Das mag bei manchen der Fall sein, aber selbst wenn man sich viel Mühe gibt: die Spiele werden immer komplexer, vor allem Diablo3 ist sehr komplex, damit das Balancing und vor allem auch der Item-Drop usw. stimmt, dazu kommt die Onlinekontrolle - das ist schwieriger umzusetzen als Spiele, bei denen an sich alles schon feststeht und es wenn überhaupt nur so was wie Grafikfehler oder mal einen Logikbug gibt oder auch einen KI-Fehler zB dass ein KI-Gegner den Weg nicht findet oder so was.
Dazu kommen auch viel mehr völlig unterschiedliche PCs, die für das Spiel theoretrisch geeignet sind. In einer Beta hast du zB 1000 PC von "Interessierten" Gamern, die idR ihren PC gut konfiguriert und keine sehr alte Hardware haben - nach Release hast Du dann zB 100.000 Leute und da auch oft "Gelegenheitsspieler" mit älterer Hardware und so oder so auch mit viel mehr Hardware/Software-Kombinationen, die in der Beta nicht vorkamen oder nur so selten vorkamen, dass der Bug zufällig nicht auftauschte oder nicht als Bug erkannt werden konnte. Das fängt bei unterschiedlichen Virenscannern und Firewall an und geht über dutzende mögliche Mainboard-Chipsätze und deren unterschiedliche Treiberversionen bis hin zu Problemen, die vlt sogar wegen des Routers kommen...
Allein schon wenn ein neuer Grafiktreiber zwischen Beta-Ende und Releasetag rauskommt, kann ein neuer Bug generiert werden...
Bei Diablo3 zB merkt man doch, dass die sich bemühen - glaubst Du allen ernstes, dass es billiger ist, das Spielt nicht bugfrei rauszubringen und dann alle 2-3 Tage an einem neuen Patch zu arbeiten? ^^ Wenn jetzt nichts getan würde oder nur sehr schleppend, DANN könnte man das mit der Geldgeilheit vlt. durchgehen lassen.
Diablo 3 ist sehr komplex?
Hab ich da was verpasst? Es ist lediglich ein Hack n Slay.
Ein Skyrim ist komplex, ein Deus Ex ist komplex, ein Gothic ist komplex.
Aber Diablo 3 ?
Wir sollten doch mal lieber den Ball flach halten.
Nur weil Blizzard drauf steht, mit der Entwicklung nicht vorangekommen sind und
es so lange gedauert hat bis sie ihre Diablo 3 Beta verkaufen konnten , heißt
es noch lange nicht dass ihr Spiel so "kompliziert" ist.
Sie haben es sich selbst alles verkompliziert wenn sie ihr "Onlinefeature"
derart verzwickt programmiert haben.
Das hat weniger mit dem eigentlichen Spiel zu tun als mit ihrer kompletten Platform bzw. Struktur.
Niemand kann dafür und es interessiert auch eigentlich niemanden wie kompliziert
ihre Arbeit war.
Wenn sie etwas in Millionen von Stückzahlen ausliefern, muss man davon ausgehen dass die gröbste
Arbeit getan ist.
Aber es ist genau so wie ichs damals gesagt hab.
Meine Vermutung lag Ende 2012 bis Diablo 3 rauskommt und / oder spielbar sein wird.
Und was macht Blizzard? Eben. Bringen mal einfach so halbes Jahr früher raus
und patchen das Ding jetzt zu tode. Noch dazu wird gefeiert wie fleißig Blizzard doch ist
und ihr Spiel unterstützen...
Tut mir leid, aber support schaut für mich anders aus.
Die programmieren momentan Diablo 3 erstmal zu Ende, hinterher kommen x-Patches
und krempeln wiederrum alles nochmal um.
Andere Entwickler schaffens auch komplexere und weniger fehlerhafte Spiele in kürzerem
Zeitraum zu entwickeln.
Aber ne ist klar. Ist Blizzard