• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Bug nach Patch 1.0.3 - Erfahrung wird bei einigen Spielern nicht mehr gutgeschrieben

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Bug nach Patch 1.0.3 - Erfahrung wird bei einigen Spielern nicht mehr gutgeschrieben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Bug nach Patch 1.0.3 - Erfahrung wird bei einigen Spielern nicht mehr gutgeschrieben
 
Gut das ich erst nach dem damaligen beta Ende bin und es seitdem noch nicht angepackt habe. Bei patch 1.9.9 werd ich dann wohl endlich spielen können.
 
Gut das ich erst nach dem damaligen beta Ende bin und es seitdem noch nicht angepackt habe. Bei patch 1.9.9 werd ich dann wohl endlich spielen können.
Zum hunderttausendsten Mal: Diablo 3 hat erstaunlich wenig Fehler. Die Fehler werden nur entdeckt, weil das Millionen von Leuten spielen. Du kannst das Spiel beruhigt spielen.
 
Das stimmt schon aber ... ein Spiel sollte zu release keine Fehler haben. Früher ging das auch und heutzutage wo man leicht patchen kann nicht mehr. Wieso? Weil die alle geld geil sind und nicht mehr auf die qualität der Produkte achten !
 
Das stimmt schon aber ... ein Spiel sollte zu release keine Fehler haben. Früher ging das auch und heutzutage wo man leicht patchen kann nicht mehr. Wieso? Weil die alle geld geil sind und nicht mehr auf die qualität der Produkte achten !
Das mag bei manchen der Fall sein, aber selbst wenn man sich viel Mühe gibt: die Spiele werden immer komplexer, vor allem Diablo3 ist sehr komplex, damit das Balancing und vor allem auch der Item-Drop usw. stimmt, dazu kommt die Onlinekontrolle - das ist schwieriger umzusetzen als Spiele, bei denen an sich alles schon feststeht und es wenn überhaupt nur so was wie Grafikfehler oder mal einen Logikbug gibt oder auch einen KI-Fehler zB dass ein KI-Gegner den Weg nicht findet oder so was.

Dazu kommen auch viel mehr völlig unterschiedliche PCs, die für das Spiel theoretrisch geeignet sind. In einer Beta hast du zB 1000 PC von "Interessierten" Gamern, die idR ihren PC gut konfiguriert und keine sehr alte Hardware haben - nach Release hast Du dann zB 100.000 Leute und da auch oft "Gelegenheitsspieler" mit älterer Hardware und so oder so auch mit viel mehr Hardware/Software-Kombinationen, die in der Beta nicht vorkamen oder nur so selten vorkamen, dass der Bug zufällig nicht auftauschte oder nicht als Bug erkannt werden konnte. Das fängt bei unterschiedlichen Virenscannern und Firewall an und geht über dutzende mögliche Mainboard-Chipsätze und deren unterschiedliche Treiberversionen bis hin zu Problemen, die vlt sogar wegen des Routers kommen...

Allein schon wenn ein neuer Grafiktreiber zwischen Beta-Ende und Releasetag rauskommt, kann ein neuer Bug generiert werden...

Bei Diablo3 zB merkt man doch, dass die sich bemühen - glaubst Du allen ernstes, dass es billiger ist, das Spielt nicht bugfrei rauszubringen und dann alle 2-3 Tage an einem neuen Patch zu arbeiten? ^^ Wenn jetzt nichts getan würde oder nur sehr schleppend, DANN könnte man das mit der Geldgeilheit vlt. durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon aber ... ein Spiel sollte zu release keine Fehler haben. Früher ging das auch und heutzutage wo man leicht patchen kann nicht mehr. Wieso? Weil die alle geld geil sind und nicht mehr auf die qualität der Produkte achten !
Hö? Früher hatten die Spiele auch Bugs. Kenne eigentlich auch kein Spiel ohne Bugs, erst recht zu Release...
 
