• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus: Wir läuft der Item-Handel? - Die Meinung der PC Games-Community ist gefragt

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus: Wir läuft der Item-Handel? - Die Meinung der PC Games-Community ist gefragt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus: Wir läuft der Item-Handel? - Die Meinung der PC Games-Community ist gefragt
 
Heißt es nicht eigentlich: Wi(e) läuft der Item-Handel? :P
 
Habe schon 74 euro im AH verdient! und das mit nicht besonders guten klamotten!
 
bereits ganze 1,70€ verdient! Habe nun auch mal paar sachen teuerer reingestellt mal schauen ob die sich auch verkauft bekommen.
 
Habe soeben das zweite Item, diesmal ein Lvl 40-Stab, für 8,50 verkauft. Damit habe ich bereits 10 EUR vom Kaufpreis des Spiels wieder drin. Daruf kommt es mir effektiv auch an. Ich hole mir damit über 2-3 Monate den Kaufpreis wieder, danach ist das AH für mich uninteressant, da ich das Spiel so spielen will, wie das 1er und 2er, also ohne AH-Verwässerung.

Aber gegen ein letztlich kostenloses Diablo III gibt es mMn nichts einzuwenden.
 
lvl 40 Stab für 8,50€?!
nicht schlecht, ich dachte dass man nur das High Lvl Zeug für Geld loswerden kann
dann könnt ichs ja auch mal versuchen
 
Hab 48€ verdient und das mit 2 Items die wirklich nicht toll waren. Leute haben zuviel Geld. Naja mich freut es.
Kaufen würd ich momentan garnichts. Die Preise sind echt astronomisch hoch. Es wird Wochen dauern bis sich die Preise Einpendeln. Falls ich noch mehr Items verkaufen kann werd ich trotzdem das Geld nicht in andere RMAH- Items investieren, da kauf ich mir lieber das neue WoW Addon im Battle.net shop davon oder lass das Geld gleich auf Paypal schicken.
 
Naja ich würde den Artikel eher "Diablo 3 RMAH - Fluch oder Segen?" nennen. Warum? Der Vorteil ist, wie Vorredner bereits bestätigt, dass man den Kaufpreis durchaus wieder reinholen kann. Ein möglicher Nebenverdienst beim Zocken. Der Nachteil ist - und das bestätigen leider viele andere Spieler, so auch kritisieren sie - dass das RMAH zum Zwecke der Gier aus der Sicht des Unternehmens Blizzard, entwickelt wurde. Ebenso stehen den Goldseller, Bottern und dem ganzen anderen Gesindel da draußen, Tür und Tor offen um geschickt ihre Ware zu verkaufen. Das dabei viele Kinder in Ostasien bzw. China leiden müssen, vergessen viele. Wer das sog. "Chinafarming" für ein Hirngespinnst der Onlinespiele hält, dem sei gesagt, dass es bereits zahlreiche Berichte von "ausgebrochenen" Menschen gab, die in solch einem "Farmkeller" untergebracht waren.
Goldseller und Chinafarmer sind gleichermaßen nun in der Lage den Goldpreis zu bestimmen, indem sie mit ihrem erwirtschafteten Gold das normale Gold-AH aufsuchen um dort Top-Items zu kaufen und diese dann im Echtgeld-AH loswerden wollen. Das führt früher oder später dazu, dass Gute Items nicht mehr im Gold-AH auftauchen werden. Für das bestmögliche Equip, wenn man es nicht selbst findet, kann man also nur im Echtgeld-AH erwerben.
Vielmehr als das haben daher einige Spieler bereits zum RMAH Release aufgehört zu Spielen, da sie es als eine reine Geldmaschine für Blizzard selbst sehen, Abzocke wird gerochen und es wird dem Spieler vorgegaukelt, es handle sich um eine "Antichinafarmermaßnahme". Jeder sollte sich sein eigenes Bild um das RMAH machen. Fakt ist, dass es aufgrund des derzeitgen Preisverhältnisses nicht sinngemäß erscheint, dort auch nur irgendwas zu kaufen. Das System funktioniert in der Regel wohl nur für Chinafarmer und Botter, vielweniger für die normale Spielerschaft. Denn für die ist das System, so wie es jetzt ist, uninteressant und instabil. Wer wirklich noch normales Diablo spielen will, ohne gleich auf eine Welle der Geldgier und kriminellen Energie zu stoßen, der sollte entweder zum Vorgänger greifen oder den Hardcore Modus in Betracht ziehen, denn dort gibt es kein RMAH. Auch das Gold AH im HC-Modus ist im Gegensatz zum SC-AH etwas Humaner angesiedelt und ist, bis auf wenige Ausahmen, nicht dem Preiswucher unterworfen.

