• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

gamescom vor dem Aus? Angeblicher Prüfbericht bescheinigt finanzielles Defizit von über einer halben Million Euro

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu gamescom vor dem Aus? Angeblicher Prüfbericht bescheinigt finanzielles Defizit von über einer halben Million Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: gamescom vor dem Aus? Angeblicher Prüfbericht bescheinigt finanzielles Defizit von über einer halben Million Euro
 
Aber die Messe musste ja unbedingt aus Leipzig weg. Geschieht denen Recht! Alles nur profitgeile Aasgeier. Jetzt kommt der Boomerang mit unverminderter Wucht zurück.
 
Uns Leipzigern aus purem Geldneid ne gut laufende Messe klauen und damit dann richtig baden gehen. Da sag ich bloß ha ha ha. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Sehr schlecht aufgezogene Messe, viel zu dichtes gedrängel, meist überfüllt und dann bleibt kein Geld hängen ? Ich geh da schon lange nicht mehr hin, da ist mir die RPC tausendmal lieber. Sollen ruhig dicht machen.
 
Kapier ich net, Ticketpreise wurden erhöht, neue Besucherrekorde aufgestellt und immernoch draufgelegt? WTF wieviel kostet denn die Köln Messe an Miete????
 
Mit ganz soviel Schadensfreunde wie meine Vorposter sehe ich das nicht, denn die Entwicklung ist nicht gut für unsere Hobby.
Allerdings musste ich schon ein wenig Schmunzeln, als die Betreiber sowie Aussteller mit wehenden Flaggen Richtung Köln gezogen sind. Mehr Platz für alle! Bessere Anbindung! Das Gras ist grüner als in Laaaaipzsch!

Die GC hatte sich in Leipzig schon etabliert, allerdings war es die letzten Jahre an diesem Standard wirklich brechend voll. Wir waren seit dem ersten Jahr dabei, konnte man in der Anfangszeit noch ohne Probleme und Wartezeit irgendwo Hand anlegen, ich werd z.B. nie unser Gespräch mit einem Designer von Lionhead von The Movies vergessen, der unserer kleinen Truppe von ~fünf Mann Rede und Antwort stand.

Sowas war toll, funktioniert aber nur bei wenigen Besuchern ... und das war am Ender der GC in Leipzig nicht mehr gegeben. Hätte man das Platzproblem gelöst, wie auch immer, wären wir wohl weiterhin hingefahren, schlussendlich liegt Leipzig ja fast vor den Toren Berlins. ;)
 
Kapier ich net, Ticketpreise wurden erhöht, neue Besucherrekorde aufgestellt und immernoch draufgelegt? WTF wieviel kostet denn die Köln Messe an Miete????
Ich denke der aktuelle Prüfbericht bezieht sich auf die aktuelle GamesCom, denn die Veranstalter wissen ja nicht erst seit gestern, dass MS, Nintendo etc. nicht dabei sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass allein diese zwei 'Schwergewichte' im Sinne von Standgröße ein großes Loch ins aktuelle Budget geschlagen haben.

Das werden andere B-Klasse Publisher oder gar Indie-Entwickler im Leben nicht ausgleichen können, wenn man jetzt probiert hätte, die Standfläche mit solchen Ausstellern zu füllen. :|
 
Ich verweise mal auf einen Bericht der einiges klarer macht:

http://www.ksta.de/wirtschaft/rote-zahlen-miete-setzt-koelner-messe-unter-druck,15187248,12904294.html
 
Ich verweise mal auf einen Bericht der einiges klarer macht:
[...]
In wieweit sind die Aussagen jetzt klarer? :O

Der Artikel ist, falls du es übersehen haben solltest, von 2009. Der Artikel wurde somit vor der ersten GamesCom in Köln verfasst, denn der Artikel schreibt ja explizit "bis zu 200.000 Besucher erwartet".
 
jetzt schenken wir also schon bild-schlagzeilen glauben? so weit isses schon?
lustig an der sache ist doch eigentlich nur, wie tief der stachel bei einigen ossis noch immer zu sitzen scheint. :-D
 
jetzt schenken wir also schon bild-schlagzeilen glauben? so weit isses schon?
Die Bildzeitung mag jetzt nicht auf unser beider Frühstückstisch als Lektüre liegen, aber man kann es drehen und wenden wie es will: der Bild werden auch oft verlässliche Informationen zugespielt, wie z.B. lange vor dem letzten Deutschlandspiel die finale Aufstellung. %)

lustig an der sache ist doch eigentlich nur, wie tief der stachel bei einigen ossis noch immer zu sitzen scheint. :-D
:B

Oh Gott ... unterstes Niveau.

Schön. :top: :-D
 
Mir ist klar, dass der Bericht von 2009 ist.
Er ist aber gut geeignet die Probleme zu verstehen die dahinter stehen. Ich vereinfache mal auf Sendung mit der Maus Level.

