• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2013: Hochauflösende Screenshots des FIFA-Konkurrenten zeigen Mesut Özil, Ronaldo und Co.

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2013: Hochauflösende Screenshots des FIFA-Konkurrenten zeigen Mesut Özil, Ronaldo und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2013: Hochauflösende Screenshots des FIFA-Konkurrenten zeigen Mesut Özil, Ronaldo und Co.
 
Von der Grafik her sieht das schonmal klasse aus, doch solange sie nicht die gleiche Anzahl an Lizensen wie FIFA haben, seh ich keinen Grund mir das Spiel anzuschaffen... :/
 
Von der Grafik her sieht das schonmal klasse aus, doch solange sie nicht die gleiche Anzahl an Lizensen wie FIFA haben, seh ich keinen Grund mir das Spiel anzuschaffen... :/

Es gibt doch Community Patches. Die sind mittlerweile auch so gemacht, dass man einfach nur einen Installer ausführen muss, da ist nichts kompliziertes mehr dabei. Die Community hat sogar ein Euro 2012 Addon für PES2012 rausgebracht: PES NEXT-GEN EDITING - DOWNLOAD PES 2012 PESEDIT PATCH, NEWS, VIDEOS, KITS, FACES: PESEdit.com EURO 2012 Patch Add-on - Released!

Und wenn du mal fragen dazu hast, dann kannste die doch hier im Forum stellen oder dich direkt an mich wenden. Ich hab auch schon anderen per PN erklärt, wie man so einen Patch richtig installiert. Ist doch kein Problem. :)

Und zu den Bildern: Schaut wirklich gut aus, ich freu mich schon sehr darauf. PES ist die einzige (jährliche) Reihe, bei der ich wirklich jedes Spiel kaufe, da bin ich Fanboy :B:-D

Hier gibts noch ein paar weitere Informationen zu PES2013: PES 2013 angespielt und Interview mit dem PES Team.

Ende Juli kommt eine erste Demo zum Spiel und dann zum Release noch eine zweite. Lizenziert wird wohl auch ein neues deutsches Team, im Moment sieht es nach Schalke 04 aus.
 
ah das spanische system wurde eingeführt. one touch fussball mit sehr schnellen doppelpässen.
 
Ja die PES macher sind wirklich schlau, lassen das Spiel immer schön offen das Modder das Spiel ändern können. So sparen die sich die Lizenzen...füchse sind das...Ich würde sogar glatt behaupten das sie selber diese "Community-Patches" erstellen :-D
Frage ist nur wann und ob irgendwann so eine Taktik verboten wird, andere zahlen ja diese Lizenzen. Anderes Spiel aber gleiches Thema war ja zB bei rfactor wo die Modder zB seitens Codemaster Rechtliche schritte wegen den F1 20XX Lizenzen Angedroht bekamen.
 
Ja die PES macher sind wirklich schlau, lassen das Spiel immer schön offen das Modder das Spiel ändern können. So sparen die sich die Lizenzen...füchse sind das...Ich würde sogar glatt behaupten das sie selber diese "Community-Patches" erstellen :-D
Frage ist nur wann und ob irgendwann so eine Taktik verboten wird, andere zahlen ja diese Lizenzen. Anderes Spiel aber gleiches Thema war ja zB bei rfactor wo die Modder zB seitens Codemaster Rechtliche schritte wegen den F1 20XX Lizenzen Angedroht bekamen.

Das Problem dabei ist eher, dass viele Rechte Exklusivrechte sind. Das heißt, dass wenn EA diese besitzt, dann kann Konami darauf nicht zugreifen und hat erst eine Chance, da in die Verhandlungen einzugreifen, wenn diese ausgelaufen sind.
Das ist also alles gar nicht so einfach.
 
Ja die PES macher sind wirklich schlau, lassen das Spiel immer schön offen das Modder das Spiel ändern können. So sparen die sich die Lizenzen...füchse sind das...Ich würde sogar glatt behaupten das sie selber diese "Community-Patches" erstellen :-D
Deine Behauptung is nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider völliger Unfug :B Glaub nicht, dass Konami nicht alles in deren Macht stehende versucht, an wichtige Lizenzen zu kommen. Modding hin oder her, Bundesliga oder Premier Leagie out of the box würde die Verkäufe ankurbeln wie sonst nix! Da bin ich mir sicher! Es stimmt jedoch, dass Konami - im Rahmen seiner Möglichkeiten - viel dafür tut, dass die Spieler viel editieren können.
Frage ist nur wann und ob irgendwann so eine Taktik verboten wird, andere zahlen ja diese Lizenzen. Anderes Spiel aber gleiches Thema war ja zB bei rfactor wo die Modder zB seitens Codemaster Rechtliche schritte wegen den F1 20XX Lizenzen Angedroht bekamen.
Wäre nicht das erste Mal, dass Konami von Rechteinhabern abgemahnt würde. Vor einigen Jahren hatte man ne Fake-BuLi drin, sicher auch mit dem Gedanken, den Spielern das Editieren zu erleichten. Teams wie "Weser" oder "Rekordmeister" wurden untersagt. Sicherlich gab es auch empfindliche Geldstrafen. An alle Details des Verfahren kann ich mich nun leider nicht mehr erinnern.
Ähnlich erging es auch mal der Fanseite bzw. -Forum PESCorner. Da wurde die Domain oder Teile davon von der DFL eingesackt, weil dort mit den Fanpatches Urheberechtlich geschütztes Material verteilt wurde.
Es gibt auch Gründe dafür, weshalb es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt, mit editierten Inhalten am Onlinespiel teilzunehmen. Dazu gehört weder Gängelei des Kunden noch (auschließlich) Fairplay.

Das Problem dabei ist eher, dass viele Rechte Exklusivrechte sind. Das heißt, dass wenn EA diese besitzt, dann kann Konami darauf nicht zugreifen und hat erst eine Chance, da in die Verhandlungen einzugreifen, wenn diese ausgelaufen sind.
Das ist also alles gar nicht so einfach.
Und selbst wenn mal neu verhandelt wird, kann Konami vermutlich keinwegs die selben Summen aufbringen wie EA. An einem geteilten Lizenzmodell scheint man ja seitens der Rechteinhaber teilweise auch kein Intresse zu haben. Leider.

So lange EA als Lizenblocker agiert, wird PES niemals auch nur annährend in die Verkaufsregionen von FIFA rankommen. Zumindest nicht in Europa.
In Südamerika (Japan ohnehin mal außen vorgelassen) hat PES, glaube ich, ne große Käufergemeinde. Mit der Copa Libertadores-Lizenz auch durch aus logisch.
 
Zurück