• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: "Extended Cut wird nicht jeden Fan zufriedenstellen" - Bioware im Interview

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: "Extended Cut wird nicht jeden Fan zufriedenstellen" - Bioware im Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: "Extended Cut wird nicht jeden Fan zufriedenstellen" - Bioware im Interview
 
In anderen Worten, sie sind sich klar, dass der Extended Cut "too little, too late" ist.
 
Ich schätze mal das es genau gleich bleibt keine veränderung am ende so wie sie es ja schon paar mal erwähnt haben und das wiederum für mehr rage sorgen tut.

Noch is nichts drausen bin mal gespannt also ich werd mir das ending nicht nochmal antun nur videos schauen
 
Das Ende wird bestimmt gleich sein, nur diesmal noch in lila und schwarz :-D
 
Das Ende von Mass Effect 3.

Das liegt ja schon das Problem - EINZAHL - DAS Ende.

Wo ME1 und ME2 noch mehrere ENDEN haben, auf welche sich die Handlungen des Spielers auch tatsächlich ausgewirkt haben, gibt es das in ME3 nicht.

Noch schlimmer. Shepard hört auf einen eigenen Willen zu besitzen - das was ihn bis zu diesem Punkt immer ausgezeichnet hat.

Da steht so ein "Überwesen" in Form eines 6 Jahre alten Rotzlöffels und behauptet der Reaper Vater zu sein. Natürlich schluckt unser Held alles was das Wesen ihm erzählt - ja eh - wird schon passen men Jung. :S

Und nun hat man die Möglichkeit --> "Na, was soll es denn sein? Tor 1, 2 oder Tor Nummer 3 !!!!"
Egal welches, man stirbt, die Mass Relays werden zerstört, ach ja und die gesamte Flotte ist im Orbit der vollkommen vernichteten Erde gestrandet.

Wem DAS ENDE von Mass Effect 3 gefallen hat, der kann sich nie wirklich mit Mass Effect auseinandergesetzt haben. Jeder der nur ein klein wenig Ahnung von der Handlung und den Figuren besitzt dem stellt es bei er Anzahl an Fehlern und abgrundtief schlechten Handlung die Haare zu Berge.

Nun verlängert BioWare DAS ENDE.
Problem ist nur dass deren ENDE nicht funktioniert - und das ändert man auch nicht indem man es noch länger macht. Die Community hat grenz-geniale, logische Lösungen für das vermurkste Ende präsentiert. Aber anstatt diese einfach zu verwenden und zu sagen "Jungs, das hatten wir doch immer schon so geplant! :-D" pocht BioWare auf "Kunst" welche ME3 und das Ende darstellen soll.

Ich lade mir den DLC nicht runter. Evtl. schau ich mir den Murks auf YT an.

BioWare ist für mich zusammen mit ME3 und DA2 endgültig gestorben. EA machts möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ME3 war einfach bei weitem zu viel Hollywood. Diese Sache mit den Träumen und dem Jungen, mein Gott, was für ein Weichei Shepard doch geworden ist. Der Shepard aus Teil 1 hätte dem Bengel erstmal richtig den Arsch versohlt und dann die Kontrolle zurückgeholt über die Station, Reaper vernichtet und dann mit Garrus erstmal richtig einen gesoffen.
 
ME3 war einfach bei weitem zu viel Hollywood. Diese Sache mit den Träumen und dem Jungen, mein Gott, was für ein Weichei Shepard doch geworden ist. Der Shepard aus Teil 1 hätte dem Bengel erstmal richtig den Arsch versohlt und dann die Kontrolle zurückgeholt über die Station, Reaper vernichtet und dann mit Garrus erstmal richtig einen gesoffen.
Hat außer mir noch jemand versucht das Star-brat zu erschießen?. :-D
 
Das Ende von Mass Effect 3.

Das liegt ja schon das Problem - EINZAHL - DAS Ende.

Wo ME1 und ME2 noch mehrere ENDEN haben, auf welche sich die Handlungen des Spielers auch tatsächlich ausgewirkt haben, gibt es das in ME3 nicht.

Noch schlimmer. Shepard hört auf einen eigenen Willen zu besitzen - das was ihn bis zu diesem Punkt immer ausgezeichnet hat.