.............
Dazu kommen auch viel mehr völlig unterschiedliche PCs, die für das Spiel theoretrisch geeignet sind. In einer Beta hast du zB 1000 PC von "Interessierten" Gamern, die idR ihren PC gut konfiguriert und keine sehr alte Hardware haben - nach Release hast Du dann zB 100.000 Leute und da auch oft "Gelegenheitsspieler" mit älterer Hardware und so oder so auch mit viel mehr Hardware/Software-Kombinationen, die in der Beta nicht vorkamen oder nur so selten vorkamen, dass der Bug zufällig nicht auftauschte oder nicht als Bug erkannt werden konnte. Das fängt bei unterschiedlichen Virenscannern und Firewall an und geht über dutzende mögliche Mainboard-Chipsätze und deren unterschiedliche Treiberversionen bis hin zu Problemen, die vlt sogar wegen des Routers kommen...
..........
.

Die Komplexität der Systeme nimmt auch stetig zu. Stichwort: Multicore-Systeme. Es macht wirklich Spass, einen Fehler zu suchen, der nicht immer, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftritt, die auch noch niedriger als die Droprate von legendären Items ist. Da braucht man halt die Community für, die die Fehler erst aufspürt. Das soll nicht alles entschuldigen, aber man sollte diese Seite auch mal sehen.
 
Was auch super ist nach dem Launcher Update von gestern wird meine Grafikkarte plötzlich nicht mehr unterstüzt obwohl das game damit ohne Probleme auf höchsten einstellungen rennt mit nebenher laufendem fernseher auf dem 2. anschluss der graka
 
Das stimmt schon aber ... ein Spiel sollte zu release keine Fehler haben. Früher ging das auch und heutzutage wo man leicht patchen kann nicht mehr. Wieso? Weil die alle geld geil sind und nicht mehr auf die qualität der Produkte achten !

Ein Jump&Run Sidewärts Scroller ohne jeglichen Einstellungsmöglichkeiten von damals hat logischerweise x Fehler weniger als jetzige Games auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen mit X 1000 Einstellungsmöglichkeiten und diversen Fixpack/Servicepack Ständen. Da sprech ich noch nichtmal vom Spiel...nur der Spieleplattform!! Da denkst du echt sehr naiv...
 
Das stimmt schon aber ... ein Spiel sollte zu release keine Fehler haben. Früher ging das auch und heutzutage wo man leicht patchen kann nicht mehr. Wieso? Weil die alle geld geil sind und nicht mehr auf die qualität der Produkte achten !
Ich studier Informatik und ich kann dir das über jedes Programm sagen:
JEDES Programm hat Fehler. Man kann vermeiden, dass viele Fehler drin sind, aber wie zum Henker willst du es schaffen, dass kein Fehler drin ist. Und vor allem: Wie willst du das beweisen?

Da Spiele in der Regel noch komplexer sind als Microsoft Word etc., sind in Spielen eben noch mehr Fehler drin, als in normalen Programmen. Aber es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten und unterscheidliche Hardware-/Softwarekompositionen, da kannst du Fehler nicht vermeiden.

Und ich kann dir sagen, dass Blizzard einen verdammt guten Job in Sachen Bugs geleistet hat.
 
Abgesehen von den Problemen am Anfang mit der Verbindung (wenn man das denn als "Bug" zählen will), hat das Spiel wirklich eher wenige Bugs. Jedenfalls bei mir.
dazu wollte ich auch keine aussage machen, es ging mir nur um die formulierung ;)
 
Das mag bei manchen der Fall sein, aber selbst wenn man sich viel Mühe gibt: die Spiele werden immer komplexer, vor allem Diablo3 ist sehr komplex, damit das Balancing und vor allem auch der Item-Drop usw. stimmt, dazu kommt die Onlinekontrolle - das ist schwieriger umzusetzen als Spiele, bei denen an sich alles schon feststeht und es wenn überhaupt nur so was wie Grafikfehler oder mal einen Logikbug gibt oder auch einen KI-Fehler zB dass ein KI-Gegner den Weg nicht findet oder so was.

