• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Patch 1.0.3 - Spieler üben Kritik an angepassten Reparaturkosten

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Patch 1.0.3 - Spieler üben Kritik an angepassten Reparaturkosten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Patch 1.0.3 - Spieler üben Kritik an angepassten Reparaturkosten
 
Die erhöhten Reperaturkosten machen keinem Spaß, sind aber trotzdem richtig. Pre 1.03 hat das Sterben nichts bedeutet, vor allem im Endgame Bereich. Jetzt kann man sich nicht mehr erlauben sich durchzusterben! Außerdem ziehen sie Gold aus der D3 Economy, was definitiv auch hilft.
 
Ich war erschrocken, als ich sah, das meine Rep Kosten nicht mehr 5k sondern gleich auf 15k stiegen.... Blizz.... seit ihr noch ganz knusprig in der birne?
 
Mich nervt eher die sinnlose entfernung des Magic Find Wirkens auf Fässer, Waffenständer usw. Magic Find heisst ja auch Magic Find, weil man überall magische Sachen finden kann.
 
Ich finde es total überzogen -.-
wenn ich enimal die Ausrüstung meines Charakters von 50% komplett wiederherstellen lassen will kostet mich das schon fast soviel wie komplett neues Equip...
hat sicher seine Vorteile, aber in erster Linie entstandne wohl mehr Nachteile als alles anderes~
 
Es gibt genau 2 Sorten Spieler, die sich darüber aufregen

- Generelle Whiner, die für jeden Pups das RMAH als Schuldigen rannziehen
- Die Spieler, welche die damit verbundene Änderung der Spielmachniken nicht verstehen.

Wieso finde ich die Erhöhung gut?

a) Durchsterben wird unterbunden, AH wird weniger von Inferno Akt3/4 items überflutet
b) Gruppenspiel wird gefördert, dazu siehe auch die anderen Mechaniken wie die Anpassung der Skalierung beim Gruppenspiel
b) Spieler haben weniger Geld -> Weniger crazy AH-Preise von wegen drölf Millionen Gold für Pupsschwert X
c) Farmen von Akten, die man gut schafft, wird gefördert. Siehe da die Änderung der Itemdrops ab Hölle Akt 3. So kann man mehr Geld da farmen und bekommt gleichzeitig Chancen auf Items, sprich man kann komplett für sich selbst farmen und das eigene vorankommen wird gefördert.
d) Die Goldinflation allgemein wird verringert.

Wenn ich da etwas kritisieren würde, hätte ich vielleicht gesagt, dass anstatt einer 5-6-fachen Erhöhung auch eine 4-Fache Erhöhung gereicht hätte. Aber ansonsten eine durchweg gute Design-Entscheidung!

Achja: Und wenn man nicht ständig stirbt, macht man an Gold immernoch gut Plus, egal welchem (dem Level und Equip gerechtem) Akt. Wenn ich ständig sterbe, mache ich generell etwas falsch und es wird gefördert, dass ich mich damit auseinandersetze, wie ichs besser mache.

Man muss halt nicht nur das "WTF,Wieso kostet das so viel" sehen, sondern auch das "Warum", was da hinter steckt. Und das tun die meisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau 2 Sorten Spieler, die sich darüber aufregen

- Generelle Whiner, die für jeden Pups das RMAH als Schuldigen rannziehen
- Die Spieler, welche die damit verbundene Änderung der Spielmachniken nicht verstehen.

Wieso finde ich die Erhöhung gut?

a) Durchsterben wird unterbunden, AH wird weniger von Inferno Akt3/4 items überflutet
b) Gruppenspiel wird gefördert, dazu siehe auch die anderen Mechaniken wie die Anpassung der Skalierung beim Gruppenspiel
b) Spieler haben weniger Geld -> Weniger crazy AH-Preise von wegen drölf Millionen Gold für Pupsschwert X
c) Farmen von Akten, die man gut schafft, wird gefördert. Siehe da die Änderung der Itemdrops ab Hölle Akt 3. So kann man mehr Geld da farmen und bekommt gleichzeitig Chancen auf Items, sprich man kann komplett für sich selbst farmen und das eigene vorankommen wird gefördert.
d) Die Goldinflation allgemein wird verringert.

