• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Surface: Microsoft kündigt Tablet-PCs an - Konkurrenz zu iPad und Co.

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Surface: Microsoft kündigt Tablet-PCs an - Konkurrenz zu iPad und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Surface: Microsoft kündigt Tablet-PCs an - Konkurrenz zu iPad und Co.
 
Ich finde Microsofts Pro Variante sehr interessant. Allerdings hätte sie für komfortables Arbeiten in Texten etc. ruhig mit 13" kommen können. Win8 (keine ARM Version) und 13" düfte so jedes Ultrabook für den Geschäftsmann überflüssig machen.
 
Wie sooft bei MS in letzter Zeit: vor dem iPad3 wäre ein Tablet mit FullHD Auflösung ein riesen Aufreger gewesen, jetzt kann ich nur müde mit meinen Gesichtsmuskeln zucken.

Der ARM Prozessor könnte interessant sein was Akkulaufzeit betrifft, aber ich bin mal auf das vorhandene Softwareangebot gespannt. Die Pro Variante ist ziemlich 'schwammig' tituliert, keine genauen Angaben zur Hardware. Denke auch, dass sich das hier an Ultrabooks orientieren wird, ggf. etwas 'schwächer'.

Wenn mich Windows 8 nicht so komplett abschrecken würde ... würde ich die Geräte vllt. im Auge behalten, aber so?

Naaaaaaaja. :|
 
Erstmal abwarten wie es preismäßig ausfällt. Wenn das Gerät verhältnismäßig mehr kann, schön und gut, aber wenn es teurer als das iPad ist, wird es kaum in großen Mengen unter die Leute kommen. Wäre nicht das erste Mal dass Microsoft einen Hardware-Flop landet.
 
Erstmal abwarten wie es preismäßig ausfällt. Wenn das Gerät verhältnismäßig mehr kann, schön und gut, aber wenn es teurer als das iPad ist, wird es kaum in großen Mengen unter die Leute kommen. Wäre nicht das erste Mal dass Microsoft einen Hardware-Flop landet.

In den Nachrichten hies es heute morgen das es günstiger als das aktuelle Ipad sein soll, wobei ich vermute das sich dies auf die ARM Version bezieht.

Schaut halt schon nett aus, vor allem mit dem Tastaturersatz, aber Win ist da so unatraktiv weil es eben für Android wesentlich mehr Support bisher gibt.

Aber wie Rabowke schon sagte, sie sind halt immer etwas zu langsam ^^http://forum.pcgames.de/members/997453-rabowke.html
 
Wie sooft bei MS in letzter Zeit: vor dem iPad3 wäre ein Tablet mit FullHD Auflösung ein riesen Aufreger gewesen, jetzt kann ich nur müde mit meinen Gesichtsmuskeln zucken.

Der ARM Prozessor könnte interessant sein was Akkulaufzeit betrifft, aber ich bin mal auf das vorhandene Softwareangebot gespannt. Die Pro Variante ist ziemlich 'schwammig' tituliert, keine genauen Angaben zur Hardware. Denke auch, dass sich das hier an Ultrabooks orientieren wird, ggf. etwas 'schwächer'.

Wenn mich Windows 8 nicht so komplett abschrecken würde ... würde ich die Geräte vllt. im Auge behalten, aber so?

Naaaaaaaja. :|
immerhin kannst du mit dem ding potenziell am tv pc-spiele zocken. das geht mit dem ipad nicht.
also mir gefällts. sollte der preis stimmen, könnte ich echt schwach werden.
 
immerhin kannst du mit dem ding potenziell am tv pc-spiele zocken. das geht mit dem ipad nicht.
also mir gefällts. sollte der preis stimmen, könnte ich echt schwach werden.
Also ohne detailierte Angabe der verbauten Hardware finde ich deinen Einwand mutig. ;) :-D

Aber mal von der Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten ab betrachtet: dir ist schon klar, dass du dann das gleiche Problem hast, wie am iPad selbst? :confused:

Wir reden hier von Steuerung über Touch, da wird dir auch das Keyboard eher weniger helfen ... was du übrigens auch per BT ans iPad anschließen kannst.