Dazu kommen auch viel mehr völlig unterschiedliche PCs, die für das Spiel theoretrisch geeignet sind. In einer Beta hast du zB 1000 PC von "Interessierten" Gamern, die idR ihren PC gut konfiguriert und keine sehr alte Hardware haben - nach Release hast Du dann zB 100.000 Leute und da auch oft "Gelegenheitsspieler" mit älterer Hardware und so oder so auch mit viel mehr Hardware/Software-Kombinationen, die in der Beta nicht vorkamen oder nur so selten vorkamen, dass der Bug zufällig nicht auftauschte oder nicht als Bug erkannt werden konnte. Das fängt bei unterschiedlichen Virenscannern und Firewall an und geht über dutzende mögliche Mainboard-Chipsätze und deren unterschiedliche Treiberversionen bis hin zu Problemen, die vlt sogar wegen des Routers kommen...

Allein schon wenn ein neuer Grafiktreiber zwischen Beta-Ende und Releasetag rauskommt, kann ein neuer Bug generiert werden...

Bei Diablo3 zB merkt man doch, dass die sich bemühen - glaubst Du allen ernstes, dass es billiger ist, das Spielt nicht bugfrei rauszubringen und dann alle 2-3 Tage an einem neuen Patch zu arbeiten? ^^ Wenn jetzt nichts getan würde oder nur sehr schleppend, DANN könnte man das mit der Geldgeilheit vlt. durchgehen lassen.

Diablo 3 ist sehr komplex?
Hab ich da was verpasst? Es ist lediglich ein Hack n Slay.

Ein Skyrim ist komplex, ein Deus Ex ist komplex, ein Gothic ist komplex.

Aber Diablo 3 ?
Wir sollten doch mal lieber den Ball flach halten.
Nur weil Blizzard drauf steht, mit der Entwicklung nicht vorangekommen sind und
es so lange gedauert hat bis sie ihre Diablo 3 Beta verkaufen konnten , heißt
es noch lange nicht dass ihr Spiel so "kompliziert" ist.

Sie haben es sich selbst alles verkompliziert wenn sie ihr "Onlinefeature"
derart verzwickt programmiert haben.
Das hat weniger mit dem eigentlichen Spiel zu tun als mit ihrer kompletten Platform bzw. Struktur.

Niemand kann dafür und es interessiert auch eigentlich niemanden wie kompliziert
ihre Arbeit war.
Wenn sie etwas in Millionen von Stückzahlen ausliefern, muss man davon ausgehen dass die gröbste
Arbeit getan ist.

Aber es ist genau so wie ichs damals gesagt hab.
Meine Vermutung lag Ende 2012 bis Diablo 3 rauskommt und / oder spielbar sein wird.

Und was macht Blizzard? Eben. Bringen mal einfach so halbes Jahr früher raus
und patchen das Ding jetzt zu tode. Noch dazu wird gefeiert wie fleißig Blizzard doch ist
und ihr Spiel unterstützen...

Tut mir leid, aber support schaut für mich anders aus.
Die programmieren momentan Diablo 3 erstmal zu Ende, hinterher kommen x-Patches
und krempeln wiederrum alles nochmal um.

Andere Entwickler schaffens auch komplexere und weniger fehlerhafte Spiele in kürzerem
Zeitraum zu entwickeln.