Da steht so ein "Überwesen" in Form eines 6 Jahre alten Rotzlöffels und behauptet der Reaper Vater zu sein. Natürlich schluckt unser Held alles was das Wesen ihm erzählt - ja eh - wird schon passen men Jung. :S

Und nun hat man die Möglichkeit --> "Na, was soll es denn sein? Tor 1, 2 oder Tor Nummer 3 !!!!"
Egal welches, man stirbt, die Mass Relays werden zerstört, ach ja und die gesamte Flotte ist im Orbit der vollkommen vernichteten Erde gestrandet.

Wem DAS ENDE von Mass Effect 3 gefallen hat, der kann sich nie wirklich mit Mass Effect auseinandergesetzt haben. Jeder der nur ein klein wenig Ahnung von der Handlung und den Figuren besitzt dem stellt es bei er Anzahl an Fehlern und abgrundtief schlechten Handlung die Haare zu Berge.

Nun verlängert BioWare DAS ENDE.
Problem ist nur dass deren ENDE nicht funktioniert - und das ändert man auch nicht indem man es noch länger macht. Die Community hat grenz-geniale, logische Lösungen für das vermurkste Ende präsentiert. Aber anstatt diese einfach zu verwenden und zu sagen "Jungs, das hatten wir doch immer schon so geplant! :-D" pocht BioWare auf "Kunst" welche ME3 und das Ende darstellen soll.

Ich lade mir den DLC nicht runter. Evtl. schau ich mir den Murks auf YT an.

BioWare ist für mich zusammen mit ME3 und DA2 endgültig gestorben. EA machts möglich!


Da stimme ich dir zu, das ende war einfach nur murks und ein griff ins Klo. EA hat bioware bestimmt nicht genug zeit gegeben die haben dann einfach was hingemalt und jetzt geben die es nicht zu. Schade zu erst so großartigen Story von Mass Effect. Was mich auch gestört hat ist das Mass Effect sich immer weiter vom klassischen Rollenspiel entfernt hat, die RPG elemente beim dritten Teil sind einfach nur ein witz.
 
Da stimme ich dir zu, das ende war einfach nur murks und ein griff ins Klo. EA hat bioware bestimmt nicht genug zeit gegeben die haben dann einfach was hingemalt und jetzt geben die es nicht zu.
Sie hatten genug Zeit, aber irgendein Depp lead writer bei Bioware dachte, er hätte das beste Ende aller Zeiten erfunden.
 
Hmm. Selbst ein oder mehrere fantastische neue Enden hätten bei diesem absolut mittelmäßigen Spiel nicht viel genutzt.
 
yap. DER Leadwriter einer rennomierten Spieleschmiede, der das seit Jahren praktiziert, dem millionen Spieler Recht geben in dem was er tut, hat völlig versagt. Und das beweist jemand der...was machst du eigentlich?
Professioneller Lead-write-Kritiker?

PS: Er hat wohl eines der besten und mutigsten Enden aller Zeiten erfunden. Aber irgendwie glaubt jemand hier ernsthaft, dass ein tiefschichtiges und extrem Erkenntnispushendes Ende auch ein einfach zu verstehendes Ende ist. Dass Meta-ebenen, die jeder intelligente Film vorraussetzt, jedem sofort zugänglich sind.
Hast du ein einziges mal auf ehrliche Weise versucht die Sicht anderer nachzuvollziehen? Oder ging es dir stets nur um das halten deiner eigenen Position.

Ironischerweise gerade das steckt im Ende. Eine Art Katharsis. Mehr wert als Feuerwerkgrafik oder 400 Enden. Doch nicht jeden hat sie ergriffen.

Hier Jemand, der so dachte wie du/ihr, und sich dank kritikfähigkeit einer anderen Sichtweise erfreuen durfte.

http://www.youtube.com/watch?v=AhwypT5-W8o
Klos in der Kehle vorprogrammiert, nicht davon abschrecken lassen.
 


Das ist das gleiche wieschon zigmal erklärt: Jajaj Indoktrinationstheorie blabla. Wir haben alle verstanden, dass das sicherlich eine SUPER IDEE gewesen WÄRE, wenn Bioware das so gewollt hätte. Haben sie aber auch laut eigener Aussage nicht. Also nett gedacht und wäre auch die einzig logische Variante des bisherigen Endes.

Schaus dir jetzt an und komm nochmal damit. Und ein für alle Mal: DU klings VERDAMMT überheblich, wenn du jedem der das Ende Scheisse fand, unterstellst er versteht die Metaebene nicht. Gott ich weiß auch schon gar nciht mehr, warum ich schon wieder auf dich einlasse. Das Ende hab ich im Nachhinein auch so verstanden, aber nur weil ich mich mit dem gezeigten nciht zufrieden geben wollte.