Wenn ich da etwas kritisieren würde, hätte ich vielleicht gesagt, dass anstatt einer 5-6-fachen Erhöhung auch eine 4-Fache Erhöhung gereicht hätte. Aber ansonsten eine durchweg gute Design-Entscheidung!

Achja: Und wenn man nicht ständig stirbt, macht man an Gold immernoch gut Plus, egal welchem (dem Level und Equip gerechtem) Akt. Wenn ich ständig sterbe, mache ich generell etwas falsch und es wird gefördert, dass ich mich damit auseinandersetze, wie ichs besser mache.

Man muss halt nicht nur das "WTF,Wieso kostet das so viel" sehen, sondern auch das "Warum", was da hinter steckt. Und das tun die meisten nicht.

100% agree
Ich farme grade Act 1 Inferno und hab da ne wundervolle Stelle gefunden. Ich mache selbst dann noch Gewinn, wenn ich meine Ausrüstung komplett zerstöre. Außerdem dropen massige 60+ Items, die ich endweder im AH verkloppe oder, wenn sie nicht so gut sind, zerlege! Dadurch habe ich jetzt auch schon ne Menge Inferno Crafting Material, was ja bekanntlich auch ne Menge wert ist. Ich kann mich da nicht beschweren^^
 
Es gibt genau 2 Sorten Spieler, die sich darüber aufregen

- Generelle Whiner, die für jeden Pups das RMAH als Schuldigen rannziehen
- Die Spieler, welche die damit verbundene Änderung der Spielmachniken nicht verstehen.

Wieso finde ich die Erhöhung gut?

a) Durchsterben wird unterbunden, AH wird weniger von Inferno Akt3/4 items überflutet
b) Gruppenspiel wird gefördert, dazu siehe auch die anderen Mechaniken wie die Anpassung der Skalierung beim Gruppenspiel
b) Spieler haben weniger Geld -> Weniger crazy AH-Preise von wegen drölf Millionen Gold für Pupsschwert X
c) Farmen von Akten, die man gut schafft, wird gefördert. Siehe da die Änderung der Itemdrops ab Hölle Akt 3. So kann man mehr Geld da farmen und bekommt gleichzeitig Chancen auf Items, sprich man kann komplett für sich selbst farmen und das eigene vorankommen wird gefördert.
d) Die Goldinflation allgemein wird verringert.

Wenn ich da etwas kritisieren würde, hätte ich vielleicht gesagt, dass anstatt einer 5-6-fachen Erhöhung auch eine 4-Fache Erhöhung gereicht hätte. Aber ansonsten eine durchweg gute Design-Entscheidung!

Achja: Und wenn man nicht ständig stirbt, macht man an Gold immernoch gut Plus, egal welchem (dem Level und Equip gerechtem) Akt. Wenn ich ständig sterbe, mache ich generell etwas falsch und es wird gefördert, dass ich mich damit auseinandersetze, wie ichs besser mache.

Man muss halt nicht nur das "WTF,Wieso kostet das so viel" sehen, sondern auch das "Warum", was da hinter steckt. Und das tun die meisten nicht.

HA !
Ein Spieler alter Schule, der Spiele noch als unterhaltsame HERAUSFORDERUNG sieht, sich einen Kopf macht und nicht nach Weichspülung des Schwierigkeitsgrades, egal auf welche Weise, schreit.
Ich habe Diablo 3 schon wieder zu den Akten gelegt, du bekommst trotzdem ein gefällt mir, da dein Kommentar wahrscheinlich einer der wenigen vernünftigen im ganzen Netz zu diesem Thema ist.