D.h. du benötigst hier speziell angepasste Spiele oder Versionen, ich bezweifel doch sehr stark, dass alte Spiele überhaupt angepasst werden und neuere PC Spiele werden wg. dem Punkt oben, Leistung der Grafikkarte, wohl eher schlecht als recht laufen.
 
Wie sooft bei MS in letzter Zeit: vor dem iPad3 wäre ein Tablet mit FullHD Auflösung ein riesen Aufreger gewesen, jetzt kann ich nur müde mit meinen Gesichtsmuskeln zucken.

Toll, dann kannst du mir sicher erklären, was die verdammt hohe Auflösung bei einem Betrachtungsabstand von min 40 cm. bringt.
Es ist ja nicht so, dass das Menschliche Auge dazu im Stande wäre, bei Full-HD auf einem 10" Tablet, Pixel als störend zu empfinden, geschweige denn, sie überhaupt erkennen zu können.

Ich halte vom neuen Retina-Display wenig. Die Rechenleistung, die dort zu 90% verraucht wird, hätte man ins OS selbst investieren sollen.

Der ARM Prozessor könnte interessant sein was Akkulaufzeit betrifft, aber ich bin mal auf das vorhandene Softwareangebot gespannt.
Aktuell gibt es 100.000+ Apps dafür inkl. MS Office, Richtig komplexe Programme wie z.B. Photoshop (abgespeckt wie beim iPad), Autodesk Sketchbook usw. wird es bis zum Release wohl auch geben.

Die Pro Variante ist ziemlich 'schwammig' tituliert, keine genauen Angaben zur Hardware. Denke auch, dass sich das hier an Ultrabooks orientieren wird, ggf. etwas 'schwächer'.

Tatsächlich soll die Pro-Variante so ziemlich alle aktuell angekündigten Ultra/Netbooks mit Win8 in die Tasche stecken.
Bei Heise hat das jemand treffend beschrieben: Microsoft will keine Konkurrenz zu seinen "Partnern" schaffen, sondern eine Referenz.

Wenn mich Windows 8 nicht so komplett abschrecken würde ... würde ich die Geräte vllt. im Auge behalten, aber so?
Windows 8 wird es mit Sicherheit niemals auf meinen Desktoprechner schaffen.
Aber eines der beiden vorgestellten Tablets werde ich mir mit Sichherheit anschaffen. 90% wird damit sehr bequem mit Metro hantiert, wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dass der Desktop beim Tablet unverzichtbar ist, ist er zumindest vorhanden.

Naaaaaaaja. :|[/QUOTE]
 
Also ohne detailierte Angabe der verbauten Hardware finde ich deinen Einwand mutig. ;) :-D

Aber mal von der Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten ab betrachtet: dir ist schon klar, dass du dann das gleiche Problem hast, wie am iPad selbst? :confused:

Wir reden hier von Steuerung über Touch, da wird dir auch das Keyboard eher weniger helfen ... was du übrigens auch per BT ans iPad anschließen kannst.

D.h. du benötigst hier speziell angepasste Spiele oder Versionen, ich bezweifel doch sehr stark, dass alte Spiele überhaupt angepasst werden und neuere PC Spiele werden wg. dem Punkt oben, Leistung der Grafikkarte, wohl eher schlecht als recht laufen.
als cpu ist ja ein i5 offensichtlich bestätigt. das ist jetzt SO schlecht nicht. außerdem sprach ich von "potenziell". darüber hinaus schieße ich mal ins blaue und behaupte, dass es bei dem angesprochenen tablet mit dem i5 kein problem sein wird, ein gamepad anzuschließen (usb ist ja vorhanden) und schon kannste zocken... vielleicht nicht die grafikkracher, aber für viele spiele wirds reichen.
 