Faszinierend ist, dass du neuerdings immer mit dieser Theorie argumentierst, während du vorher schlichtweg Leute, die das Ende schlecht fanden, als "dumm" (nicht wortlaut, dazu drückst du dich gewollt zu gewählt aus) oder "ignorant" (s. erste Klammer) bezeichnet hast, ohne auch nur ansatzweise darauf einzugehen (ne ein paar Dinge zum mittleren Teil des Spiels hast du dir rausleiern lassen, sogar von mir, wenn cih mich recht entsinne) was DU nun so tolles dahinter gesehen hast.
Etwas meinen erkannt zu haben oder zu wissen heißt nicht, dass es stimmt. Dieses Etwas aber dann auch noch konsequent für sich zu behalten, ist einfach gemeinhin gesagt doof. Denn wie sollen Leute mit dir diskutieren (das war schon das letzte Mal mein Hauptanstosspunkt an deiner Art, neben der witzigen Eigenschaft philosophische Begriffe ohne Erklärung in den Raum zu werfen, die mich zur Weißglut brachte und bringt. Leider gibt es im Universitätsbereich eine Menge solcher Leute. Allerdings dürfen das hier nur Profs und Dozenten mit mindestens Doktorgrad, weil sich da keiner drantraut. Machst du sowas in einem Referat oder Vortrag, werden dir von selbigen dann die Leviten gelesen. Uiui Doppelmoral), wenn du einfach grundsätzlich mit dem Argument kommst: "Du hast das Ende nicht verstanden."
Ich weiß du hattest damals ein wenig das Gefühl, dass ich eingelenkt habe, aber da muss ich dich enttäuschen. Um es nochmal klar zu machen: Ich habe verstanden, das man hier ein Ende geschaffen hat (EIN ENDE), das man interpretieren soll. Trotzdem oder gerade deswegen fand ich es schlecht. Mal abgesehen von der armseligen Art am Ende noch ein Gottkind aus dem Hut zu zaubern.


PS: Die neuen Epiloge sind wesentlich besser. Das Kind ergibt dennoch und wird nie einen logisch nachvollziebahren Sinn ergeben. Die neuen Erklärungen sind scheinheilig und nicht wirklich gut. Aber diesmal machen es die Epiloge wett.
 
Meta-Ebenen? In Mass Effect? Im speziellen in Mass Effect 3? Für mich fühlt sich das so, wie wenn irgendwann mal die Tricktechniker das Kommando übernommen hätten, worauf es überhaupt keine Ebenen mehr gab, sondern nur noch Explosionen in verschiedenen hübschen Farben.
 
Mit dem Begriff "Meta-Ebene" kann man sich das unlogische Ende, das zudem mit den zuvor in über 100 Stunden getroffenen Entscheidungen quasi null zu tun hat, natürlich wunderbar schönreden.

Und nein, ich bin kein Hater, sondern habe alle 3 Teile mit - wenn auch abnehmender - Begeisterung gespielt. Dennoch verschließe ich meine Augen nicht vor den Fakten.

PS: Die von Fans frei erfundene Indoktrinationstheorie ist ja seit gestern auch obsolet geworden. Auch daher nix mit Meta-Ebene.
 
Das ist das gleiche wieschon zigmal erklärt: Jajaj Indoktrinationstheorie blabla. Wir haben alle verstanden, dass das sicherlich eine SUPER IDEE gewesen WÄRE, wenn Bioware das so gewollt hätte. Haben sie aber auch laut eigener Aussage nicht. Also nett gedacht und wäre auch die einzig logische Variante des bisherigen Endes

Schon zum zigsten mal bestritten: Jajaj, will ich nich wahrhaben blablabla. Nicht einen Quote hast du dazu, obwohl mehrfach aufgefordert, gepostet.. Das ist wohl wieder so eine Stammtisch weisheit, von der jemand sagte, dass jemand dachte, von jemandem der glaubte... dass es so sei. Ich bin mir sicher du wirst das irgendwann nocheinmal behaupten, wieder ohne Quelle oder Nachweis. Denn letztes mal wurdest du auch schon dazu aufgefordert und kamst dem nicht nach

PS: Die neuen Epiloge sind wesentlich besser. Das Kind ergibt dennoch und wird nie einen logisch nachvollziebahren Sinn ergeben. Die neuen Erklärungen sind scheinheilig und nicht wirklich gut. Aber diesmal machen es die Epiloge wett.