Aber ne ist klar. Ist Blizzard :)
 
Sie haben es sich selbst alles verkompliziert wenn sie ihr "Onlinefeature"
derart verzwickt programmiert haben.
Das hat weniger mit dem eigentlichen Spiel zu tun als mit ihrer kompletten Platform bzw. Struktur.
Sehe ich auch so. Das eigentliche Spiel mag wenige Fehler aufweisen, aber da gibts ja noch diese tollen Features wie online-zwang und Echtgeldauktionshaus usw.
Durch zusätzliche Bestandteile des Spiels können neue Fehler auftreten. Und das sind gar nicht mal so wenig, von Fehler 37 bis 850394 oder so ist alles vertreten.
Jetzt kann man sich streiten ob diese tollen "Blizzard Features" völlig überflüssig sind oder nicht, Blizzard hat diese Aspekte samt worst case eingeplant und ins Spiel implementiert, also sollen sie auch zusehen dass die Fehler beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist sehr komplex?
...
Habe ich mich auch gefragt, wenn D3 komplex ist, was ist dann ein Baldur's Gate 2 mit schon alleine 300 Zaubersprüchen, unterschiedlichen Questverläufen usw.? %)

Ich bin etwas enttäuscht, ich hatte erwartet dass das jemand als positiv aufnimmt, zwecks längerer Spielzeit. Nach den Kommentaren die ich zuvor zu D3 gelesen hatte, habe ich eigentlich mit so einem gerechnet. :-D
 
Diablo 3 ist sehr komplex?
Hab ich da was verpasst? Es ist lediglich ein Hack n Slay.
ja, aber es gibt extrem viele Kleinigkeiten rund um die Items, die ja an sich das wichtigste am Spiel sind, das Balancing und vor allem auch die Sicherheit, dass man nicht schummeln kann - auch um das gesamte rund um Multiplayer ist sehr komplex. Es geht nicht darum, dass es da komplexe Quests gibt oder so was...

Skyrim zB ist rein spielerisch natürlich aus Sicht des Gamers viel komplexer, aber in Sachen Bugs zB musst Du neben der rein technischen Seite "nur" dafür sorgen, dass es keine logischen Fehler bei den Quests gibt und dass nicht versehenlich ein Item veschwindet, das man eigentlich braucht und solche Dinge. Alles andere, was vielleicht vlt nicht so gut gelungen ist, fällt nicht so auf, da es ein Singleplayerspiel ist. Und auch bei Skyrims gab es ja ein paar kleinere Bugs.

Bei Diablo kommt auch noch dazu, dass es sehr viele Leute spielen und daher auch kleine Bugs sofort eine scheinbar hohe Zahl an Leuten betrifft, obwohl es relativ gesehen vlt nur 0,5% sind...

Welche Fehler man mit mehr Mühe schon vorher hätte verhindern können, kann niemand sagen - aber DASS es bei so einem Spiel Fehler oder auch einfach nur "unperfekte" Dinge gibt, die auch erst auftreten bzw. bemerkt werden, wenn 100.000 Leute spielen, ist an sich nicht zu vermeiden - Balancing sowieso nicht, da Du nicht vorhersehen kannst, wie die Spielermasse sich verhält und was sie gut finden und nicht gut finden. Auch Diablo2 wurde x-mal "gepatcht" in Sachen Balancing.

Aber so oder so: richtige Bugs gibt es meines Wissens ja auch gar nicht viele, sondern es hakte eher an Verbindungsproblemen - DIE sind einfach durch die Masse an Spielern und die Tatsache begründet, dass Blizzard durch das Onlinesein eine absolute Kontrolle haben will, nicht zuletzt um Schummeleien zu verhindern. Aber neben der Online-Technik musste in Sachen Bugs an sich kaum was gefixt werden, der Rest waren Balancing-Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab diablo3 nur ca. 2 stunden im coop gespielt und hack&slay ist überhaupt nicht mein genre aber aus techn. sicht hat es sich blizzard wirklich sehr leicht gemacht. allein schon die fixe kamera erspart einem die halbe arbeit beim level bau und ist tausendmal leichter zu handeln als eine freie kamera. auch die charaktere sind alles andere als detailliert und die animation wirken nicht wirklich homogen.

die grafik ist sicherlich stimmig und vor allem zweckmäßig (wow style) aber in der hinsicht hätte ich mir von einem großen diablo 3 wirklich erhofft das es eine neue generation der hack&slay einläutet die auch mich endlich in den bann ziehen könnte aber das ganze spiel ist in meinen augen einfach nur oldscool...