Also ohne detailierte Angabe der verbauten Hardware finde ich deinen Einwand mutig. ;) :-D
Es steckt auf jeden Fall eine HD4000 drin. Also irgend was um xBox-Qualität sollte drin sein.

Aber mal von der Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten ab betrachtet: dir ist schon klar, dass du dann das gleiche Problem hast, wie am iPad selbst? :confused:
Wir reden hier von Steuerung über Touch, da wird dir auch das Keyboard eher weniger helfen ... was du übrigens auch per BT ans iPad anschließen kannst.

Nein, das ist nicht annähernd das selbe Problem wie beim iPad. Das iPad ist zu 100% auf Touch ausgelegt.
Alle Windows-Tablets kann man aber auch mit irgendeiner Maus und irgendeiner Tastatur steuern.

D.h. du benötigst hier speziell angepasste Spiele oder Versionen, ich bezweifel doch sehr stark, dass alte Spiele überhaupt angepasst werden und neuere PC Spiele werden wg. dem Punkt oben, Leistung der Grafikkarte, wohl eher schlecht als recht laufen.

Warum sollte man die brauchen?
 
Toll, dann kannst du mir sicher erklären, was die verdammt hohe Auflösung bei einem Betrachtungsabstand von min 40 cm. bringt.
Es ist ja nicht so, dass das Menschliche Auge dazu im Stande wäre, bei Full-HD auf einem 10" Tablet, Pixel als störend zu empfinden, geschweige denn, sie überhaupt erkennen zu können.
Das ist ja eine tolle Argumentation ... :B :S

Mit der gleichen Argumentationen gümmeln wir doch seit Jahren bei 1080p auf dem Desktop rum, TFTs mit einer höheren Auflösung kannst du fast an einer Hand abzählen und die, die es am Markt gibt, sind teuer.

Ich sprach lediglich von der verwendeten Technik. Apple wird doch sooft vorgeworfen, dass sie lediglich bestehende Technologien benutzen und ansprechend verpacken. Bereits das iPhone 4 hat damals mit dem Retinadisplay den Fortschritt vorangetrieben, dann kam das iPad 3 und dann die MacBooks.

Ich halte vom neuen Retina-Display wenig. Die Rechenleistung, die dort zu 90% verraucht wird, hätte man ins OS selbst investieren sollen.
Hast du auch nur mal für ein paar Stunden mit dem iPad3 und dem dort verwendeten Display gearbeitet? :confused:
Vorallem die Argumentation mit Rechenleistung und OS stecken, wir reden ja immer noch vom iPad, kann eigentlich nur ein Scherz sein. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass das iPad3 langsam sei? :B

Vllt. weniger im Forum www.wirhassenappleüberalles.de rumlungern und die Geräte selbst testen. %)

Übrigens, allein die Qualität meiner RAW Fotos auf dem Display des iPad3 sucht(e) seines gleichen. Vllt. kann das Tablet von MS mit seiner 1080p Auflösung mithalten, aber warum einen Schritt zurück machen, wenn das iPad3 deutlich günstiger ist bzw. sein wird? :confused:

Aktuell gibt es 100.000+ Apps dafür inkl. MS Office, Richtig komplexe Programme wie z.B. Photoshop (abgespeckt wie beim iPad), Autodesk Sketchbook usw. wird es bis zum Release wohl auch geben.
Echt?

Es gibt bereits jetzt über 100k Anwendungen, die für das 10" Tablet von Microsoft, was gestern Nacht vorgestellt wurde, angepasst, optimiert und verfügbar sind?

Nicht schlecht ... :top:

Tatsächlich soll die Pro-Variante so ziemlich alle aktuell angekündigten Ultra/Netbooks mit Win8 in die Tasche stecken.
Bei Heise hat das jemand treffend beschrieben: Microsoft will keine Konkurrenz zu seinen "Partnern" schaffen, sondern eine Referenz.
Die Informationen hast du jetzt ... woher?