Eine Interpretation von Freuds: der Vater und das brennendes Kind. Das Kind manifestiert sich im Traum als Schuldgefühl, dafür dass der Vater das Kind nicht aus dem brennenden Bett retten konnte. Träum? Brennendes Kind? schuldgefühl? gott da war doch was...

DU verstehst etwas nicht und projezierst deine beschränkte Weltsicht auf die Allgemeinheit,
Das ist schon gang und gebe, dass jemand jegliches Wissen, dass nicht seines ist, verneint, damit er anscheinend nicht als gedimmte Birne darstehst.

PS:
ohne auch nur ansatzweise darauf einzugehen
Auf absolut alles habe ich dir Bild, Videomaterial oder Schlussfolgerungen geliefert. ARgumente Beispiele, Ausschlussverfahren. Ironischerweise kam von dir nur Skepsis. Nie mehr als das. Bist du ein Skeptiker? Dann verhalt dich auch so und stell deine Fähigkeit zur Erkenntnis wie ein richtiger Skeptiker in Frage.
Aber von Ignoranz kannst du sprechen. Weisst du auch was Reflektion ist? verbinde diese beiden mal miteinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zum zigsten mal bestritten: Jajaj, will ich nich wahrhaben blablabla. Nicht einen Quote hast du dazu, obwohl mehrfach aufgefordert, gepostet.. Das ist wohl wieder so eine Stammtisch weisheit, von der jemand sagte, dass jemand dachte, von jemandem der glaubte... dass es so sei. Ich bin mir sicher du wirst das irgendwann nocheinmal behaupten, wieder ohne Quelle oder Nachweis. Denn letztes mal wurdest du auch schon dazu aufgefordert und kamst dem nicht nach

Sorry, da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Muss in einer News gewesen sein, die ich nicht mehr gesehen habe. Wen dem so sei tut es mir leid. Ich meinte aber hier auf PC Games ein Statement Biowares dazu gelesen zu habem, bei dem du sogar gepostet hast. Zur Indoktrination: Als besten Beweis hast du ja jetzt den DLC. Es ist schade drum, ich hätte es auch gerne gehabt. Vorallem weil es wesentlich logischer ist.

Edit: Ersten Post, den ich jetzt gefunden habe aus unserer Diskussion, wo ich auf die IT eingehe: hthttp://forum.pcgames.de/kommentare-...-mit-leichten-spoilern-auf-3.html#post9433242

Zweitens: Mit den Aufforderungen irgendwas mit Quellen zu belegen, verwechselst du mich schlichtweg. Ich hab in den ganzen Diskussionen nichts geäußert (Außer eben oben und das ist belegt), was man belegen müsste. Es sind reine Argumente, die ich mri nicht aus den Aussagen anderer zusammenzimmere, sondern die ich mir vollständig selber überlege. Wenn du etwas findest, wo du nun direkt MICH angesprochen hast irgendwas zu belegen, tu dir keinen Zwang an und weise mich darauf hin. Ich finde leider selbst in der ältesten News unter der wir aneinandergeraten sind irgendetwas. Geschweige denn, dass ich Video und Quellenbeweise deinerseits finde, mit Ausnahme solcher Stilblüten, wie der unten stehende Freud vergleich. Übrigens auch unbelegt.


Eine Interpretation von Freuds: der Vater und das brennendes Kind. Das Kind manifestiert sich im Traum als Schuldgefühl, dafür dass der Vater das Kind nicht aus dem brennenden Bett retten konnte. Träum? Brennendes Kind? schuldgefühl? gott da war doch was...

DU verstehst etwas nicht und projezierst deine beschränkte Weltsicht auf die Allgemeinheit,
Das ist schon gang und gebe, dass jemand jegliches Wissen, dass nicht seines ist, verneint, damit er anscheinend nicht als gedimmte Birne darstehst.

Ich meine nicht das Kind ansich Kollege, sondern die AI am Ende. DIE ergibt keinen Sinn in ihren Aussaugen. Da machen es die erweiterten Dialogsequenzen jetzt auch nicht besser. Bei nahezu allem denk ich mir jedesmal: WTF?
Wieso zur Hölle (und jetzt hast mich echt am Rand des Wutausbruchs) bescheinigst du mir eine beschränkte Weltsicht? Wenn du dieser Meinung seien solltes, dann schiesst du dir damit selbst ins Bein. Warum muss ich dir als Hobbyphilosophen ja hoffentlich nicht erklären.