Mali
 
Ich werde wohl kein Geld mit dem AH verdienen können, schließlich spiele ich alle 5 Klassen und brauche das ganze geile Zeug selbst ... wenn jemals etwas droppen sollte. :B

Mich würde mal interessieren was für (nicht tolle) Items genau ihr denn so verticken konntet, wüsste gern wie die Käufer so ticken, da ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mir könnte das geilste Diablo Item fürn Euro angeboten werden - ich würde den Euro behalten.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe muss man beim Verkauf angeben ob Konto oder PayPal oder? Man kann es nicht später vom Blizz Konto auf Paypal schicken oder?

Weil dann ist es eh sinnlos.

Zudem fehlen mir bessere Angaben über entstehende Kosten wegen der SMS Nachrichten. Da steht immer das Kosten entstehen können, das reicht mir aber nicht.
 
solange das reinstellen nix kostet immer 250€ buyout wählen leute! ;) da macht das ganze schon viel mehr spaß
 
Mal eine generelle Frage an die Redaktion. Ist es euch echt nicht möglich Bilder zu verwenden die mit dem Thema auch etwas zu tun haben? Denn eure Bilder haben rein gar nichts mit dem Text darunter & der Themen Überschrift zu tun! Sind da Praktikanten am Werk? :S

@Zum Thema hat Malifurion eigentlich bereits alles gesagt.

Ansonnsten generell, D3 hat sich gut verkauft bzw. verkauft sich immer noch gut. Allerdings kann es langzeit-Motivations-Technisch nicht im geringsten mit D2 mithalten. In ein paar Wochen werden die Nutzerzahlen extrem runtergehen da dann jeder auch ein paar andere Charaktere ausprobiert bzw. nach 60 gespielt hat. Eine Motivation Items zu Farmen wie in D2 gibt es nicht, dadurch das alle Werte Zufall sind, wodurch von 100 Dropps 99 Müll sind. Der eine ist nochmals in Verhältnis 1 zu 100 nur brauchbar aber nicht überragend von allen seinen Werten!

Dies ist selbst bei Unique&Sets der Fall auch wenn diese ein paar aber eben nicht alle Werte fix besitzen und die Sets noch den Setbonus (der erstmal erreicht werden muss!) aufweisen. Wodurch selbst dort absoluter Unique/Set Müll droppen kann und meistens sogar tut da bis auf eine Handvoll Uniques alle Uniques/Sets gegenwärtig Müll im Vergleich zu gelben Items sind. Und zu diesem Umstand kommen dann (durch die Chinafarmer - Stichwort Ebay-Gold) Preise im Gold-AH die egal was man kaufen will jenseits von gut&böse sind = für Otto normal (speziell für den Inferno Schwierigkeitsgrad benötigte) niemals zu erfarmen sind. Wo ich auch direkt beim "Endgame Inhalt" von D3 binn. Und dieser lautet farme von morgens bis abends Gold für das AH wenn du jemals ein gutes Item haben willst.

Apropos Items ist noch jemand aufgefallen das die meisten guten Items bis lvl 60 (und selbst dann!) keine dropps von Gegnern sind? Sondern "Fehlversuche" des Schmiedes eines anderen Spielers sind, welche er dann im AH verkauft.

