• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Preis, technische Details und andere Features bekannt? 56 Seiten starkes Dokument aufgetaucht

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Preis, technische Details und andere Features bekannt? 56 Seiten starkes Dokument aufgetaucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Preis, technische Details und andere Features bekannt? 56 Seiten starkes Dokument aufgetaucht
 
Ja, ick weiß, man sollte auf solche Gerüchte nix geben, aber nehmen wir es mal als bare Münze :

6fache Leistung gegenüber der XBOX360, klingt nicht schlecht..................,
aber kürzliche Meldung von Nvidia : aktuelle Grafikkarten bieten 12 oder 24fache Leistung der XBOX 360 Konfiguration................................AUWEIA !!!!

Ist aber nur ein Gerücht,..................oder ???
 
Wenn das der Wahrheit entspricht, freu ich mich definitiv auf die neue Xbox. Vor allem, wenn der Startpreis stimmt.
 
Ja, ick weiß, man sollte auf solche Gerüchte nix geben, aber nehmen wir es mal als bare Münze :

6fache Leistung gegenüber der XBOX360, klingt nicht schlecht..................,
aber kürzliche Meldung von Nvidia : aktuelle Grafikkarten bieten 12 oder 24fache Leistung der XBOX 360 Konfiguration................................AUWEIA !!!!

Ist aber nur ein Gerücht,..................oder ???

naja, man muss das natürlich auch in relation sehen. Stell dir eine xbox mit 6-facher leistung vor und was sie jetzt kann und dann die modernste grafikkarte für den pc. ist kein großer unterschied. mehr als 6-fache Verbesserung ist glaub ich auch nicht möglich auf der Konsole, den obwohl die oft gehatet wird ist es nun mal Fakt dass sie normalerweise SEHR NAH an die PC-fassung rankommt. hie und da sie die texturen nciht so schön, da ist ein Schattten der nicht ganz glatt ist, aber im einz zu einz vergleich ist die pc-fassung meist einfach nur ein tick schärfer. eine 6-fache steigerung der xbox wird das und noch viel mehr abdecken können. ich glaube wenn das hier wahr ist brauchen wir uns keine sorgen machen.

PS: das problem bei den konsolen liegt auch weniger bei der grafikkarte sondern beim arbeistsspeicher. entwickler wünschen sich mehr. heute hat die xbox grad mal 256 mb, wenn die dann 6 GB hat werden die spiele schon sehr gut aussehen und ehrlich gesagt glaube ich dass sie anfangs auf der konsole besser ausssehen werden als auf 90 prozent der PCs.
 
August 2010:
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt.
Dieses Dokument ist - falls es überhaupt einen Wahrheitsgehalt hat - keineswegs mehr aktuell und wurde in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon etliche Male angepasst.

Auch bei MS ist nicht alles in Stein gemeißelt.
Nur weil 2010 geplant war die Konsole zu einem bestimmten Preis zu bringen, wird das trotzdem immer wieder ausgelotet, es werden u.U. andere Technologien verwendet um mit der Konkurrenz mitzuhalten, die Hardwarepreise ändern sich (-> Festplatten), die Führungskräfte ändern sich und damit auch die Pläne, usw.

Ich geb da überhaupt nichts drauf, es hat seinen Grund, dass die Unternehmen die Konsolen erst kurz vor Auslieferung ankündigen und nicht schon 3 Jahre vorher.
 
naja, man muss das natürlich auch in relation sehen. Stell dir eine xbox mit 6-facher leistung vor und was sie jetzt kann und dann die modernste grafikkarte für den pc. ist kein großer unterschied. mehr als 6-fache Verbesserung ist glaub ich auch nicht möglich auf der Konsole, den obwohl die oft gehatet wird ist es nun mal Fakt dass sie normalerweise SEHR NAH an die PC-fassung rankommt. hie und da sie die texturen nciht so schön, da ist ein Schattten der nicht ganz glatt ist, aber im einz zu einz vergleich ist die pc-fassung meist einfach nur ein tick schärfer. eine 6-fache steigerung der xbox wird das und noch viel mehr abdecken können. ich glaube wenn das hier wahr ist brauchen wir uns keine sorgen machen.
Hört sich in der Theorie toll an, nur blendest du damit völlig aus, dass nahezu alles was man direkt vergleichen kann, zwangsweise so programmiert wurde, dass es auch auf den Konsolen flüssig läuft. Da die Entwickler wissen, dass die meisten PCs keine Probleme damit haben, Konsolenspiele, selbst wenn sie etwas getunt wurden, darzustellen, wird auch kaum mehr Zeit in die Optimierung der PC Version gesteckt, geschweige denn von Anfang an dafür programmiert.

Mir fällt im Moment grad kein einziges PC Spiel mit Highend Grafik ein, dass exklusiv für den PC entwickelt wurde und dann erst nachträglich für die Konsolen veröffentlich wurde und selbst da, muss ein halbwegs fähiger Informatiker vorausdenkend das Spiel so aufbauen, dass es eben auf Konsolen laufen würde, ohne dass die Spieler einen Schock bekämen.

Es ist einfach ein Fakt, dass die Konsolen, weil sie den Firmen mehr Kohle einbringen, den PC ausbremsen. Dass du da keinen riesigen Grafikunterschied siehst, liegt allerdings bei weitem nicht daran, dass der PC nicht viel leistungsfähiger wäre.
 