PS:Auf absolut alles habe ich dir Bild, Videomaterial oder Schlussfolgerungen geliefert. ARgumente Beispiele, Ausschlussverfahren. Ironischerweise kam von dir nur Skepsis. Nie mehr als das. Bist du ein Skeptiker? Dann verhalt dich auch so und stell deine Fähigkeit zur Erkenntnis wie ein richtiger Skeptiker in Frage.
Aber von Ignoranz kannst du sprechen. Weisst du auch was Reflektion ist? verbinde diese beiden mal miteinander

s.o.
Ich finde keine Videos, Quellen... Argumente ja, die ich anzweifle und mit eigenen Argumenten versuche zu widerlegen. In den meisten Fällen reagierst du wie hier: Thema wechseln, ablenken, dem Anderen unterstellen er könne dies und jenes nicht. So läuft (habe gerade eben nochmal die Diskussionen durchgelesen, auch die, bei denen du auf andere Posts reagiert hast) nahezu jede Diskussion mit dir ab. Das musst du dir unterstellen lassen. BTW du bist schon wieder auf die Hälfte meines Posts nicht eingegangen.
Achja und cih frage mcih auch wieso du jetzt meine Fähigkeit zur Erkenntnis in Frage stellst? Ein Großteil deines Post ist ein (wenn auch eloquent verpackter) Angriff auf meine Person. Gut dazu muss ich sagen, dass ich speziell nichts anderes gemacht habe. Ich versuche nur endgültig zu verstehen, was du genau immer willst, wenn du anderen unterstellst sie verstehen das Ende nicht. Das konnte ich nämlich (auch nach nochmaligem duchlesen) nicht herausfinden.

Um es zu vereinfachen meine Meinung zu solchen Enden: Weil ein Ende Interpretationsspielraum zulässt und anregt, muss ich es nciht gut finden, geschweige denn, dass es gut sein muss. Dieses Ende (in Originalform) ist und bleibt eines der schlechtesten, das ich je gesehen/gelesen habe. All die anderen Interpretationen, die du nennst, sind ja auch so wie ich sie verstanden habe. Da widerspreche ich dir jetzt nicht und habe dir auch sonst nicht widersprochen. Das Ende ist in seiner Ursprungsform schlecht geschrieben.

PS: Hoffen wir beide, dass die IT dennoch stimmt und es noch einen interessanteren, weil wirklich WTF? Abschluss gibt. Auch wenn ich ihn mir nicht zulegen werde, da die Firma für mich gestorben ist.
 
Achja und ich frage mcih auch wieso du jetzt meine Fähigkeit zur Erkenntnis in Frage stellst?
Aufgrund dem Eindruck den ich von dir hatte alles zu verneinen und überall Logiklücken zu unterstellen, ohne jedoch selber nachvollziehbare Erklärungen zu suchen, habe ich dich mit einem Skeptiker verglichen. Dies scheint dem am nächsten zu kommen. Skeptiker ziehen definitionsgemäß jedoch auch ihre Erkenntnisfähigkeit infrage, also, ob man mit seinen Sinnen wirklich alles erkennen kann oder einem immer entweder Fähigkeiten oder Wissen dazu fehlen. Das ist weniger ein persönlicher Anstoß als die Konsequenz einer Denkform.

Da widerspreche ich dir jetzt nicht und habe dir auch sonst nicht widersprochen. Das Ende ist in seiner Ursprungsform schlecht geschrieben.
Gerade hier tust du es. Es ist aus meiner Sicht genial geschrieben, da es den Fokus von einem kitschigen Transformer Bosskampf auf einen Psychologischen Endkampf verschiebt. Nicht nur das! Die Erzählstruktur ist dem eines Dramas gerecht.
Speziell legt ME3 großen wert auf tragische Elemente.
Lies und du wirst den Zusammenhang feststellen. Immerhin fragtest du nach Argumenten und Quellen. Jetzt habe ich mir für dich auch extra Mühe gegeben, würdige dies bitte. Folgendes bezieht sich komplett auf das UrsprungsEnde.
(Zur Erinnerung: Die Tragödie ist eine der 2 Formen eines Dramas. Tragödie bedeutet nicht, dass Humor ausgeschlossen werden muss. (man denke an die lustigen Elemente in ME, die jedoch nie die Story beeinflussen)

Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur. Ihre Situation verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe eintritt. In diesem Fall bedeutet das Wort Katastrophe nur die unausweichliche Verschlechterung für den tragischen Helden. Allerdings bedeutet diese Verschlechterung nicht zwangsläufig den Tod des Protagonisten. (blau/rot/grün, These/Antithese/synthese)