Hand zum Gruß
 
Tja jetzt machen die ganzen Wiz und Dh´s halt minus..Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich diese Onehit Opfer druch nen Akt ziehen muss. Egal ob Butcher oder grade Belial..Ein Treffer und er is down. Die ersten beiden male muss ich noch lachen aber wenn ein Spieler 7 mal im Fight drauf geht ist das alles andere als witzig und vorallem kein guter Spieler nur weil er Dröflzig tausend schaden macht...nur mache ich mir weil ich ersten lebe und 2. immer am Boss stehen kann
 
Rep kosten finde ich gar nicht so schlimm, aber manchen leuten mal eben 15k dps wegballern ist ne frechheit!!!
 
Lol - scheinst ja der Ultra Pro Gamer zu sein.

Mich kotzen sone type wie du einer bist richtig an. Es ist halt nicht jeder ein Pro Gamer oder hat unendlich zeit sich nur auf 1 Spiel zu Konzentrieren.

Meine Meinung über dich : Du hast zuviel Zeit und kein Geld. ( verarmter Student oder Hartzi )


Alptraum = ich geh Items im AH kaufen. ca. 10.- Euro

Hölle = ich gehe items im AH kaufen. ca. 50 - 200.- Euro

Inferno = Papa ich brauche geld um die sachen im Ah zu Kaufen um Inferno durchzuspielen
zu können. Brauche auch nicht mehr soviel money nur ca. 1500 .- Euro ;)


Habe auf Diablo 3 - 12 Jahre gewartet. Sind im Inferno,nur mit mühe bis Akt 3 Quest 4 gekommen. ( fanden wir auch gut so) aber jetzt ?? was du wollen erzählen ?? ich sage nur bis ende diesen Monats werden 50 - 80% von diesem Game abspringen.
 
Habe auf Diablo 3 - 12 Jahre gewartet. Sind im Inferno,nur mit mühe bis Akt 3 Quest 4 gekommen. ( fanden wir auch gut so) aber jetzt ??
Du bist also innerhalb von 5 Wochen zu 14/16tel mit dem Spiel durch, welches als Konzept Inhalte bis zum nächsten Addon (in 1-2 Jahren?) bieten soll, und beschwerst dich, daß man zu langsam durchkommt ...?

Aha.
 
Lol - scheinst ja der Ultra Pro Gamer zu sein.

Mich kotzen sone type wie du einer bist richtig an. Es ist halt nicht jeder ein Pro Gamer oder hat unendlich zeit sich nur auf 1 Spiel zu Konzentrieren.

Meine Meinung über dich : Du hast zuviel Zeit und kein Geld. ( verarmter Student oder Hartzi )


Alptraum = ich geh Items im AH kaufen. ca. 10.- Euro

Hölle = ich gehe items im AH kaufen. ca. 50 - 200.- Euro

Inferno = Papa ich brauche geld um die sachen im Ah zu Kaufen um Inferno durchzuspielen
zu können. Brauche auch nicht mehr soviel money nur ca. 1500 .- Euro ;)


Habe auf Diablo 3 - 12 Jahre gewartet. Sind im Inferno,nur mit mühe bis Akt 3 Quest 4 gekommen. ( fanden wir auch gut so) aber jetzt ?? was du wollen erzählen ?? ich sage nur bis ende diesen Monats werden 50 - 80% von diesem Game abspringen.


Hach, wie schön ich doch immer hirnrissige Flames, mit persönlichen Angriffen, fehlender Rechtschreibung, miserabler Ausdrucksweise sowie mangelhafter Gramatik finde :)

Dann will ich dich mal aufklären :)

Erstmal Punkt für Dich! Student ist richtig ;)
Student implementiert aber leider nicht direkt ausreichend Zeit. Leider Gottes hab ich in diesem Semester auf Grund zahlreicher Klausuren und Gruppenprojekte leider kaum Zeit um ausgiebig zu zocken. Und ob dus glaubst oder nicht: Ich hab sogar ne Freundin, die deutlich über dem Spiel steht und ich lieber Zeit mit ihr verbringe als zu zocken! Wenn ich in der ganzen Woche 2-2 1/2 Stunden zocken kann, ist das ne Menge! Diese Woche kam ich z.B auf etwas mehr als ne ganze Stunde bisher :-D