Versteh mich nicht falsch, ich kenne natürlich nicht alle Internetseiten im Netz, aber die mir vorliegenden Seiten, heise.de, golem.de und engadget.com haben keine genauen Spezifikationen verlautbaren lassen.

Aber ohne Angaben von technischen Details sind solche Aussagen, "so ziemlich alle angekündigten Ultrabooks in die Tasche stecken" ziemlich, nunja, ohne Substanz. %)

Ich schätze mal die von dir oben 'zitierte' Meinung von Heise.de stammt von einem User, hm? :B
 
Es steckt auf jeden Fall eine HD4000 drin. Also irgend was um xBox-Qualität sollte drin sein.
Siehe oben ... Quelle? %)

Nein, das ist nicht annähernd das selbe Problem wie beim iPad. Das iPad ist zu 100% auf Touch ausgelegt.
Alle Windows-Tablets kann man aber auch mit irgendeiner Maus und irgendeiner Tastatur steuern.
Wir sprechen von einem Gerät, was gestern Abend vorgestellt wurde ... und du kannst behaupten, dass man dieses Gerät und die Software komplett mit Maus + Tastatur bedienen kann? :O

Warum sollte man die brauchen?
Siehe oben ... wenn ich PC Spiele an so einem Gerät spielen will, es keine auf touch angepassten Versionen gibt, dann lauf ich also immer mit einer Tastatur und einer USB Maus durch die Gegend?

Schön ... warum kauf ich mir dann nicht gleich ein Ultrabook? :O :S
 
Siehe oben ... Quelle? %)


Wir sprechen von einem Gerät, was gestern Abend vorgestellt wurde ... und du kannst behaupten, dass man dieses Gerät und die Software komplett mit Maus + Tastatur bedienen kann? :O


Siehe oben ... wenn ich PC Spiele an so einem Gerät spielen will, es keine auf touch angepassten Versionen gibt, dann lauf ich also immer mit einer Tastatur und einer USB Maus durch die Gegend?

Schön ... warum kauf ich mir dann nicht gleich ein Ultrabook? :O :S
weils mir nicht die paar vorteile eines tablets bietet, die ich vielleicht haben will? ich selber habe bis heute nicht so recht verstanden, warum sich tablets überhaupt verkaufen (geschweige denn, wie man "stundenlang damit arbeiten" kann), aber ich bin technik-affin genug, dass ich mich dafür interessiere.
letztlich betreibst du aber erbsenzählerei: bestätig ist eine angepasste desktop-windows-version, was nahelegt, dass maus, tastatur und auch gamepad unterstützt werden. bestätigt ist außerdem ein i5, was nahelegt, dass die restliche hadware nicht ganz schwach auf der brust sein wird (im rahmen der möglichkeiten).
und am rande: wenn du anderen vorwirfst, sie würden über das tablet von ms rein spekulieren, solltest du dich vielleicht im gegenzug zurückhalten, was die preisgestaltung angeht. denn dafürber ist ebensowenig bekannt, wie über die restliche hardware ;)
 
[...]
und am rande: wenn du anderen vorwirfst, sie würden über das tablet von ms rein spekulieren, solltest du dich vielleicht im gegenzug zurückhalten, was die preisgestaltung angeht. denn dafürber ist ebensowenig bekannt, wie über die restliche hardware ;)
Da hast du erstmal Recht. :top:

Ich gehe davon aus, d.h. ich vermute, dass dieses Tablet (deutlich) mehr kosten wird, als ein iPad3 in der 32GB Ausführung, allein was die Preisgestaltung der Ultrabooks und die dort verbauten Komponenten betrifft.
 
Das ist ja eine tolle Argumentation ... :B :S
Mit der gleichen Argumentationen gümmeln wir doch seit Jahren bei 1080p auf dem Desktop rum, TFTs mit einer höheren Auflösung kannst du fast an einer Hand abzählen und die, die es am Markt gibt, sind teuer.

Wo genau liegt dabei dein Problem? Muss man unbedingt die Auflösung in die Höhte treiben, auch wenn man praktisch nichts davon hat, ausser höhere Kosten?

