich halte von Tablets rein gar nichts, bin schon kein großer Notebook-Fan. Ich will Leistung und Qualität für nen guten Preis und das kriege ich bei diesem Dingern nicht, wo die Hardware auf engstem Raum zusammenkomprimiert ist. Außerdem mag ich keine Fingerabdrücke auf dem Bildschirm.
 
ITablets sind derzeit einfach etwas Neues, deswegen interessant, cool, kultig..

das ist ja das lustige an der sache: tablet pcs sind keineswegs etwas neues.
die frage ist in der tat wie es apple (und es war nun einmal apple und niemand anderes) geschafft hat, der menschheit klar zu machen, dass fast jeder so ein ding braucht.
 
die frage ist in der tat wie es apple (und es war nun einmal apple und niemand anderes) geschafft hat, der menschheit klar zu machen, dass fast jeder so ein ding braucht.
Was meines Erachtens Apple von den Herstellern vorheriger Tablets unterscheidet, ist die Herangehensweise. Das iPad ist nicht als kleiner PC/Mac konzipiert, sondern als großes Smartphone. Dazu kommt dann noch die Eingabe per Finger, statt, wie bei vielen anderen Tablets, per Stylus. Letztendlich, so denke ich, nutzen die meisten Menschen ein Tablet auch für Anwendungen, die prinzipiell auf einem Smartphone möglich sind, bei denen aber das kleine Display stört (Filme ansehen, surfen, eBooks/PDFs lesen, etc.).
 
Shadow_Man schrieb:
Ich persönlich sehe für mich nicht den Sinn, wofür ich privat ein Tablet bräuchte. Wenn ich so alles machen will, dann setz ich mich einfach an den PC und wenn man zwischendurch was im Internet schauen will, dann guck ich auf dem Smartphone.
Ich habe den Sinn hinter einem Tablet auch nie verstanden, bis ich ein iPad geschenkt bekommen habe.
Um mal eben kurz im Internet was nachzuschlagen, muss man nicht extra seinen Desktoprechner starten und die Interneterfahrung auf einem Smartphone ist auch nicht ansatzweise mit der eines Tablets zu vergleichen.

Shadow_Man schrieb:
Ich muss eh sagen, dass ich nicht so der Freund der Touchsteuerung bin. Vielleicht hab ich auch zu große Wurstfinger dafür.
Wurstfinger spielen auf einem Tablet keine Rolle.

Shadow_Man schrieb:
Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich den (Desktop-)PC als Plattform einfach liebe und da Microsoft mit Win8 diesem eher schaden will, werd ich es mir auch nicht holen.
Warum sollte Microsoft dem Desktop schaden wollen?
Ich denke Microsoft hat ein ganz anderes Problem. Sie haben ganz einfach die falschen Entscheidungsträger.
Wenn ein Designer meint, die PC-Erfahrung muss auf allen Systemen gleich sein, ist es offensichtlich egal, wenn sie auf zwei gut funktioniert, auf der dritten aber eher hinderlich ist.
Die Leute bei Microsoft arbeiten ja jeden Tag mit Win8 und sehen auch, was weltweit in den Foren vor sich geht.
Denkst du nicht, die merken dass bei Win8 für den Desktop etwas schief läuft?
Aber wenn der Chef sagt das muss so sein, dann muss das so sein.

Shadow_Man schrieb:
Wie ich schon in einem anderen Thread mal schrieb: Es wird endlich mal Zeit für Konkurrenz in Sachen Betriebssystem auf dem PC. Eines, das man auch für alle Spiele nutzen kann, damit Microsoft gezwungen wird, endlich mal wieder mehr für den PC zu machen.
Das wird nicht passieren und das ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen auch gut so.


tablets mit tastatur...ich wundere mich warum man nicht im großen stil den anderen weg geht...panasonic baut seit jahren touchscreen bildschirme in ihre toughbooks ein - warum hat sich das nicht allgemein auf dem notebook markt durchgesetzt?

Warum haben sich Win XP und Win 7 - Tablets nie durchgesetzt? Weil sie in Sachen Bedienung scheisse waren.