Das Scheitern des Helden ist in der Tragödie unausweichlich; die Ursache liegt in der Konstellation und dem Charakter der Figur.
(Entweder entzweien wir das Universum als Renegade, oder wir versuchen das Universum zu retten, was zur Hybris führt, dazu gleich mehr) Der Keim der Tragödie ist, dass der Mensch der Hybris verfällt und dem ihm vorbestimmten Schicksal durch sein Handeln entgehen will"
(Das Endziel des Spiels. Mensch gegen Maschinen"götter", die seit Äonen die Geschicke lenken, über Leben und Tod entscheiden, aus dem Raum hinter der Galaxie kommen und das Chaos aufrecht erhalten)


"Die Hybris (griechisch „Übermut, Anmaßung“) bezeichnet eine Selbstüberhebung, die unter Berufung auf einen gerechten göttlichen Zorn, die Nemesis, gerächt wird. (Zusätzlich zu Shepards Hybris, wird jede Rasse die einen Bestimmten Technologischen Punkt überschreitet, vernichtet/assimiliert, das ist aber eher nebensächlich) Die Hybris ist der Auslöser des Falls vieler Hauptfiguren in griechischen Tragödien. Die Hauptfigur ignoriert in ihrer Überheblichkeit Befehle und Gesetze der Götter, was unvermeidlich zu ihrem Fall und Tod führt."
Hybris ist nichts "böses", nicht absichtlich arrogant oder von Größenwahnsinn geprägt.
Jedoch möchte Sheppard, bzw der Spieler, als einzelner das Geschick des Universums lenken. Klingt irgendwie schon stark danach, oder?

Nehmen wir aber mal ein paar Namen der Prota/Antagonisten zur Hand
Sovereign:
Herrscher {m}
Oberhaupt {n}pol.

Harbinger
Vorbote ( des untergangs? )

Sheppard

Der Hirte, Beschützer der anderen. Ein biblisch angelehntes Thema. In Me2 stirbt er und steht wieder auf.
in ME2 kann man 12 Squadmember haben. Jesus hatte 12 Apostel.

Ist das biblische vlt zu weit hergeholt? Vielleicht. Was ist dann aber mit:
Legion, ein biblischer Dämon. Sowohl Sheppard als auch Jesus fragten:
"Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. (Mk 5,9 ELB)"
Das exakt gleiche gibt unser Legion von sich.

"Und die Dämonen baten Jesus, sie nicht zur Hölle zu schicken
Nun weidete dort an einem Berg gerade eine große Schweineherde."

Man etscheided zwischen der Vernichtung Legions , oder der Erlaubnis, sein Programm in etwas anderes hochzuladenen. Sheppard gewährt ihm die Möglichkeit, den anderen Geth den Code zu übertragen (Diese können im Vergleich zu Legion und aufgrund ihres fehlenden freien Willens als Schweine angesehen werden).
Nun erhalten alle Geht den freien Willen (Legions Worte).
( http://www.youtube.com/watch?v=uRa6WH90xVc )
Ich behaupte mit einem freien Willen gelangte Legion zu einer Seele.
Es ist nicht zu 100% deckungsgleich mit der Bibel, Dort wird der Mensch geheilt, hier der Dämon. Jedoch sollten die Paralellen erkennbar sein.

Aber kommen wir zurück zum Drama, das in seiner Struktur der Tragödie übergeordnet ist.

"Das Hauptkennzeichen des Dramas nach Aristoteles ist die Darstellung der Handlung durch Dialoge. (<- *Hust *:) ) Dadurch unterscheidet es sich in der Antike vom erzählenden Epos – seit der Neuzeit unterscheidet es sich damit hauptsächlich vom Roman. Nach modernem Verständnis sind Dramen dafür geschrieben, durch Schauspieler im Theater aufgeführt zu werden. Oft enthalten sie daher neben den Dialogtexten auch Anweisungen für die Schauspieler ( Wer gibt die Anweisungen hier? ) und seit dem 19. Jahrhundert für den Regisseur.( für uns. Was ist das nächste Missionsziel?) Das Lesedrama ist eine spezielle Form des Dramas, die nicht in erster Linie aufgeführt, sondern wie ein Roman gelesen werden soll. (Ist mass Effect ein Lesedrama? eventuell gleich eine neue auf Videospiele übertragene Gattung? Eine Art interaktives Mediendrama? Die ME3 Dialoge können wie ein Film geschaut werden, es gibt sogar eine Option dazu. )
Was aber soll der Spieler mit diesem Drama jetzt anfangen?
Aristoteles unterteilte im darauf folgenden Jahrhundert in seiner Poetik das Drama in die Tragödie und die später entstandene Komödie. Seine Theorie der Katharsis wurde wegweisend für die europäische Dramengeschichte.
Ziel des Dramas ist also die Katharsis.