Ich sprach lediglich von der verwendeten Technik. Apple wird doch sooft vorgeworfen, dass sie lediglich bestehende Technologien benutzen und ansprechend verpacken.
Habe ich nie gesagt. Sie nehmen bereits vorhandene Produkte, korrigieren deren Schwachstellen und bringen eine Ausgereiftes Produkt auf den Markt.
Welche Hardware verwedet wird, ist irrelevant, solange es funktioniert.

Bereits das iPhone 4 hat damals mit dem Retinadisplay den Fortschritt vorangetrieben.
Gibt es bis heute ein anderes Smartphone mit einer ähnlich hohen Auflösung?

Hast du auch nur mal für ein paar Stunden mit dem iPad3 und dem dort verwendeten Display gearbeitet? :confused:
Ja, und im direkten Vergleich zum iPad 2 sieht man selbstverständlich den Unterschied. Aber bei der täglichen Arbeit hat man von der höheren Auflösung überhaupt nichts. Arbeitet man mit dem iPad 2 vermisst man sie nicht, arbeitet man mit dem neuen iPad ist man nicht froh dass man sie hat.

Vorallem die Argumentation mit Rechenleistung und OS stecken, wir reden ja immer noch vom iPad, kann eigentlich nur ein Scherz sein. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass das iPad3 langsam sei? :B
Ich habe nicht gesagt, dass es langsam sei. Aber die überschüssige Rechenleistung könnte man bequem in neue Apps stecken.

Vllt. weniger im Forum www.wirhassenappleüberalles.de rumlungern und die Geräte selbst testen. %)
Ich hasse Apple nicht, ich versuche nur, deren Produkte soweit möglich objektiv zu sehen. Und das ist bei Appe ein schwieriges Unterfangen gerade weil Argumente wie Lifestyle einen unbemerkt erwischen können, und dann ist es mit der Objektivität sowieso vorbei.

Übrigens, allein die Qualität meiner RAW Fotos auf dem Display des iPad3 sucht(e) seines gleichen.
Das glaube ich dir. Hast du dir beim iPad 2 auch nur einmal gedacht, dass du gerne ein besseres Display für deine Fotos hättest?

Vllt. kann das Tablet von MS mit seiner 1080p Auflösung mithalten, aber warum einen Schritt zurück machen, wenn das iPad3 deutlich günstiger ist bzw. sein wird? :confused:
Der Preis wird für den Erfolg tatsächlich entscheidend.


Es gibt bereits jetzt über 100k Anwendungen, die für das 10" Tablet von Microsoft, was gestern Nacht vorgestellt wurde, angepasst, optimiert und verfügbar sind?
Ob du es glaubst oder nicht, Anwendungen werden nicht speziell für ein einziges Stück Hardware entwickelt. Auch wenn man das bei Apple meinen könnte. Ich rede natürlich von den Metro-Apps und Microsoft will mit 100.000 an den Start gehen. Angesichts dessen, dass die WP-Apps problemlos portiert werden können, sollte das kein Problem sein.

Aber ohne Angaben von technischen Details sind solche Aussagen, "so ziemlich alle angekündigten Ultrabooks in die Tasche stecken" ziemlich, nunja, ohne Substanz. %)
Lies nochmal die Meldung auf Heise.
Der Letzte Absatz vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt dabei dein Problem? Muss man unbedingt die Auflösung in die Höhte treiben, auch wenn man praktisch nichts davon hat, ausser höhere Kosten?
Ich habe ja kein Problem, denn ich begrüße den Fortschritt. Um beim iPad3 zu bleiben: das deutliche bessere Display hat die Kosten vom iPad 3 nicht erhöht.

Habe ich nie gesagt. Sie nehmen bereits vorhandene Produkte, korrigieren deren Schwachstellen und bringen eine Ausgereiftes Produkt auf den Markt. Welche Hardware verwedet wird, ist irrelevant, solange es funktioniert.
Habe ich auch nie behauptet, dass diese Aussage von dir ist. ;)
Aber diese Aussage liest man bei jeder Diskussion rund ums Thema Apple und Preisgestaltung, da waren wirklich Innovationen gern mal ausgeblendet.