die größten schwierigkeiten seh ich auch im balancing aber das ist in der regel nicht so kompliziert wie man denkt, dafür brauch man nur viele (engagierte) tester und viel zeit. und beides war offensichtlich im überfluss vorhanden ;)
 
ja, aber es gibt extrem viele Kleinigkeiten rund um die Items, die ja an sich das wichtigste am Spiel sind, das Balancing und vor allem auch die Sicherheit, dass man nicht schummeln kann - auch um das gesamte rund um Multiplayer ist sehr komplex. Es geht nicht darum, dass es da komplexe Quests gibt oder so was...

Skyrim zB ist rein spielerisch natürlich aus Sicht des Gamers viel komplexer, aber in Sachen Bugs zB musst Du neben der rein technischen Seite "nur" dafür sorgen, dass es keine logischen Fehler bei den Quests gibt und dass nicht versehenlich ein Item veschwindet, das man eigentlich braucht und solche Dinge. Alles andere, was vielleicht vlt nicht so gut gelungen ist, fällt nicht so auf, da es ein Singleplayerspiel ist. Und auch bei Skyrims gab es ja ein paar kleinere Bugs.

Bei Diablo kommt auch noch dazu, dass es sehr viele Leute spielen und daher auch kleine Bugs sofort eine scheinbar hohe Zahl an Leuten betrifft, obwohl es relativ gesehen vlt nur 0,5% sind...

Welche Fehler man mit mehr Mühe schon vorher hätte verhindern können, kann niemand sagen - aber DASS es bei so einem Spiel Fehler oder auch einfach nur "unperfekte" Dinge gibt, die auch erst auftreten bzw. bemerkt werden, wenn 100.000 Leute spielen, ist an sich nicht zu vermeiden - Balancing sowieso nicht, da Du nicht vorhersehen kannst, wie die Spielermasse sich verhält und was sie gut finden und nicht gut finden. Auch Diablo2 wurde x-mal "gepatcht" in Sachen Balancing.

Aber so oder so: richtige Bugs gibt es meines Wissens ja auch gar nicht viele, sondern es hakte eher an Verbindungsproblemen - DIE sind einfach durch die Masse an Spielern und die Tatsache begründet, dass Blizzard durch das Onlinesein eine absolute Kontrolle haben will, nicht zuletzt um Schummeleien zu verhindern. Aber neben der Online-Technik musste in Sachen Bugs an sich kaum was gefixt werden, der Rest waren Balancing-Dinge.


Sorry aber hier Skyrim mit Diablo 3 "technisch" zu vergleichen ist wirklich
wie Goliath vs David.

Skyrim ist ein episches Meisterwerk. Ist gigantisch groß, bietet haufenweise Quests und eine fabelhafte Grafik.
Insgesamt einfach viel komplexer und breiter als ein HacknSlay.

Bei allem respekt. Diablo 3 und komplex ist wirklich total daneben.
Ich gebe zu dass die Balancegeschichte durchaus nicht leicht zu meistern ist.
Was haben die dann überhaupt so lange für das Spiel gebraucht?
an Items gebastelt? ach komm... :)

Skyrim und andere komplexe Spiele werden auch von sehr vielen Leuten gespielt.
Nur wo ist das Problem? richtiiiiig. Es gibt einen ganz normalen Singleplayermodus
und das Spiel findet auf der eigenen Platte statt und muss

nicht mit irgendwelchen Servern synchronisieren damit das Spiel überhaupt "läuft".

Wie ichs gesagt habe. Das einzige komplexe an Diablo 3 ist
deren komplizierte Entwicklung weil Blizzard hier alles kreuz & quer miteinander
verbunden hat. Wenn ein Stein ins rollen kommt, ist erstmal Feierabend für den Fan.
 
Zurück