• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Bethesda-Chefentwickler Todd Howard fordert Mod-Unterstützung für Konsolen

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Bethesda-Chefentwickler Todd Howard fordert Mod-Unterstützung für Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: Bethesda-Chefentwickler Todd Howard fordert Mod-Unterstützung für Konsolen
 
Mods für konsolen is praktisch unmöglich nur für die next gen aber die jetztigen können nichmal HD texturen aushalten sogar mein Final fantasy 13-2 hat fps einbrüche wenn ich bei manchen stellen in die Sonne am strand schaue und Schattenreflektiert werden....
die konsolen haben zu wenig Grafikram und allgemein die hardware is sau veraltet
 
Mods für Konsolen ? Ich möchte mal sehen ob wirklich einer echte Freude daran hat mit einem Gamepad an seine eigenen Character-Models, Spielerweiterungen usw. rumzubasteln. Wäre für mich der Horror.
 
Mods für konsolen is praktisch unmöglich nur für die next gen aber die jetztigen können nichmal HD texturen aushalten sogar mein Final fantasy 13-2 hat fps einbrüche wenn ich bei manchen stellen in die Sonne am strand schaue und Schattenreflektiert werden....
die konsolen haben zu wenig Grafikram und allgemein die hardware is sau veraltet

Warum denken bei Mods alle in letzter Zeit immer nur an Grafik -.-
Wirkliche Mods sind meiner Meinung nach nur Sachen die spielentscheidende Inhalte verändern oder hinzufügen (Quests, Entitys, Trigger, Scripts, Models etc.)
 
""Wenn ich die Video-Spiele-Welt regieren würde, dann wären alle Konsolen genauso wie PCs"

Öh, das ergibt doch keinen Sinn, dann bräuchte man doch gar keine Konsolen mehr, weil man das doch eh alles beim PC hat :-D


Und Mods für Konsolen. Hmm das Thema seh' ich von zwei Seiten. Auf der einen Seite wäre es sicher toll, wenn auch die Konsolenspieler in den Genuß der tollen Mods kämen. Auf der anderen Seite aber auch: Warum sollten PC Spieler für Konsolen Mods erstellen und dort auch noch die Käufe ankurbeln, was letztendlich der eigenen Plattform schaden würde? So kauft doch der ein oder andere eher eine PC Version, was dem PC als Spieleplattform gut tut. ;)
 
Mods für Konsolen ? Ich möchte mal sehen ob wirklich einer echte Freude daran hat mit einem Gamepad an seine eigenen Character-Models, Spielerweiterungen usw. rumzubasteln. Wäre für mich der Horror.

Wer sagt, dass man Mods für Konsolen auf einer Konsole noch dazu mit Gamepad erstellen muss?
Warum sollte das nicht mit dem PC gehen können?
 
Warum denken bei Mods alle in letzter Zeit immer nur an Grafik -.-
Wirkliche Mods sind meiner Meinung nach nur Sachen die spielentscheidende Inhalte verändern oder hinzufügen (Quests, Entitys, Trigger, Scripts, Models etc.)

1. die meisten mods haben auch hochauflösende texturen = mehr Ram und vram was auch die grafikkarte beeinflussen kann und 2. meine ich auch allgemein was drinne is man könnte mods machen mit Matschigen texturen aber dennoch würde es wegen möglichen inkompatiblen mods die konsole vieleicht überlasten oder zu fehlern führen was beim PC ja mit fehlermeldungen oder crash sich zeigen lassen.... aber was passiert wenn sowas bei einer konsole passiert? ring of death vieleicht oder noch schlimmer sowas würd ich auch nich riskieren... darum sollte dies bei PC auch bleiben weil es sicherer is
 
im allgemein wenn man viel zu viel hinzufügt müsste man irgendeine art tool erstellen die inkompatible mods problemlos erkennt aber das nich erfolgreich weil es geht hier um fan mods das kann man nich kontrollieren
 
