• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic oder besser: Lektionen, die man hätte lernen sollen - Leser-Test von Shackelton

Shackelton

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Old Republic oder besser: Lektionen, die man hätte lernen sollen - Leser-Test von Shackelton gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: The Old Republic oder besser: Lektionen, die man hätte lernen sollen - Leser-Test von Shackelton
 
Blöde Frage hat dir jemand was weggewürfelt in ner instanz ? hat dir Blizzard nen Bier ausgegeben?

So was zu schreiben ist doch total haltlos.
Ich bin auf einem server der mit, die geringste Bevölkerung hat. Wir haben grob gesagt 2 große Gilden die auf Rep seite Denova gehen, wir brauchen keine 1,5h um eine Gruppe zu finden um in einen FP zu Kommen PVP läuft auch teils leider nur 2 imp und 2 rep gruppen aktive und 1 gruppe mit 4 heilern hat 0 chance gegen eine gruppe die ausgeglichen zusammengestellt ist. da es meist 4 heiler 3 tanks und 1 dd ist und dadurch der schaden fehlt.
Aber wenn du das Lootsystem runter machst kannst du so gut wie ALLE mmos mit einbeziehen da sie alle das gleiche haben. Soll man items lieber bei nem händler für paar credits oder vieleicht aus deiner sicht gegen euro kaufen?
Und was ist so schlimm am klassen system?

Mit der Grafik muß ich rechtgeben aber wie bei Age of Conen gesehen hat ist dies bei massen schlachten aber auch ein riesen nachteil gewesen.

Dieser Artikel zeigt nur wieder wie verweichlicht manche durch WoW geworden sind.
 
