• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix: Neues E3-Video zeigt Funktionen der imposanten Luminous Engine

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Neues E3-Video zeigt Funktionen der imposanten Luminous Engine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Neues E3-Video zeigt Funktionen der imposanten Luminous Engine
 
Ich weiß nicht was das alles bringen soll. Solang keine neue Konsolengeneration rauskommt, dass das darstellen kann, wird es auch keine Spiele geben, die diese Engines ausreizen.
 
Ich weiß nicht was das alles bringen soll. Solang keine neue Konsolengeneration rauskommt, dass das darstellen kann, wird es auch keine Spiele geben, die diese Engines ausreizen.


Scheinbar gibt es wohl schon Hardware die sowas darstellen kann..
Wenn es noch keine next Gen Konsole gibt bleibt wohl nur der PC der sowas im Moment darstellen kann..:-D
Die Spiele Hersteller können ja nicht noch 5-8 Jahre warten bis sich auf dem Konsolen Markt was tut..;)
Ich denke mal in der jetzigen Wirtschaftslage überlegen Sony und Co erst recht ob sie neue Konsolen auf den Markt schmeissen...
 
Nur weil der PC das kann wird es trotzdem keine Spiele geben, die diese Engine nutzen, bis die nächste Konsolengeneration raus ist.
Immerhin reden wir hier auch von Square Enix, aber selbiges wird auch für die UE4 gelten. Es lohnt sich einfach nicht exklusiv für PC zu entwickeln, wenn man mal von ein paar Blockbustern absieht.
 
Nur weil der PC das kann wird es trotzdem keine Spiele geben, die diese Engine nutzen, bis die nächste Konsolengeneration raus ist.
Immerhin reden wir hier auch von Square Enix, aber selbiges wird auch für die UE4 gelten. Es lohnt sich einfach nicht exklusiv für PC zu entwickeln, wenn man mal von ein paar Blockbustern absieht.

Und du meinst die warten erst auf die next Gen Konsolen ehe die Engine eingesetzt wird?
Glaubst du doch selbst nicht da ja eh noch kein Termin der nächsten Konsolen steht.
Da die Engine aber skalierbar und anpassbar ist auf heutiger und zukünftiger Hardware ist es ohne Probleme möglich nachträglich auf next Gen Konsolen zu Portieren da diese Konsolen wohl Directx 11 unterstützen ;)
Und aus finanzieller Sicht von Sony & Microsoft werden die Konsolen heutige PC Hardware nutzen und keine die erst in der Zukunft erscheint.
Dafür geht es Sony im Moment einfach finanziell zu schlecht um größere Hardwaresprünge zu machen..
Traue da Microsoft die stärkere Konsole zu...
 
Und du meinst die warten erst auf die next Gen Konsolen ehe die Engine eingesetzt wird?
Glaubst du doch selbst nicht da ja eh noch kein Termin der nächsten Konsolen steht.
Ähm, doch das denke ich sehr wohl. Die UE3 wurde aufm PC auch erst großflächig eingesetzt nachdem sie auf den Konsolen fuß gefasst hatte. Als Vorreiter fallen mir spontan nur UT3 und ein wenig erfolgreiches Indie Game ein. Dass UT ausm Rahmen fällt dürfte wohl klar sein.
Oder denkst du etwa die Engine wäre auf den aktuellen Konsolen lauffähig (mit vergleichbarer Grafik zu UE3 Spielen) und entfaltet dann auf dem PC seine volle Pracht? Ich zweifele bereits den ersten Punkt sehr stark an, und wenn sie tatsächlich so skalierbar wäre, dann würden die Entwickler sich wohl kaum die Mühe machen die volle Pracht für den PC umzusetzen. Ich meine das ist nicht mit ein paar Einstellungen getan, da müssen hochauflösende Texturen, bessere Modelle und jede menge Effekte hinzugefügt werden.

Wie gesagt, es gibt nur wenige Spiele, wo sich der Aufwand, exklusiv für den PC, finanziell lohnen würde. Das ist traurig, aber es ist eine Tatsache.
Und das hat auch nichts mit der Hardware der zukünftigen Konsolen zu tun.

Mal ganz davon abgesehen wird ein Spiel mit der Engine wohl frühstens in zwei Jahren auf den Markt kommen. Es ist aktuell ja nicht mal eins angekündigt. Und in zwei Jahren wird man vermutlich auch für die nächste Konsolengeneration schon entwickeln. Also ist das Thema dann eh wieder passé.
 
@Onlinestate

Eine Engine aufs Eis zu legen bis die nächste Konsolen Generation rauskommt die eh nicht in der Lage ist alles darzustellen macht wirtschaftlich keinen Sinn...
Den ersten Punkt kannst Du ruhig anzweifeln.. Die Skalierbarkeit wurde von Square Enix selbst bestätigt :-D
Ich Kauf mir ja auch kein Ferrari nur für die Garage ;)
Schließlich kann man durch verkaufen der Engine an andere Firmen auch Geld verdienen ;)
Das geht aber nur wenn man vorher Ingame Werbung macht.
Daher macht eine first PC Programmierung durchaus Sinn die ja NICHT EXCLUSIV sondern auch schnell auf Konsole portiert werden kann wenn man bedenkt das ein gutes Spiel 1,5-2 Jahre Produktionszeit kostet.
Nach Deiner Rechnung in 1-2 Jahren für Konsole programmieren plus 1,5-2 Jahren Entwicklungszeit = in 2,5-4 Jahre sehen wir erst das Spiel? :B
Portierung PC --> Konsole ca. 6-8 Monate ;)
Was ist wirtschaftlicher?
 
Also ich glaube wir reden echt aneinander vorbei.
Wer redet davon die Engine auf eis zu legen? Niemand. Aber was haben wir bis jetzt? Eine Tech-Demo, mehr nicht. Die mag beeindruckend sein, hat aber rein gar nichts mit evtl. darauf basierenden Spielen zu tun.
Also zwei Jahre für eine Neuentwicklung ist aus meiner Sicht mehr als sportlich. Wir reden ja auch nicht nur von der technischen Umsetzung, sondern auch Game-Design und Konzept-Entwicklung. Mal ganz davon abgesehen, muss man sich in die Engine und Entwicklungswerkzeuge auch erstmal einarbeiten.

Mir kommt es so vor, als redest du in puncto Wirtschaftlichkeit immer nur von der Engine. Also ob es sich für Square Enix lohnt. Mir ist klar, dass die auch an 3rd Party Entwickler verkauft wird, von denen rede ich doch die ganze Zeit. Es geht ja darum, ob es sich für diese lohnt eine Neuentwicklung auf der Engine jetzt anzufangen. Ich gehe mal davon aus, dass die die Engine nicht alle schon seit nem Jahr kennen.

Und was die Portierung angeht ist doch der springende Punkt, wie groß die Zeitspanne zwischen PC-Release und der nächsten Konsolengeneration ist. Bei mehr als einem Jahr Unterschied würde ich doch keinen Konsolenport mehr anfangen. Wer will denn dann noch das Spiel? Und aktuell würde ich davon ausgehen, dass die nächste Generation in ca. 3 Jahren kommt.

Was die grafische Qualität der Portierung anbelangt. Mir gings doch die ganze Zeit darum, wann wird man auf dem PC ein Spiel mit der Engine in der selben grafischen Qualität wie in der Demo sehen? Welche Optionen haben wir da?
a) exklusive PC Entwicklung
b) Multiplatform für PC und aktuelle Konsolen
c) Multiplatform für PC und zukünftige Konsolen
Punkt a) scheidet wie gesagt aus meiner Sicht aus. Punkt b) würde meiner Ansicht dazu führen, dass das Spiel auf dem PC höchstens auf dem Niveau aktueller Toptitel wie Crysis oder BF3 landet.
Punkt c) wäre aus zeitlicher Sicht vermutich die attraktivste. Und wie oben diskutiert würde ich sagen, dass ein Spiel demnach frühstens in zwei Jahren auf dem Markt erscheinen würde. Nicht, weil man es nicht früher machen könnte, sondern weil es früher einfach keinen Sinn macht. Dann ist auch auf dem PC Markt genügend leistungsstarke Hardware vorhanden.
Aktuell dürften wohl maximal 5-10% überhaupt einen deart leistungsstarken PC haben.
 
@Onlinestate
Naja DU sagtest Square würde warten bis die Next Gen Konsolen erscheinen bis zum Einsatz ihrer Engine.. ;)
Ich hab auch nicht geschrieben das Spiele mit der neuen Engine PC only erscheinen sondern lediglich vermutet das bald Games mit der Engine in Entwicklung gehen werden die dann in kurzem Zeitraum auf die neuen Konsolen portiert werden...
Wenn Du nochmal genau meine Posts liest landest Du genau bei Deinem Punkt c) den ich auch favorisiert hatte ;)
 
Zurück