Die Katharsis (gr. κάθαρσις kátharsis „Reinigung“) bezeichnet nach der Definition der Tragödie in der aristotelischen Poetik die „Reinigung“ von bestimmten Affekten. Durch das Durchleben von Jammer/Rührung und Schrecken/Schauder erfährt der Zuschauer der Tragödie als deren Wirkung eine Läuterung seiner Seele von diesen Erregungszuständen (Poetik, Kap. 6, 1449b26)
Wer wird alles in ME vernichtet? Schuldige, Unschuldige, Kinder, Frauen, Planeten, Systeme, Völker!
Gehen wir keine Liebschaften ein? Müssten wir uns nicht für ein Crewmitglied entscheiden, das andere Opfern? Was empfinden wir dabei?
Ist nicht das absolut gesamte Entscheidungssystem auf Paragon / Renegade aufgebaut? So dass jedem Klick eine moralische Entscheidung zugrunde liegt?

Vom ersten Teil an werden wir in diese Welt gesaugt. Blau ist gut, Rot ist böse. Wir, die Spieler, entscheiden jede Handlung (aus dem was uns vorgegeben wird) selbst .
Nach hunderten von Stunden und Entscheidungen, wäre es dann möglich, dass wir auf Blau als "gut" und Rot als "böse " konditioniert worden sind? Überlegten wir in ME3 unsere Entscheidungen überhaupt noch?
Sag mir, hast du beim Ende, obwohl du das gesamte Spiel darauf hingearbeitet hast die Reaper zu vernichten, in der Kammer nicht zum erstenmal seit langem wirklich gestoppt und überlegt? Auf einmal waren die Farben verdreht. Eine Dritte kam hinzu. Die Völlige Verwirrung entstand. Reaper töten war auf einmal böse! Auch ich habe zuerst Blau gewählt. Im Glauben, es sei doch irgendwie gut. Und anfangs sogar noch versucht diese durch Farben geleitete Entscheidung zu rechtfertigen.. Warum?

(Wir nähern uns dem Ende:)
In Sheppards Träumen wird eine Entität von Schuld manifestiert. Ein Kind dass er nicht retten konnte (dessen Tod jedoch nie Wirklichkeit war, die Beweise folgen im videolink am Ende.), und er bekommt alpträume. (laut Freud ist dieser Umstand also schoneinmal möglich..).
Man könnte vermuten, dass Sheppard alles tun würde, um diese Schuld zu tilgen. Was könntest du niederträchtigeres und effektiveres tun um deine Ziele zu erreichen, als deinem Feind ein Kind vorzuschicken, das Schuldgefühle auslöst? (Von dem Sheppard! , nicht du! fälschlicherweise denkt, er hätte es zu verantworten?) In diesem Zusammenhang könnte es also Sinn ergeben, wenn die AI in Form des Kindes auftritt.
( Ist es Harbinger der dich in der Nähe des Strahls anschaut und davonfliegt? Wer weiss. )

Wieder zur AI : Das Kind quasselt nur daher, gibt dir keine "investigation-Dialog" Optionen, preist Blau und Grün, und erwähnt Rot nur so am Rande. Behauptet du stirbst auch dabei. (Was, das können wir sehen, dann gar nicht stimmt!) Warum? Hat es was zu verbergen?
Es sind details wie diese, die einen stutzig machen ob wir wirklich glauben sollen was wir sehen. Ob wir alles fressen oder uns selber ein Bild davon machen sollen.
Details wie:
Der Illusive man befiehlt Sheppard zu schiessen (Seit wann können die das? )
Sheppard und Anderson heben milisekundengenau zeitgleich die Arme (Sheppard mit Waffe, Anderson mit Stop bewegung)
Sheppard schiesst Anderson in den Bauch. Beide Keuchen.
Andersons Bauchwunde danach an Sheppards Bauch?
Anderson als "Wille" und Der Illusive Man als "Affekt"? Innerer Kampf?

TIM Erschiesst sich auf die Selbe weise wie Saren?
Die Citadel sieht aus wie eine Mischung aus Shadowbrokerschiff und Collectorbasis?

Ein Zwiespalt in Sheppards Psyche, die Umgebung wurde aus seinen Erinnerungen aufgebaut.

Es hat einen Sinn, weshalb nichts Sinn ergibt
Der Spieler soll von den Affekten, die Sheppard durchlebt, gereinigt werden. Im Spiel heisst die Analogie dazu "Indoktrination." In der Realen Welt ist es Konditionierung, Affekt, Glaubenwollen und Selbstbestimmung.
Das Mittel dagegen ist Katharsis.

Selbstverständlich wurde nicht alles zu 100% aufgeklärt. Das wird es auch nicht immer. (Blade Runner, ist Harrisson Ford nun ein Mensch? wird er überleben? ). Vlt freut sich Sheppard in Gedanken einfach nur, dass er mit seiner Entscheidung seine Freunde und alles andere gerettet hat. Endlich hat er sein Ziel erreicht, (ob blau grün oder rot ) Dass sich die folgenden Videos dann nicht unterscheiden und so Traumhaft daherkommen ergibt auch wieder Sinn. Sie werden von Sheppards Wünschen dirigiert. Nicht von physikalischen Gesetzen.
Ob das Universum überlebt? Ja, das tut es. Sonst könnte der Stargazer nicht vom Heroen Sheppards erzählen.
Die Schiffsflottillen haben wohl ausgereicht. Der Catalyst vielleicht doch funktioniert.

Das Ende soll polarisieren und Disskussionen fördern.
Wir fühlen uns "tricked", reingelegt, hintergangen. WIr spüren da hat uns jemand im Kopf rumgepfuscht. Es bleibt ein Loch das mit Erklärungen gefüllt werden will.

Und nur durch so ein Ende, hätte dieses Ziel erreicht werden können. Nicht durch etwas, das allen gefällt, alle verstehen, oder zur Hälfte verstehen und es dann weglegen.
Sondern durch etwas, dass einen antreibt und nicht loslässt. Einen zwingt sich zu erklären.
Das ist, und das meine ich nicht nur als Sohn eines schaffenden Künstlers, Kunst


PS: Wenn einen Buchstaben im Titel austauscht, kommt "Mass Affect" heraus, welches gleich ausgesprochen wird. Nichts anderes ist geschehen.

PPS:-Die Videoquelle nach der du verlangt hast. http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck&feature=player_embedded#

Dies ist für mich der Beweis, dass das Ende von Anfang an in dieser Version vorhergesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich wäre, würde ich schleunigst irgend einer Religion beitreten, die brauchen Leute, die nicht existierende Dinge schön reden und dazu verdrehte Logiken einsetzen.
Wenn das Ende so vorgesehen war, deutet das auf einen Unfall hin(z.B. Zeitmangel) hin und/oder vielleicht auch nur auf völlige Unfähigkeit.
Es ist ein literarischer oder cineastischer Kunstgriff, Leute durch bewusst zurück gehaltene Fakten zum Nachdenken zu bringen.
Dies hier lässt mich nur darüber nachdenken, wie tief die Spiele-Industrie noch sinken kann. Und ich muss sagen, dass Unfähigkeit noch eine der harmloseren Vorwürfe ist. Es könnte auch sein, dass man das geplant so verbrochen hat, um festzustellen, wie billig ein Ende sein kann, bevor ein geschäftsschädigender Shitstorm losgeht.
 
Wird nicht klappen, Agnostizismus verschliesst sich leider jeder Religion. Dafür verneint sie nicht Kategorisch Dinge, die möglich wären, sofern es keine Gegenbeweise gibt
Es ist ein literarischer oder cineastischer Kunstgriff, Leute durch bewusst zurück gehaltene Fakten zum Nachdenken zu bringen.
Ist es jetzt ein Kunstgriff, ist es keiner? Soetwas ist normalerweise etwas positives. In Jedem Genre, z.B. auch dem Horror (Laut Stephen King)

Viel paradoxes blabla, keine Gegenargumentation, aber Polemik.
Sry, du bist disqualifiziert.
Aber andere der Sektenempfänglichkeit beschimpfen.
 
Wenn man etwas erstellt, das minimalistisch ist, fragen sich manche Leute halt, ob jetzt das eine Kunstform ist oder ganz einfach nur wenig.
Und gerade im Fall des ME3-Endes gab es haarsträubende Löcher, die man nicht mit künstlerischer Integrität weg reden oder mit Können erklären kann, es sind einfach nur Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück