• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre Restlebenszeit - Keine Xbox 720 auf der E3 2013?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre Restlebenszeit - Keine Xbox 720 auf der E3 2013? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Xbox 360 hat noch weit mehr als zwei Jahre Restlebenszeit - Keine Xbox 720 auf der E3 2013?
 
Im Ernst? Stagniert die Technik nicht schon lang genug? Meine Hardware streikt bald wegen Unterforderung :(
 
mhh ich finde unterforderung gut. Im ernst, ich meine die Spiele dies so gibt sehen doch schon echt gut aus, und so kannst du wenigstens alles auf High stellen inklusive AA und AF und die Karre rennt immer noch mit minimum 60FPS. Besser als das man wieder vieles auf mittel stellen mus und sich mit geringen FPS rumschlägt. Deshalb finde ich auch so Aussagen gegen über GTV5 totaler Mumpitz, das sie bloß die PC version Ordentlich aufpimpen. Also mir reicht es wenns wie GTA4 aussieht und dabei aber Größer ist....war jetzt nur als Beispiel.
 
Naja, die einzigen, die aus einem langen Lebenszyklus der derzeitigen Konsolengeneration Nachteile haben, sind die Hersteller immer stärkerer Hardware.
Ich persönlich finde den Trend nicht schlecht. Unterforderung? Man muss ja nicht immer die neusten Technikwunder einbauen ;) Ich finde es schön, wenn man seine Hardware mal länger nutzen kann als ein Jahr. Da würde es mich nicht mal stören, wenn Entwickler Spiele rausbringen würden, die auch Über-Maschinen fordern, solange der Durchschnitts-PC dank Konsolenabstammung auch bedient würde :-D
Aber ich weiß schon: dank Konsolenentwicklungen pumpt kein Entwickler irre Summen in eine PC Version, um diese optimal an das bestmögliche Equip anzupassen.
 
Aber ich weiß schon: dank Konsolenentwicklungen pumpt kein Entwickler irre Summen in eine PC Version, um diese optimal an das bestmögliche Equip anzupassen.
das ist so nicht richtig - "dank" zu geringer verkaufszahlen der jeweiligen pc version pumpt kein entwickler irre summen...
hat nix mit den konsolenentwicklungen an sich zu tun - wäre der pc spielemarkt an sich rentable genug würden auch genug sich richtig um diesen markt kümmern - sprich ordentlich geld in die pc umsetzungen stecken
aber da geld was man in pc umsetzungen setzt nur sehr sehr selten wieder mit ordentlich gewinn zurück kommt lassen es die entwickler und publisher meist bleiben

aber mal zurück zum threadthema - selbst wenn microsoft bald eine neue konsole auf den markt werfen würde - wär doch die "restlebenszeit" der 360 auch mind 2 jahre - die playstation 2 wurde doch recht lange bedient trotzdem schon die ps3 draußen war
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn entwickler ihre spiele in zukunft weiter unters volk bringen wollen sollten sie lieber focus auf den PC legen weil die schlauchlevel mitlerweile immer kleiner werden
 
Von mir aus bräuchten sie auch gar keine Konsole mehr machen, ich kann mit den Dingern eh nichts anfangen :B
 
wenn ihr mich fragt erzählt er sowas nur, weil die leute weniger konsolen kaufen, da man denkt die nächste generation steht vor der tür. der will den leuten nur die angst nehmen eine konsole zu kaufen, die bald veraltet ist.
 
Von mir aus können ruhig noch paar Jährchen Games für die 360 entwickelt werden. Ich meine die machen noch immer eine gute Figur und Ich denke die 720 wird in 2 Jahren bekannt gegeben und kommt 2016 raus. Auf jeden Fall darf die Bekanntgabe und der Verkauf nicht weit auseinander liegen. Bis dahin werden die Konsolen weiter ausgebaut und noch etliche Games zu 360 und Kincet entwickelt und verkauft.