Diablo1&2 hat das Hack&Slay Genre geprägt und nun wurde es durch D3 in Hack&Farm geändert. Ein Schelm wer da an das Auktionshaus als Grund denkt.:pissed:
 
besser als das gold AH da gibs garkein buyout mehr weil die leute dank systemuhrzeit die items einfach wieder rausnehmen kurz vor gebotende xD
 
In ein paar Wochen werden die Nutzerzahlen extrem runtergehen da dann jeder auch ein paar andere Charaktere ausprobiert bzw. nach 60 gespielt hat.

In ein paar Wochen?! Aus meinem bekannten und Freundeskreis, darunter auch ich, habe schon viele die Koffer gepackt und Segel Richtung DotA2 etc. gesetzt. Diablo 3 ist einfach ein vermurkstes Spiel. Diablo 1 und 2 haben mich Jahrelang gefesselt, Diablo 3 gut 3 Wochen.

Das Auktionshaus ist einfach Mist gewesen. Klar gabs in D1 und 2 auch tradeforen etc., doch selbst wenn man die nicht benutzt hat hatte man gute Drops. Und die Entscheidung den Char nur bis 60 leveln zu lassen, und die Attributspunkte, sowie Fertigkeiten manuell vergeben werden, bzw. beliebig auswechselbar sind entspringen wohl einem geisteskranken.

Großes GZ an die Leute, die an Diablo 3 mitgewirkt haben, sie haben das Spiel und die Reihe totgebastelt mit ihren konfusen, ind er Theorie vlt. tollen, in der praxis aber total unausgereiften Ideen.
 
Freuen wir uns nicht alle auf Torchlight 2? :-D

Back to Topic. Mir ist es relativ Lutz, also das Auktionshaus an sich. Finde es sogar positiver als die zwilichtigen Seiten auf denen die Item sonst gehandelt werden. (Ok die gibt es immer noch) Aber wer unbedingt Euros ausgeben will hat nun wenigstens ne vernünftige Plattform.
Die Itemdrops find ich aber auch mausig und sicherlich ist das nicht unüberlegt seitens Blizzard. Aber hey, ich hab normale 50 Euro für ein Spiel bezahlt was mich bisher doch recht gut und lange unterhalten hat. Von dem Gesichtspunkt hat sich das schon gelohnt, kann z.B. viel weniger verstehen wie man sich Spiele wie COD oder Syndicate für 50 Euro kaufen kann wenn man da nur den SP interessant findet.
Alles andere ist nun einfach nur schade, da das Spiel durchaus hätte großartig werden können.
 
besser als das gold AH da gibs garkein buyout mehr weil die leute dank systemuhrzeit die items einfach wieder rausnehmen kurz vor gebotende xD
Bei den u60-Items macht das ja keinen Sinn drauf zu hoffen, dass die Leute bieten, denn bevor jemand die Auktion gewonnen hätte, hätte er sich vermutlich schon wieder aus dem Bereich für den das Item gut ist herausgelevelt. Ich bin bisher alles nur über Sofortkauf losgeworden, nicht ein Gebot habe ich erhalten. :-D
 
Wisst ihr was passiert wenn das mit den Echtgeld AH funktioniert und die Leute da echt Geld ausgeben? Das selbe wie mit den DLCs jetzt ist, da bei Cod die Spieler für 3 neue Karten 15€ ausgegeben haben. Und jetzt gibt es kein Spiel mehr ohne DLC, wenn dann EA und UBI checken das sie Spieler so blöde sind und für Virtuelle in-Game-Güter echtes Geld bezahlen can man sich in AC die zweite Klinge für 3€ dazu kaufen und in Crysis das Raketen MG für 8€ was dann auch im Multiplayer funktioniert.

Ich hoffe die Spieler sind nicht so blind.
 
Zurück