• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Blizzard nennt Piraterie als Grund für fehlende Multiplayer-LAN-Unterstützung

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft 2: Blizzard nennt Piraterie als Grund für fehlende Multiplayer-LAN-Unterstützung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Starcraft 2: Blizzard nennt Piraterie als Grund für fehlende Multiplayer-LAN-Unterstützung
 
vor zwei Jahren is nen Sack Reis in China umgefallen...

Wen interessiert denn das jetzt noch?
 
Starcraft 2 war eine Enttäuschung genau wie Diablo 3 und MMO langweilen mich, Blizzard kann mich also erstmal gestohlen bleiben. Ihre guten Zeiten sind vorbei!
 
Starcraft 2 war eine Enttäuschung genau wie Diablo 3 und MMO langweilen mich, Blizzard kann mich also erstmal gestohlen bleiben. Ihre guten Zeiten sind vorbei!

Warum war Sc2 denn bitte eine Enttäuschung? Der Multiplayer Part is IMO unglaublich gut und das selbe meinen auch die vielen anderen aktiven Spieler und Zuschauer bei den massigen esports Events!
 
ich mag die firma gar nicht mehr. bei D3 bauen die doch nur noch bockmist. und gibts da nicht schon nen keks? also was soll der scheiss? die lügen doch wie gedruckt in einer tour.
 
ich mag die firma gar nicht mehr. bei D3 bauen die doch nur noch bockmist. und gibts da nicht schon nen keks? also was soll der scheiss? die lügen doch wie gedruckt in einer tour.

ah, Prima das Vordacks These noch mal mit einem anschaulichen Fallbeispiel belegst
Anders ausgedrückt:
Weil einige Leute gerne Dünnpfiff-Kommentare posten und denken die wären im Recht
Mal ehrlich, aber von den ganzen Kommentaren zu Diablo kann man mindestens 80% in die Tonne kloppen und dieses Weiße Rauschen verhindert auch inzwischen die Möglichkeit einer Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant ist folgender Abschnitt:

Doch nun meldete sich Chris Sigaty, Production Director von Starcraft 2, im Interview mit der Internetplattform Gamespot zu Wort und nannte den Grund für die fehlende Funktion: Piraterie. Vor allem die vielen Raubkopien von Warcraft 3 seien für Blizzard der Anlass gewesen, dass Starcraft 2 über keine eigene Multiplayer-LAN-Unterstützung für lokale Spiele verfügt, so Sigaty.

Interessant desshalb, weil nämlich WC1, WC2, SC1 & Diablo I eine sogenannte Spawn-Installation erlaubten, bei WC3 übrigens nicht mehr. Zufall, dass dann genau bei diesem Spiel die Raubkopien anstiegen? ;)

Nicht wenige, auch mein Freundeskreis, haben private LAN Parties zu 8-10 Leuten gemacht und waren über jedes Spiel glücklich, was man im LAN spielen konnte, damals so gut wie jedes, und was eine Spawn Installation erlaubte.

Meiner Meinung nach ist man hier den komplett falschen Weg gegangen ... vorallem der zweite Teil, isoliertes Spiel, ist doch bitte meine Sache. Mal schauen, wann jemand die gleiche Argumentation bei Adventurespielen bringt. :B :S
 
Ouch! :B

Ich würde mal sagen jeden der Starcraft 2 spielt und sich auf das Addon freut...

ich spiel SC2, sogar ziemlich viel. Mit dieser Entscheidung hab ich mich aber schon bei der Ankündigung selbiger abgefunden und auch seitdem nichtmehr hinterfragt...
 
Hm gerade SC 1 und WC3 gab es bei mit im Freundeskreis in einem tollen Verhältnis von 5:1... 5 Kopien zu einem Original...

Ich hatte auch schon lange beide Spiele durch bevor ich die Originale dann doch gekauft habe... aus Anstand.

100% nachvollziehbar... LAN: Ey wollen mer das spielen? Nee hab ich net... ah dann brenn ichs dir...

NFS hatte das Problem zum Beispiel auch, genauso wie C&C
 
ja klar. genau darum ist es nicht drin! die lügen zur zeit wie ea. was soll das?
 