Neawoulf schrieb:
Ich frage mich wirklich nach dem Sinn von den Dingern. Ernsthaft arbeiten geht wohl kaum,
Definiere ernsthaft arbeiten. Arbeitet ein Autor, der auf seinem Surface mit dem Touchcover im Zug Notien für sein nächstes Buch macht nicht ernsthaft?
Arbeitet ein Arzt, der sich die 3D-Computertomographie für die bevorstehende Operation noch einmal auf dem Krankenhauseigenen iPad durchsieht nicht ernsthaft? Arbeite ich als Grafiker nicht ernsthaft, wenn ich mir beim Kunden Notizen zu einer Layoutänderung per Touchpen ins PDF schreibe?

Neawoulf schrieb:
Leistung ist auch nicht viel vorhanden ...
Wofür ist nicht viel Leistung vorhanden. Wofür fehlt die Leistung eines i5 mit HD4000 grafik?

Neawoulf schrieb:
letztendlich ist es nicht viel mehr als ein lustiges Spielzeug, mit dem man unterwegs mit Internet surfen oder Filme schauen kann.
Das ist es sicherlich auch, aber eben nicht nur.

Neawoulf schrieb:
Ich halte von Tablets rein gar nichts, bin schon kein großer Notebook-Fan. Ich will Leistung und Qualität für nen guten Preis
Ich halte viel von Tablets, da ich niedrigen Stromverbrauch, maximale Mobilität, einfaches, unkompliziertes Handling und ausreichend Leistung (für den nicht-Game-Bereich) bevorzuge.
 
das ist ja das lustige an der sache: tablet pcs sind keineswegs etwas neues.
die frage ist in der tat wie es apple (und es war nun einmal apple und niemand anderes) geschafft hat, der menschheit klar zu machen, dass fast jeder so ein ding braucht.

naja, aber man muss auch bedenken das es mit dem Erfinden alleine nicht getan ist, wie beim Auto braucht es auch einen der das Verkaufen kann
Leider erzeugt Apple z.Zt. auch viele Hipster
 
Die Aussage, dass sich Tablets 2013 besser verkaufen werden als PC, ist recht logisch - selbst wenn etliche normale User mit so einem Teil nichts wirklich sinnvolles anstellen können. Aber man darf das nicht immer auf Privat-Sicht sehen, denn große Teile des PC-Marktes sind ja in Wahrheit die PCs, die in den Firmen genutzt werden. Und DA kann ich mir gut vorstellen, dass viele Firmen bei anstehenden Neukäufen viele Mitarbeiter mit Tablets austatten anstatt mit nem neuen Laptop oder Smartphone, so dass quasi beides in einem nutzbar ist. Zudem gibt es ja noch viele Tablets abseits der teuren ipads - und ein Tablet für nur 150-200€ kauft "man" dann vlt eher als nen neuen PC für 500€.
 
Die Aussage, dass sich Tablets 2013 besser verkaufen werden als PC, ist recht logisch - selbst wenn etliche normale User mit so einem Teil nichts wirklich sinnvolles anstellen können. Aber man darf das nicht immer auf Privat-Sicht sehen, denn große Teile des PC-Marktes sind ja in Wahrheit die PCs, die in den Firmen genutzt werden. Und DA kann ich mir gut vorstellen, dass viele Firmen bei anstehenden Neukäufen viele Mitarbeiter mit Tablets austatten anstatt mit nem neuen Laptop oder Smartphone, so dass quasi beides in einem nutzbar ist. Zudem gibt es ja noch viele Tablets abseits der teuren ipads - und ein Tablet für nur 150-200€ kauft "man" dann vlt eher als nen neuen PC für 500€.

Wobei das aber jetzt wieder so auch auf Laptops beziehen dürfte und nicht auf den Klassischen Rechner, aber so für Klassische EDV ist so ein normales System dann am Ende warscheinlich immer noch besser
Man müsste halt wissen ob MS jetzt den Gesamtmarkt oder nur so den Heimmarkt meint
 
Ich halte viel von Tablets, da ich niedrigen Stromverbrauch, maximale Mobilität, einfaches, unkompliziertes Handling und ausreichend Leistung (für den nicht-Game-Bereich) bevorzuge.