Entschuldigung wenn ich das sagen muss aber man sollte wohl deutlich betonen das das hier eine LESERWERTUNG ist... das heißt nicht das diese notwendigerweise schlechter ist als die der PC games selbst aber diese hier ist doch recht einseitig. Es kligt so als sei der größte Kritikpunkt die GRAFIK?? Das soll ein Witz sein oder? Das ist ein typisches Leserargument. Und genau hier würde ich sagen das die Grafik engine Top ist. Warum soll ich eine schönere GRafik haben wenn sie kein bischen Idetifiziert. Siehe Age of Conan, riesen Anförderungen und bei den charaktern kaum wiedererkennungswert dank glatter haut, tollen gesichtern, möglichst realisitsch... Das mit dem bescheuerten Instanzsuchsystem kann ich nachvollziehen (Dabei rechne ich die Pvp Suche mitein. Ein Klassenbasiertes Pvp System ist doch auch nett. Nur muss es vernünftig gebalanced sein um eine Einseitigkeit zu verhindern.) Doch dem Entwickler zu sagen er soll sich an so was wie Guild Wars 2 richten ist doch Blödsinn. Das bedarf dann ja shcon sehr trastischen Änderungen und es gibt genügend Leute die gerne eine bestimmte Klasse spielen.
Wenn ich hier schon eine Leserbewertung schreiben würde dann sollte man wenisgtens Punkte einbringen die Tatsächlich was ausmachen. Das Suchsystem wie du erwähnt hast. Das war gut, mehr auf das System selber achten. Man sollte bei SWTOR vieleicht noch erwähnen das das Leveldesign ein großes Problem bringt mit dem auch schon Warhammer zu kämpfen hatte. Das leveln ist recht langweilig weil Planeten sich zwar unterscheiden , aber die Planeten selber praktisch überall gleich aussehen und durchschnittlich nur 2 -3 Gegnertypen haben. Bei den meisten Planeten wird einem nach kurzer Zeit schon langweilig. Gutes Beispiel WoW dort wird die Landschaft (zwar unrealistisch) immer wieder von markanten Punkten durchbrochen und mit neuen gegnern im selben Gebiet. Das schafft abwechslung. Auch ist , zumindest mit den Addons, ein abwechslungsreicherer Questaufbau und Questtyp kein Problem. Auch sollte man mal den Pvp vernünftig ansprechen. Ilium als open world Pvp ist langweilig gestalltet und es gibt nur diese eine große Zone. Genau hier hätte man neue Features wie Fahrzeuge implementieren können. Gerade Star Wars würde hier etwas mitbringen. Die Pvp Instanzen hingegen sind recht klein. Man kann in null komma nichts auf der anderen Seite sein. Es ist nicht wirklich essentiel immer Teammember dort zu haben und verliert dadurch einen teil seiner Taktitk. Auch gibt es keine Klassischen Pvp Instanzen mit dingen wie Capture the Flag usw. Es wäre doch ein leichtes gewesen noch ein paar maps hinzuzufügen. Auch gibt es/gab es ein problem das auf hohem Level sich die ausrütung doch zu sehr ähnelte und zum beispiel einfache features wie Jedi Roben ohne hochgezogene Kapuze die schon bei NPC im Spiel waren für Spieler nicht verfügbar sind/waren. Genauso sind 90% der quest alleine zu tätigen und es wird wenig im Spiel gefördert gerade im Levelprozess Gruppen zu bilden. Auch aufgrund dessen das man oft in das selbe Gebiet musste um immeriweder die gleichen gegner zu töten war man sich nicht sicher ob der andere Spieler die gleiche Quest hat oder nicht. Ein Problem das bei WoW zum Beipiel nie vorkommt, da sich viele vershciedene Gruppen NPC in der Gegend befinden und wenn ein Spieler eine Jagt meist anzunehmen ist das er auch diese Quest hat. Auch fehlt eine Zentrale "angenehme" Hauptstadt, die Flotte bringt im Prinzip alles mit sich ist aber stimmungsmäßig sehr dunkel und unangenehm und extrem uncharakteristisch, schlicht rund. Coruscant als Hauptstadt zu Gestallten hätte wesentlich mehr Sinn gemacht und wäre viel angenehmer gewesen und nicht so monoton im aufbau.
Auserdem ist eine instanzierung bei zu vielen Spielern meist schlecht für ein Spiel. Das Problem war das Star Wars trotz großer Gebiete bereits bei kleiner Spielerzahl eine neue Instanz davon erschuff. Damit die ohnehin geringe Speilerzahl noch weiter verstreute. Oft Sah man einen halben Tag lang auf einem Planeten keine Spieler. Und das während der Stoßzeit und in der Hochfase des Spiels!
Ein weiteres Problem ist/war bisher auch das der Stil zu realistisch gehalten ist. Ich bin auch kein Fan von überprozenden Rüstungen aber gerade WoW, WAR usw. leben sehr vom erkennungswert der charakter. In Star wars gibt es kaum rüstungen und praktisch keine Waffen die wenn man sie sieht beim anderen sofort erkennen lässt das es sich hier um etwas seltenes oder beeindruckendes handelt.
Gerade solche Fehler hätte SWTOR durch mehr interaktion erreichen sollen, z,b kaufbares Raumschiff. Wäre kein Problem denn jedes Schiff ist ja schon vorhanden , man hätte nur die charakterpositionen der Begleiter neu einrichten müssen.
Oder Minigames.
Star wars hat schlicht mit Problemen zu kämpfen die auch schon andere hatten. Neben dem Suchsystem bei dem du ganz Recht hast sind es schlicht auch der Widererkennungswert der Charakter, fehlende abwechslung im Leveldesign, fehlender Kontent im spontanten sektor (der zumeist PvP ist da Instanzen länger dauern), fehlende Erkennungsplätze (wie Hauptstädte die angenehm sind.)
Ich habe einen Charakter auf level 50 Gespielt. Habe noch 2 andere auf 30 gespielt. Momentan ist mein Abo beendet. Leider hängt doch zu viel einen einzelspieler Titels heraus, den der Gruppenfördernde Kontent ist noch zu gering.

Tut mir Leid für ein so langes Kommentar, aber man kann das hier ja als zweite Meinung betrachten.
Viele Grüße
Medivh
 
Blöde Frage hat dir jemand was weggewürfelt in ner instanz ? hat dir Blizzard nen Bier ausgegeben?

...
Und was ist so schlimm am klassen system?
...