Hm gerade SC 1 und WC3 gab es bei mit im Freundeskreis in einem tollen Verhältnis von 5:1... 5 Kopien zu einem Original...
Gerade was SC1 betrifft ... siehe oben. Da seid ihr alle in eurem Freundeskreis nicht wirklich 'clever' gewesen, hm? %)

NFS hatte das Problem zum Beispiel auch, genauso wie C&C
C&C hatte auch eine Art 'Spawn'-Installation ... nur so zur Info.
 
ja klar. genau darum ist es nicht drin! die lügen zur zeit wie ea. was soll das?

ok, ein Fallbeispiel reicht ...
Alternativ, da du, wie so die vielen anderen, es besser weißt, nenn doch mal den Wahren Grund, immerhin weißt du ja das es eine Lüge ist, also kennst du die Wahrheit
 
Hmm, interessant ist folgender Abschnitt:

Doch nun meldete sich Chris Sigaty, Production Director von Starcraft 2, im Interview mit der Internetplattform Gamespot zu Wort und nannte den Grund für die fehlende Funktion: Piraterie. Vor allem die vielen Raubkopien von Warcraft 3 seien für Blizzard der Anlass gewesen, dass Starcraft 2 über keine eigene Multiplayer-LAN-Unterstützung für lokale Spiele verfügt, so Sigaty.

Interessant desshalb, weil nämlich WC1, WC2, SC1 & Diablo I eine sogenannte Spawn-Installation erlaubten, bei WC3 übrigens nicht mehr. Zufall, dass dann genau bei diesem Spiel die Raubkopien anstiegen? ;)

Nicht wenige, auch mein Freundeskreis, haben private LAN Parties zu 8-10 Leuten gemacht und waren über jedes Spiel glücklich, was man im LAN spielen konnte, damals so gut wie jedes, und was eine Spawn Installation erlaubte.

Meiner Meinung nach ist man hier den komplett falschen Weg gegangen ... vorallem der zweite Teil, isoliertes Spiel, ist doch bitte meine Sache. Mal schauen, wann jemand die gleiche Argumentation bei Adventurespielen bringt. :B :S

Spawn Spiele waren doch diese Spiele die eine Zweitinstallation ohne Datenträger für LAN Sessions erlauben oder?

Wenn Bizzard, rein theortisch jetzt 5.000.000 Exemplare an den man bringt oder nur 3.000.000 (2 Millionen spielen nur MP) ist doch ein kleiner Unterschied bei den gestiegenen Entwicklungskosten...

Ich persönlich denke daß Onlinezwang der einzige Weg ist einen wirksamen Kopierschutz auf die Beine zu stellen. Die Vergangenheit beweist es.

Desweiteren denke ich daß es nur möglich ist einen wirksamen (den wirksamsten den ich kenne) Cheaterschutz zu implementieren wenn es keinen offline Modus gibt. Dann hätten die bösen Jungs den ganzen Code zum durchforsten. Die Vergangenheit beweist es.

So gesehen akzeptiere ich die Entscheidung von Blizzard da ich sie verstehe und nachvollziehen kann.

Da mir Blizzard eine perfekte Zusammenschmelzung von SP ud MP erlaubt (ich spiele mit 5 Chars viel im SP und im MP, im MP immer mit den selben Leuten (nicht regelmäßig) aber eben jeweils mit dem Char der zu dem Zeitpunkt im richtigen Levelbereich ist), ändert ich meine akzeptanz in Freude :)

Wie war den das closed Battlenet früher bei D2? Gab es da auch Cheater? Leider denke ich daß die Hacker heute mehr Möglichkeiten haben als vor 10 Jahren... ansonsten wäre das mMn eine Alternative... der Nachteil den ich sehe sind eher die selten vorkommenen Lags selbst wenn man alleine spielt. Wenn das in hohem Schwierigkeitsgrad passiert und man gerade vor gelb/grün steht kanns teuer werden :B Aber Geld ist ja wohl das kleinste Problem in D3 :-D
 
  • Like
Reaktionen: fcq
Spawn Spiele waren doch diese Spiele die eine Zweitinstallation ohne Datenträger für LAN Sessions erlauben oder?
Je nach Variante, entweder was du geschrieben hast, oder bei SC1 z.B. das jemand zweites mit deinem Key spielen konnte.

Wenn Bizzard, rein theortisch jetzt 5.000.000 Exemplare an den man bringt oder nur 3.000.000 (2 Millionen spielen nur MP) ist doch ein kleiner Unterschied bei den gestiegenen Entwicklungskosten...
Bei Diablo 3 magst du jetzt recht haben, aber nehmen wir WC3, was als Grund genannt wurde, warum auf einen LAN Modus verzichtet wurde. Das konntest du, inkl. AddOn, ohne Probleme kopieren und im LAN spielen.

D.h. es gab überhaupt keinen Anreiz, dass man sich das Spiel kauft.

Ich kann nur von uns bzw. Freundeskreis sprechen, wir haben uns wirklich vor der LAN Gedanken gemacht, richtig schön mit Exceltabelle, quasi Liquid Democracy :B , und haben abgestimmt, was wir spielen werden und haben dann Spielbestände aufgenommen. Spiele, die eine Spawn Installation hatten, wurden zur Teilnehmerzahl quer gerechnet und anschließend wurde halt SC1 1x oder 2x gekauft, Kosten wurden auf alle umgelegt und gut ist.

Ich persönlich denke daß Onlinezwang der einzige Weg ist einen wirksamen Kopierschutz auf die Beine zu stellen. Die Vergangenheit beweist es.
Ich denke auch, dass es der wirksamste Kopierschutz ist, Diablo 3 zeigt es ja doch recht deutlich. Aber es ist nicht die beste Methode für Kunden, ganz im Gegenteil. Ich möchte nicht abhängig von der Infrastruktur des Entwicklers sein, ob ich Abends spielen kann oder nicht.

Diablo 3 ist bislang eine Ausnahme, kommt demnächst jedes Spiel mit so einem Kopierschutz, muss ich mein Kaufverhalten überdenken und im Extremfall mit meinem Hobby komplett aufhören bzw. nur noch Spiele bei gog.com und ähnliche Anbieter kaufen.

Desweiteren denke ich daß es nur möglich ist einen wirksamen (den wirksamsten den ich kenne) Cheaterschutz zu implementieren wenn es keinen offline Modus gibt. Dann hätten die bösen Jungs den ganzen Code zum durchforsten. Die Vergangenheit beweist es.
Die Gegenwart auch ... ich sag nur AH Dupes bei Diablo 3 etc.pp.. Der oft propagierte Grund, warum man so ein 'always on' Schutz implementiert hat, war ein totaler Griff ins Klo.

So gesehen akzeptiere ich die Entscheidung von Blizzard da ich sie verstehe und nachvollziehen kann.
Ich akzeptiere sie auch, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Nur muss ich das bzw. die Entwicklung der Spielebranche nicht gut finden.
 
Hm gerade SC 1 und WC3 gab es bei mit im Freundeskreis in einem tollen Verhältnis von 5:1... 5 Kopien zu einem Original...

Ich hatte auch schon lange beide Spiele durch bevor ich die Originale dann doch gekauft habe... aus Anstand.

100% nachvollziehbar... LAN: Ey wollen mer das spielen? Nee hab ich net... ah dann brenn ichs dir...

NFS hatte das Problem zum Beispiel auch, genauso wie C&C

THIS. so war es wohl überall. :-D
und die gleichen beschweren sich heute über online/account- zwang.
 
sry, aber wer sagt denn, das onlinezwang überhaupt wirksam ist? evt müssen "piraten" sich halt 2-3 wochen gedulden, im schlimmsten fall. und vor cheats schützt es auch nicht. im gegenteil, hackern macht so ein D3 onlinezwang mal richtig freude.
 
ah, Prima das Vordacks These noch mal mit einem anschaulichen Fallbeispiel belegst
Anders ausgedrückt:
Weil einige Leute gerne Dünnpfiff-Kommentare posten und denken die wären im Recht
Mal ehrlich, aber von den ganzen Kommentaren zu Diablo kann man mindestens 80% in die Tonne kloppen und dieses Weiße Rauschen verhindert auch inzwischen die Möglichkeit einer Diskussion

das 80% der leute anders denken als du, gibt dir nicht zu denken? vermutlich darf man nix schlechtes über einen konzern sagen, dem man bereits hunderte euros zugeworfen hat. wäre ja blöd....
 
sry, aber wer sagt denn, das onlinezwang überhaupt wirksam ist? evt müssen "piraten" sich halt 2-3 wochen gedulden, im schlimmsten fall. und vor cheats schützt es auch nicht. im gegenteil, hackern macht so ein D3 onlinezwang mal richtig freude.

die ersten lauffähigen serveremulatoren sind verfügbar und nein, ich mein nicht auf beta stand :B
 
Zurück