Mir fällt im Moment grad kein einziges PC Spiel mit Highend Grafik ein, dass exklusiv für den PC entwickelt wurde und dann erst nachträglich für die Konsolen veröffentlich wurde und selbst da, muss ein halbwegs fähiger Informatiker vorausdenkend das Spiel so aufbauen, dass es eben auf Konsolen laufen würde, ohne dass die Spieler einen Schock bekämen.

Crysis wurde zuerst für den PC entwickelt und kam anschließend für die Konsolen, wo es weit entfernt von der PC-Version war.


Der Pc wäre grafisch zu weit mehr fähig, als es im Moment der Fall ist. Crysis kam 2007 raus und ist bis dato noch eines der bestaussehnsten Spiele für den PC. Zwischen dem Release und heute stehen also 5 Jahre voller Entwicklung und deshalb brauch auch keiner zu behaupten, dass die Konsolen den PC vorerst einholen können. Wie chips vor mir schon gesagt hat, bremsen die Entwickler/Firmen die Grafikausweitung des PCs, um ihren Konsolenmarkt nicht einzuschränken.
 
Wichtiger wäre, innovative Spiele zu entwickeln. Grafik reicht doch momentan vollkommen, dürfte mit der kommenden Konsolengeneration noch besser werden.
 
Wenn allein schon bei FIFA die Entwickler an die technischen Grenzen der Konsole stoßen, wird es endlich Zeit für eine bessere Xbox
 
Interessant wird doch erst, mit welchen Spielekonzepten die Entwickler auf der nächsten Konsolengeneration und auch auf dem PC punkten wollen. Dieses ewige Konkurrenzdenken zwischen PC und Konsole ist doch mal ganz ehrlich bei den Usern viel ausgeprägter, als bei den Entwicklern und Publishern. Den letzteren interessieren lediglich die Absatzzahlen und was das angeht, steht der PC nun mal nicht grad in der ersten Rige, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich selber nutze PC, Wii und PS 3 und keine der Plattformen ist mir sauer gesonnen, wenn ich mal überwiegend die andere nutze. Was soll das also? Auf jedem der Systeme gibt es Titel, die für das jeweilige System sprechen. Und das ist auch gut so.
Aber eines musste ich schon feststellen, so als "Multiplattformer". Die sogenannten Blockbuster á la CoD und Co. werden immer mehr zu seichter Kost für recht anspruchsloses Publikum und ich spiele schon seit C64 und Amiga-Zeiten, aber das nur nebenbei. Ich will hier auch ausdrücklich keine Lanze brechen für Konsolen, doch beispielsweise Titel wie Metroid, Zelda was Nintendo angeht oder auch diverse PS3 Exklusivtitel haben eine ganz andere Qualität. Woran kann das liegen? Vielleicht weil der Kopiensektor (und ich will das jetzt nicht final bewerten) dann doch eher in Richtung PC Spiele seine Fühler ausstreckt und die Hersteller und Publisher bei Exklusivtiteln für Konsolen ganz andere Qualitäten abliefern und zwar in jeder Hinsicht?
Sägt nicht der PC-Spieler (und niemand sollte sich angesprochen fühlen, den es nicht betrifft), mit seinen Kopierorgien an dem Ast auf dem er selber sitzt? Klar gibts das auch bei Konsolen, aber lange nicht so ausgeprägt.

Doch zurück zur Aussage zu Beginn. Interessant werden die Konzepte für die Zukunft. Auch hier dreht sich der PC im Kreis. Tastatur und Maus! Seit einer gefühlten Ewigkeit hat sich daran nix geändert. Auch bei den Konsolen hat nicht alles zum Erfolg geführt und vieles war einfach nur albern, aber wenigstens haben sie es versucht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Doch zurück zur Aussage zu Beginn. Interessant werden die Konzepte für die Zukunft. Auch hier dreht sich der PC im Kreis. Tastatur und Maus! Seit einer gefühlten Ewigkeit hat sich daran nix geändert. Auch bei den Konsolen hat nicht alles zum Erfolg geführt und vieles war einfach nur albern, aber wenigstens haben sie es versucht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es funktioniert? Nur Neuerungen weil man zwanghaft etwas Neues machen will, das bringt doch auch keinem was. Wenn man an neue Steuerungsmethoden denkt, dann sollten diese auch besser als die alte sein, sonst ist es doch sinnlos.
Maus + Tastatur haben sich jetzt schon seit Jahren/Jahrzehnten auf dem PC etabliert, es ist wahrscheinlich die präziseste Steuerung, die es gibt und ich kenn auch keinen PCler, der das abschaffen will. Außerdem kann man ja auch Gamepads, Lenkräder oder was auch immer an den PC anschließen. Der PC ist da ja sehr flexibel.
Bei der Steuerung seh ich am PC jedenfalls keinen Änderungsbedarf.
 
Mass Effect 3 kam immer noch ohne Gamepad-Support daher, heutzutage eine absolut lausige Leistung für ein Multiplattform-Spiel. Sie hätte keine Zeit für die Icons gehabt, die Armen, naja, für ein Ende hats ja auch nicht gereicht ;)
Manch einer mag Präzision nötig haben, weil es sonst zu schwer für ihn ist ;), aber Maus und Tastatur sind für mich nur Werkzeuge zum Bedienen von Excel, es kommt mir unter gar keinen Umständen ein Spiel in meinen PC, das keine nativen Gamepad-Support hat.
 
Zurück