Gibt es bis heute ein anderes Smartphone mit einer ähnlich hohen Auflösung?
:O

Ja?

Ja, und im direkten Vergleich zum iPad 2 sieht man selbstverständlich den Unterschied. Aber bei der täglichen Arbeit spielt hat man von der höheren Auflösung überhaupt nichts. Arbeitet man mit dem iPad 2 vermisst man sie nicht, arbeitet man mit dem neuen iPad ist man nicht froh dass man sie hat.
Dann hast du noch nicht lang und viele Texte mit dem iPad2 gelesen. Ich lese so gut wie keine Tageszeitung mehr, sondern habe viele RSS Feeds und lese mit Reeder für iOS.

Texte lesen auf dem iPad2 macht keinen Spass, vorallem wenn man das iPhone 4 gewöhnt ist. Aus diesem Grund hab ich mir das iPad2 auch nicht gekauft, eben weil das Display im vgl. zum Retina wirklich schlecht ist und ich mich damit nicht anfreunden konnte.

Ich bin im Besitz eines c't Plus Abos, hier hat man die Möglichkeit die Ausgaben der c't in der iPad App zu lesen. Das hat beim Testen mit dem iPad2 keinen Spass gemacht, wirklich nicht.

Allerdings weiß ich garnicht, ob es eine angepasste Version fürs iPad3 gibt ... mal Schlau machen!

Das Display vom iPad3 will ich nicht mehr missen ... genauso wie ich kein anderes Smartphone bzw. Smartphone mit einer geringeren Auflösung benutzen würde.

Ich hasse Apple nicht, ich versuche nur, deren Produkte soweit möglich objektiv zu sehen. Und das ist bei Appe ein schwieriges Unterfangen gerade wei Argumente wie Lifestyle einen unbemerkt erwischen können, und dann ist es mit der Objektivität sowieso vorbei.
Hat jetzt weniger mit dem eigentlichen Thema zutun: Lifestyle? Bei einem technischen Gerät? :|
Irgendwie ist die coole Hipster-Zeit an mir vorbeigegangen. :B

Das glaube ich dir. Hast du dir beim iPad 2 auch nur einmal gedacht, dass du gerne ein besseres Display für deine Fotos hättest?
Ja, leider. Wie bereits oben erwähnt: meine Eltern haben ein iPad2 als PC Ersatz und ich war vom eigentlichen Gerät echt begeistert, das Display hingegen war echt ein Rückschritt, wenn man besseres gewöhnt ist.

Aber um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nja, nur das Größte Problem ist eher, dass das auch noch so Anti-Hipster erzeugt, die dann doch eher mehr mit komischen Gründen kommen, obwohl die noch nie ein Gerät bedient haben, was so ein Punkt ist, den leider viele Kritiker nicht wahrhaben wollen, das sie doch nur genau so sind wie die Apple-Hipster

Das Problem mit Appe ist 1:1 das, was es bei den Religionen auch gibt.

Da gibt es die Apple-Jünger, die meinen, ihr Glaube sei der einzig wahre, es gibt Android-Jünger, die Apple hassen und es gibt hier und da vereinzelt Sekten wie WP, Symbian oder Bada.

Alle haben gemeinsam, dass sie sich gegenseitig nicht leiden können und dass sie den jeweils anderen von ihrer Meinung überzeugen wollen.

Von jeder Gruppe gibt es dann selbstvertändlich noch eien gemässigten Teil, dem des herzlich egal ist, was bei der jeweils anderen "Religion" vor sich geht.
 
Ja
aber wie bei Religionskritik ist nur auch nicht ausreichend da einfach drauf zu kloppen wie es Hassprediger gerne machen oder auch sich irgendwo auf hörensagen zu verlassen die auch nicht wirklich stimmen ;)
 
Zurück