Spieltechnisch habe ich Akt 2 Inferno ca. zu 3/4 clear. Und...halt dich fest: Das Ganze sogar ohne irgendwelches Geld im RMAH auszugeben, bzw. auf Ebay, diversen anderen, dubiosen Plattformen oder durch Goldkauf bei Farminstituten. Gleiches gilt im Übrigem für meinen Freundeskreis (ja, die hab ich auch :)), zumindest die, die D3 spielen. Es hat da auch niemand im RMAH was ausgegeben. Dabei ist der, der am meisten "hinterherhängt" auf Akt 2 Inferno Anfang und der, der am meisten vorn ist Akt 4 Anfang.

Und um auf deine Meinung über mich zurückzukommen: Ja, ich hab als Student nicht allzuviel Geld, vor allem wenn das Geld, was ich "über" habe, in meinen Freundeskreis oder meine Freundin fließt. Und dennoch hab ichs geschafft an diese Stelle zu kommen ohne RLAH. Und das sogar mit kaum Zeit zum zocken.

Wo ich dir Recht geben würde, dass durch die Erhöhung der Reppkosten einige Spieler abwandern werden. Aber das ist die Generation, die von Übercasualisierten Spielen geprägt wurde.

Dabei muss man in D3 selbst bei wenig Zeit und ohne RMAH einfach nur mal ein klein bisschen seinen Kopf anstrengen om voranzukommen und/oder gegebenenfalls einfach mal ein wenig mehr farmen anstatt darüber zu meckern, dass ich mit meinem Guffelequip nicht vorankomme und durchsterben zu teuer ist.

Zum Schluss noch zwei Punkte:

a) Kann man auch sein Niveau hochschrauben und konstruktive Kritik äußern, wenn man einer anderen Meinung ist. Das da oben ist meine Meinung und ich bin davon überzeugt. Durch fundierte, konstruktive Kritik lass ich mich aber gern eines anderen überzeugen. Aussagen wie "Leute wie du kotzen mich an" oder der generell sehr niedrige Niveaugehalt deines Beitrages, prallen hingegen ziemlich an mir ab und sorgen auf Grund von Lächerlichkeit nur für ein Schmunzeln :)

b) Falls dich meine Meinung noch über dich interessiert (in Bezug auf Spielverhalten, da ich dich nicht kenne, bin ich mal so frei und fälle kein herablassendes Urteil über deine Person, nur weil mir deine Meinung nicht gefällt): Du passt weder in die erste oben von mir geschilderte Spielerkathegorie, noch in die zweite. Für Dich muss noch eine Dritte her, die beide zusammenführt :)

In diesem Sinne
 
Habe auf Diablo 3 - 12 Jahre gewartet. Sind im Inferno,nur mit mühe bis Akt 3 Quest 4 gekommen. ( fanden wir auch gut so) aber jetzt ?? was du wollen erzählen ?? ich sage nur bis ende diesen Monats werden 50 - 80% von diesem Game abspringen.

Du erzählst den Leuten hier was von wegen sie seien "Progamer" und das sie dich "ankotzen" oder zuviel Zeit haben und schreibst dann sowas? Schade das er hier keinen Facepalm Button gibt, Du hättest ihn verdient!
 