Schlimm am Klassensystem ist - wenn alle Heilen, alle Schaden und alle Unterbrechen können. Wenn Klassen dann bitte richtig und nicht etwas was so durchwaschen ist.
 
Naja ich hätte wohl nichtmal 80% gegeben.
 
Schlimm am Klassensystem ist - wenn alle Heilen, alle Schaden und alle Unterbrechen können. Wenn Klassen dann bitte richtig und nicht etwas was so durchwaschen ist.

Also ich habe mittlerweile 5 Chars und kein einziger von denen kann auch nur einen Strich heilen. Ich könnt die nciht mal so umskillen dass das gehen würde. :]


Zum Artikel: Mit 1.3 (mittlerweile am Testserver Live) gibts auch einen Groupfinder.
 
Zum Artikel: Mit 1.3 (mittlerweile am Testserver Live) gibts auch einen Groupfinder.

Gibts auch nen Grund Instanzen zu gehen? Die Operations sind so erbärmlich einfach auf Nightmare, dass es keine 3 Wochen gedauert hatte, bis einfach jedermann komplett ausgestattet war.

Casual schön und gut, aber wenn man mit 4 Stunden die Woche spielen alles in den Arsch bekommt wirds irgendwann eifach nur noch langweilig.

Dailys? Danke... irgendwann hat man seine Implantate.

PvP? Hält man bis Rang 60 aus bis einen die Erkenntnis schlägt, dass es wirklich immer das Gleiche bleibt und man irgendwelche Nappel durchziehen darf die dank Gearschraube nicht mal heilbar sind...

Operations? 3 Wochen maximal dann ist der Content dank der Tatsache, dass man einfach alles hat vollkommen uninteressant.

Man spielt alles für die Story, die wirklich nett ist aber halt auch nur 2 oder 3 Mal... danach müssen andere Mechanismen her und genau da hat BW versagt. Das Spiel ist zu leicht... viel zu leicht... fehlt nur noch dass irgendwann 2 Wochen nach Maxlevel nen Abspann flimmert.

p.s. ich habe nicht hardcore gezockt, insofern hab ichs auch knapp 3 Monate im Spiel ausgehalten.
 
Gibts auch nen Grund Instanzen zu gehen? Die Operations sind so erbärmlich einfach auf Nightmare, dass es keine 3 Wochen gedauert hatte, bis einfach jedermann komplett ausgestattet war.

Casual schön und gut, aber wenn man mit 4 Stunden die Woche spielen alles in den Arsch bekommt wirds irgendwann eifach nur noch langweilig.

Dailys? Danke... irgendwann hat man seine Implantate.

PvP? Hält man bis Rang 60 aus bis einen die Erkenntnis schlägt, dass es wirklich immer das Gleiche bleibt und man irgendwelche Nappel durchziehen darf die dank Gearschraube nicht mal heilbar sind...

Operations? 3 Wochen maximal dann ist der Content dank der Tatsache, dass man einfach alles hat vollkommen uninteressant.

Man spielt alles für die Story, die wirklich nett ist aber halt auch nur 2 oder 3 Mal... danach müssen andere Mechanismen her und genau da hat BW versagt. Das Spiel ist zu leicht... viel zu leicht... fehlt nur noch dass irgendwann 2 Wochen nach Maxlevel nen Abspann flimmert.

p.s. ich habe nicht hardcore gezockt, insofern hab ichs auch knapp 3 Monate im Spiel ausgehalten.

Wenn Du mit 4h/Woche locker flockig durch NM Ops wackelst (wahrscheinlich sogar solo) dann ziehe ich meinen Hut vor Dir. Bitte poste doch mal ein paar YouTube Videos. Ich denke da können noch einige hunderttausend Spieler von Deiner 1337ness lernen.