Also wenn Microsoft schon so eine Aussage macht dann bedeutet das nur Eins, dass eine vorzeitige Veröffentlichung den Gewinn von 360 erheblich schmälern würde und die 720 noch lange nicht ausgereift ist um sie zu presentieren.
 
wenn ihr mich fragt erzählt er sowas nur, weil die leute weniger konsolen kaufen, da man denkt die nächste generation steht vor der tür. der will den leuten nur die angst nehmen eine konsole zu kaufen, die bald veraltet ist.
Du irrst dich. Microsoft verkauft mehr Xboxen als je zuvor. ;)

As a result of people engaging with Xbox more frequently for more entertainment activities, we have been able to defy gravity compared to where consoles traditionally are at this point in their lifecycle. Sales for Xbox 360 in year five were greater than in year four, sales in year six were greater than in year five, and sales in year seven were greater than in year six.
 
hm. dann irre ich mich. oder die analysten prognostizieren einen einbruch der verkäufe. is auch egal. anders würde diese aussage keine sinn für mich machen.

wenn die 720 auf der E3 2013 bekannt gegeben wird und ende november 2013 raus kaumt, dann ist das in 1 1/2 jahren. und zack haben wir ein halbes jahr, wo xbox 360 und 720 paralell laufen. was ja nichts neues ist. gabs ja schon vorher, dass zeitweise spiele für beide generationen gemacht wurden.
 
hmm.. ich find auch. wenns nach mir ginge würde ich heute noch am c-64 spielen, geht ja immerhin um den spielspaß, nicht die grafik
/ironie off
 
Dies ganze bestätigt mich immer wieder darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und mir wieder einen schönen Zock-PC zusammengestellt zu haben und einfach jetzt schon Nectgengrafik, bei aktuellen Spielehighlights zu geniessen ;)
 
Hmm.. klingt mir alles seeehr nach Marketing Strategie.
Die (noch) akutelle Generation verkauft sich eben sehr gut. Hab mir auch erst vor nen paar Monaten ne XBox geholt. Und so lang sich die Kisten gut verkaufen, werden die Hersteller den Teufel tun und sagen "hey in ca. 1,5 Jahren gibts ne neue Konsole und wir kommen bei der nächsten E3 wahrscheinlich damit ums Eck". Dann brechen ihnen nämlich die aktuellen Verkäufe sofort ein. D.h. wenn sie schlau sind, bleiben sie wenigstens bis zur nächsten E3 damit hiterm Berg und veröffentlichen dann innerhalb von nem halben bis 3/4 Jahr.
Da ja offensichtlich schon DevKits an Spieleentwickler raus sind, glaube ich nicht, dass wir noch bis Sommer 2014 oder länger auf die neuen Konsolen warten müssen.
 
Selbst wenn sich die Konsole noch doppelt so lange auf dem Markt hält: Einen Kaufanreiz hat es in den ersten 6 Jahren für mich nicht gegeben, daran werden ein paar weitere Jahre nichts ändern. I don't care about this ! :schnarch:
 
mhh ich finde unterforderung gut. Im ernst, ich meine die Spiele dies so gibt sehen doch schon echt gut aus, und so kannst du wenigstens alles auf High stellen inklusive AA und AF und die Karre rennt immer noch mit minimum 60FPS. Besser als das man wieder vieles auf mittel stellen mus und sich mit geringen FPS rumschlägt. Deshalb finde ich auch so Aussagen gegen über GTV5 totaler Mumpitz, das sie bloß die PC version Ordentlich aufpimpen. Also mir reicht es wenns wie GTA4 aussieht und dabei aber Größer ist....war jetzt nur als Beispiel.

Nur, weil man heutzutage mit nahezu jedem PC jedes Spiel auf höchsten Details mit AA und AF spielen kann, heißt das noch lange nicht, dass "höchste Details" wirklich gut aussieht.
Wenn deine Hardware zu 100% ausgereizt ist, spielt es keine Rolle, ob in den Spielesettings "ultra high" oder "ultra low" steht. Die Grafik befindet sich bei identischer Auslastung fast immer auf einem ähnlichen Niveau.

Mal ein Beispiel:
Call of Duty läuft auf jedem Durchschnittsrechner in "voller Pracht".
Was würdest du für Nachteile daraus ziehen, wenn sich die "Ultra High" Settings plötzlich "Medium" nennen würden, und durch andere Ultra High Settings mit hochauflösenden Texturen, besserer KI, Physik, Grafiktechniken (POM, Tesselation..) und Polygonanzahl abgelöst würden?
Zugegeben - der einzige Nachteil wäre das blöde Gefühl, dass man das Spiel nicht in der Qualität spielen kann, wie es mit einem besseren Rechner möglich ist. Aber das war es auch schon.

Zum Thema: Die Xbox 360 kann gerne noch 10 Jahre auf dem Markt bleiben - aber nur, um den Casual Markt zu füttern. Der High-End Markt soll endlich wieder den anspruchsvollen Gamern gehören.
Außerdem denke ich, dass es die PS3 und Xbox 360 schwer haben werden, sobald die Wii U erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Die Xbox 360 kann gerne noch 10 Jahre auf dem Markt bleiben - aber nur, um den Casual Markt zu füttern. Der High-End Markt soll endlich wieder den anspruchsvollen Gamern gehören.

Das heißt, auf Konsolen gibt es keine anspruchsvollen Spiele? Oder anspruchsvoll doch lieber nur im Bezug, auf kosmetische Dinge? ... lol ... was man immer fürn Müll lesen muss, wenns um Konsolen / PC geht.
 
Das heißt, auf Konsolen gibt es keine anspruchsvollen Spiele? Oder anspruchsvoll doch lieber nur im Bezug, auf kosmetische Dinge? ... lol ... was man immer fürn Müll lesen muss, wenns um Konsolen / PC geht.
...je nach dem, wie man Anspruch definiert.
Unter Anspruch verstehe ich ausgefeilte Spieleideen (bspw. Minecraft); realistische, in das Gameplay integrierte Physik (Crysis, Half Life 2); glaubwürdige KI; Grafik, die nie gut genug sein kann; knackige Schwierigkeitsgrade; weitläufige und / oder sinnvoll interagierbare Welten; fordernde Rätsel usw.

Im krassen Gegensatz dazu kommen viele Zugpferde der Konsolen. Allen voran Call of Duty. Alle oben genannten Punkte treffen auf Call of Duty nicht zu.
Ziehe ich die Top 10 der verkauften Spiele für Xbox 360 heran, treffen meine oben genannten Punkte nur (teilweise) auf 4 Spiele zu.

1. Kinect Adventures!
2. Call of Duty: Modern Warfare 3
3. Call of Duty: Black Ops
4. Call of Duty: Modern Warfare 2
5. Halo 3 (!)
6. Grand Theft Auto: 4 (!)
7. Halo: Reach (!)
8. Call of Duty 4: Modern Warfare
9. Call of Duty: World at War
10. Gears of War 2 (!)

Quelle: vgcharts.com

Dass ein reinrassiges Casual-Spiel wie Kinect Adventures! auf Platz 1 steht und Spiele der Call of Duty Reihe 50% der Top Ten ausmachen, finde ich bezeichnend. Ok, man kann damit argumentieren, dass Kinect Adventures! den Xbox Konsolen beigelegt ist. Die Vorliebe für anspruchslose Spiele der Konsolenspieler äußert sich allerdings bereits darin, dass überhaupt Kinect gekauft wird.
Dass bei Call of Duty von einem anspruchsvollen Spiel nicht die Rede sein kann, ist allgemein bekannt und habe ich auch oben bereits erläutert.

Natürlich gibt es auch anspruchsvollere Spiele für Konsolen.
Dass aber eher die anspruchslosen Spiele erfolgreich und für den Erfolg der Konsolen maßgeblich mitverantwortlich sind, belegen die Zahlen.

Ebenso ist es klar, dass im PC-Bereich viele Casual-Titel die Bestenliste schmücken.
Der Unterschied ist nur folgender: Sie üben keine Auswirkungen auf den Markt aus, die mich als Core-Gamer beunruhigen sollten.
Beispiel:

PC: Über 11 mio mal wurde Die Sims verkauft, dennoch entwickelten sich PC-Spiele sowohl technisch als auch spielerisch weiter. Der Einfluss von Die Sims auf andere Entwicklungen hielt sich stark in Grenzen.

Konsole: Seit CoD4 verkaufte sich das Franchise alleine auf der Xbox 360 55,5 Mio Mal. Seither sprießen Schlauchshooter mit unterentwickelter Physik und KI, Matschtexturen und Moorhuhn-Gameplay wie Pilze aus dem Boden. Egal, ob 1st oder 3rd Person. Alles wird auf Action und Ballerorgien getrimmt. Sogar Serien, die dem Spieler ursprünglich alle Freiheiten der Welt ließen, wurden zu schlauchigen Action-Explosion-Bumm-Ballerorgien. (Crysis -> 2)

Als Core-Gamer bekomme ich nun nicht nur spielerisch digitales Fastfood vorgesetzt, zu allem Überfluss lässt die Technik sehr zu wünschen übrig. Klar, denn dank diesem Fastfood verkaufen sich die Konsolen mit ihrer Hardware von Vor-Vorgestern wie geschnitten Brot, weshalb es absolut keine Gründe gibt, neue Konsolen zu releasen.


Darum bleibe ich bei meiner Aussage. Das High-End Segment soll den anspruchsvollen Spielern gehören, alle anderen sollen mit der letzten Konsolengeneration bedient sein.
 
Zurück