• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR - Bioware liebäugelt mit Free2Play-Modell für Star Wars: The Old Republic

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR - Bioware liebäugelt mit Free2Play-Modell für Star Wars: The Old Republic gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR - Bioware liebäugelt mit Free2Play-Modell für Star Wars: The Old Republic
 
Natürlich sind die Konkurenz und die Free-2-play Titel schuld.

Die eigene Unfähigkeit brauchbares Endgame zu bieten hat damit absolut nichts zu tun.
Alles andere wäre ja auch lächerlich!

Mal sehen ob sie dann den Käufern wenigstens ne Art "Premium Account" für SWTOR spendieren, sobald umgestellt werden sollte.
 
Glaube wirklich langsam, dass TOR als der größte MMO-Flop aller Zeiten in die PC-Geschichtsbücher eingehen wird...

Wie soll bitte FTP gehen bei nem Spiel, dass genau für 2 Wochen Endcontent bietet? Zahlen für jeden BG-join? Erweiterungen werden wie bei allen f2p-Titeln auf eine Fissel-Erweiterung alle 2 Jahre verschoben... Vollvertonung lassen wir dann auch, weil wir sind ja F2P...

Dieses ganze Projekt hätte wirklich gut werden können, aber man hat es seitens BW so dermaßen versiebt, dass es wirklich lächerlich wirkt.

In 3 Wochen gibts noch genau 3 deutsche Server... einen PvE, einen PvP und einen RP (der tot ist...)... lang lebe die große WoW-Konkurrenz.... und das mit ner SW-Lizenz

So nen unfertiges und undurchdachtes Spiel abzuliefern war wirklich ne großartige Leistung... 40% vom Studio schon gefeuert, Tendenz steigend... das macht Hoffnung auf Besserung.
 
Tja, ähnlich baden gegangen wie der Online-Versuch mit der STAR TREK-Lizenz.
WoW ist wohl einfach nicht vom MMORPG-Thron zu stoßen...
 
Tja, ähnlich baden gegangen wie der Online-Versuch mit der STAR TREK-Lizenz.
WoW ist wohl einfach nicht vom MMORPG-Thron zu stoßen...

Der Tag wird kommen. Allerdings hat es einen Suchtfaktor der nicht zu überbieten ist. Mein Cousin sehe ich täglich WOW zocken trotz Familie. Jeden Abend ausser Dienstags da wir an dem Abend gemeinsam D3 zocken ;)

Irgendwann bringt Blizzard ja ein neues MMORPG raus ;)
 
Jaja, es war bzw is ja alles sooooo schlecht, Gerede von Euch. Es war nie unfertig. Ich hatte nie Bugs. Mir gefallen die gesprochenen Dialoge sehr...aber jaja Bioware is scheisse gelabber, is genauso scheisse mittlerweile. Meine Güte...ich denke auch wenn es F2P sind plötzlich alle wieder da, zumindest ein grosser Teil. Und ja die Konkurrenz is gross und es gibt einfach zuviele MMOs auf dem Markt. Dann die Spieler die schon in der ersten Woche den Endcontent erreichen. Das bin ich noch nicht mal, spiele seit Dezember. Ich arbeite in der Zwischenzeit, Treffe Freunde, gucke Filme...sprich ich hocke keine 24 Stunde vorm Rechner. Klar is alles Bioware schuld...die ach so vielen Bugs und so...jaja...ich hatte keine Bugs, stand in keiner Warteschlange am Anfang....
 
Jaja, es war bzw is ja alles sooooo schlecht, Gerede von Euch. Es war nie unfertig. Ich hatte nie Bugs. Mir gefallen die gesprochenen Dialoge sehr...aber jaja Bioware is scheisse gelabber, is genauso scheisse mittlerweile. Meine Güte...ich denke auch wenn es F2P sind plötzlich alle wieder da, zumindest ein grosser Teil. Und ja die Konkurrenz is gross und es gibt einfach zuviele MMOs auf dem Markt. Dann die Spieler die schon in der ersten Woche den Endcontent erreichen. Das bin ich noch nicht mal, spiele seit Dezember. Ich arbeite in der Zwischenzeit, Treffe Freunde, gucke Filme...sprich ich hocke keine 24 Stunde vorm Rechner. Klar is alles Bioware schuld...die ach so vielen Bugs und so...jaja...ich hatte keine Bugs, stand in keiner Warteschlange am Anfang....

Zwar finde ich die Levelphase auch Top und genau so wie man ein typisches Biowaregame kennt, allerdings ist das Endgame einfach das komplette Gegenteil und bietet sogut wie keine Motivation weiter zu spielen.
 
Also mir hat es zu anfangst auch ecght Spaß gemacht, die Kampagnen, die Vertonung. Nur leider hat es mich nicht länger als nen Monat fesseln können. Das gewisse "etwas" das WOW hatte als ich es vor Jahren spielte fehlte irgendwie. Ähnlich wie bei WAR und AOC.

Ein wenig schöönreden tuat Du es aber schobn nicht? Ich entsinne im ersten Onat etliche Bugs. Keine Plotstopper, dennoch ärgerliche. Die Framerate auf Basen zum Beispiel. Am Anfang waren definitiv Warteschalngen auf vielen Servern. Nicht auf allen aber auf den beliebten. Nur weil Du manche Probs nciht hast bedeutet das nicht daß es sie nicht gab.

Ich werde bestimmt nicht wieder kommen. Nicht weil ich TOR verurteile, es war mMn besser als 90% der MMORPGs die ich gezockt habe, aber nicht gut genug um meine Zeit damit zu verbringen.

Jaja, es war bzw is ja alles sooooo schlecht, Gerede von Euch. Es war nie unfertig. Ich hatte nie Bugs. Mir gefallen die gesprochenen Dialoge sehr...aber jaja Bioware is scheisse gelabber, is genauso scheisse mittlerweile. Meine Güte...ich denke auch wenn es F2P sind plötzlich alle wieder da, zumindest ein grosser Teil. Und ja die Konkurrenz is gross und es gibt einfach zuviele MMOs auf dem Markt. Dann die Spieler die schon in der ersten Woche den Endcontent erreichen. Das bin ich noch nicht mal, spiele seit Dezember. Ich arbeite in der Zwischenzeit, Treffe Freunde, gucke Filme...sprich ich hocke keine 24 Stunde vorm Rechner. Klar is alles Bioware schuld...die ach so vielen Bugs und so...jaja...ich hatte keine Bugs, stand in keiner Warteschlange am Anfang....
 
Der Tag wird kommen. Allerdings hat es einen Suchtfaktor der nicht zu überbieten ist. Mein Cousin sehe ich täglich WOW zocken trotz Familie. Jeden Abend ausser Dienstags da wir an dem Abend gemeinsam D3 zocken ;)

Irgendwann bringt Blizzard ja ein neues MMORPG raus ;)
Das war auch mein direkter Gedanke. Wenn etwas WoW runterschubsen könnte, dann wohl ein "WoW 2" oder "More World of WarCraft" oder wie auch immer man das nächste Blizzard-Werk taufen würde. :-D
 
Jaja, es war bzw is ja alles sooooo schlecht, Gerede von Euch. Es war nie unfertig. Ich hatte nie Bugs. Mir gefallen die gesprochenen Dialoge sehr...aber jaja Bioware is scheisse gelabber, is genauso scheisse mittlerweile. Meine Güte...ich denke auch wenn es F2P sind plötzlich alle wieder da, zumindest ein grosser Teil. Und ja die Konkurrenz is gross und es gibt einfach zuviele MMOs auf dem Markt. Dann die Spieler die schon in der ersten Woche den Endcontent erreichen. Das bin ich noch nicht mal, spiele seit Dezember. Ich arbeite in der Zwischenzeit, Treffe Freunde, gucke Filme...sprich ich hocke keine 24 Stunde vorm Rechner. Klar is alles Bioware schuld...die ach so vielen Bugs und so...jaja...ich hatte keine Bugs, stand in keiner Warteschlange am Anfang....

Muss dich ja enttäuschen aber ich habte die letzten beiden Monate meines Abos nicht mal mehr eingelogt. Habe nicht viel gespielt, einen Char bis 50... PvP bis Rang 60... und die beiden Anfangsraids...

Problem war man war zu schnell fertig obwohl man keine Zeit investiert hat... Einloggen: hm... ich hab alles... scheiße... was mach ich nun.. Twinken!!! Nur dumm dass das viele nicht mögen, weil sie eben einen Char spielen wollen und nicht alle 4 Wochen nen anderen...

Ich finds schön dass das Spiel dir gefällt, aber manche wollen ein klein bissel mehr Anspruch im Gameplay... das bietet WoW halt mit den HC-Raids und ner Menge PvP-Abwechslung... TOR bietet es nicht im Moment.

Bugs hielten sich wirklich in Grenzen, war alles kein Ding... aber tote Server und nix zu tun gehen halt mal gar nicht.
 
F2P? Nicht mir mir. Dann werde ich das Spiel in die Ecke werfen, wenn das kommt.

Mich kotzt das an mit F2P und den ganzen kaufbaren Item Mist. Aber auch nervt es mich, daß generell MMO's und F2P Games aus dem Boden sprießen.

Die Entwickler sollen endlich mal wieder vernünftige SP Games machen. Aber wird wohl nicht mehr passieren, da die Generation von heute, nicht mehr das Verständnis für so etwas hat. Erst recht nicht für anspruchsvolle Games.
 
Also Thema Serverausfälle und Waretschalnegn und so

Da hatte ich bei TOR mehr zu kämpfen als bei D3, und selbst TOR hat nen klasse Strart hingelegt. :P Aber D3 3 nicht???? :B
 
Das ist wider typisch die Schuld den anderen geben. MiMiMi die anderen machen es umsonst heul heul. Die Wahrheit ist ich bin schon gegangen weil die Patches zu lange gedauert haben und der Content der da sein sollten nicht gekommen ist. Und sie das Balancing im PvP nicht regel konnten, nicht wegen Konkurrenzproduckte. Das ist einfach nur lächerlich.
 
"hart umkämpfter Wettbewerb"???
klar bei den ganzen Top-MMOs zZt weiß man gar nicht, welches man überhaupt spielen soll... Daher spiele ich einfach mal garkeins mehr :(
 
Und zurecht sprach ich es schön, weil es im Grunde genommen, ein gutes Spiel ist. Gut, sie haben wie Funcom bissl scheiss gebaut wie Age of Conan. Das auch noch ein sehr gutes Spiel ist. WoW hat mich sowas von angeödet, das ich dann irgendwann AoC spielte, es sieht hübscher aus, es ist erwachsener...bzw das erwachsene MMO überhaupt, rauh wie ein Gothic Spiel Inhalt, weitläufig wie Skyrim (gut es hat Ländergrenzen)....hachjooo....Mal sehn wie TSW wird...
 
Ich hab ja schon zu Beginn gesagt das es als B2P besser funktionieren würde. Dann hätten sie vermutlich deutlich mehr Einheiten abgesetzt und könnten sich neue Inhalt bezahlen lassen, das würde auch das VO besser finanzieren usw.

Was solls, ich hatte nie ein Abo (in den 30 Tagen konnte man es ja locker durchspielen) und ohne eine umfangreiche Weiterführung meiner Charakterstory zock ich es eh nicht weiter.
 
joa ne, stimmt schon, anstatt die Schuld bei sich zu suchen wird lieber auf andere eingekloppt, kennt man ja aus der Politik, siehe den Streit um die Falklandinseln

Neja, ich weiß nicht, aber eigentlich kann man das wirklich als ganz fies dämliche Pleite bezeichnen, wenn man da mal noch STO ran zieht, da sind doch so einige Parrallelen, denn beide haben Primär versucht da über ne dicke Marke zu Punkten (was schon bei D&D und Warhammer super funktioniert hat) und sind dann über ein Quasi nicht vorhandenes Endgame gestolpert und haben sich ordentlich auf´s Maul gepackt und das darf nicht sein, und grade weil das schon SO oft vorgekommen ist, das ein MMORPG deswegen eingegangen ist, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln und das ist halt auch ein Grund warum sich WoW immer noch hält und sich Quasi jetzt erst selbst überlebt und nicht durch irgendwen anders abgelöst wird; man hat halt ein Funktionierendes Endgame

Nun ja, und wie bei STO muss ich sagen: Das hätten beides wesentlich bessere Singleplayer Spiele abgegeben
 
Tja, ist wie im echten Leben. Die erste grosse "Liebe" kann man nur schwer überbieten. Die positiven Gefühle die damit zusammen hängen lassen einen halt die ganzen Nachteile ausblenden. Bei mir z.B. war es DAoC. Mit WoW konnte ich nie was anfangen, weil es einfach nie das Gefühl von DAoC erreicht hat. Jedoch wäre es vermessen von mir zu behaupten, dass WoW deswegen schlecht sei.

Genauso geht es halt vielen von der WoW Generation. Es war ein riesen Hype, die Leute haben sich mitreissen lassen und weil halt alles neu war, war auch alles super. Kein Wunder, dass kein MMO dem wirklich gerecht werden kann. Das hat vornehmlich nicht mal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Ich bin sicher, dass wenn wir einen fairen Vergleich nehmen und Leute befragen würden, die mit SW:ToR ihr erstes MMO spielen, zu einem wesentlich positiveren Resultat kommen würde, als diese Comments es glauben machen wollen.

Ich für meinen Teil kann nur 2 Punkte wirklich als Vorwürfe gelten lassen:
1.) Das Open PvP war wohl wirklich ein Reinfall. Dabei kann man, wenn mans richtig aufzieht, damit die Leute Monate lang beschäftigt halten, ohne dass man gross Manpower reinstecken müsste.

2.) Die Inhalte waren etwas zu einfach. Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht den Umfang als Hauptproblem (jeder zusätzliche Inhalt kostet halt zusätzliche Arbeitsstunden), sondern dass die Instanzen und Co. etwas zu einfach gestaltet waren. Kein Wunder, dass eingespielte Gilden sich schnell langweilen, wenn man den Endcontent dermassen einfach hält. Man hätte z.B. nur schon damit, dass man pro Schwierigkeitsgrad noch einen zusätzlichen Boss freigeschaltet hätte in den Instanzen, weniger das Gefühl gehabt, immer wieder das genau Gleiche zu zocken.

Aber was es nicht ist, ist ein völliger Fehlschlag. Das Spiel ist gut, nur ist es an den unerreichbaren Anforderungen "gescheitert". Wie übrigens alle anderen MMOs, die da gerne aufgezählt werden, auch.
 
Tja, ist wie im echten Leben. Die erste grosse "Liebe" kann man nur schwer überbieten. Die positiven Gefühle die damit zusammen hängen lassen einen halt die ganzen Nachteile ausblenden. Bei mir z.B. war es DAoC. Mit WoW konnte ich nie was anfangen, weil es einfach nie das Gefühl von DAoC erreicht hat. Jedoch wäre es vermessen von mir zu behaupten, dass WoW deswegen schlecht sei.

Genauso geht es halt vielen von der WoW Generation. Es war ein riesen Hype, die Leute haben sich mitreissen lassen und weil halt alles neu war, war auch alles super. Kein Wunder, dass kein MMO dem wirklich gerecht werden kann. Das hat vornehmlich nicht mal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Ich bin sicher, dass wenn wir einen fairen Vergleich nehmen und Leute befragen würden, die mit SW:ToR ihr erstes MMO spielen, zu einem wesentlich positiveren Resultat kommen würde, als diese Comments es glauben machen wollen.

Ich für meinen Teil kann nur 2 Punkte wirklich als Vorwürfe gelten lassen:
1.) Das Open PvP war wohl wirklich ein Reinfall. Dabei kann man, wenn mans richtig aufzieht, damit die Leute Monate lang beschäftigt halten, ohne dass man gross Manpower reinstecken müsste.

2.) Die Inhalte waren etwas zu einfach. Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht den Umfang als Hauptproblem (jeder zusätzliche Inhalt kostet halt zusätzliche Arbeitsstunden), sondern dass die Instanzen und Co. etwas zu einfach gestaltet waren. Kein Wunder, dass eingespielte Gilden sich schnell langweilen, wenn man den Endcontent dermassen einfach hält. Man hätte z.B. nur schon damit, dass man pro Schwierigkeitsgrad noch einen zusätzlichen Boss freigeschaltet hätte in den Instanzen, weniger das Gefühl gehabt, immer wieder das genau Gleiche zu zocken.

Aber was es nicht ist, ist ein völliger Fehlschlag. Das Spiel ist gut, nur ist es an den unerreichbaren Anforderungen "gescheitert". Wie übrigens alle anderen MMOs, die da gerne aufgezählt werden, auch.
Mehr braucht man beinah nicht mehr zu sagen.
 
Zurück