1.Gamescom läuft nicht weil Hallenmiete zu hoch ist.
2. Hallenmiete ist hoch weil die Stadt die Hallen auch nur von einer Fondgesellschaft mietet.
Eine Fondgesellschft sind meist reiche Menschen die das Geld mehr arbeiten lassen als ihre Muskeln. Aus viel Geld machen die noch viel mehr Geld. Klingt komisch ist aber so.
Irgend jemand muss das aber dann bezahlen => die Kölner Messe
Die hat leider wenig Geld und guckt jetzt wo sie sparen kann. Gamescom macht eher verluste also überlegt man sie einzusparen.

jetzt verstanden ?
 
[...]
jetzt verstanden ?
Ich hab deine Beweggründe, den Artikel zu verlinken, schon vorher verstanden, allerdings reden wir hier von der Wirtschaftlichkeit der GamesCom, nicht von der Köln Messe. %)

Ich habs dir mal markiert.

Sehr viel interessanter wären Berichte oder Artikel, die sich mit der Wirtschaftlichkeit der GamesCom in Zeiten der Vollbelegung, beschäftigen. Denn hier könnte man erkennen, ob es jetzt wie von mir angesprochen, nur ein temporäres Problem ist, weil eben MS, Nintendo etc. abgesagt haben, oder ob die Messe seit Anfang an defizitär arbeiten.

D.h. dein Artikel zum Betreiber selbst ist, so leid es mir tut, absolut uninteressant ... jedenfalls in diesem Kontext. %)
 
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN :(
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wo doch im letzten Jahr ein Besucher-Rekord aufgestellt wurde.

Samstags war es dermaßen voll, dass 3000 Leute erstma draußen bleiben mussten weil es keinen Platz mehr gab.
Bild.de schreibt mal wieder Müll, so wie üblich. Wahrscheinlich sollte mal wieder etwas Salz in die Wunde gestreut werden, damit die Senioren-Mehrheit Deutschlands anfängt sich zu fragen "Wer brauch schon eine Spielemesse?"

Ignorantes Pack :o
 
Für mich war es höchst interessant zu verstehen warum die Gamescom schlecht läuft und warum die Kölner Messe insgesamt so einen hohen Druck hat. Für andere nicht so ist die Welt...
 
Sowas war toll, funktioniert aber nur bei wenigen Besuchern ... und das war am Ender der GC in Leipzig nicht mehr gegeben. Hätte man das Platzproblem gelöst, wie auch immer, wären wir wohl weiterhin hingefahren, schlussendlich liegt Leipzig ja fast vor den Toren Berlins. ;)
Naja, die Hallen wurden auch bei der letzten GC in Leipzig nicht voll ausgenutzt, aber ja, die Kölner Messe hat wohl noch mehr zu bieten.

Fand die GC(O) nach der letzten GC ( :-D ) wieder wirklich gemütlich, da hätte man weiter darauf aufbauen sollen. Da war das Feeling der ersten GCs da, nur hatte man eben keine sehr bekannten Hersteller vor Ort, dafür aber die Möglichkeit ständig zu zocken.

Ob es nun in Köln weniger voll ist, kann ich nicht beurteilen, aber wirklich besser scheint es nicht zu sein, wie man so hört.
 
Naja, die Hallen wurden auch bei der letzten GC in Leipzig nicht voll ausgenutzt, aber ja, die Kölner Messe hat wohl noch mehr zu bieten.
Das stimmt wohl ... ich erinnere mich an das eine Jahr, wo in einer kompletten Halle Imbissbuden und eine Kart-Bahn aufgebaut waren. :B :S

Aber das war IMO noch in der Anfangszeit, also bzgl. Besucherzahl noch vertretbar.

Fand die GC(O) nach der letzten GC ( :-D ) wieder wirklich gemütlich, da hätte man weiter darauf aufbauen sollen. Da war das Feeling der ersten GCs da, nur hatte man eben keine sehr bekannten Hersteller vor Ort, dafür aber die Möglichkeit ständig zu zocken.
Ich muss ganz ehrlich sagen, die GC:O hat mich bzw. uns komplett kalt gelassen. Wobei ein Kumpel von uns ein Jahr mal auf der GC im Bereich Onlineentwicklung ausgestellt hat. Gabs kostenlose Eintrittskarten und andere Vergünstigungen. ;)

Ob es nun in Köln weniger voll ist, kann ich nicht beurteilen, aber wirklich besser scheint es nicht zu sein, wie man so hört.
Ganz im Gegenteil ... :B

Allerdings haben ja, um beim Thema zu bleiben, die Besucherzahlen nicht unbedingt was mit der Wirtschaftlichkeit zutun. Denn selbst bei 105% Auslastung, sprich mehr Besucher als die Messe in den Tagen eigentlich 'vertreten' kann, kannst du immer noch Verlust machen ... das scheint der eine User weiter oben aber noch nicht ganz verstanden zu haben. ;)

Ob die GC nun in L oder K ist, ist mir eigentlich egal ... so oder so würde ich die Messen wohl kaum mehr besuchen, ich fände es nur generell schade, wenn es so eine Consumermesse im Bereich Spiele, und damit unser Hobby, in Deutschland nicht mehr geben würde. :|
 
Zurück