. Auf der anderen Seite aber auch: Warum sollten PC Spieler für Konsolen Mods erstellen und dort auch noch die Käufe ankurbeln, was letztendlich der eigenen Plattform schaden würde? So kauft doch der ein oder andere eher eine PC Version, was dem PC als Spieleplattform gut tut. ;)

nicht alle sind solche kleingeister wie du.
nix für ungut. :-D
 
nicht alle sind solche kleingeister wie du.
nix für ungut. :-D

Was heißt hier Kleingeister? Nur als Beispiel: Warum sollte ich Mods erstellen, die mit einer anderen Plattform dann kommen? Die dort dann die Verkäufe wahrscheinlich noch ankurbeln und dafür sorgen, dass in Zukunft Spiele noch mehr an Konsolen angepasst und noch mehr der Fokus darauf gelegt wird. Das hat nichts mit Kleingeist, sondern eher mit Weitsicht zu tun. Ich bin eben leidenschaftlicher PC Spieler und möchte, dass meine Plattform gestärkt und nicht geschwächt wird.
 
und mods für konsolen. Hmm das thema seh' ich von zwei seiten. Auf der einen seite wäre es sicher toll, wenn auch die konsolenspieler in den genuß der tollen mods kämen. Auf der anderen seite aber auch: Warum sollten pc spieler für konsolen mods erstellen und dort auch noch die käufe ankurbeln, was letztendlich der eigenen plattform schaden würde? So kauft doch der ein oder andere eher eine pc version, was dem pc als spieleplattform gut tut. ;)

word!
 
bin ich jetzt vollends im kindergarten gelandet. :-D



und genau dieses meine/deine-denken bezeichne ich als kleingeistig.

Kleingeistig ist dein Beitrag und sonst nichts.
Er hat sogar das wort "weitsicht" benutzt um es dir näher bringen zu können.

Kleingeister sind eher fast alle Publisher bzw. Entwickler
die sich nicht ums Spiel kümmern, sondern nur $$$ sehen wollen
und kein bisschen auf die Besonderheiten einer Plattform eingehen.

Die PC Fraktion musste in der Tat einiges einstecken und deshalb bin ich ebenso
der Meinung dass unsere Platform nicht geschwächt werden sollte.

Aber mal ehrlich. Wozu dann überhaupt noch eine Konsole wenn sie vielleicht zu 90%
dasselbe machen könnte wie ein Rechner?
Da leg ich lieber den ein oder anderen Hunderter drauf und kaufe mir
nen HighEnd Rechner der alles kann, als einen kastrierten Pc mit offensichtlichen Mankos.

Der Gedanke ist zwar schön, Aber Mods sollen auf dem PC bleiben.

Konsolen haben genug anderen "exklusiven"Stoff
 
Also ich modde, weil es Spass macht, weil mein eigenes Spiel brauchbar wird und weil ich damit ein paar dankbare Nutzer habe, die mit mir diskutieren.
Es gäbe sowieso kaum doppelte Arbeit, Mehrspawn kriegt eine niederere Variable und Texturen wären auf PC beschränkt. Da ich sowieso mit Pad zocke, achte ich jederzeit auch darauf, dass das Rumbeln nachgerüstet wird, wo es in Vanilla fehlt.
 
Was heißt hier Kleingeister?
Ihr solltet mal lieber die definition von "Kleingeist" googlen.

Warum sollte ich Mods erstellen, die mit einer anderen Plattform dann kommen? Die dort dann die Verkäufe wahrscheinlich noch ankurbeln und dafür sorgen, dass in Zukunft Spiele noch mehr an Konsolen angepasst und noch mehr der Fokus darauf gelegt wird.
Vorsicht. Bei deinem Beispiel gehst du davon aus, dass Mods generell dur deswegen erstellt werden, um die PC-Plattform zu stärken.
Ich denke mal der Prozentsatz der Modder, sie sich aus diesem Grund einem Projekt widmen, bewegt sich irgendwo zwischen 0 und 1.

Die Frage lautet generell: Warum sollte irgend jemand eine Mod erstellen?
Wenn du diese Frage beantwortest, stellst du fest, dass die Plattform, für die gemodded wird, herzlich egal ist.


Das hat nichts mit Kleingeist, sondern eher mit Weitsicht zu tun. Ich bin eben leidenschaftlicher PC Spieler und möchte, dass meine Plattform gestärkt und nicht geschwächt wird.

Am ehesten hat das wohl mit Ignoranz zu tun. Manche bevorzugen eben den PC, manche (wie ich mittlerweile) eben aus Bequemlichkeit die Konsole.
 
Ihr solltet mal lieber die definition von "Kleingeist" googlen.


Vorsicht. Bei deinem Beispiel gehst du davon aus, dass Mods generell dur deswegen erstellt werden, um die PC-Plattform zu stärken.
Ich denke mal der Prozentsatz der Modder, sie sich aus diesem Grund einem Projekt widmen, bewegt sich irgendwo zwischen 0 und 1.