Ähm also das eigentliche Problem sind nicht unbedingt die Reparaturkosten, das ist zwar noch verstärkend ärgerlich sicher, aber das wirkliche unschöne Problem an dem Patch ist, dass der AttackSpeed auf den Items so stark abgeschwächt wurde (ca 50% oder mehr), dass recht viele Charaktere deutlich an Schaden verloren haben und die Items mit AttackSpeed sehr viel Wert eingebüßt daher. Wofür gabs bitte eine Beta??? Wer hat die bitte getestet bzw warum hat man das da nicht schon festgestellt?? So verärgert man dann eben die Spieler, wenn man viel Gold oder Zeit mit Farmen investiert hat und so ne Frechheit dann im Nachhinein präsentiert bekommt. Vor allem wenn ich jetzt umrüste, wer sagt mir, dass Blizzard nicht wieder was ändert, was den Damage übertrieben reduziert dann; das zerstört doch echt den Spielspaß, wenn so eine Unsicherheit herrscht. Vor dem Patch hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht selbst auf Inferno, aber jetzt bin ich echt verärgert langsam über so viele Fehlentscheidungen, die scheinbar nicht wirklich durchdacht einfach sind. Ich will niemandem Unrecht tun, aber das find ich jetzt auch langsam merkwürdig, was da bei Blizzard ist. Positive Aspekte gibt es zwar auch an dem Patch z.B. Dropraten und Bugs behoben, aber ich find die negativen Sachen überwiegen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem isses hirrissig die repkosten dermassen aufzublähen aber im gegenzug die beknacktesten kombis der champs net zu nerven
ich hab jeden boss bisher spätestens im 2-3ten anlauf geschafft(lvl58barb)
aber bei manchen champs höhrt dann der spass auf
ich hab nix gegen hohe schwierigkeitsgrade aber die sollten net steil von 10 auf 1000 gehn so das man nur noch frustriert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Verringerung der Wirkung der Angriffsgeschwindigkeit finde ich auch irgendwie "komisch".
Das mit den höheren Reparaturkosten kann ich ja gerade noch nachvollziehen. Chaz0r hat da ja ganz gute Argumente gebracht.

Aber die Werte der Items so stark zu ändern, wo doch schon das EGAH/RMAH am Start ist, ist schon ziemlich gewagt.
Ich denke nicht wenige müssen jetzt noch mal Umdenken, was ihre teuer erworbene Ausrüstung angeht.
 
Naja das mit den Reparaturkosten ist nicht so angenehm, gerade als Spieler der öfter mal drauf geht, weil ich mir nix im AH kaufe (weder für Gold noch €). Wenn ich mir die besten Items aus dem AH kaufen würde, könnte deutlich mehr Kloppe einstecken und dafür Reparaturkosten fürs Ableben einsparen. Muss man halt selbst entscheiden wo man sein Gold lässt. Aber schön das sie die Kosten fürs Juwelenschmieden gesenkt haben, die sind jetzt echt ein Witz. Vorher war ich schnell mal 50 bis 100k Gold los wenn ich mit meinen gesammelten Juwelen zum Schmied ging, beim letzten Mal waren es nur noch 1 bis 2k. :-D
 
Lol - scheinst ja der Ultra Pro Gamer zu sein.

Mich kotzen sone type wie du einer bist richtig an. Es ist halt nicht jeder ein Pro Gamer oder hat unendlich zeit sich nur auf 1 Spiel zu Konzentrieren.

Meine Meinung über dich : Du hast zuviel Zeit und kein Geld. ( verarmter Student oder Hartzi )


Alptraum = ich geh Items im AH kaufen. ca. 10.- Euro

Hölle = ich gehe items im AH kaufen. ca. 50 - 200.- Euro

Inferno = Papa ich brauche geld um die sachen im Ah zu Kaufen um Inferno durchzuspielen
zu können. Brauche auch nicht mehr soviel money nur ca. 1500 .- Euro ;)


Habe auf Diablo 3 - 12 Jahre gewartet. Sind im Inferno,nur mit mühe bis Akt 3 Quest 4 gekommen. ( fanden wir auch gut so) aber jetzt ?? was du wollen erzählen ?? ich sage nur bis ende diesen Monats werden 50 - 80% von diesem Game abspringen.

Würde mal gern wissen über welche Person er spricht oO
Ich habe keinen einzigen Euro im AH verdient und auch keine Items dort gekauft.
Nur normales Gold dort ausgegeben.

Du widerspricht dir auch selber bei dem was du schreibst
 
Es gibt genau 2 Sorten Spieler, die sich darüber aufregen

- Generelle Whiner, die für jeden Pups das RMAH als Schuldigen rannziehen
- Die Spieler, welche die damit verbundene Änderung der Spielmachniken nicht verstehen.