Die mögen ja durchaus ihre Vorteile haben (die hast du ja genannt), aber so ein Ding kann meiner Meinung nach einfach keinen Desktop-PC ersetzen. Es geht mir dabei gar nicht mal um Gaming, sondern auch um die Handhabung, die Langlebigkeit, die Aufrüst- und Reparierbarkeit, P/L Verhältnis, Tastatur- & Mauseingabe.

Für 200 Euro finde ich das ja auch völlig ok, aber eben halt nur als zusätzliches Spielzeug für nebenher. Ein ganzes Betriebssystem primär auf Pads auszulegen ... das halte ich einfach für völlig übertrieben.

Warum nimmt man nicht das Betriebssystem und packt einfach verschiedene Benutzeroberflächen für verschiedene Gerätetypen drauf? PC, Laptop, Smartphone, Smart-TV etc. Dann hätte man wenigstens was Flexibles ... aber stattdessen scheint man sich auf dieses eine Design zu konzentrieren, was ich für einen Fehler halte.

Ich bin eh farbenblind, ich brauche keinen bunten Scheiß. Wenn ich doch mal auf bunten scheiß stehen sollte, dann kaufe ich mir einfach die Teletubbies Special Extended 3D BluRay Uncut 18+ Adult Sex & Violence Edition. Da habe ich viele bunte Farben und ganz viel Rot.
 
Die mögen ja durchaus ihre Vorteile haben (die hast du ja genannt), aber so ein Ding kann meiner Meinung nach einfach keinen Desktop-PC ersetzen. Es geht mir dabei gar nicht mal um Gaming, sondern auch um die Handhabung, die Langlebigkeit, die Aufrüst- und Reparierbarkeit, P/L Verhältnis, Tastatur- & Mauseingabe.
Tablets sollen ja nicht den Desktop-PC ersetzen, sondern allerhöchstens die Ultrabooks.
Und da denke ich ist Microsoft mit seinem Surface ganz weit vorne, eben weil zum einen die reine Tablet-Steuerung und zum anderen aber dennoch der Desktop mit Maus und Tastatur dabei ist.

Warum nimmt man nicht das Betriebssystem und packt einfach verschiedene Benutzeroberflächen für verschiedene Gerätetypen drauf? PC, Laptop, Smartphone, Smart-TV etc. Dann hätte man wenigstens was Flexibles ... aber stattdessen scheint man sich auf dieses eine Design zu konzentrieren, was ich für einen Fehler halte.
Der Gedanke dahinter ist, dass Windows auf allen Geräten gleich ausssieht. Man will für alle Arten von Windows den gleichen Wiedererkennungswert haben. Das alleine ist für sich ein guter und konseqenter Gedanke.
ABER: Microsoft hat es falsch umgesetzt. PC, Tablet, Smartphone und xBox werden alle anders gesteuert und müssen deshalb natürlich auch andere Benutzeroberflächen haben.
Den gewollten Wiedererkennungswert hätte man auf dem Desktop problemlos mit einer neu konzipierten Startleiste und meinetwegen einem Metro-like Startmenü hinter dem Startbutton bewerkstelligen können.
 
und schon alleinig aus diesem Grunde darf und sollte man den Desktop-PC nicht vernachlässigen, indem man diesem ein Betriebssystem "aufzwingt", welches eigentlich für mobile Geräte entwickelt worden ist.
 
und schon alleinig aus diesem Grunde darf und sollte man den Desktop-PC nicht vernachlässigen, indem man diesem ein Betriebssystem "aufzwingt", welches eigentlich für mobile Geräte entwickelt worden ist.

Mit solchen Aussagen sollte man auch eher vorsichtig sein, denn damit legt man sich eher selbst ein Ei
Wenn sollte man schon eher intelligentere Argumente bringen, denn das sagt nichts darüber aus wie gut es funktioniert
 
Windows 8: Tablets sollen sich 2013 besser verkaufen als PCs

In welchem Paralleluniversum soll das stattfinden?
 
Zurück