Was PvP angeht (und sich sicherlich auf das Missionsdesign ausdehnen lässt), dieses Problem haben ausnahmslos ALLE MMOs. Ja auch WoW. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man im PvP zum andern Spieler rennt und ihm den Schädel einschlägt. Dabei erobert man dabei strategische Punkte. Ob das nun Kanonentürme, Bombenplätze oder Donut Fabriken sind, spielt ja eigentlich keine Rolle. Und wenn das Match vorbei ist, gibts ein neues.
Auch bei Missionen stoßen wir auf dieselbe Problematik. Geh dort hin. Bring 1 bis 10000 Feinde um und kommt mit dem Güldenen Schinken der Verdammnis zurück.
Sicherlich, das ist auf Dauer weniger spannend, aber ich bin überzeugt davon, BioWare, oder jeder andere Hersteller, würde dankend Vorschlage annehmen, um neue Aspekte im PvP- und Missionsdesign bringen zu können. Kleine Anmerkung am Rande: Aussagen wie "Das ist doch ein Sch***!", "Ihr seid voll die Rotz-Firma!" oder "Tut endlich mal was!!!einseinself" werden allgemein nicht als Vorschläge angesehen.

Dailies braucht man nicht nur für Mods (wie sie in diesem Spiel heißen). Und ich bin froh dass man sie irgendwann hat. Sonst wärs ja ein bisserl grausam auf Dauer, gell?

Sicherlich gibt es genug an dem BioWare nachbessern muss. Niemand sollte vergessen, dass SWTOR gerade erst ein halbes Jahr alt ist. Auch das viel Zitierte WoW war 6 Monate nach Release mehr Kraut und Rüben als sonst etwas.
Ich persönlich bin jetzt gerade mal bei der vierten von acht(!) Klassen-Stories, und bis jetzt find ich sie noch nicht langweilig. Ist ja auch was neues, kann also nicht langweilig sein. Die Nebenquest muss man nicht alle machen. Sollte man auch gar nicht. Es ist sogar empfehlenswert immer wieder ein oder zwei Planeten auszulassen, bzw. dort nur die Story durchzuspielen. Dann steigt man nicht so schnell im Level und hat auch noch später ein paar Herausforderungen.


Alles in allem lese ich aus Deinem Post heraus, dass Du Dich nur sehr bedingt mit dem Spiel auseinander gesetzt hast.
 
Also ich habe mittlerweile 5 Chars und kein einziger von denen kann auch nur einen Strich heilen. Ich könnt die nciht mal so umskillen dass das gehen würde. :]


Zum Artikel: Mit 1.3 (mittlerweile am Testserver Live) gibts auch einen Groupfinder.

Es ist klar das so ein Kommentar kommt - es gibt halt bei JEDER ! Klasse die Möglichkeit einen Combi aus DD / CrowdControl / Heal zu bauen. Egal ob nun als Söldner, Hexer, Jedi Gelehrter, Agent Sabo oder oder oder ... Klar das dann z. B. ein Scharfschütze kein Heal hat. Oder eben nur einen "eigenen" Heal aufzuweisen hat. Dennoch ist die Verwachsung der Klassen das Problem. Keine genaue Abgrenzung und ebene hohe Frustration bei den Spielern, da sich diese nicht ihrer "Klasse" wiederfinden oder respektive im PvP alles in ein Dauerstunfestausartet. Das einigen das Spiel - noch zusagt - ist wohl nicht zu leugnen und dennoch sehe ich mein Mädel, absolutes Fangirl, mehr und mehr anderes ansehen als SWTOR anzufassen. Es ist eben einiges im Argen, sei es Markenbeschränkungen ( Menge ), Fehlerbeseitigung, Langzeitmotivation usw. Aber halt am wichtigsten : Allein sein. Selten habe ich "Spielewelten" erlebt die sich so leer anfühlten -abgesehen von F&F Alphas oder absolute 1st Minute Betas. Anstatt sich mit Social Gear herumzuschlagen, sinnlosen "Zeitstreckungen" über Twinking und Vermächtnis herzustellen, sollte Bioware schnellstens mal den Groupfinder on bringen + Serverübrgreifend und dazu noch Serverübergreifendes PvP. + Serverzusammenlegung hat es evtl. eine Chance. An diesem Punkt steige ich aus der Diskussion aus und verweise, wie schon so oft, auf in 6-8 Monaten :)
 
Zurück