Wieso finde ich die Erhöhung gut?

a) Durchsterben wird unterbunden, AH wird weniger von Inferno Akt3/4 items überflutet
b) Gruppenspiel wird gefördert, dazu siehe auch die anderen Mechaniken wie die Anpassung der Skalierung beim Gruppenspiel
b) Spieler haben weniger Geld -> Weniger crazy AH-Preise von wegen drölf Millionen Gold für Pupsschwert X
c) Farmen von Akten, die man gut schafft, wird gefördert. Siehe da die Änderung der Itemdrops ab Hölle Akt 3. So kann man mehr Geld da farmen und bekommt gleichzeitig Chancen auf Items, sprich man kann komplett für sich selbst farmen und das eigene vorankommen wird gefördert.
d) Die Goldinflation allgemein wird verringert.

Wenn ich da etwas kritisieren würde, hätte ich vielleicht gesagt, dass anstatt einer 5-6-fachen Erhöhung auch eine 4-Fache Erhöhung gereicht hätte. Aber ansonsten eine durchweg gute Design-Entscheidung!

Achja: Und wenn man nicht ständig stirbt, macht man an Gold immernoch gut Plus, egal welchem (dem Level und Equip gerechtem) Akt. Wenn ich ständig sterbe, mache ich generell etwas falsch und es wird gefördert, dass ich mich damit auseinandersetze, wie ichs besser mache.

Man muss halt nicht nur das "WTF,Wieso kostet das so viel" sehen, sondern auch das "Warum", was da hinter steckt. Und das tun die meisten nicht.

Vielleicht sollte man nicht über das "Warum" der hohen Reparaturkosten nachdenken, weil man bei solch einem einfachen System der Bestrafung fürs Sterben leicht einiges überinterpretieren kann. Mir stellt sich eher die Frage warum Blizzard das nicht intelligenter gelöst hat? Soweit ich mich an Diablo 2 erinnere, was ich schon länger nicht gespielt habe, musste man zu seiner Leiche laufen, hat Erfahrungspunkte und Gold verloren. Alleine schon die eigene Reanimation würde das kritisierte Durchsterben lösen.
Man kann diesbezüglich sehr kreativ sein, aber einfach nur Repkosten reinhauen, die man bei jedem Hotfix mit Leichtigkeit durch Anpassung paar Variablen ändert, scheint mir die einfachste und bequemste Lösung. Es ist Regler vorhanden, der aber mit vielem anderen korreliert. Dies hätte man um einiges eleganter lösen können.

Daher frage ich mich oft was Blizzard die Jahre über gemacht hat.
Ein ausgeklügeltest Skillsystem? -> Wahrscheinlich nicht.
Eine tiefergehende und fesselnde Story? -> Das sicherlich auch nicht.
Ein schönes und stimmiges Design? -> Das muss man ihnen lassen, das Design ist auch ohne supergrafik einfach sehr gut gelungen.
Eine ausgefeilte Grafik? -> Siehe oben. Das Design stimmt!
Ein super Sound? -> Kann mich nicht beklagen. Der Sound ist super!
Ein umfangreicher Content? -> Vier Akte und vier Schwierigkeitsstufen, die sich nur in der HP und der Anzahl der Fertigkeiten der Mobs unterscheiden ist schon mager.
Ein intelligenter Multiplayerpart? -> Das einzige was sich im Zusammenspiel mit anderen verändert ist die HP der Mobs und die Dauer mit der man auf sie schlägt. Ein Zusammenspiel der Fertigkeiten ( von denen es noch nicht einmal viele gibt) zwischen den Klassen untereinander ist so gut wie nicht existent.
Ein stabile Serverstruktur? ->Im Angesicht der Probleme über die letzten Wochen scheint das unwahrscheinlich.
Wie man das Spiel um das AH baut und Profit aus "nichts" generiert? -> Scheint mir ebenfalls sehr gelungen.

So gesehen sehe ich hier leider keine Arbeit von 12 bzw. 7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück