Spawn Spiele waren doch diese Spiele die eine Zweitinstallation ohne Datenträger für LAN Sessions erlauben oder?
Je nach Variante, entweder was du geschrieben hast, oder bei SC1 z.B. das jemand zweites mit deinem Key spielen konnte.
Wenn Bizzard, rein theortisch jetzt 5.000.000 Exemplare an den man bringt oder nur 3.000.000 (2 Millionen spielen nur MP) ist doch ein kleiner Unterschied bei den gestiegenen Entwicklungskosten...
Bei Diablo 3 magst du jetzt recht haben, aber nehmen wir WC3, was als Grund genannt wurde, warum auf einen LAN Modus verzichtet wurde. Das konntest du, inkl. AddOn, ohne Probleme kopieren und im LAN spielen.
D.h. es gab überhaupt keinen Anreiz, dass man sich das Spiel kauft.
Ich kann nur von uns bzw. Freundeskreis sprechen, wir haben uns wirklich vor der LAN Gedanken gemacht, richtig schön mit Exceltabelle, quasi Liquid Democracy
, und haben abgestimmt, was wir spielen werden und haben dann Spielbestände aufgenommen. Spiele, die eine Spawn Installation hatten, wurden zur Teilnehmerzahl quer gerechnet und anschließend wurde halt SC1 1x oder 2x gekauft, Kosten wurden auf alle umgelegt und gut ist.
Ich persönlich denke daß Onlinezwang der einzige Weg ist einen wirksamen Kopierschutz auf die Beine zu stellen. Die Vergangenheit beweist es.
Ich denke auch, dass es der wirksamste Kopierschutz ist, Diablo 3 zeigt es ja doch recht deutlich.
Aber es ist nicht die beste Methode für Kunden, ganz im Gegenteil.
Ich möchte nicht abhängig von der Infrastruktur des Entwicklers sein, ob ich Abends spielen kann oder nicht.
Diablo 3 ist
bislang eine Ausnahme, kommt demnächst jedes Spiel mit so einem Kopierschutz, muss ich mein Kaufverhalten überdenken und im Extremfall mit meinem Hobby komplett aufhören bzw. nur noch Spiele bei gog.com und ähnliche Anbieter kaufen.
Desweiteren denke ich daß es nur möglich ist einen wirksamen (den wirksamsten den ich kenne) Cheaterschutz zu implementieren wenn es keinen offline Modus gibt. Dann hätten die bösen Jungs den ganzen Code zum durchforsten. Die Vergangenheit beweist es.
Die Gegenwart auch ... ich sag nur AH Dupes bei Diablo 3 etc.pp.. Der oft propagierte Grund, warum man so ein 'always on' Schutz implementiert hat, war ein totaler Griff ins Klo.
So gesehen akzeptiere ich die Entscheidung von Blizzard da ich sie verstehe und nachvollziehen kann.
Ich akzeptiere sie auch, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Nur muss ich das bzw. die Entwicklung der Spielebranche nicht gut finden.