Die Frage lautet generell: Warum sollte irgend jemand eine Mod erstellen?
Wenn du diese Frage beantwortest, stellst du fest, dass die Plattform, für die gemodded wird, herzlich egal ist.




Am ehesten hat das wohl mit Ignoranz zu tun. Manche bevorzugen eben den PC, manche (wie ich mittlerweile) eben aus Bequemlichkeit die Konsole.

Er hat nur gesagt dass Mods bisjetzt eines DER Gründe noch sind
doch zu einer PC Version zu greiffen und somit (logischerweise) der PC-Markt automatisch
gestärkt wird.

Sehe die Modifizierbarkeit als eine Art "Only Exclusive"-Feature, dann kannst du alles weitere selbst beantworten.

Und zum letzten. Ignoranz?
Du solltest lieber mal selbst googeln was ignoranz ist.
So wie ich sehe sind wir hier auf PC Games.de.

Dass PC Fans diese erwünschte "Entwicklung" aus nicht nur einem Blickwinkel
betrachten, dürfte dir klar sein.
Einigen fehlt hier einfach einen gesunden Maß an Weitsicht.
Alles ist sofort schwarz-weiß. Aber die vielen Graustufen zwischen drin werden gern übersehen
weil es zu anstrengend ist diese zu beachten bzw. an diese zu denken.

Hier werden Meinungen ausgetauscht.
Und ebenso versuchen viele auch diese so gut wie möglich zu begründen.
Sowas als ignoranz abzustempeln ist echt .. wie soll ichs sagen... einfallslos? ;)

Außerdem ist kleingeistig ein schimpfwort,
nur weil hier jemand seinen Standpunkt vertritt ist man noch
lange nicht beschränkt.

mfg
 
Danke, doomkeeper. Du bist anscheinend der Einzige, der den Sinn hinter meinem Beitrag verstanden hat :-D Mir geht's doch gar nicht darum, Konsolen oder deren Spieler schlechtzumachen. Ich mach' mir halt einfach immer Gedanken dabei um die PC Plattform. Und was ist daran bitte verkehrt? Und wenn der PC gestärkt wird und wir bessere Umsetzungen bekommen, dann ist das doch zum Vorteil uns Aller. Ich weiß nicht, was daran verkehrt ist.
Und Mods gehören eben zum PC und würde man die ihm jetzt auch noch wegnehmen und auf alle Plattformen bringen, dann wäre das definitiv eine Schwächung dieser Plattform, denn viele, die sonst die Konsolenversion gekauft hätten, haben dann doch zur PC Version gegriffen, damit sie diese schönen Mods nutzen können. Also Mods auf die Konsolen zu bringen, würde dem PC definitiv schaden und das war die Kernaussage hinter meinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man^^ die wahrscheinlichkeit das mods für konsolen dieser generation gemacht wird ist sowieso sehr gering vorallem weil ich glaube das Modder die PC platform bevorzugen und auch selbst einsehn können das der PC ein unendliches potenzial hat und konsolen ein Limit hat ( egal ob next gen ). ich finde es auch sehr schade das Konsolen die aufmerksamkeit von den Entwicklern auf sich zieht und die qualität von Grafik und hardware so stark hindert sich weiter zu entwickelt das wir 5-7 jahre hinten liegen laut aussage von Spezialisten.... obwohl eine PC version mehr einnahmen bringen kann als ein spiel nur für konsolen ( oh ja es gibt vergleiche von Steam sales und Konsolen ) und auserdem sparrt man verdammt viel geld weil PC spiele billiger sind und viel mehr rabatte ( steam zB. ) hat als PSN oder xbox live

viele Entwickler klauen oder benutzen Mods als vorlage für ihre eigenen spiele aber das kriegen die so geschickt hin das es erlaubt is naja Geld geld geld....
 
Wer mir ein GECK oder CK schenkt, muss mich nicht bitten, dass er meine Mods kopieren darf. Habe gestern mein Fallout 3 von morgens 6.00 bis 18.00 mit einer halben Stunde Pause gemoddet und nur Bethesda-Spiele selbst können die Zeit übertreffen, indem ich in den Tools stecke und Scripte oder gelevelte Listen bearbeite. Bei sowas hat man bei mir gewonnen und ich sehe es nicht eng, wer meine Mods zocken dürfte.
 
Zurück