• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek zu Crysis 3, Raubkopierern und Free-2-Play - Mega-Video-Interview mit Cevat Yerli

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek zu Crysis 3, Raubkopierern und Free-2-Play - Mega-Video-Interview mit Cevat Yerli gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek zu Crysis 3, Raubkopierern und Free-2-Play - Mega-Video-Interview mit Cevat Yerli
 
Das Free-to-Play-Online-Konzept ist verheerend, wenn man sich mal überlegt, dass man in 5-10 Jahren vielleicht mal ein altes Spiel spielen möchte. Solche erzwungenen Entwicklungen sind eher ein Schritt in Richtung Wegwerf-Gaming. "Spiel das neue, vergiss das alte." Von Selbstbestimmung etc. mal ganz abgesehen.
 
so um minute 8 rum sagt er: "du musst nicht für content bezahlen, du bezahlst nur für deine zeit"
Für welche zeit den genau? So ganz umsonst scheint das ja nicht zu sein...Allgemein finde ich sagt er einige widersprüchlich Sachen was das F2P Prinzio angeht. Und das Smartphones und Tablets die Spieleplattformen der Zukunft sein werden, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
so um minute 8 rum sagt er: "du musst nicht für content bezahlen, du bezahlst nur für deine zeit"
Für welche zeit den genau? So ganz umsonst scheint das ja nicht zu sein.

Hört sich nach einem Art von "Abo-Gebühren" alá MMO an ;)


Ich hätte den Cevat Yerli noch gefragt, wie man so einen Projekt überhaupt finanziert. Ingame Store ? Würde gerne wissen, was der Herr Cevat Yerli dazu sagt, da in dem Interview nix erwähnt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
so um minute 8 rum sagt er: "du musst nicht für content bezahlen, du bezahlst nur für deine zeit"
Für welche zeit den genau? So ganz umsonst scheint das ja nicht zu sein...Allgemein finde ich sagt er einige widersprüchlich Sachen was das F2P Prinzio angeht. Und das Smartphones und Tablets die Spieleplattformen der Zukunft sein werden, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich glaube was er sagen will ist das es 2 arten von gamern gibt
1. diejenigen die sehr viel und oft spielen
2. diejenigen die eher weniger zeit haben. diese können sich nun "zeit" erkaufen, beispielsweise durch Booster, um schneller voranzukommen und aufholen zu können.
 
so um minute 8 rum sagt er: "du musst nicht für content bezahlen, du bezahlst nur für deine zeit"
Für welche zeit den genau?
Du zahlst für die Zeit, die du dir sparen kannst, wenn du dir irgendwelche "Booster" kaufst um gewisse Sachen im Spiel schneller zu erreichen.

/edit: da war wohl wer schneller^^
 
free2play-titel werden sich in zukunft ebenso finanzieren wie es freie fernsehsender im moment machen - mit werbung! der ingame-store ist zwar sicherlich keine schlechte einnahmequelle - besonders bei den vielen verrückten die auch gern mal 3-5 euro für "genau den hut den schon immer haben wollte" bezahlen - aber die angepriesenen 10-30mio die herr yerli laut e3-info als budget für diverse free2play-titel aufgebracht werden sollen werden sich auf dauer nur durch werbung finanzieren lassen.
 
free2play-titel werden sich in zukunft ebenso finanzieren wie es freie fernsehsender im moment machen - mit werbung! der ingame-store ist zwar sicherlich keine schlechte einnahmequelle - besonders bei den vielen verrückten die auch gern mal 3-5 euro für "genau den hut den schon immer haben wollte" bezahlen - aber die angepriesenen 10-30mio die herr yerli laut e3-info als budget für diverse free2play-titel aufgebracht werden sollen werden sich auf dauer nur durch werbung finanzieren lassen.
Ansätze zur Ingame-Werbung gab es ja schon vor einigen Jahren, die Erfolge die sich damit erzielen ließen waren wohl nicht das gelbe vom Ei für die Werbewirtschaft.
 
free2play-titel werden sich in zukunft ebenso finanzieren wie es freie fernsehsender im moment machen - mit werbung! der ingame-store ist zwar sicherlich keine schlechte einnahmequelle - besonders bei den vielen verrückten die auch gern mal 3-5 euro für "genau den hut den schon immer haben wollte" bezahlen - aber die angepriesenen 10-30mio die herr yerli laut e3-info als budget für diverse free2play-titel aufgebracht werden sollen werden sich auf dauer nur durch werbung finanzieren lassen.

da brauchts keine werbung.
schau dir world of tanks an. kenne leute die haben da zwischen 100 und 400 euro ausgegeben. es kommt auf das spiel an, wenn es gut ist, und gut "packt" sag ich jetzt mal, geben die leute weit mehr aus als für vollpreistitel+ addons. so einfach ist die rechnung. normal, max 50 euro pro spiel. wiso, wenn das spiel einigen, oder sogar vielen auch mehr wert sein könnte? viele kleine transaktionen über die zeit, tun halt nicht so weh wie große in kurzem zeitraum.
wir haben halt einfach immer noch zu viel kohle, und das haben die herrschafften erkannt.
 
da brauchts keine werbung.
schau dir world of tanks an. kenne leute die haben da zwischen 100 und 400 euro ausgegeben. es kommt auf das spiel an, wenn es gut ist, und gut "packt" sag ich jetzt mal, geben die leute weit mehr aus als für vollpreistitel+ addons. so einfach ist die rechnung. normal, max 50 euro pro spiel. wiso, wenn das spiel einigen, oder sogar vielen auch mehr wert sein könnte? viele kleine transaktionen über die zeit, tun halt nicht so weh wie große in kurzem zeitraum.
wir haben halt einfach immer noch zu viel kohle, und das haben die herrschafften erkannt.

Sehe ich genauso. Wenn micht das Spiel über Monate fesseln kann, dann hat es verdient das man mal mehr als 50€ ausgibt. So kaufe ich mir ein Vollpreistitel und merke dann, dass das ein Reinfall war. So kann ich das Spiel testen - und zwar ausgiebig - und mich dann entscheiden wieviel mir das Ganze wert ist.

Das Schöne ist ja, das kann jeder für sich entscheiden.
 
aber für Crysis 2 sauteure Mappacks verkaufen, nur über Kreditkarte zu kaufen. *kotz*

ich hass den Typen..
 
Das Free-to-Play-Online-Konzept ist verheerend, wenn man sich mal überlegt, dass man in 5-10 Jahren vielleicht mal ein altes Spiel spielen möchte. Solche erzwungenen Entwicklungen sind eher ein Schritt in Richtung Wegwerf-Gaming. "Spiel das neue, vergiss das alte." Von Selbstbestimmung etc. mal ganz abgesehen.

Genau deswegen werd' ich solche Spiele auch nicht spielen. So lange es Firmen wie CD Projekt, Daedalic und die Indie-Firmen gibt, ist es mir wurscht, da können Crytek und Co. ruhig darauf setzen ;)
 
Wenn ich mir anschaue, welche - in meinen Augen - verheerenden Entwicklungen gerade abgehen, freue ich mich schon jetzt riesig auf einen anspruchsvollen F2P Titel.
Was EA da gerade mit Battlefield 3 abzieht (bzw. kopiert) ist doch allerübelst.
Da bezahlt jemand dann zwischen 50 uns 70 EUR (ja ... Vorbestellen tut weh!) für die DVD, darf dann den Zusatzkontent bezahlen und wird jetzt gedrängt doch baldigst einen Premiumaccount für 50 EUR/Jahr zu eröffnen.
Und dabei ist das Spiel so buggy und hackverseucht, dass ich viele kenne, die jetzt die DVD als Briefbeschwerer nehmen (verkaufen geht ja nicht wirklich).
Weshalb ich das dann auch mal nicht gekauft habe, obwohl ich absoluter BF2 Fan bin - ich hatte schon nach der Beta genug.

Gerade bei A.V.A. (Alliance of Valiant Arms) und World of Tanks sieht man doch, dass so etwas funktionieren kann.
Wer bei WoT keine Geduld hat oder nicht lange auf einen bestimmten Panzer warten will, der nimmt halt Geld in die Hand für die Umwandlung der Erfahrungspunkte oder einen Premiumaccount.
Man kann das ganze Spiel jedoch auch prima ohne Premium spielen. Allerdings kenne ich auch einige, die freiwillig mehr als 50 EUR ausgegeben haben.
AVA habe ich schon länger nicht mehr gespielt (fahre momentan lieber Panzer), aber da war es in der Zeit, in der ich gespielt habe, auch so.

Solange man da als "FreePlayer" keinen massiven Nachteil hat, ist das doch in Ordnung. Wer den neuesten Helm oder die tollste Lackierung braucht, muss halt zahlen - fürs Gameplay ist das irrelevant. Sieht halt schicker aus. :)

Das Argument mit den 5 bis 10 Jahre alten Spielen ist zwar für mich soweit nachvollziehbar, aber jetzt mal ehrlich: Kann jemand heute garantieren, dass die Spiele auf einem aktuellen PC in 10 Jahren überhaupt noch laufen?
Wenn ja, wird es wahrscheinlich auch noch eine gewisse Fangemeinde geben, die diese Games am Leben erhält.
Allerdings gibt es die Garantie dafür bei keinem Titel - egal ob jetzt Free2Play oder als Kaufversion. Hat ja mit der Vermarktung nicht direkt etwas zu tun. Solange Spielserver dafür gefragt sind, werden die Publisher diese auch laufenlassen.

Erstmal Kaffee ...
 
Smartphone ist die Zukunft der Spiele? Klar, wenn die Pc und Konsolenspiele immer teuerer werden.70 für ein Konsolenspiel, find ich echt pure abzocke!Bei den alten Konsolen wunderts mich wirklich, wer dafür noch zahlt.
 
Er will nicht das die Spieler in Zukunft für Spiele bezahlen xD
Naja ... Free 2 Play is Pay to Win ...
 
Zurück